Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

"Lebenszeichen" übers Internet

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend

Mal eine kleine Frage: Mein Vater wohnt allein und hat Bedenken, dass man ihn im Todesfalle lange nicht finden würde.

Bis jetzt schickt er jeden Tag ein Mail als Lebenszeichen. Allerdings hat er es auch schon vergessen oder die Mail ist nicht angekommen.

Gibt es vielleicht ein kleines Programm, dass (bei laufendem PC) an mich oder irgendwo ins Internet eine Art Log-Daten sendet? Das muss nichts grossartiges sein. Es würde z.B. genügen, dass einfach nur angezeigt wird, von wann bis wann er am Computer irgendwas gemacht hat (sprich: Maus bewegt oder etwas eingetippt). Der Inhalt muss natürlich nicht gesandt werden, auch keine Details über seine Aktivitäten.

Vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sovebämse „"Lebenszeichen" übers Internet“
Optionen

Um mal den advocatus diaboli zu spielen: Der PC kann abstürzen, das Programm versagen, der Stromoder der Internetanschluss kann ausfallen.
Wie wärs mit telefonieren - von deiner Seite?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „"Lebenszeichen" übers Internet“
Optionen

Es gibt doch solche Senioren-Handys.
Die haben nen großen Knopf, mit dem man nen Notruf programmieren kann,
oder auch SMS Nachrichten verschicken kann.
Da wär doch auch was. Da soll er 1 mal am Tag draufdrücken, und du bekommst dann ne
SMS dass alles o.k. ist.

Regelmäßig telefonieren wie von IRON vorgeschlagen wäre natürlich die beste Methode.
Dein alter Herr freut sich sicher über jeden Anruf, wenn er ganz alleine ist, und die 5 Minuten
Zeit sollte man sich schon nehmen können.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „Es gibt doch solche Senioren-Handys. Die haben nen großen Knopf, mit dem man...“
Optionen

Moin,

http://www.senioren-handy.info/seniorenhandy/anbieter/corscience/corscience.html

Regelmäßiger Kontakt ist aber immer am Besten, grade bei alten Personen. Leider nicht immer einfach!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Maybe „Moin,...“
Optionen

Nein, jeden Tag telefonieren, mach ich nicht. Ich will mich nicht in eine Abhängigkeit begeben (er nutzt es aus... aber andere Geschichte).

Ihm geht es nicht darum, dass er gerettet wird, sondern lediglich, dass er uns und der Polizei den Anblick ersparen kann, wenn man ihn erst Tage später finden würde. Er ist schon jahrelang gesundheitlich angeschlagen, geht aber "bewusst" nicht zum Arzt, von dem her ist auch das spezielle Handy nicht nötig (er kennt es).

Klar kann der Computer abstürzen, aber dann ruft er mich sowieso an oder startet neu / versucht ihn zu reparieren. Ein solches Programm wäre für mich die beste Lösung, da ich auch bei der Mail "ausgeliefert" bin. Er kann es ja absichtlich ständig "vergessen", damit ich anrufen muss und mir immer Sorgen mache.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Sovebämse „"Lebenszeichen" übers Internet“
Optionen

Sowas könnte man auch Trojaner oder RAT nennen.

Du könnest in den Autostart, per Registry, oder einen externen Dienst in der Verwaltung eine *.bat oder*.exe starten lassen, die dir eine Email sendet, sobald der PC gestartet wird.
Diese *.bat oder *.exe, oder what ever müsste natürlich erst programmiert werden, dürfte nicht viel an Code in anspruch nehmen.

Sofern es Windows ist.

Denke nicht, dass es so ein Programm gibt, ausser eben die üblichen verdächtigen Programme.

Beispiele gibt es zugenüge
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0051.html
Dazu noch ein Autostart und fertig.
dies ist ein Beispiel, wie es zb in VB realiesiert ist. Gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten.

Das ganze sollte auch unter jeder anderen Programmiersprache realisierbar sein.

Aber mal ehrlich, wenn dein Vater so alt/krank ist, und so wie du es hier beschreibst, jeden Tag von der Schippe spingen kann, warum dann nicht zu sich holen, oder in ein Heim für Senioren. Dort wird er, sollte der Fall eintreten, gleich am Morgen enddeckt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse torsten40 „Sowas könnte man auch Trojaner oder RAT nennen. Du könnest in den Autostart,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
IRON67 Sovebämse „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Im Bereich Datenschutz dermaßen viel über eine andere Person auszuplaudern halte ich für sehr bedenklich. Ich habe dir diesbezüglich auch eine PN geschickt und kann die hier Mitlesenden nur warnen, ähnliches zu tun.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 IRON67 „Im Bereich Datenschutz dermaßen viel über eine andere Person auszuplaudern...“
Optionen

Es gibt Router - ich kenne hier die FritzBox - die können täglich eine Mail mit allen möglichen Status-Infos verschicken. Wenn so etwas z.B. dort installiert ist und auch die Telefonanlagenfunktion genutzt wird, können auch die geführten Telefonate darin aufgeführt werden. Auch das tägliche verbrauchte Datenvolumen wird übermittelt - alles Kriterien, die auf "Leben" schließen lassen. Natürlich nicht der Inhalt, aber Datum, Uhrzeit und Rufnummer. Ist unter System/Push Service einstell- und konfigurierbar.
All dieses sollte natürlich mit dem Betroffenen besprochen werden.
Das gehört natürlich nicht zu dir, IRON, sondern zu SOVOBÄMSE.

bei Antwort benachrichtigen
areiland Sovebämse „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wie wärs ganz einfach mit einer Webcam - die richtige Software genutzt und alle xMinuten ein Bild gemacht und ins Web oder per Mail an Dich gesandt. Das ist machbar.

bei Antwort benachrichtigen
areiland Nachtrag zu: „Wie wärs ganz einfach mit einer Webcam - die richtige Software genutzt und alle...“
Optionen

Hier: http://www.computerbild.de/downloads/internet/webcam-software-495 finden sich einige brauchbare Programme für den Zweck.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse areiland „Hier: http://www.computerbild.de/downloads/internet/webcam-software-495 finden...“
Optionen

Gut, er lässt den PC normalerweise nicht laufen, wenn er nicht dran ist. Und eine Webcam kostet etwas, und alles was kostet, möchte er nicht.

Ich danke euch allen vielmals für eure Ideen. Ich habe meinen obigen Post zum Entfernen beantragt.

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Sovebämse „Gut, er lässt den PC normalerweise nicht laufen, wenn er nicht dran ist. Und...“
Optionen
Und eine Webcam kostet etwas, und alles was kostet, möchte er nicht.

Und wie wärs damit, Deinem Vater eine Webcam zu schenken? Oder fällt da der Apfel nicht weit vom Stamm?

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Sovebämse „"Lebenszeichen" übers Internet“
Optionen

Eine Webcam ist doch schon mal ein guter Ansatz! Vielleicht noch in Verbindung mit einem Messenger wie ICQ, Skype, Trillian etc.
Die sind sogar kostenlos ;)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse THX Ultra II „Eine Webcam ist doch schon mal ein guter Ansatz! Vielleicht noch in Verbindung...“
Optionen

Ich habe ihn gefragt... eine Webcam wäre ihm dann doch ein zu grosser Eingriff in die Privatsphäre.

Habe aber unterdessen ein kleines Progrämmchen gefunden, welches Mails versendet. Ich verankere einfach 2 Batch-Dateien bei den Skripts fürs Starten und Herunterfahren in XP, so weiss ich immer, wann er den PC ein- und ausschaltet.

bei Antwort benachrichtigen