Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Olaf19 Fetzen „Interessant, was man alles hacken kann.“
Optionen

So halb verstehe ich das - so halb aber auch nicht:

In die Batterien der Laptops ist ein Mikrochip eingebaut, der den Zustand des Akkus überwacht und Informationen mit dem Betriebssystem austauscht. Auf diesem Weg wird zum Beispiel auch der Ladezustand übermittelt. Verändert man die Software des Akku-Prozessors, ist es laut Miller möglich, einen eigentlich vollen Akku immer weiter aufzuladen, weil das System denkt, er sei noch leer. Irgendwann überhitzt die Batterie und geht kaputt oder sogar in Flammen auf.

Ich unterstelle jetzt einmal, dass die Software in den Mikrochips auch nicht annähernd so komplex aufgebaut sein dürfte wie ein Desktop-BS à la Windows, Mac OS X oder Linux. Schon erstaunlich, dass bereits eine eher simpel gestrickte Software - sie soll schließlich nur den Ladezustand überwachen! - bereits so mimosenhaft auf Angriffe reagiert.

Noch viel entscheidender ist aber, dass eine Schadsoftware ja nur installiert werden kann, wenn sie auf das zu befallende System geschrieben werden kann. Bei einem Desktop-Betriebssystem geht so etwas natürlich, aber bei diesen Microsochips hätte ich doch erwartet, dass die in ROMs installiert ist - also gar nicht verändert werden kann. Scheint aber doch zu gehen...?

Ich bin gespannt, wann es die ersten Viren für Kühlschränke, Toaster und Espressomaschinen gibt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Fetzen „Interessant, was man alles hacken kann.“
Optionen

Das wird wohl bei allen Akkus gehen, die diesen Texas Instuments Controller nutzen. Ich kann mir kaum vorstellen das sonst ein Hersteller/Fertiger daran denkt das Standardpasswort zu ändern.

Viel gravierendere Auswirkungen hat da die Möglichkeit mit einem stärkeren Signal einen Glukosemonitor oder die Insulinpumpe selbst zu beeinflussen.

http://www.golem.de/1108/85527.html

Das nimmt wirklich langsam kranke Ausmaße an.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Das wird wohl bei allen Akkus gehen, die diesen Texas Instuments Controller...“
Optionen

Moin,

dem könnte man recht einfach entgegen wirken. Denkt mal an die Standard-Ladegeräte mit Überwachung. Da ist der Chip im eigenlichen Ladegerät. Würde also herstellerseitig sowas in die Netzteile eingebaut, wäre diese Gefahr gebannt. Ein Überladungsschutz reicht ja schon.

Aber darauf kann man wohl lange warten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Fetzen „Interessant, was man alles hacken kann.“
Optionen
Interessant, was man alles hacken kann.
Ich habe gehört, man könnte auch Holz hacken ;)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dirkj „ Ich habe gehört, man könnte auch Holz hacken “
Optionen

.... Und Petersilie!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Fetzen „Interessant, was man alles hacken kann.“
Optionen

man kann auch auf jemandem drauf herum-hacken :D

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen