Hallo,
schon seit einigen Wochen bekommen Freunde und Bekannte emails von meiner email-Adresse ausgehendzugeschickt, deren Urheber ich aber nicht bin. Beim Googeln bin ich auf den "Klez-Virus" gekommen.
Ich habe Windows XP, die Firewall von XP, einen Router und Kaspersky AV. Letzteres zeigt mir beim Scan auch schon seit Wochen, keinerlei Virus an.
Ich benutze Mozilla Firefox und Web.de, habe dort nun das gesammte Adressbuch gelöscht. An die dort befidlichen Adressen wurde die Email folgenden Inhalts gesendet:
"my spending habits ruined my credit I was ready to trhrow in the towel I cant believe how much this exceeded expectations! ( dann folgt Link -ich weiss nicht, ob ich den hier nennen kann. ohne, dass er tatsächlich auch hier im Forum zum Link wird).
now I am recognized all over the place just thought id share the wealth You will love me for this!"
Weiss jemand Rat?
Ich hab auch schon ein "Hijackthis" gemacht und verdächtige Einträge gefixt.
Gruss E.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge
Das Selberfixen von "verdächtigen" Einträgen ist ohne Anleitung nicht zu empfehlen, zumal HJT ein bissel alt geworden ist.
Es wäre besser, wenn sich in einem geeigneten Forum ein paar kundige Leute so ein Log erstmal ansehen. Auch für die Beweissicherung ist so eine Hauruckaktion eher schlecht, von nachfolgenden Problemen wegen zu heftiger "Fixerei" ganz abgesehen.
Ein umfangreicherer Nachfolger von HJT ist OTL.
http://www.geekstogo.com/otl-by-oldtimer-a-modern-replacement-for-hijackthis/
oder altrnativ
http://sicher-ins-netz.info/analyse/otl.html
Hallo,
Danke für die Antwort. Hab mich bei "Sicher ins Netz" schon mal umgekuckt.Ich hatte die verdächtigen Dateien schon gefixt. Bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob ich den Wurm los bin oder nicht. Auch nicht darüber, ob mein System infiziert ist oder ein anderes.Werde mich noch an Fachleute bei "sicher ins Netz" wenden. Sofern es da keine automatische Routine wie bei HijackThis gibt.
Gruss E.