Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kaspersky Rescue Disk speichert Updates???

i.fass / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist ja ein Ding!

Ich boote mein Notebook mit der (schon etwas älteren) Rescue Disk, um die fremd gegangenen USB Sticks zu checken.
Natürlich meldet das Programm eine total überalterte Datenbank, also klicke ich auf Update und das Programm zieht sich das Update via LAN/DSL.

Zwei Stunden später will ich weitere Sticks checken. Der Schleppi wird kalt gebootet, meldet aber eine aktuelle, erst 2 Stunden alte Datenbank

Its schon ein Hammer, dass eine Rescue CD nicht nur etwas auf die eingebaute Festplatte speichert, sondern auch noch auf eine potenziell unsichere Datenbank von einer Festplatte lädt, die evtl. noch selbst geprüft werden müsste. Zumal es zwar unter Einstellungen die Berichte und die Quarantäne aktiviert und gesteuert werden können, für Updates aber lediglich die Server einstellbar sind.

In diesem Zusammenhang nehme ich gerne Empfehlungen für einen guten, kostenlosen Antivirus, der von der CD gebootet werden kann und sich über das Netz updatet.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 i.fass „Kaspersky Rescue Disk speichert Updates???“
Optionen

erst denken, danach meckern!

24 Stunden den Rechner ausschalten und danach prüfen! Dann sind die Datenbanken wahrscheinlich aktueller als die Viren.

Gruß

gelöscht_305164 Bernds1 „erst denken, danach meckern! 24 Stunden den Rechner ausschalten und danach...“
Optionen
Dann sind die Datenbanken wahrscheinlich aktueller als die Viren.

Wohl kaum.
Nachtrag:
Gerade ist mir Dein Zynismus aufgefallen.
Danke!
i.fass Bernds1 „erst denken, danach meckern! 24 Stunden den Rechner ausschalten und danach...“
Optionen
erst denken, danach meckern!

OK, nochmals für Leseanfänger. Antivirus ist auf der CD-ROM (Read Only Memory - Nur-Lese-Speicher). Die darauf enthaltene Virendatenbank - veraltet natürlich - wird durch ein Update vom Internetserver erneuert. Wo erwartet man normalerweise den Ort für diese Aktualisierung? Im RAM, oder? Und was passiert mit dem RAM beim Reboot?

Wenn die aktuelle Datenbank aber nicht verschwindet, dann muss sie wohl im nichtflüchtigen Speicher liegen, davon hat die betroffene Kiste nur eins und mit nur einer NTFS-Partition.

Das ist schon eine potenzielle Sicherheitslücke, denn man könnte die Daten ja zwischen zwei CD-Boots auch manipulieren. Ich rede nicht von der Praxisrelevanz.

Ach ja, ich erkenne zwar die Ironie, aber nicht den Grund dafür.
Low Orbit Ion Cannon
Bernds1 i.fass „ OK, nochmals für Leseanfänger. Antivirus ist auf der CD-ROM Read Only Memory...“
Optionen

Hallo,

ich nutze einige CDs die auf linux laufen, die müssen sich aktualisieren. Ich habe mal bemerkt das die heruntergeladenen Dateien etwas älter sind. Scan reine Energieverschwendung!

Daher nutze ich den PC 24 Std nicht.

http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd-download

http://www.chip.de/downloads/F-Secure-Rescue-CD_38368566.html

Was Du sonst schreibst verstehe ich nicht, bin Anfänger.

Gruß