Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Mamutu ??

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hat schon jemand von euch dieses Programm installiert und benutzt?

Wenn ja, erfolgreich?

Ich wollte es eigentlich mal in XP installieren, habe aber noch ein wenig Schiss davor.

Gruß
Geno

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Mamutu ??“
Optionen

Hi!

Das wäre eigentlich eine Frage für das Anti-Virus-Brett, da Mamuntu ja ein Verhaltenblocker ist.
Es ist doch dieses Programm gemeint, oder? -> http://www.tecchannel.de/produkte/sicherheit/anti-malware/emsisoft-mamutu/

Ich selbst habe solche Tools noch nie im Einsatz gehabt. Die c't beschreibt sie aber als sinnvolle Ergänzung zu kostenlosen Virenscannern. Sie empfehlen allerdings quasi immer Threatfire: http://www.heise.de/security/artikel/Sinnvolle-Ergaenzungen-zum-Virenscanner-1106122.html

Ich werde die Frage mal ins Anti-Virus-Brett verschieben, da sie dort IMHO besser aufgehoben ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Das wäre eigentlich eine Frage für das Anti-Virus-Brett, da Mamuntu ja ein...“
Optionen

Danke Andreas42, mal schauen, ob das Programm bereits von Usern bewertet wird.

Ich benutze allerdings schon Avira Premium Security Site und weiß nicht, ob das Mamuntu dann noch erforderlich ist.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Geno1 „Danke Andreas42, mal schauen, ob das Programm bereits von Usern bewertet wird....“
Optionen

Von emsi hatte ich Jahrelang eine freie Version zum Scannen auf Malware.
Hat sich wunderbar mit dem Avira vertragen.

Wenn es noch frei wäre, würde ich es noch weiter einsetzen.
-- Meiner Meinung nach der stärkste Scanner je.
Da nimmt man auch in Kauf wenn der Scan mal etwas dauert.

Ich weiß nicht ob Mamutu noch mehr Funktionen hat, die Freie version ist sich aber mit Antivir nie ins Gehege gekommen.
So kann man ausnamsweise sagen, viel hilft viel, und Avira Versuchsweise drin lassen.

Jedenfalls fand ich den Scanner von emsi richtig gut!

Soll heißen
-- dem entgeht so leicht nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Xdata „Von emsi hatte ich Jahrelang eine freie Version zum Scannen auf Malware. Hat...“
Optionen

@Xdata

Ich finde, dass es vorteilhaft wäre, mit Avira und Mamuntu zusammen sowohl Malware, als auch Viren zu erwischen. Mehr kann man ja eigentlich nicht tun ... außer sich auf die eigene Vorsicht im Internet zu verlassen.

Da man Mamuntu ja 30 Tage kostenlos testen kann, will ich es einmal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Geno1 „@Xdata Ich finde, dass es vorteilhaft wäre, mit Avira und Mamuntu zusammen...“
Optionen

Nachtrag

Genau meine Meinung.
Wenn die Programme sich vertragen gilt:
-- Viel hilft viel.

Es ist wohl auch daher möglich, weil die Scanner vom Typ etwas unterschiedlich agieren.
2 Scans Simultan sollte man natürlich nicht machen.
Der Vorteil von emsi ist ein passiver Sanner zu sein.
Man Kann damit, von einer externen Platte aus sogar ein anderes Windows scannen. Für diese reicht schon ein minimales Xp.
Noch besser wäre ein ganz autonomer Scanner mit eigenem Bs auf CD, der sich vorher die neuesten Virendefinitionen aus dem Netz holt.

30 Tage reichen um es erstmal zu testen und zu sehen was es kann.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Geno1 „Mamutu ??“
Optionen

Hallo

Ich hatte auch mal Mamutu installiert. Da Programm war so sensibel, das ständig Meldungen kamen. Seit 2 Jahren verwende ich als Zusatz das kostenlose Programm ThreatFire, was auch ein Verhaltenblocker ist. Dieses habe ich schon auf viele Rechner installiert und es gab kaum Probleme.

http://www.threatfire.com/de/

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Stockcarpilot „Hallo Ich hatte auch mal Mamutu installiert. Da Programm war so sensibel, das...“
Optionen

Hallo Stockcarpilot,
was soll ich in deinem Text unter "Zusatz" verstehen? Als Zusatz wozu?

Übrigens habe ich jetzt Mamutu schon einige Tage installiert, und es hat mir nur ein einziges Mal eine Warnung angezeigt. Dabei handelte es sich um ein Bildbearbeitungsprogramm, das ich schon lange verwende. Das hatte wohl bei seiner Arbeit auf Fotodateien - und was weiß ich - zugreifen wollen.
Trotzdem werde ich mir das von dir genannte Programm Threatfire einmal anschauen.

Danke für deinen Tip.
Geno

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Geno1 „Hallo Stockcarpilot, was soll ich in deinem Text unter Zusatz verstehen? Als...“
Optionen

Hallo

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ca. 20 PCs neu installiert. Ich habe die Kombination Avast 5 (kostenloses AV Programm) und ThreatFire aufgespielt. Dieses Kombi läuft auf allen Rechnern XP, Vista und Windows7 32bit ohne Probleme.
Da Avast in der Verhaltenserkennung leichte Defizite hat, wird dieses von ThreatFire kompensiert.
Nun ist Avast 6 heraus gekommen. Muss mal schauen wie die Kombination läuft.

Im Moment habe ich durch eine Promo Aktion Eset Smart Security auf 3 Rechnern für 1 Jahr am laufen. Funktioniert auch sehr gut, nur die Firewall habe ich deaktiviert.

Als zusätzlichen Scanner lasse ich alle 2 Monate Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Stockcarpilot „Hallo Ich habe in meinem Bekanntenkreis ca. 20 PCs neu installiert. Ich habe die...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Ich will jest erst einmal in der Testphase schauen, wie sich Mamutu verhalten wird.
Die Zusammenarbeit mit Avira Premium Security Site funktioniert anscheinen sehr gut.

Gruß
Geno

bei Antwort benachrichtigen