Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Housecall findet "Mal Xed-6

ralfhe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hier mal wieder ein Hilferuf. Bei einem Onlinescan findet Housecall den Virus "Mal Xed-6". Nach dem Beheben der Bedrohung und Neustart des Rechners tritt der Virus wieder auf. Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden, bin allerdings auch kein Experte. Könnt Ihr mir helfen mit dem Ding???

bei Antwort benachrichtigen
Coraline ralfhe „Housecall findet "Mal Xed-6“
Optionen

Hallo,

Trend Micro gibt doch selbst Infos zu dem Virus in der Threat Encyclopedia. Dort steht u.a. auch, in welcher Weise der Virus auftritt und unter welchen Bezeichnungen der Virus bei den anderen AV-Herstellern geführt wird. Avira z.B. bezeichnet das Ding als Trojaner TR/Crypt.NSPM.Gen. Entweder googlest Du jetzt noch ein bisserl und schaust , was die betroffenen Leute sagen/raten, die andere AV-Software benutzen oder Du machst Dein System platt und setzt neu auf bzw. greifst auf Deine letzte Sicherung zurück. Sowohl Trend Micro als auch Avira stufen die Malware mit dem Risk-Level Low ein, aber wenn du es nicht wegbekommst...hilft Dir das auch nicht und selbst eine Low-Risk-Malware würde ich nicht auf meinem Geraät haben wollen und da grundsätzlich lieber auf Nummer sicher gehen.
Deshalb die Frage: Wie hast Du das "Beheben der Bedrohung" durchgeführt???

Gruß
C.

bei Antwort benachrichtigen
ralfhe Coraline „Hallo, Trend Micro gibt doch selbst Infos zu dem Virus in der Threat...“
Optionen

Houscall selbst wollte das Ding bereinigen. Hat es auch erfolgreich getan. Aber wie gesagt nach Neustart war es wieder da. Ich habe auch mal mit "Avast" gescannt. Der findet aber keine Bedrohung.

bei Antwort benachrichtigen
Coraline ralfhe „Houscall selbst wollte das Ding bereinigen. Hat es auch erfolgreich getan. Aber...“
Optionen

Dann würde ich spaßeshalber mal einen Scanner ausprobieren, der von einem der auf der genannten Trend Micro-Encyclopedia-Seite aufgeführten AV-Hersteller bereitgestellt wird, ausprobieren. Sollte dieser die Malware nicht killen können, würde ich das Sastem neu aufsetzen bzw. ein äöteres Image zurückspielen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ralfhe „Houscall selbst wollte das Ding bereinigen. Hat es auch erfolgreich getan. Aber...“
Optionen

Wenn du unter Windoofs einen Virus entfernen (lassen) willst, solltest du vorher - temporär, für diesen einen Neustart danach) die Systemwiederherstellung ausschalten.

Ansonsten merkt Windows, da da was fehlt und schreibt es aus der Sicherung zurück....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen