Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Mail-Account missbraucht

Wassergeist / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Teilnehmer,

ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Mail-Account missbraucht wurde und unter meiner Mail-Adesse (wahrscheinlich an mein ganzes Adressbuch) eine Mail mit folgendem Inhalt verschickt wurde
"What are you doing now?HeyI purchased a digital camera as a gift for my friend's birthday at an online shop www.iph66.com, I find it really has very good quality,and the price is absolutely competative on the market,you can spare some time to have a look,they will give you unexpected surprises,thanks!
Good luck!
Best wishes for you!"

Ich bin AOL-Nutzer und gehe auch immer über meine AOL-Software online, was ich zwar nicht mehr muss, da mein eigentlicher Provider ein anderer ist, aber was seit 1999 gut funktioniert gibt man ja nicht so gern auf.
Ich vermute, dass ich zu der Zeit, wo die Mails verschickt wurde, mein AOL geöffnet hatte als diese Spams von mir verschickt wurden. Ich habe im Hintergrund jedenfalls nichts bemerkt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Möglichkeit, über meine Mailadresse Mails ohne mein zu tun zu verschicken, abstellen kann?

Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps, da ich meine Mailadesse nicht ändern möchte.

Herzliche Grüße,
Wassergeist

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wassergeist „Mail-Account missbraucht“
Optionen

Hi!

Es wäre denkbar dass dein Rechner eine Schadsoftware enthält, die ihn ferngesteuert Mails versenden lässt. Ich bin kein Soezialist auf dem Gebiet, aber das Viren, Spyware, Datenschutz-Brett scheint mir der passenste Ort hier auf Nickles.de für deine Frage zu sein.

Du solltest dir auf einem anderen Rechner eine Anti-Virus-CD erstellen (die c't hatte erst vor kurzem eine beiliegen) udn damit deinen Rechner scannen. Das wäre zumindest meine erste Massnahme.

Ansonsten kann es auch sein, dass SPAM-Sender einfach deine Emailadresse als Absender in die Mail eintragen. Der Absender kann durchaus beliebig eingetragen werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wassergeist „Mail-Account missbraucht“
Optionen

Kennst Du Dich ein bisschen aus mit PCs. Kannst Du wenn Du diese Seite durchgelesen und verstanden hast ein Log File posten
http://www.trojaner-board.de/51130-anleitung-hijackthis.html

Zum Verständniss, wenn Deine Emailadresse mißbraucht wurde, bleibt Dir nichts anderes übrig als diese zu ändern, denn sonst könnte es Dir passieren, dass Du von Deinem Provider "gesperrt" wirst. Ändere zumindest schon mal Dein Passwort ! Aber dies wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn sich wirklich ein Ungeziefer auf Deinm PC befindet ?

bei Antwort benachrichtigen
Wassergeist Conqueror „Kennst Du Dich ein bisschen aus mit PCs. Kannst Du wenn Du diese Seite...“
Optionen

Herzlichen Dank erst mal an euch 2.

Ich werde heute Abend die Hijackthis-Methode ausprobieren und schauen was dabei heraus kommt.
Passwort werde ich ebenso ändern und mein Adressbuch aufräumen.

Ist ja schon peinlich, wenn man morgens im Büro begrüßt wird mit den Worten: " Du hast da eine merkwürdige Mail verschickt...."

Gruß,
Wassergeist

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wassergeist „Herzlichen Dank erst mal an euch 2. Ich werde heute Abend die Hijackthis-Methode...“
Optionen

Das muss Dir nicht peinlich, peinlich wird es nur dann, wenn man nicht reagiert und das Bankkonto wird leergeräumt, wenn man den PC noch für das Onlinebanking verwendet..

bei Antwort benachrichtigen
fbe Wassergeist „Mail-Account missbraucht“
Optionen

Abgesehen von dem was Andreas und Conqueror beschrieben haben empfehle ich dir folgendes:
Trage in deinem Adressbuch eine unsinnige Mailadresse z.B. aaaa@bbbxyz.de ein. Solltest du ein Mail Schadprogramm haben dann wird dieses eine Mail an die unsinnige Adresse senden und du bekommst die unsinnige Mail als unzustellbar zurück. dann hast du den Beweis eines Mail Virus .
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Wassergeist fbe „Abgesehen von dem was Andreas und Conqueror beschrieben haben empfehle ich dir...“
Optionen

Hallo again,

ich glaube ich habe den oder die Übeltäter gefunden, die wohl aber auch nichts dafür können.
Ich bin bzgl. einer Ashampoo-Anwendung Kunde bei diesem "Verein".

Am 19.04. bevor mein Mailaccount missbraucht wurde erhielt ich folgende Mail, die ich aber nicht so genau gelesen hatte, da ich kein Konto oder eine Bezahlversion dort habe.

Die Mail hat folgenden Inhalt:
Sehr geehrter Ashampoo Kunde,

wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.

Wir haben Ihnen alle Informationen bezüglich dieses Vorfalls zusammengefasst und möchten Sie bitten, folgende Webseite zu lesen: http://www.ashampoo.de/datendiebstahl

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ashampoo-Team

******************************************************************
IMPRESSUM:

Copyright © 1999-2011, ashampoo GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.

ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, D-26125 Oldenburg

Handelsregister: Amtsgericht Oldenburg, HRA 3618 Persönlich haftende Gesellschaft: HILCHNER & LESANI GmbH
Geschäftsführer: Rolf Hilchner, Heinz-Wilhelm Bogena
Ust.Ident.Nr.: ashampoo GmbH & Co. KG, DE204940257

Ich habe mit mal die Seit unter
http://www.ashampoo.com/de/eur/dth

angesehen und denke dass das das Übel sein könnte, da die Mails am selben Tag nur einige Stunden später von meinem Account versandt wurden.

Was meint Ihr dazu?

Grüße, Wassergeist

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wassergeist „Hallo again, ich glaube ich habe den oder die Übeltäter gefunden, die wohl...“
Optionen

Nein das ist nicht der Grund, die Email hatte jeder Kunde bekommen der je mal etwas bei Ashampoo bestellt hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wassergeist „Hallo again, ich glaube ich habe den oder die Übeltäter gefunden, die wohl...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 fbe „Abgesehen von dem was Andreas und Conqueror beschrieben haben empfehle ich dir...“
Optionen

Guter Tipp, fbe,

was auch geht, wenn man eine Domain hat und E-Mail-Adressen vergeben kann, eine Adresse einrichten, die man für nichts benutzt. Wenn an diese Addy dann Mail kommt, ist der Fall auch klar.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Abgesehen von dem was Andreas und Conqueror beschrieben haben empfehle ich dir...“
Optionen
unsinnige Mailadresse z.B. aaaabbbxyz.de ein. Solltest du ein Mail Schadprogramm haben dann wird dieses eine Mail an die unsinnige Adresse senden und du bekommst die unsinnige Mail als unzustellbar zurück. dann hast du den Beweis eines Mail Virus .
Das würde aber wenn überhaupt nur in eine Richtung funktionieren. Wenn Du keine Fehlermail bekommst (halte ich für sehr wahrscheinlich) weißt Du auch nicht mehr als vorher...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Wassergeist „Mail-Account missbraucht“
Optionen
Ich bin AOL-Nutzer und gehe auch immer über meine AOL-Software online, was ich zwar nicht mehr muss, da mein eigentlicher Provider ein anderer ist, aber was seit 1999 gut funktioniert gibt man ja nicht so gern auf.

Mit AOL habe ich auch einmal begonnen, heute würde ich das als eingeschränktes Internet ansehen. M.E. ist es heute nicht mehr sinnvoll, diese Software zu benutzen.

AOL gibt es nicht mehr, also wird doch vermutlich die Zugangssoftware auch nicht mehr weiter entwickelt oder auf dem neuesten Stand gehalten.

Den Mail-Account hättest Du unabhängig von der Zugangs-Soft auch bei AOL belassen können.

Außerdem war die AOL-Soft so tief im System verzahnt, das sie nur sehr schwierig zu entfernen ist.

Wenn Du das Problem auf einfache Art nicht gelöst bekommst, würde ich den Weg der Neuinstallation gehen und ohne die AOL-Software arbeiten.

Alt ist alt und wird nicht mehr besser!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Wassergeist Proldi „ Mit AOL habe ich auch einmal begonnen, heute würde ich das als...“
Optionen

Hallo Poldi,

ja du hast recht. Man muss sich ja auch mal trennen können.
Nach dem ich gestern Abend das Passwort geändert habe, was schon eine Merkwürdigkeit für sich ist, du kannst nur bis zu 8 Zeichen vergeben, wurde ich doch recht ärgerlich.
Ich habe im AOL versucht alt her gebrachte Funktionen wie Chat, Hilfe durch Techniker und andere zu finden. Es ist nichts mehr vorhanden.
Somit kassieren sie immer noch den alten Beitrag, aber schränken die Nutzung vollkommen ein.
Alice hat zwar AOL übernommen, kümmern sich aber, wie ich gelesen habe, auch nicht sehr um deren Probleme.
Ich werde mir wohl jetzt einen neuen Mail-Anbieter suchen und mal endlich einen Schnitt machen und AOL kündigen.

Vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer, die sich um mich bei diesem Problem gekümmert haben.

Ein frohes Osterfest allen.
Gruß,
Wassergeist

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wassergeist „Hallo Poldi, ja du hast recht. Man muss sich ja auch mal trennen können. Nach...“
Optionen

Und: Du solltest unbedingt das Passwort für deinen E-Mail-Account ändern!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
konrad76 Wassergeist „Mail-Account missbraucht“
Optionen

Für alle, die so wie ich über eine Suchmaschine diesen Thread hier finden, möchte ich noch die Möglichkeit einer Antivirus-Boot-CD vermerken wie die von Kaspersky: http://www.pcfreunde.de/download/d17186/kaspersky-rescue-disc/

Die gehört immer wieder neu heruntergeladen, weil sie immer wieder aktualisiert wird, dann auf CD brennen, davon booten, Virenscan durchlaufen lassen.

Als weiterer Tipp - die Passwörter mit Sonderzeichen füttern in der Art "r$5[0)!hu2".

bei Antwort benachrichtigen
Proldi konrad76 „Für alle, die so wie ich über eine Suchmaschine diesen Thread hier finden,...“
Optionen
möchte ich noch die Möglichkeit einer Antivirus-Boot-CD vermerken wie die von Kaspersky

Dir ist aber schon klar, das Dein Link nicht zu Kaspersky führt?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „ Dir ist aber schon klar, das Dein Link nicht zu Kaspersky führt?“
Optionen
Dir ist aber schon klar, das Dein Link nicht zu Kaspersky führt?
 Stimmt nicht ganz - oben rechts auf "Zum Download" klicken und dann auf der nächsten Seite etwas herunterscrollen führt zum Download.

Direkter Downloadlink:
http://www.pcfreunde.de/download/filelink/?id=15165&code=657084387

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „ Stimmt nicht ganz - oben rechts auf Zum Download klicken und dann auf der...“
Optionen
Stimmt nicht ganz - oben rechts auf "Zum Download" klicken und dann auf der nächsten Seite etwas herunterscrollen führt zum Download.

Direkter Downloadlink:
http://www.pcfreunde.de/download/filelink/?id=15165&code=657084387


Du magst recht haben, der Link führt allerdings zumindest über "pc-freunde". Und ich mag nun mal nicht alles anklicken, was irgendwo und irgendwann ungeprüft angeboten wird.

Ein direkter Link zu Kaspersky wäre sicher hilfreicher, wenn auch .........
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „ Du magst recht haben, der Link führt allerdings zumindest über pc-freunde ....“
Optionen

Ist ja nicht falsch, was du einwendest.

Leider aber auf den Seiten von Kaspersky schwer zu finden - erst die Google-Suche unter Einbezug des Begriffs "ftp" hilft da wirklich weiter.

http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Ist ja nicht falsch, was du einwendest. Leider aber auf den Seiten von Kaspersky...“
Optionen

Nichts anderes habe ich gesagt! ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen