Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Frage zur Aufnahme von Audio-Streams

Maybe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

seit der Schließung der Seite kino.to, Inhaftierung der Betreiber und Androhung von rechtlicher Verfolgung an die Nutzer, stellt sich mir die Frage, wie die Sache eigentlich bei Audio-Streams aussieht.

Klar, das reine "Hören" wie Internet-Radio sollte in Ordnung sein, da ja der Anbieter schon die notwendigen Genehmigungen und Gebühren geregelt haben sollte.

Wie schaut es aber bitte mit der Aufnahme dieser Streams aus? In vielen Zeitschriften wird immer wieder mit Tools geworben, mit denen das einfach zu bewerkstelligen ist.

Soweit mir bekannt, ist Streaming generell immer noch rechtliche Grauzone.

Wenn schon eine temporäre Speicherung strafrechtlich bedenklich sein soll (was sie momentan klar noch nicht ist), wie sieht es mit der tatsächlichen, dauerhaften Speicherung aus?

Für Infos wäre ich dankbar, ich blick das momentan nicht mehr!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Frage zur Aufnahme von Audio-Streams“
Optionen

Hi,

meines Wissens ist das Aufnehmen von Internet-Radio für den privaten Gebrauch völlig legal. Die Sender zahlen ja schließlich Gebühren an die Gema für ihr Radio.

Ist hier also die gleiche Rechtslage wie beim Radio "druch die Luft".

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Maybe „Frage zur Aufnahme von Audio-Streams“
Optionen
Soweit mir bekannt, ist Streaming generell immer noch rechtliche Grauzone.

Auf Web-Radios trifft das aber nicht zu. Für den Privatgebrauch kannst du dir (legale) Inhalte auf die Platte schaufeln bis sie glüht, wie beim Fernsehen eben auch, was ja eigentlich auch nichts anderes als "Streaming" ist.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen