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Kommt auch noch der "Schultrojaner"?

mi~we / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

http://netzpolitik.org/2011/der-schultrojaner-eine-neue-innovation-der-verlage/
Auch dIe Schule darf kein rechtsfreier Raum sein. ;-)
Wo kämen wir hin, wenn Lehrer einfach urheberechtlich geschützte Sachen für Unterrichtszwecke digital speichern, damit sie den Kram nicht immer wieder neu einscannen müssen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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IRON67 mi~we „Kommt auch noch der "Schultrojaner"?“
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Tja, Dummheit ist definitiv subventioniert.
Apropos...Der Schultrojaner – Eine neue Innovation der Verlage

Neue Innovation...na klar. Alte Innovationen gibts ja auch so viele.

Ich schätze mal, es wird sich übers Jahr herausstellen, dass es bereits Unmengen behördlicher und firmenspezifischer Trojaner im Einsatz gibt und gar bald werden einige davon den Weg in die Untiefen krimineller Organisationen finden, wo man sie anpasst und auf die breite Masse loslässt... soweit das nicht längst geschehen ist.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 mi~we „Kommt auch noch der "Schultrojaner"?“
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netzpolitik.org schießt weit über das Ziel hinaus. Von einem Schultrojaner ist in dem zitierten Vertrag nirgendwo die Rede!

Das Thema muss von einer anderen Seite aus betrachtet werden:

1. An Schulen werden massenhaft Urheberrechtsverstöße begangen und beliebige Werke in beliebiger Zahl unberechtigt kopiert

und zwar

2. auf Kosten der Eltern! Die Eltern müssen Kopiergeld (in z.T. gigantischem Maße) bezahlen und dieses Geld wird (i.d.R.) für illegale Kopien verwendet.

3. Gerade bei Lehrern besteht z.T. überhaupt keine Einsicht, dass sowas verboten ist.

4. Die Wirkung im Erziehungsprozeß ist natürlich verheerend: Woher sollen die Kinder ein Bewusstsein für Urheberrechte und den Schutz geistigen Eigentums bekommen, wenn sie diese Praktiken ständig vorgeführt bekommen? (Guttenberg ist ein prominentes Beispiel dieser Erziehung!)

5. Der Vertrag zwischen den Rechteinhabern und den Ländern ist sinnvoll.

6. Wenn die Schulen verpflichtet werden, sich an diesen Vertrag zu halten, brauchen sie ein Werkzeug, um die Einhaltung zu überprüfen.

Und genau dafür ist die genannte Software da. Nirgendwo steht geschrieben, dass diese Software heimlich von außen auf die Rechner geschmuggelt wird. Sie ist also kein "Trojaner"! Da sich die Schulen gegen Trojaner jeglicher Art sowieso schützen müssen, hätte ein solcher Trojaner bei einem gut gepflegten System sowieso keine Chance!

Wo kämen wir hin, wenn Lehrer einfach urheberechtlich geschützte Sachen für Unterrichtszwecke digital speichern, damit sie den Kram nicht immer wieder neu einscannen müssen?

Genau. Wo kämen wir hin, wenn diejenigen, die auch in dieser Hinsicht Vorbild für unsere Kinder sein sollen, mit ihrer abwegigen Kopierpraxis weiter machen würden?

Gruß, mawe2

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Xdata mawe2 „netzpolitik.org schießt weit über das Ziel hinaus. Von einem Schultrojaner ist...“
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Bei Lehrern?

Bekommen die nicht konditionierte Kopiermöglichkeiten von den Verlagen..
Speziell für Unterrichtszwecke.
Für Mathematik gibt es diese Möglichkeit, gaube ich?


Bei Erwachsenen Weiterbildung und Kursen der Arge, hab ich aber auch schon gehört, da würde (aus Büchern zB.) Kopiert ohne die Verlage zu fragen.

Ein Schultrojaner wäre aber Kontrollwahn und selbst Unrecht.

Hab aber dazugelernt, obwohl ich das Urheberrecht nicht immer verstehe, sollten Lehrer doch vorbildlich sein und
legales für den Unterricht verwenden.

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Karlheinz5 Xdata „Bei Lehrern? Bekommen die nicht konditionierte Kopiermöglichkeiten von den...“
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Die Autoren und Verlage sind unfähig sich für Unterrichtszwecke mit Bildungseinrichtungen zu einigen. Deshalb wird auch viel einfach so kopiert. Nur sollen Lehrer jetzt Angst haben, wenn sie den Schülern Unterrichtsmaterialien kopieren? Bei solchen Aussichten wird sich das kein Lehrer antun und damit sinkt ganz klar die Unterrichtsqualität.
Ob wir uns das bei der ganzen Bildungsdiskussion leisten können/sollten, wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte, dass Lehrer die Möglichkeit haben, das BESTE Material im untericht zu benutzen und nicht das was gerade rumliegt und wofür zufällig eine Lizenz vorhanden ist.

Gema, VG Wort, egal welche Verwertungsgesellschaften haben sich aus Bildungssachen komplett rauszuhalten. Die Privatwirtschaft teroriesieren die schon genug.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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Xdata Karlheinz5 „Die Autoren und Verlage sind unfähig sich für Unterrichtszwecke mit...“
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Verwertungsgesellschaften hatte ich noch garnicht gesehen, da nur den Link überflogen.

Volkslieder dürfen die Schüler in der Schule hoffentlich noch ungestraft singen..

Wenigstens da sollte die wichtige Institution Schule mehr Rechte haben als irgendeine Verwertungsgesellschaft.
Bildung ist das wichtigste Gut je.

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mawe2 Karlheinz5 „Die Autoren und Verlage sind unfähig sich für Unterrichtszwecke mit...“
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Bei solchen Aussichten wird sich das kein Lehrer antun und damit sinkt ganz klar die Unterrichtsqualität.

Wenn die Unterrichtsqualität von ein paar kopierten Zetteln abhängt, läuft generell irgendwas falsch!

Ich möchte, dass Lehrer die Möglichkeit haben, das BESTE Material im untericht zu benutzen

Genau. Und das heißt, die Lehrer müssten die Materialien selber entwerfen (oder sich an den unzähligen, im Internet frei verfügbaren Materialien bedienen). Aber das macht Arbeit! Schneller geht es, einfach ohne nähere Vorbereitung irgendwas zu kopieren...

Gema, VG Wort, egal welche Verwertungsgesellschaften haben sich aus Bildungssachen komplett rauszuhalten.

Einverstanden. Dann würde ich vorschlagen, Du wirst jetzt Schulbuchautor!

Das kannst Du sicher prima.

Und weil Du so nett bist, arbeitest Du für umsonst und produzierst für alle Schulen, alle Fächer, alle Länder kostenlose Schulbücher und Kopiervorlagen!

Da werden sich die etablierten Verlage sicher ärgern!

Aber Du darfst bestimmt kein Geld dafür nehmen, versprochen?
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IRON67 mawe2 „ Wenn die Unterrichtsqualität von ein paar kopierten Zetteln abhängt, läuft...“
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Genau. Und das heißt, die Lehrer müssten die Materialien selber entwerfen
Und das wird auch getan. Davon abgesehen hat jeder gute Lehrer für den Fall der Fälle eine bewährte Sammlung entsprechender Vorlagen, die im Laufe der Jahre anwächst.
Aber das macht Arbeit! Schneller geht es, einfach ohne nähere Vorbereitung irgendwas zu kopieren...
Klingt so, als hättest du was gegen Lehrer. Und hättest obendrein keine Ahnung, wovon du da schwadronierst. Manchmal - MANCHMAL - geht es nicht anders. Dann muss es schnell gehen und man improvisiert. MANCHMAL.
Was ist das für eine Gesellschaft, in der ein Lehrer oder eine Schule ANGST vor dem Staat oder irgendwelchen Verlagen und ihren juristischen Hyänen haben muss, wenn er Wissen vermitteln will?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Und das wird auch getan. Davon abgesehen hat jeder gute Lehrer für den Fall...“
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Klingt so, als hättest du was gegen Lehrer.

Keineswegs. Ich habe nur was gegen Lehrer, die meinen, dass das (unberechtigte) Kopieren von geschützten Inhalten ihre Hauptaufgabe ist. Ich finde, es sollte um etwas ganz anderes gehen.

Wenn die Eltern (oder das Land) für viel Geld Schulbücher finanzieren, mit denen dann nicht gearbeitet wird, der Lehrer dann aber für viel Geld (was wiederum die Eltern bezahlen müssen) illegale Kopien in großen Mengen herstellt und den Schülern als Arbeitsmaterial gibt, dann läuft da einfach etwas falsch.

Und hättest obendrein keine Ahnung, wovon du da schwadronierst.

Ich bin Lehrer und kenne die Praxis. Diesen Vorwurf weise ich also zurück! Ich kenne diese Praxis sowohl von eigenen Kollegen als auch von den Lehrern meiner Kinder.

MANCHMAL - geht es nicht anders.

Das mag sein. Aber auch dann muss der Lehrer Vorbild sein und kann nicht einfach das Recht nach Belieben beugen. Man geht als Erwachsener auch nicht bei ROT über die Straße, wenn Kinder dabei sind, denen man dann ein schlechtes Vorbild wäre.

Was ist das für eine Gesellschaft, in der ein Lehrer oder eine Schule ANGST vor dem Staat oder irgendwelchen Verlagen und ihren juristischen Hyänen haben muss, wenn er Wissen vermitteln will?

Niemand muss Angst haben. Man muss sich nur an die Gesetze halten. Das ist völlig normal.

Mir geht es aber nur in zweiter Linie um die Einhaltung des Urheberrechtes. In erster Linie geht es darum, dass das massenhafte Verteilen von kopierten Inhalten (egal welchen Ursprungs) noch keinen guten Unterricht ausmacht. Das kann mal gemacht werden, in ganz kleinem Umfang. Aber der Umfang den ich kenne ist einfach zu groß!

Ich weiß auch, dass es viele Lehrer gibt, die es anders machen, aber um die geht es hier und bei dem oben angesprochen Vertrag ja gar nicht. Die machen guten Unterricht und brauchen vor diesen Dingen gar keine Angst haben.

Gruß, mawe2
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IRON67 mawe2 „ Keineswegs. Ich habe nur was gegen Lehrer, die meinen, dass das unberechtigte...“
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...die meinen, dass das (unberechtigte) Kopieren von geschützten Inhalten ihre Hauptaufgabe ist.

Ja, solche Typen gibts leider. Aber dann hättest du das von Anfang an weniger pauschal in den Raum werfen sollen.

Wenn die Eltern (oder das Land) für viel Geld Schulbücher finanzieren, mit denen dann nicht gearbeitet wird,...

Du weißt aber schon, dass Lehrbücher nicht automagisch auch gut sein müssen, weil sie teuer waren, oder?

Man geht als Erwachsener auch nicht bei ROT über die Straße, wenn Kinder dabei sind, denen man dann ein schlechtes Vorbild wäre.

Ich schon. Allerdings nur dann, wenn klar ist, dass keine Chance besteht, in den nächsten Minuten überfahren zu werden. Blindes Reagieren auf Signalanlagen ist nämlich genauso dämlich wie ihr komplettes Ignorieren.

In erster Linie geht es darum, dass das massenhafte Verteilen von kopierten Inhalten (egal welchen Ursprungs) noch keinen guten Unterricht ausmacht.

Gut, damit kann ich leben.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Ja, solche Typen gibts leider. Aber dann hättest du das von Anfang an weniger...“
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Du weißt aber schon, dass Lehrbücher nicht automagisch auch gut sein müssen, weil sie teuer waren, oder?

Richtig. Aber es liegt in der Verantwortung der Schule / der Lehrer, welche Bücher angeschafft werden. Dann sollen sie gefälligst gute Bücher anschaffen und damit auch arbeiten.

Ich war mehrere Jahre Schulbuchgutachter.

Blindes Reagieren auf Signalanlagen ist nämlich genauso dämlich wie ihr komplettes Ignorieren.

Das kann man aber erst ab einem bestimmten Alter vermitteln; kleinere Kinder sind damit überfordert. Und da heißt ROT ganz konkret STOPP - nicht anderes!

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IRON67 mawe2 „ Richtig. Aber es liegt in der Verantwortung der Schule / der Lehrer, welche...“
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Aber es liegt in der Verantwortung der Schule / der Lehrer, welche Bücher angeschafft werden. Dann sollen sie gefälligst gute Bücher anschaffen und damit auch arbeiten.

Sorry, aber dein Realitäts-Sensor bedarf einer Anpassung. A) ist das ein Finanzproblem und B) muss es erstmal gute Bücher geben. Traurig genug, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und die Verlage mehr an Absatz als an Qualität interessiert sind.

kleinere Kinder sind damit überfordert.

Kleinere Kinder haben an Ampeln anderes zu tun, als auf mein Verhalten zu achten. Und dann gibts ja auch noch die Eltern.

Apropos...heißt es nicht STOP? http://www.duden.de/rechtschreibung/stop
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Sorry, aber dein Realitäts-Sensor bedarf einer Anpassung. A ist das ein...“
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A) ist das ein Finanzproblem

Es werden (zumindest bei uns in Thüringen) in jedem Jahr ca. 5 Mio EUR für Schulbücher bereit gestellt. Das Geld ist nicht das Problem. Denn die guten Bücher sind nicht zwangsläufig teurer als die schlechten. Wenn die Schule dem Thema genügend Aufmerksamkeit schenkt, können sie durchaus mit guten Büchern arbeiten.

In Thüringen können alle Schüler der allgemein bildenden Schulen die Bücher kostenlos ausleihen. Einige Eltern kaufen sie trotzdem selbst - das können sie ja auch tun.

B) muss es erstmal gute Bücher geben.

Es gibt gute Bücher.

Und wenn es für ein bestimmtes Fach in einem bestimmten Land nur "schlechte" Bücher geben sollte, dann sollte die Schule diese auch nicht kaufen. Sie jedoch kaufen (oder von den Eltern kaufen lassen) und dann nicht benutzen (stattdessen irgendwelche Kopien zu verteilen) ist sowohl ökonomisch als auch pädagogisch Unsinn.

Apropos...heißt es nicht STOP?

Ja, das hat wohl die "P"-Taste ein wenig geprellt...

Gruß, mawe2
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Karlheinz5 mawe2 „ Richtig. Aber es liegt in der Verantwortung der Schule / der Lehrer, welche...“
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Ich war mehrere Jahre Schulbuchgutachter.

Ich hoffe inständig, dass das ein Scherz ist, ansonsten wundert mich Pisa kein Stück mehr.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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Prosseco IRON67 „ Und das wird auch getan. Davon abgesehen hat jeder gute Lehrer für den Fall...“
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Iron,

seien wir mal in ein punckt einig. Schau ein bestes beispiel wie mein Sohneman hier in Mexiko. Bitte eine Schulbildung egal gegenueber welches Land es auch sei. Hinkt ja angeblich gegenueber andere Laender hinterher.

Mein Sohneman hat in seine 5 Schuljahre (Primaria) alle Schule in jedes Jahr gewechselt. Er war in die 3. Klasse in ein Privatschule. Nur Bonzen gingen dahin. Nicht wegen mir, sondern von meine Frau aus. In die 4. Klasse kam er schon daher, das die SEP (Secretaria de Educacion Publica) das Kind einen Taschenrechner braucht. Aber das 1 x 1. Konnte er immer nocht nicht auswendig. Nicht weil ich und meine Ehefrau versagt haben.

Sonder weil es absurd ist. Das man die mentale faulheit noch mehr unterstuetzt. So jetzt ist er in die 6. Klasse (Heisst hier Secundaria). Das gleiche Schauspiel. Kinder muessen um 7 Uhr in die Klasse bis 2 Uhr Nachmittags. Danach zu Hause essen, ein bischen Fernsehen. aber Hausaufgaben bekommen, wo das Kind 4 Stunden hocken muss.

Sag mal bin ich den bekloppt. Was machen dann die Schueler Tagsueber?

So PISA hin oder her. Ich kann wircklich ein ganz grosses Lied davon singen. Weil ich Ende 2007 als Informatik Lehrer arbeitete nebenbei. Nicht wegen das Geldes, sondern weil ich mag gerne helfen. Als Lehrer flippte ich aus, aber wircklich. Es waren Abitur Klaessler. Jede hat sein Handy am zwitschern, jeder schreit rum. Haben zu viele Ameisen am Arsch. Tja, werde ich erzieherisch laut. Weinen. Mache ich es auf eine emotionale leidens basis. Das gleiche.

Sicherlich Eltern und heut zu tage sind in bestimmte Punkte ueberfordert und all das Bildungssytem erst Recht.

So jetzt kommen Muetter wo mit 50 Jahren noch Kinder bekommen. Mmmm, las mal ein 10 Jaehriger, die Oma noch der Technik Welt zeigen.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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Karlheinz5 mawe2 „ Wenn die Unterrichtsqualität von ein paar kopierten Zetteln abhängt, läuft...“
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Was ist das denn wieder für ein Dummgeschwätz?

Wenn die Unterrichtsqualität von ein paar kopierten Zetteln abhängt, läuft generell irgendwas falsch!

Natürlich hängt die Qualität auch vom verwendeten Material ab. Normal ist nunmal, dass es das eine Schulbuch gibt, es aber andere Quellen gibt, in denen Sachen auch andere Weise (besser) erklärt werden als im Standardbuch.

Genau. Und das heißt, die Lehrer müssten die Materialien selber entwerfen

Das können sie doch trotzdem machen, wenn es Sinn macht. Und genau das ist der Punkt, es macht natürlich nicht immer Sinn, sogar eher selten, Materialien selbst zu "entwerfen". Was auch immer du damit meinst.

Und weil Du so nett bist, arbeitest Du für umsonst und produzierst für alle Schulen, alle Fächer, alle Länder kostenlose Schulbücher und Kopiervorlagen!

Und wo steht was von kostenlos? Ich sage nur, dass die Verwertungsgesellschaften unfähig sind, sich mit Bildungseinrichtungen. Und ja Schulbuchautoren sind sicher gang ganz arm dran. Man hat ja nur einen ziemlich konstanten Absatz in Millionenauflage.

Deine Argumente sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „Was ist das denn wieder für ein Dummgeschwätz? Natürlich hängt die Qualität...“
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Dummgeschwätz

Die ist eine sehr zutreffende Bezeichnung für das, was Du da zusammenwürfelst. Da Du offenbar keinerlei Bezug zum hier in Rede stehenden Thema hast, könntest du (statt Dich zu blamieren) auch einfach schweigen...
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Karlheinz5 mawe2 „ Die ist eine sehr zutreffende Bezeichnung für das, was Du da...“
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Gründe für deine Annahmen kannst du ja offensichtlich keine nenne.
Schlimm genug, dass solche Leute (angeblich) auch noch Materialien in Bildungseinrichtungen bewerten dürfen...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Xdata „Bei Lehrern? Bekommen die nicht konditionierte Kopiermöglichkeiten von den...“
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Bekommen die nicht konditionierte Kopiermöglichkeiten von den Verlagen..
Speziell für Unterrichtszwecke.
Für Mathematik gibt es diese Möglichkeit, gaube ich?


Es gibt von vielen Verlagen Kopiervorlagen mit allen möglichen Inhalten. Die muss man als Lehrer jedoch kaufen (man kauft praktisch die Lizenz, es kopieren zu dürfen), man bekommt sie also nicht einfach so von den Verlagen.

Viele Lehrer sparen sich aber diese Ausgaben und kopieren stattdessen etwas, was gar nicht kopiert werden darf. Ich habe bei Schülern schon kopierte Zettel gesehen, auf denen am Rand sogar noch das Kopierverbot explizit drauf stand: Der Lehrer hatte sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das zu verdecken! Und jeder Schüler kann das dann lesen...

Bei Erwachsenen Weiterbildung und Kursen der Arge, hab ich aber auch schon gehört, da würde (aus Büchern zB.) Kopiert ohne die Verlage zu fragen.

Die Bildungsträger kalkulieren die Originalmaterialien in die Kosten für den Kurs mit ein. Wenn die ARGE den Kurs genehmigt hat, wird dann (um Kosten zu sparen bzw. Profit zu maximieren) nur kopiertes Material ausgehändigt. Das geht so lange gut, bis ein Teilnehmer dieser Kurse das bei der ARGE meldet...

Ein Schultrojaner wäre aber Kontrollwahn und selbst Unrecht.

Der Schultrojaner ist eine Pressente!

Übrigens ist das ganze als Thema für den Unterricht (z.B. Medienkunde, Wirtschaft und Recht, Ethik etc.) gut geeignet. Das können aber nur Lehrer machen, die souverän mit der Thematik umgehen und nicht selbst Raubkopierer sind!
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Xdata mawe2 „ Es gibt von vielen Verlagen Kopiervorlagen mit allen möglichen Inhalten. Die...“
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Danke für deine Info.

Auch bei Erwachsenen Bildung kann der Dozent, Lehrer ja etwas Eigenarbeit investieren.
Ein Gutes Buch als Hintergrundwissen für Lehrer ist schon gut.
Dann sollte der Autor des Buches auch was verdienen.

Hab gerade ein neues Geometrie Buch von Günter Aumann gekauft,
welches mir in der Stadtbücherei sehr zugesagt hat.
Obwohl es - da axiomatisch nicht einfach ist.

Um mal ein Beispiel zu nennen wo ein Autor wirklich Arbeit investiert hat.

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Alois23 mawe2 „ Es gibt von vielen Verlagen Kopiervorlagen mit allen möglichen Inhalten. Die...“
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Die muss man als Lehrer jedoch kaufen

ach so Plaudertasche.

Lehrer lehren Schülern das Raupkopieren, Märchenstunde beendet? Du kennst dich Null aus, nur Blah, Blah.

Der Staat bezahlt für die Bücher und bezahlt nochmal, dass man kopieren darf und die Verlage wollen den Staat kontrollieren. Es geht denen um mehr Kohle, nur darum geht es. Lies dich ein und studiere den Niedergang des Hauses Brookhaus (nicht Budenbrooks) und den Aufstieg Wikipedias. Da gehts weiter.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geplanter-Schultrojaner-sorgt-fuer-Wirbel-1369193.html
http://derstandard.at/1319181712407/Spionage-Verdacht-Schultrojaner-erregt-die-Gemueter

http://www.google.at/search?client=opera&rls=de&q=schultrojaner&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Junge, Junge hätte mehr von dir gehalten.
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mawe2 Alois23 „ ach so Plaudertasche. Lehrer lehren Schülern das Raupkopieren, Märchenstunde...“
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Du kennst dich Null aus, nur Blah, Blah.

Und Du bist derjenige, der das beurteilen kann? Lächerlich.

Der Staat bezahlt für die Bücher und bezahlt nochmal, dass man kopieren darf

Im Zweifelsfall: Ja!

Seit wann berechtigt denn der bloße Kauf eines Exemplars eines Mediums zum beliebigen Kopieren? Das ist weder bei Büchern, bei CDs, bei Videos etc. erlaubt.

Wenn Du das zum Prinzip erhebst, kaufen die Schulen von jedem Buch nur noch ein einziges Exemplar und der Rest wird kopiert... Kein Verlag der Welt kann das dulden!

die Verlage wollen den Staat kontrollieren.

Da gebe ich gern Dein Junge, Junge hätte mehr von dir gehalten. zurück.

Wenn man das alles liest, dann fragt man sich, wo Du die letzten 50 Jahre verbracht hast...
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Alois23 mawe2 „ Und Du bist derjenige, der das beurteilen kann? Lächerlich. Im Zweifelsfall:...“
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mach dich bitte kundig,

http://www.schulbuchkopie.de/pdf/Kopierbroschuere_2009.pdf

der Rest sollte keine Beleidigung sein, sondern ich habe mich gewundert über deinen Beitrag.



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gelöscht_305164 mawe2 „ Und Du bist derjenige, der das beurteilen kann? Lächerlich. Im Zweifelsfall:...“
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In welchem Grab hast Du die letzten 500 J. verbracht?
Meine Lehrlinge zitieren hin + wieder meine Weisheiten.
Schöne Sache.
Soll ich die verklagen?

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mawe2 gelöscht_305164 „In welchem Grab hast Du die letzten 500 J. verbracht? Meine Lehrlinge zitieren...“
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Meine Lehrlinge zitieren hin + wieder meine Weisheiten.
Schöne Sache.
Soll ich die verklagen?


Wieso? Zitieren ist doch nicht verboten. Im Gegensatz zu beliebigem Kopieren.
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IRON67 mawe2 „netzpolitik.org schießt weit über das Ziel hinaus. Von einem Schultrojaner ist...“
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1. An Schulen werden massenhaft Urheberrechtsverstöße begangen und beliebige Werke in beliebiger Zahl unberechtigt kopiert


Ja klar. Bist du Lehrer? Kennst du die Praxis? Was heißt hier "Werke"?

2. auf Kosten der Eltern! Die Eltern müssen Kopiergeld (in z.T. gigantischem Maße) bezahlen...

Jaaa, die armen Eltern. Die geben für so viel Mist Geld aus, da bleibt fürs Kopieren von ein paar hilfreichen Arbeitsblättern natürlich nichts mehr übrig.

3. Gerade bei Lehrern besteht z.T. überhaupt keine Einsicht, dass sowas verboten ist.


Dieses "Sowas" sollte vielleicht einfach mal im Rahmen eines Jurastudiums parallel zum Unterrichten geklärt werden.

4. Die Wirkung im Erziehungsprozeß ist natürlich verheerend: Woher sollen die Kinder ein Bewusstsein für Urheberrechte und den Schutz geistigen Eigentums bekommen

Indem der Lehrer, wenn er die Arbeitsblätter austeilt, laut und deutlich sagt: Ich hätte das eigentlich nicht kopieren dürfen, aber leider haben wir hier in der Schule nicht genug lizensierte Kopien, um euch allen eine zu geben. Tut mir sehr leid. Bitte verpetzt mich nicht.

Du lebst in einer Parallelwelt, deren Koordinaten ich gerne erführe.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Ja klar. Bist du Lehrer? Kennst du die Praxis? Was heißt hier Werke ? Jaaa,...“
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Dieses "Sowas" sollte vielleicht einfach mal im Rahmen eines Jurastudiums parallel zum Unterrichten geklärt werden.

Niemand - auch nicht ein Lehrer, muss extra Jura studieren, um sich an geltendes Recht zu halten. Sonst wären ja alle Menschen (außer die studierten Juristen) pauschal Gesetzesbrecher.

Indem der Lehrer, wenn er die Arbeitsblätter austeilt, laut und deutlich sagt: Ich hätte das eigentlich nicht kopieren dürfen, aber leider haben wir hier in der Schule nicht genug lizensierte Kopien, um euch allen eine zu geben. Tut mir sehr leid. Bitte verpetzt mich nicht.

Seeeeehr souverän! Solche Lehrer "lieben" die Schüler!

Ich glaube, Du lebst in einer Parallelwelt.

Wahrscheinlich leben wir alle in parallelen Welten...

Bist du Lehrer? Ja.

Kennst du die Praxis? Ja.

Was heißt hier "Werke"? Alles Mögliche. Gern eben auch aus Schulbüchern, die der Lehrer als einzelnes Exemplar besitzt, die aber (warum auch immer) für die Klasse nicht angeschafft wurden. Und das ist eben nicht (per se) zulässig. Bzw. zulässig ist es jetzt im Rahmen des oben zitierten Vertrages. Das ist doch OK. Sollte dieser Rahmen überschritten werden, ist es ein Verstoß gegen den Vertrag.
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IRON67 mawe2 „ Niemand - auch nicht ein Lehrer, muss extra Jura studieren, um sich an...“
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Niemand - auch nicht ein Lehrer, muss extra Jura studieren...
Seeeeehr souverän! Solche Lehrer "lieben" die Schüler!...
Ich glaube, Du lebst in einer Parallelwelt.


Du hast die Ironie nicht verstanden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Du hast die Ironie nicht verstanden.“
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Du hast die Ironie nicht verstanden.

Tut mir leid. Trotz Deines Namens, ist mir das nicht aufgefallen... :-)
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IRON67 mawe2 „ Tut mir leid. Trotz Deines Namens, ist mir das nicht aufgefallen... :- “
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Was hat mein (Nick)Name damit zu tun, was ich schreibe?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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Alois23 mawe2 „ Tut mir leid. Trotz Deines Namens, ist mir das nicht aufgefallen... :- “
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Bist du Lehrer? Ja.
möglich du bist Lehrer aber nicht in Deutschland sonst hättest du das da ja gekannt:
http://www.schulbuchkopie.de/pdf/Kopierbroschuere_2009.pdf
und wenn man den Text von dir liest ist nichts davon z erkennen.

Es geht mir bei meinem Beitrag um ein Zitat Ciceros "Wehret den Anfängen" Cicero weiter:

"die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren. Diejenigen aber, welche die Vorkämpfer des Staates sein wollen, bleiben sich nicht treu, wenn sie zu leichtfertig sind;"

Der Staat zahlt die Bücher, er zahlt die Lehrer die die Bücher schreiben und er zahlt das Recht Kopien zu erzeugen von diesen Büchern, in dem Umfang wie in dem Link erlaubt. Jetzt gieren die Verlage um mehr Geld, mehr, mehr, mehr und kontrollieren das Verhalten der Lehrer dahin ob sie nicht zu viel kopieren. Dabei wird es zu Gewohnheit, und es entsteht das Recht, dass jeder Bürger kontrolliert wird, auf jedem PC überprüft wird, wer was kopiert. "Drum wehret den Anfängen" denn es wird unser aller Schaden sein. Brookhaus war ein sehr gutes Werk und sie starben nicht wegen Wikipedia, sondern wegen ihrem Kontrollwahn, so wie die Musikindustrie und vieler werden folgen.
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mawe2 Alois23 „ möglich du bist Lehrer aber nicht in Deutschland sonst hättest du das da ja...“
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möglich du bist Lehrer aber nicht in Deutschland sonst hättest du das da ja gekannt:

Diese Broschüre gibt den Inhalt des Vertrags wieder, um den es die ganze Zeit geht! Selbstverständlich ist mir der Inhalt bekannt. Und den setze ich voraus, da er ja in dem im Eingangs-Posting verlinkten Artikel von netzpolitik.org erwähnt wird.

Es geht bei dem unterstellten "Schul-Trojaner" (der keiner ist) darum, die Fälle aufzudecken, bei denen die Lehrer genau die großzügigen Grenzen, die durch den Vertrag gesetzt werden, überschreiten. Was ist daran so schwierig?

Der Staat zahlt die Bücher

Das ist von Land zu Land unterschiedlich.

er zahlt die Lehrer die die Bücher schreiben

Das tut er nicht. Ein Lehrer, der nebenbei als Autor arbeitet, wird selbstverständlich von dem Verlag bezahlt, für den er arbeitet: Ich kenne keine staatlichen Schulbuchverlage.

Zu Brookhaus finde ich leider keinerlei Verweise.
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Alois23 mawe2 „ Diese Broschüre gibt den Inhalt des Vertrags wieder, um den es die ganze Zeit...“
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bei denen die Lehrer genau die großzügigen Grenzen, die durch den Vertrag gesetzt werden, überschreiten.

großzügig? Lies den Text.

Die Lehrer tun dies nicht ohne Grund, sondern die benötigen die Kopien für den Unterricht und die werden mit 8 Mille bezahlt, pauschal abgegolten. Dann sollen die Verlage halt eine höhere Abgeltung fordern. Aber es geht um mehr, es geht um die totale Kontrolle der Wirtschaft über alles Geschehen in dieser Welt und wenn es schief geht holen sie unser Geld. Sind sie ja gerade dabei.

Dann werde ich dir noch einen Sachverhalt in der Praxis erklären, die Lehrer dürfen nicht digital kopieren sondern haben eine beschränkte Anzahl für Kopien, aber analog. Das führt zu Kosten bei den Eltern, die diese Kopien bezahlen müssen. Die Lehrer halten sich nicht daran, so dass die Kosten nicht explodieren und das wissen die Verlage. Die Lehrer geben die Kopien also digital weiter! Es geht hier nicht darum die Lehrer zu kriminalisieren wie du es tust, sondern um Gier und die totale Kontrolle. Die Bürger Trojas haben das Pferd, nur so am Rande erwähnt, freiwillig in die Stadt gebracht. Insofern stimmt das mit dem Schultrojaner.

Wenn du Lehrer bist bist du ja Vorbild also:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Regeln/Bindestrich.htm

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mawe2 Alois23 „ großzügig? Lies den Text. Die Lehrer tun dies nicht ohne Grund, sondern die...“
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Die Lehrer tun dies nicht ohne Grund, sondern die benötigen die Kopien für den Unterricht

Richtig. Aber 12% eines Werkes sollten doch reichen. Willst Du, dass sie 50% oder 100% kopieren? Was soll ein Schüler mit diesen Papierbergen anfangen?

die Lehrer dürfen nicht digital kopieren sondern haben eine beschränkte Anzahl für Kopien, aber analog

Es gibt in der Praxis so gut wie keine analogen Kopiergeräte mehr. Selbstverständlich wird in den meisten Fällen digital kopiert. Ich sehe da auch kein Problem, da man dem Papier hinterher kaum ansieht, ob der Kopierer analog oder digital gearbeitet hat.

Dass man die Inhalte nicht in digitaler Form weitergeben darf, versteht sich von selbst. Da es aber inzwischen genügend Quellen im Internet gibt, bei denen sich sowohl Lehrer als auch Schüler kostenlos bedienen können, dürfte es auch obsolet sein, gedruckte Werke zu digitalisieren um sie illegal zu verbreiten.

Es geht hier nicht darum die Lehrer zu kriminalisieren wie du es tust, sondern um Gier und die totale Kontrolle.

Ich würde sagen, Du leidest unter Verfolgungswahn. Aber dafür gibt es sicher geeignete Therapien. Ich kriminalisiere die Lehrer nicht, ich wende mich nur dagegen, dass man das massenhafte Verteilen irgendwelcher Kopien als Qualitätskriterium für den Unterricht ansieht.

[Zur Erklärung: Ich war schon Lehrer, als noch gar keine Kopierer in Schulen zur Verfügung standen. Ich habe damals (wie Millionen andere Lehrer vor und neben mir auch) mit den unterschiedlichsten Unterrichtsmitteln gearbeitet. Lehrbücher in der Hand des Schülers spielten eine wichtige Rolle. Nur weil die technischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch inflationär einsetzen muss.]

Wenn du Lehrer bist bist du ja Vorbild also:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Regeln/Bindestrich.htm


Danke für die Belehrung! Ich lese mir das jetzt trotzdem nicht durch. (Muss noch ein paar Bücher für meine Schüler kopieren... :-)

Gruß, mawe2
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Prosseco mawe2 „ Richtig. Aber 12 eines Werkes sollten doch reichen. Willst Du, dass sie 50 oder...“
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Ich würde sagen, Du leidest unter Verfolgungswahn. Aber dafür gibt es sicher geeignete Therapien. Ich kriminalisiere die Lehrer nicht, ich wende mich nur dagegen, dass man das massenhafte Verteilen irgendwelcher Kopien als Qualitätskriterium für den Unterricht ansieht.

Genauso. Beispiel hier in meine Stadt. Universitaetler.

Bloeder Adobe Acrobat Pro oder X. OCR Scan.

Die fragen mich wircklich ob ich dehne helfen soll, anstatt zu tippen, weil sie es irgendwo gelesen haben. Das man alles einfach kopieren kann. Texterkennungs mist. Da siehe mal an was Adobe fuerchtelich angetan hat.

Ach hoppla, hopple reiter. Wenn er faellt, dann schreit er.

Es ist einfacher als Uni absolvent, sich die eier kratzen. Und so viele bloede Semester. Nichts gescheites daher bringen. Meine nicht alle, aber ziemlich viele.

Weil das VOLK, gibt diese Personen, noch mehr gratis Futter.

Sayonara
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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Karlheinz5 mawe2 „ Richtig. Aber 12 eines Werkes sollten doch reichen. Willst Du, dass sie 50 oder...“
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Aber 12% eines Werkes sollten doch reichen. Willst Du, dass sie 50% oder 100% kopieren?

Und warum darf der Lehrer nicht selbst entscheiden, wieviele Seiten er wirklich benötigt?
Schade das wichtigste steht auf S.21 das darf ich leider nicht mehr kopieren...
Wer so kurzsichtig denkt, hat im Bildungswesen nichts zu suchen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „ Und warum darf der Lehrer nicht selbst entscheiden, wieviele Seiten er wirklich...“
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Und warum darf der Lehrer nicht selbst entscheiden, wieviele Seiten er wirklich benötigt?

Für sich selbst kann er so viel kopieren wie er will. Das wird von dem Vertrag gar nicht erfasst.

Es geht um Kopien, die er an die Schüler verteilt. Und es ist sinnlos, aus einem Buch 30 oder 40 Seiten zu kopieren (bei 3 Parallelklassen also ca. 100 Kopien!). In solchen Fällen kauft man das Buch, stellt es in die Schulbibliothek und gibt den Schülern die Aufgabe, es dort zu lesen.

Offensichtlich bist Du ein sehr weiser und weitsichtiger Pädagoge! Ach, wenn wir nur mehr von Deiner Sorte hätten...
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Karlheinz5 mawe2 „ Für sich selbst kann er so viel kopieren wie er will. Das wird von dem Vertrag...“
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In solchen Fällen kauft man das Buch, stellt es in die Schulbibliothek und gibt den Schülern die Aufgabe, es dort zu lesen.


Ja genau *lach*. Naivität in Reinkultur.

Es geht bei den Kopien nicht um die Menge die mit einem Mal kopiert werden, sondern über das ganze Schuljahr verteilt. Wenn dabei 20 Seiten eine wahnsinnige Menge sein soll, leidet hier irgend jmd an Wahrnehmungsstörungen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „ Ja genau lach . Naivität in Reinkultur. Es geht bei den Kopien nicht um die...“
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12% eines jeden Werkes dürfen kopiert werden, max. jedoch 20 Seiten.

Der Lehrer kann sich also 100 Bücher besorgen und darf dann 2000 Kopien (für jeden Schüler!) machen. Bei 100 Schülern macht er dann 200 000 Kopien (pro Schuljahr!)

Das wird doch reichen, oder?

Oder kannst Du das mit Deinen Wahrnehmungsstörungen nicht erkennen?

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Karlheinz5 mawe2 „12 eines jeden Werkes dürfen kopiert werden, max. jedoch 20 Seiten. Der Lehrer...“
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Nehmen wir doch einfach mal an, dass der Lehrer ein kapitel in einem Buch als besser befindet, als alle anderen, die ihm zur Verfügung stehen. Das Kapitel hat 25 Seiten.
Sehr sinnvoll die ersten 20 Seiten aus dem Buch zu kopieren und dann noch 60 andere aus anderen Büchern, weil er die letzten 5 nicht kopieren durfte.

Ja das ist ja so realitätsfremd. Kapier doch, dass es nicht um die Menge geht, die er insgesamt kopieren könnte, sondern um genau ein einziges Buch aus dem er gerne kopieren möchte. Es ist doch völlig gleichgültig, ob er auch aus anderen Büchern kopieren könnte.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „Nehmen wir doch einfach mal an, dass der Lehrer ein kapitel in einem Buch als...“
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Bei Deinem so ausgeprägten Realitätssinn möchte ich Dich trotzdem daran erinnern, dass das KOPIEREN von irgendwelchen Inhalten noch keinen Wissenszuwachs bringt.

Die Schüler müssen das Zeug auch LESEN. Und zum LESEN können sie auch das echte Buch in der Bibliothek benutzen. Man braucht keine Kopien, um Inhalte von Büchern zu studieren.

Geht es um ein ganz konkretes Werk, das vollständig behandelt werden soll (z.B. ein Roman), nimmt man das komplette Buch zu Hand - keine Kopien.

Geht es um einen Auszug aus einem Fachbuch, müssen 20 Seiten reichen. Der selbe Inhalt wird aber noch in zig anderen Fachbüchern behandelt, die man natürlich auch auszugsweise kopieren könnte.

Schüler, die freiwillig mehr als 20 Seiten hintereinander lesen, sind heute die absolute Ausnahme. Würdest Du 30 oder 40 Seiten kopieren, wäre das in den meisten Fällen sowieso rausgeschmissenes Geld. Da ist das nicht gelsesene Buch in der Bibliothek viel günstiger.

Zuletzt möchte ich Dich noch an Dein Motto Qualität statt Quantität erinnern!

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Karlheinz5 mawe2 „Bei Deinem so ausgeprägten Realitätssinn möchte ich Dich trotzdem daran...“
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Was hast du denn bitte für Argumente, liest du dir das überhaupt durch was du hier schreibst?

1. möchte ich Dich trotzdem daran erinnern, dass das KOPIEREN von irgendwelchen Inhalten noch keinen Wissenszuwachs bringt.


Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

2. Geht es um ein ganz konkretes Werk, das vollständig behandelt werden soll (z.B. ein Roman), nimmt man das komplette Buch zu Hand

Und das steht in 30-40 fache Ausführung an der nächsten Ecke? *kopfschüttel*

3.

Geht es um einen Auszug aus einem Fachbuch, müssen 20 Seiten reichen. Der selbe Inhalt wird aber noch in zig anderen Fachbüchern behandelt, die man natürlich auch auszugsweise kopieren könnte.

Und es ist besser 5x 20 Seiten zu kopieren, als 1x 25? Ich dachte ich hätte gerade irgendwo gelesen, dass das bloße kopieren noch kein Wissen ist. Ich muss mich wohl verhört haben...

4.
Schüler, die freiwillig mehr als 20 Seiten hintereinander lesen, sind heute die absolute Ausnahme.

Warum sollten diese 20 Seiten zwingend hintereinander gelesen werden müssen?

5. Da ist das nicht gelsesene Buch in der Bibliothek viel günstiger.

Welche bibliothek? In der Schule selbst? Haben die wenigsten...
In der nächst größeren Stadt? Soll ja auch Schulen ausserhalb von Großstädten geben, hab ich mal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher...
30km in die nächste Bib zu fahren ist natürlich eine Riesenersparnis im gegensatz zu 20 Kopien...

Überleg doch mal was du da von dir gibst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „Was hast du denn bitte für Argumente, liest du dir das überhaupt durch was du...“
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Mach Deinen Unterricht, wie Du ihn für richtig hältst!

Schütte die Schüler mit Kopien zu und bewahre sie davor, selbständig in Büchern zu lesen.

Sollten Dir die besagten 20 Seiten aus einem Werk nicht reichen, kopierst Du eben mehr. Du kannst entscheiden, ob Du dafür Gebühren abführst oder ob Du es illegal machst.

Und das steht in 30-40 fache Ausführung an der nächsten Ecke? *kopfschüttel*

Schulen haben die Werke (z.B. Romane), die laut Lehrplan behandelt werden, in Klassensatzstärke vorrätig. Es ist völlig normal, dieser Bücher direkt zu benutzen und sie nicht erst noch zu kopieren.

Ich muss mich wohl verhört haben...

Was Du gehört hast, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Welche bibliothek? In der Schule selbst?

Ja. Jede gute Schule hat eine Schulbibliothek. Wenn das nicht so ist, sollte das Geld nicht für Kopien sondern für den Aufbau einer solchen Bibliothek benutzt werden.

Überleg doch mal was du da von dir gibst.

Das ist einer meiner Grundsätze!

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Karlheinz5 mawe2 „Mach Deinen Unterricht, wie Du ihn für richtig hältst! Schütte die Schüler...“
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Kannst du aufhören mir die Worte im Mund herumzudrehen?

Schütte die Schüler mit Kopien zu und bewahre sie davor, selbständig in Büchern zu lesen.

Ich erwähne nocheinmal, dass es dein Argument war, doch lieber von ein paar dutzend Werken 20 Kopien zu machen als aus einem ein paar Seiten mehr als "erlaubt". Musst du jetzt nicht so hinstellen, als würde dieser Schwachsinn von mir kommen, weil du es eingesehen hast...

Du kannst entscheiden, ob Du dafür Gebühren abführst oder ob Du es illegal machst.

Ja ich als Lehrer investiere von meinem Privatvermögen, um optimalen Unterricht zu erreichen. Die kannst du an einer Hand abzählen, sowas von realitätsfremd, unglaublich.

Schulen haben die Werke (z.B. Romane), die laut Lehrplan behandelt werden, in Klassensatzstärke vorrätig.

Es geht hier nicht um den Reklam-Faust für 2,5€, sondern um Lehrbücher, die nicht zu den Standardbüchern gehören, die pro Exemplar weit über 50€ kosten.
Davon hat KEINE Schule 30 oder mehr Exemplare in ihrer nicht vorhandenen Bibliothek.

Jede gute Schule hat eine Schulbibliothek. Wenn das nicht so ist, sollte das Geld nicht für Kopien sondern für den Aufbau einer solchen Bibliothek benutzt werden.


Schade, dann kann man in Deutschland die "guten Schulen" wohl an einer Hand abzählen. Von der Wirklichkeit hälst du wohl nicht viel.
Wenn es überhaupt eine Bib gibt die ansatzweise so zu nennen ist, gibt es dort maximal 2 Exemplare von nicht Standard-Büchern. In der regel ist es so, dass solche Bücher nur einmal vorhanden sind und diese nur für lehrer zugänglich sind. Wer etwas anderes behauptet, hat offensichtlich schon länger keine Schule mehr besucht oder geht mit der rosaroten brille durchs Leben.

Das ist einer meiner Grundsätze!

Du weist schon, dass der Nikolaus mit der Rute kommt, wenn man sich nicht an seine Vorsätze hält?

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „Kannst du aufhören mir die Worte im Mund herumzudrehen? Ich erwähne...“
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Ja ich als Lehrer investiere von meinem Privatvermögen, um optimalen Unterricht zu erreichen.

Die fälligen Gebühren zahlt der Schulträger. Der Lehrer muss sich nur überlegen, ob er diesen offiziellen Weg geht. Dann muss er nämlich auch exakt begründen, warum es mehr als die erlaubten 20 Seiten sein sollen, was meistens schwerfallen wird.

Es geht hier nicht um den Reklam-Faust für 2,5€, sondern um Lehrbücher, die nicht zu den Standardbüchern gehören, die pro Exemplar weit über 50€ kosten.
Davon hat KEINE Schule 30 oder mehr Exemplare in ihrer nicht vorhandenen Bibliothek.


Braucht man auch nicht. Es gibt genügend Methoden, Inhalte zu vermitteln, ohne dass die ganze Klasse das 50 EUR teure Fachbuch von vorn bis hinten durchliest. Z.B. kann man ein relevantes Thema aus einem solchen Buch als Schülervortrag abhandeln. Im Übrigen sollte das normale Schulbuch, das für das betreffende Fach angeschafft wird (und da jedem Schüler zur Verfügung steht) das Primat haben. Sekundärliteratur wird bei Bedarf hinzugezogen, sollte aber nicht zum Dauerzustand werden

Du weist schon, dass der Nikolaus mit der Rute kommt, wenn man sich nicht an seine Vorsätze hält?

Da habe ich nichts zu befürchten!
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Karlheinz5 mawe2 „ Die fälligen Gebühren zahlt der Schulträger. Der Lehrer muss sich nur...“
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Ich sehe schon, wir kommen da nicht weiter.

Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass ich gottfroh bin dass 90% meiner Lehrer auf die Regelung gepfiffen haben und uns mit den kopien versorgt haben, die wir wirklich zum arbeiten, nacharbeiten und ergänzen gebraucht haben, auch wenn es mal 21 Seiten waren.

Ich hoffe die nächste Lehrergeneration, wird nicht so ein höriger haufen, wie solche regeln es verlangen, das kann der Bildung nur schaden, niemals helfen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „Ich sehe schon, wir kommen da nicht weiter. Ich möchte nur noch einmal...“
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Ich sehe schon, wir kommen da nicht weiter.

Das denke ich auch.

Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass ich gottfroh bin dass 90% meiner Lehrer auf die Regelung gepfiffen haben und uns mit den kopien versorgt haben, die wir wirklich zum arbeiten

Die Regelung gibt es ja erst seit kurzem. Vorher war das alles viel komplizierter. Und vieles, was früher kopiert wurde, hätte eben gar nicht kopiert werden dürfen (also nicht mal 1 Seite, geschweige denn 20 Seiten).

Wenn Deine Lehrer Dich aber dazu angehalten hätten, die Bücher selbst zu lesen, hättest Du das auch als ganz normal empfunden. Du hättest nichts vermisst. So bist Du es nun gewohnt, Kopien zu benutzen und wunderst Dich, dass es auch anders gehen kann.

Nur mal so interessehalber: Wie viele Kopien hast Du denn pro Schuljahr im Schnitt bekommen?

Ich hoffe die nächste Lehrergeneration, wird nicht so ein höriger haufen

Erstmal ist sowieso jeder Mensch und jeder Lehrer anders und die ganze Generation wird sowieso nicht mit einem einzigen Attribut beschrieben werden können.

Ich hoffe trotzdem, dass auch zukünftig sich die Lehrer an Recht und Gesetz halten. Wenn Du meinst, dass die Qualität der Bildung sich verbessert, wenn Lehrer bewusst Gesetze missachten, dann würde ich den Lehrern als erstes raten, die Prügelstrafe wieder anzuwenden. Das dürfte die Qualität der Bildung entscheidend erhöhen!
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Karlheinz5 mawe2 „ Das denke ich auch. Die Regelung gibt es ja erst seit kurzem. Vorher war das...“
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Wenn Deine Lehrer Dich aber dazu angehalten hätten, die Bücher selbst zu lesen, hättest Du das auch als ganz normal empfunden.

Hätte es Möglichkeiten dazu gegeben, wäre das kein problem gewesen. Aber ich wiederhole mich: weder in der "Schulbibliothek" noch in der öffentlichen Bibliothek in einer mittelgroßen Stadt sind solche Bücher zu bekommen. Ja Bibs sind vernetzt und man kann alle Bücher bestellen, aber mal ehrlich, das ist doch kein Vergleich zu mal schnell ein paar Seiten aus dem einen vorliegenden Buch (das noch 30 andere benutzen wollen würden) zu kopieren. Wenn das gleich der Lehrer übernimmt gibts kein Streit und das Buch kommt auch nicht weg.

wenn Lehrer bewusst Gesetze missachten, dann würde ich den Lehrern als erstes raten, die Prügelstrafe wieder anzuwenden.

Ich würde genausowenig alle gesetze pauschal als nicht angreifbar bewerten. Wenn man der Überzeugung ist, dass ein Gesetz grundsätzlich falsch ist, wäre ich bereit, das Risiko einzugehen mir eine Strafe einzuhandeln. Und Gott sei dank gibt es Menschen, die nicht alles so hinnehmen wie es vorgeschrieben wird.
Und nein, ich will nicht Mord- und Totschlag legalisieren, nicht das mir das wieder in den Mund gelegt wird.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
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mawe2 Karlheinz5 „ Hätte es Möglichkeiten dazu gegeben, wäre das kein problem gewesen. Aber ich...“
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Und nein, ich will nicht Mord- und Totschlag legalisieren, nicht das mir das wieder in den Mund gelegt wird.

Es ist aber eben trotzdem ein wackeliger Balanceakt, wenn man sich selbst das Recht herausnimmt, zu entscheiden, welche Gesetze den Rang der Unantatsbarkeit haben und welche geflissentlich gebrochen werden dürfen.

Es gibt genügend Menschen, die herzlich gern Mord- und Totschlag legalisieren würden. Und die vielleicht als Buchautoren die Wahrung ihrer Interessen wesentlich höher einstufen...
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IRON67 mawe2 „ Das denke ich auch. Die Regelung gibt es ja erst seit kurzem. Vorher war das...“
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Wenn Du meinst, dass die Qualität der Bildung sich verbessert, wenn Lehrer bewusst Gesetze missachten, dann würde ich den Lehrern als erstes raten, die Prügelstrafe wieder anzuwenden. Das dürfte die Qualität der Bildung entscheidend erhöhen!

Falls das ernst gemeint ist, bist du kein Lehrer oder solltest keiner sein. Falls es ironisch gemeint war, dann hab zumindest ich die entspr. Anzeichen übersehen und so oder so zeugt diese Äußerung von geistiger Unreife.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Falls das ernst gemeint ist, bist du kein Lehrer oder solltest keiner sein....“
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Es war ironisch gemeint. (Du siehst: Ironie ist in solchen Foren schwer rüber zu bringen.)

Ich bezog mich auf die Aussage von Karlheinz5: "Ich hoffe die nächste Lehrergeneration, wird nicht so ein höriger haufen, wie solche regeln es verlangen, das kann der Bildung nur schaden, niemals helfen." Diese Aussage kann man ja zumindest so deuten, dass Lehrer, die sich rechtskonform verhalten, schlecht für die Qualität von Bildung sind.

und so oder so zeugt diese Äußerung von geistiger Unreife.

Das ist Deine persönliche Meinung. Du musst es halt im Kontext der gesamten Diskussion sehen. Ich will das jetzt nicht alles wieder aufwärmen - es steht ja alles noch da.

Über bestimmte Grundsätze pädagogischen Handelns kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Aber den Grundsatz, dass ein Lehrer Vorbild für seine Schüler sein sollte und dass er es sich in dieser Vorbildfunktion eben nicht leisten kann, gegen geltendes Recht bewusst zu verstoßen, möchte ich keineswegs in Frage stellen.

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IRON67 mawe2 „Es war ironisch gemeint. Du siehst: Ironie ist in solchen Foren schwer rüber zu...“
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Du musst es halt im Kontext der gesamten Diskussion sehen.

Tut mit leid, wenn ich dich enttäusche, aber egal in welchem Kontext, ist der Vorschlag zur Wiedereinführung der Prügelstrafe einfach daneben. Über sowas macht man keine Witze.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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Prosseco mawe2 „ Für sich selbst kann er so viel kopieren wie er will. Das wird von dem Vertrag...“
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Mmmmmm, was meinst du was hier ab geht mawe2. Es gibt so viele Kopier Geschaefte, wo Studenten, Buecher nur noch kopieren, weil sie kein Geld haben, um teure Buecher zu kaufen. Da stehen andere Studenten um ihr Geld am auf bessern. Und sind den ganzen Tag am Kopieren. Scheiss Baum ab holzung.

LOL
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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mawe2 Prosseco „Mmmmmm, was meinst du was hier ab geht mawe2. Es gibt so viele Kopier...“
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Das gibt es bei uns auch, hat aber mit dem hier genannten Problem nichts zu tun. Die Studenten kopieren die Werke ja für den eigenen Bedarf und fertigen (normalerweise) nur eine Kopie an.

Die Lehrer an Schulen müssen aber in der Regel immer ganze Klassensätze der Kopien anfertigen und verteilen das dann an die Schüler. Sie geben also Kopien weiter, was jetzt durch die speziellen Regelungen berücksichtigt wird.

Ich denke auch, man sollte viel sparsamer mit Kopien umgehen. Die meisten Inhalte kann man direkt in Büchern lesen, was Generationen von Schülern, Studenten, Lehrern hervorragend beherrscht haben.

Darüber hinaus findet man heute sowieso fast alles, was für den Unterricht relevant ist, im Internet und kann es dort ohne irgendwelche juristischen Probleme nutzen.

Die künstliche Aufregung über die ach-so-bösen-neuen-Kopierregeln ist ein Sturm im Wasserglas ohne wirklichen Praxisbezug.

Gruß, mawe2

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IRON67 mawe2 „Das gibt es bei uns auch, hat aber mit dem hier genannten Problem nichts zu tun....“
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... findet man heute sowieso fast alles [...] im Internet und kann es dort ohne irgendwelche juristischen Probleme nutzen.

Ah so? Na das lass aber nicht die Rechteinhaber hören. Die Realität sieht anders aus. Das geht schon mit so simplen Sachen wie Stadtplänen los. Von Texten ganz zu schweigen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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mawe2 IRON67 „ Ah so? Na das lass aber nicht die Rechteinhaber hören. Die Realität sieht...“
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Man findet Stadtpläne Im Internet und man kann sie dort nutzen.

(Ich habe nie behauptet, dass der Lehrer diese Sachen dann ausdrucken und wieder auf Papier verteilen darf!)

Viele Inhalte findet man aber auch völlig frei im Internet, so dass man sie auch ausdrucken und verteilen darf. Natürlich mit ausdrücklicher Zustimmung der Rechteinhaber.

Wenn es nicht so sinnlos wäre, könnte man z.B. auch Wikipedia-Artikel ausdrucken, Wikipedia bietet dafür sogar einen extra PDF-Export an. Aber man will ja keine "Internet-Ausdrucker" erziehen...

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Alois23 mawe2 „ Richtig. Aber 12 eines Werkes sollten doch reichen. Willst Du, dass sie 50 oder...“
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ich wende mich nur dagegen, dass man das massenhafte Verteilen irgendwelcher Kopien als Qualitätskriterium für den Unterricht ansieht.

möglicherweise bist du der Lehrer aus der ehemaligen DDR mit dem ich mich schon im heise Forum herumgeärgert hab. Dann noch einmal um die Didaktik geht es hier nicht, sondern, dass ein privater Verlag nicht das Recht bekommt auf einer öffentlichen Einrichtung herum zu spionieren.
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mawe2 Alois23 „ möglicherweise bist du der Lehrer aus der ehemaligen DDR mit dem ich mich...“
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möglicherweise bist du der Lehrer aus der ehemaligen DDR mit dem ich mich schon im heise Forum herumgeärgert hab

Im Heise-Forum bin ich bislang nicht beteiligt.

Was war denn Dein Ärger dort?

Wenn es NICHT UM DIE DIDAKTIK geht, brauchen wir weder über Schulbücher noch über Kopierlizenzen diskutieren.

sondern, dass ein privater Verlag nicht das Recht bekommt auf einer öffentlichen Einrichtung herum zu spionieren.

Kein privater Verlag spioniert in einer öffentlichen Einrichtung herum. Du hast Dich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt und stellst hier Behauptungen auf, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Es geht darum, dass die Schulträger (die sowieso für die Administration der Rechner verantwortlich sind) Gesetzesverstöße (illegale digitale Kopien) aufdecken. Dazu sind sie sowieso verpflichtet. Ob sie das mit der in Rede stehenden Software machen oder anders erledigen, ist den Schulträgern überlassen.

Das hat weder etwas mit "Verlagen" noch mit "Trojanern" zu tun!

Gruß, mawe2
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Alois23 mawe2 „ Diese Broschüre gibt den Inhalt des Vertrags wieder, um den es die ganze Zeit...“
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Zu Brookhaus finde ich leider keinerlei Verweise.

du meinst keinen Link, ja Google ist ne Trivialsuchmaschine was nicht aktuell ist gibt es nicht.
Das wäre ne längere Geschichte, hab mal was geschrieben dazu, wenn ichs finde melde ich mich, die haben sich ja 2008 schon atomisiert und 2005 hab ich dazu was geschrieben.
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gelöscht_84526 Alois23 „ du meinst keinen Link, ja Google ist ne Trivialsuchmaschine was nicht aktuell...“
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Sicher meinst du "Brockhaus". So kenne ich das zumindest....

Gruß
K.-H.

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Alois23 gelöscht_84526 „Sicher meinst du Brockhaus . So kenne ich das zumindest.... Gruß K.-H.“
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http://www.brockhaus.de/digitale_produkte/brockhaus_multimedial/produkt/index.php
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddenbrooks (war auch falsch)

damit auch das klar ist, danke iss ja wichtig,

freundlichst alois

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mawe2 mi~we „Kommt auch noch der "Schultrojaner"?“
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Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Der "Schultrojaner" bleibt eine Erfindung übereifriger Journalisten.

Hier eine Pressemeldung, die dies nochmal klarstellt:

http://www.vds-bildungsmedien.de/presse/pressemitteilungen/pm2011/2011-10-31-schultrojaner/

Da zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt war, die Rechner heimlich ohne Wissen der Verantwortlichen zu scannen, ist die Bezeichnung "Trojaner" völliger Nonsens.

Wenn hier überhaupt irgendwelche Rechner auf evtl. vorhandene illegale digitale Kopien untersucht werden sollen, geschieht das einzig in Verantwortung des jeweiligen Schulträgers. Ob er die hier in Rede stehende Software dafür einsetzt oder ob er das anders bewerkstelligt, bleibt dem Schulträger überlassen.

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Alois23 mawe2 „Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Der Schultrojaner bleibt...“
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meinen vorletzten Beitrag haste nicht richtig kopiert, daher
eine digitale Kopie ist eine digitale Kopie, eine Analoge eine Analoge. Wenn du von einem Stick den du in den Kopierer steckst und von dem eine Datei wie eine txt file kopierst, ist das eine analoge Kopie die du jetzt in der Hand hast, also das Papier. Du hast also von digital nach analog kopiert. Man kann auch von analog zu analog kopieren, klar. Unter einer digitalen Kopie versteht man das weiterreichen einer digitalen Datei. Hoffentlich jetzt klar.

Das analog Kopieren aber, tun die Lehrer immer öfter, weil die Schüler sehr oft die ihnen wichtigen Stellen selbst ausdrucken und den Rest am jeweiligen digitalen Gerät sich anschaun. Das spart auch Kopiekosten, Energie und Papier. Das wissen die Verlage und das Verhalten wollen sie unterbinden und mehr Geld, viel mehr Geld.

Dann, nochmal Principiis obsta:

Erstens ist diese Art der Hausdurchsuchung ob "Trojaner" oder Schnüffelsoftware ungesetzlich und wird daher auch mehrheitlich abgelehnt, siehe die vielen Foren und offiziellen Stellungnahmen.

Zweitens geht es um die Zukunft und Kosteneinsparungen, die Digitalisierung bietet gerade in der Bildung tolle Möglichkeiten und demgegenüber stehen die geldgierigen Verlage die die Zeit zurückdrehen wollen und dabei naive Politiker über den Tisch ziehen.

Freie Kopierbarkeit von Unterrichtsmaterial in Schulen ist kein Verbrechen sondern der Idealzustand. Hier könnte man mal mit einer Kulturflatrate anfangen. Aber dafür bräuchte man Bildungsminister, die sich der Bildung mehr verpflichtet fühlen als der Macht der Verlage.

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mawe2 Alois23 „meinen vorletzten Beitrag haste nicht richtig kopiert, daher eine digitale Kopie...“
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Erstens ist diese Art der Hausdurchsuchung ob "Trojaner" oder Schnüffelsoftware ungesetzlich und wird daher auch mehrheitlich abgelehnt, siehe die vielen Foren und offiziellen Stellungnahmen.

Es gibt keine "Hausdurchsuchung"!

Der Schulträger muss auf den Rechnern (für die er sowieso die Verantwortung hat, die sowieso von ihm verwaltet werden, die er also selbst administriert) sicherstellen, dass keine illegalen Kopien vorliegen. Das kann er machen, wie er will. Wenn er einen Mitarbeiter ransetzt, der manuell jede einzelne potentielle Datei anguckt und prüft, ob sie einen Verstoß gegen den "Gesamtvertrag zur Einräumung..." verstößt, dann kann er das so machen.

Wenn er es einfacher haben will, nimmt er die bereitgestellte Software. Es wird nichts "von außen" installiert, es wird nichts "nach draußen" gesendet. Meldungen, die in diese Richtung gehen, sind der Übersensibilisierung einiger schreibfreudiger Journalisten geschuldet, die gern aus eine Mücke einen Elefanten machen. (Denn wenn man über "Mücken" schreibt, interessiert das keinen, da schreibt man eben lieber über "Elefanten".)

Gemacht werden muss das bei 1% der Schulen! Ein einzelner Schultäger, der allein 100 Schulen verwaltet, muss das also bei einer einzigen Schule machen. (Die meisten Schulträger verwalten weniger als 100 Schulen!)

Es ist also nicht nur ein "Sturm" im Wasserglas, der hier zustande gekommen ist, es ist ein "Orkan".

Und nun sollte es eigentlich zu dem Thema auch reichen.

Gruß, mawe2
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Crazy Eye mi~we „Kommt auch noch der "Schultrojaner"?“
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was mich hier an der diskussion wundert:

1. Verlage werden dafür kritisiert nicht ausreichende Verträge auszuhandeln mit den Staat, da sie ja auch mehr Gelld für mehr leistung hätten bekommen können. Der staat allerdings nicht, der vielleicht nur für die 20 Seiten zahlen wollte und fälle die drüber gehen einzeln abrechnen will da es insgesamt günstiger kommt.

2. Wenn die Verlage sich mit den Schulen einigen, ist das aber ebenso verwerflich.

3. Wenn überhaupt, sollte man hier doch meckern über die Schulbehörden die ihre informierten angestellten in einen beschränkten Rahmen kontrollieren,

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Borlander mi~we „Kommt auch noch der "Schultrojaner"?“
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Mit Lehrmaterialien unter freier Lizenz hätten wir das Problem nicht...
UNESCO empfiehlt freie Lehrmaterialien

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mawe2 Borlander „Mit Lehrmaterialien unter freier Lizenz hätten wir das Problem nicht... UNESCO...“
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Mit Lehrmaterialien unter freier Lizenz hätten wir das Problem nicht...

Guter Vorschlag.

Und wer soll diese Lehrmaterialien zum Nulltarif produzieren?

Du glaubst doch nicht, dass die Lehrer, die jetzt zum Nulltarif kopieren möchten, zukünftig gleich die gesamten Bücher selbst schreiben, sie zum freien Kopieren bereitstellen und auf jegliches Honorar dafür verzichten?

Wo soll der (freie) Content herkommen?

Gruß, mawe2
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Borlander mawe2 „ Guter Vorschlag. Und wer soll diese Lehrmaterialien zum Nulltarif produzieren?...“
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Und wer soll diese Lehrmaterialien zum Nulltarif produzieren?
Wer sagt denn das die Materialen zum Nulltarif produziert werden sollen?

Wenn der Staat nur noch Lehrmaterialen finanzieren würde die unter freier Lizenz stehen, dann wäre das immer noch ein lohnenswertes Geschäft für die Urheber...


Gruß
Borlander
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