Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Firefox Addon Collusion

mi~we / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Das richtige Addon für alle die sich beim Surfen im Internet verfolgt fühlen. Mit "Collusion" kann man sich ansehen, ob und wie man von Webseiten "getrackt" wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Add-On-fuer-Firefox-visualisiert-Webseiten-Tracking-1276464.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Firefox Addon Collusion“
Optionen

So richtig interessant wird das aber erst, wenn man den im Firefox eingebauten Tracking-Schutz abgeschaltet hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „So richtig interessant wird das aber erst, wenn man den im Firefox eingebauten...“
Optionen

Oder du kannst mit dem Addon mal überprüfen, wie wirkungsvoll denn dieser Tracking-Schutz überhaupt ist, ob du trotzdem noch von Seiten "verfolgt" wirst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Oder du kannst mit dem Addon mal überprüfen, wie wirkungsvoll denn dieser...“
Optionen

Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Generell halte ich diese ganze Thematik für überschätzt. Wenn ich auf einer Website meinen Namen und meine Anschrift hinterlasse, klar, dann möchte ich nicht, dass das weitergegeben wird. Auch nicht, dass die von mir besuchte Seite gemeinsam mit meinen Adressdaten noch irgendwelche Infos über mein Konsumverhalten speichert.

Solange von mir aber nichts weiter als eine tote, anonyme IP-Adresse zu sehen ist, die Tracking-Infos somit nicht meiner persönlichen Identität zugeordnet werden können, ist mir das alles scheißegal.

CU
Ollaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Generell halte ich diese ganze...“
Optionen
....ist mir das alles scheißegal.
Mir auch !! Aber es gibt auch genug Leute die darüber anders denken,siehe z.B. den Thread von 'nettineu' ob nickles.de ihn "ausspioniert"
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2011/ist-nicklesde-ist-unfreiwilliger-spionagehelfer-538816298.html
Der ist ja wegen sowas fast ausgeflippt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „ Mir auch !! Aber es gibt auch genug Leute die darüber anders denken,siehe z.B....“
Optionen

Naja, was nettineu da erlebt hat, war schon oberkrass.

Ich wäre auch zutiefst alarmiert, wenn ich mir "anonym" - damit meine ich, ohne Registrierung und Angabe von irgendwelchen Daten - eine Weinkenner-Seite angucke, und schwupp, bekomme ich eine E-Mail von der die Seite betreibenden Wein- und Sektkellerei.

Und nach seiner Aussage erlebt er solche Sachen ja am laufenden Meter...

Nee, da muss irgendwas anderes grundsätzlich schief gelaufen sein bei ihm, Trojanerbefall oder so... von einfach nur bissl surfen passiert sowas nicht, sonst wären wir alle davon betroffen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Naja, was nettineu da erlebt hat, war schon oberkrass. Ich wäre auch zutiefst...“
Optionen

Hi,

von einfach nur bissl surfen passiert sowas nicht, sonst wären wir alle davon betroffen.
ganz sicher, ich hatte das noch nie und habe nicht die optimalen Kenntnisse mit dem PC.
Eigentlich wichtig ist doch nur das man keinen echten Spion drauf hat und eine gesunde Sicherheit beim "Geld" Bankgeschäft walten läßt. (Wobei ich diese seeehr nur reduziert auf dem PC mache, meist am Terminal der Bank).
Aber es gibt auch schon Leute die leichtsinnig sind und dann wieder welche die fast eine Paranoia haben:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ma_neva „Hi, ganz sicher, ich hatte das noch nie und habe nicht die optimalen Kenntnisse...“
Optionen

Meiner Meinung nach ist der klassische Virus gar nicht (mehr) die große Bedrohung, sondern vielmehr der Anschluss an ein Botnetz, mit dem dann Großangriffe gegen Server gefahren werden.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal mi~we „Firefox Addon Collusion“
Optionen

Wenn ich mir manchmal gewisse Therads durchlese, würde ich den Leuten am liebsten raten, sich vom Internet fern zu halten. Dann hat man nämlich 100%igen Datenschutz im Internet (offline) :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hewal „Wenn ich mir manchmal gewisse Therads durchlese, würde ich den Leuten am...“
Optionen

Hallo,

zwecks Datenschutz hast du noch den Einsatz von externen Datenträgern, welche von Auswärts angeboten werden und zum Datenaustausch dienen, vergessen zu erwähnen.
Egal ob jetzt ein USB- Stick vom Nachbarn oder die CD/ DVD mit Software.
Selbstverständlich gehört dazu auch das eigentlich zu installierende Betriebssystem, auf einem dieser Datenträger.
Denn die Gefahr lauert ja immer und überall... :-))

Also nicht nur das Internet, sondern auch den PC ausschalten und diesen als Hocker nutzen. ;-)

Ironie off,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Knoeppken „Hallo, zwecks Datenschutz hast du noch den Einsatz von externen Datenträgern,...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ob das jetzt so gut ist? Vermutlich fliegen demnächst einige Rechner und Smartphones aus dem Fenster :))

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hewal „Hallo Knoeppken, ob das jetzt so gut ist? Vermutlich fliegen demnächst einige...“
Optionen
ob das jetzt so gut ist?

Im Moment sehe ich da keine Alternativen.
Man kann ja auf dem PC- Gehäuse sitzen und ein Nickles- Buch lesen. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Knoeppken „ Im Moment sehe ich da keine Alternativen. Man kann ja auf dem PC- Gehäuse...“
Optionen

Oder aber sich selbst ins Zimmer einsperren und Licht ausschalten... Denn überall drohen gefahren :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen