Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig damit. - Herr Zuckerberg holt offensichtlich zum nächsten Schlag aus:
http://computer.t-online.de/facebook-zuckerberg-kuendigt-auf-f8-dramatischen-umbruch-an/id_50023674/index
By the way: Was war übrigens mit Nickles.de los? Fast drei Tage konnte mein Rechner keine Verbindung zu nickles aufbauen; dachte schon, das läge an meinen Sicherheitseinstellungen.....
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Soll er machen. Gesichtsbuch geht mir am A**** vorbei. Niemand ist gezwungen, das zu nutzen und wer's tut und einige Jahre später furchtbar aufs Gesicht fällt, soll bitte nicht sagen, er hätte nicht gewusst, was da passieren könne. Gewarnt wird ja ausreichend.
Ansonsten: Der Server hatte so seine Probleme mit HTTP-Requests. Nuja - kann passieren.
Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2011/folgendes-warist-gesternvorgestern-mit-dem-server-passiert-538844194.html
Sehe ich ähnlich.
Jeder gute Verkäufer wird natürlich den Kundennutzen herausstellen - "hier hast Du Dein ganzes Leben auf einem Klick zur Übersicht".
Daß dadurch natürlich auch Hr. Salztal mitlesen und -verdienen kann, sollte klar sein, wird aber bestimmt von vielen ausgeblendet.
Unfaßbar eigentlich: wenn ich in meiner Position als Angestellter meine Kunden über erforderliche Details befrage, gelte ich als neugierig; tu´s nicht heißt es nachher "Fehlberatung, weil nicht bedarfsorientiert". Tja, und der Bedarf ergibt sich nunmal auch aus dem, was man schon hat.
Warum stellt sich der gute Mann nicht mal hin und sagt: ich will nur eure Daten?
Zu offensiv, vermutlich...
D.
Von vielen? Sag ruhig von fast allen - sofern sie überhaupt wissen, wer Herr Salztal ist. Da fällt mir ein: Wer ist eigentlich Herr Salztal?
Zucker / Salz, Berg / Tal... ;-)
Bin wohl meine Kreativität im Urlaub nicht zu genüge losgeworden. :-)
D.
Maaaaaaaaaaaaaaa... ich war wohl etwas abgelenkt ... ich lese gerade parallel in dcsm
Einen kleinen Moment überlegen musste ich anfangs aber auch, bevor ich schnallte, wen Dirk meint :-)
Soll er machen. Gesichtsbuch geht mir am A**** vorbei. Niemand ist gezwungen, das zu nutzen und wer's tut und einige Jahre später furchtbar aufs Gesicht fällt, soll bitte nicht sagen, er hätte nicht gewusst, was da passieren könne. Gewarnt wird ja ausreichend.
Ganz ehrlich: noch vor einem halben Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt, Mitglied zu werden. Meine Vorstellung war, ich muss nur meine Datenschutzeinstellungen restriktiv genug handhaben und nicht mein ganzes Leben ausplaudern, dann kann nichts passieren.
Aber genau diese Einstellung geht leider völlig am Kern der Facebook-Kritik vorbei, das habe ich inzwischen einsehen müssen.
Wenn selbst eine komplette Löschung meines User-Profils dieses lediglich für mich und andere unsichtbar macht, für Facebook selbst aber weiterhin sicht- und nutzbar ist und munter weiter analysiert und ausgewertet werden kann, dann darf die Konsequenz für mich nur lauten, dass ich da nicht mitmache.
Von Google+ erwarte ich wenn überhaupt, dann nur eine graduelle Verbesserung.
CU
Olaf
Olaf, Du bist ein unverbesserlicher Optimist. ;-)
Von Google+ würde ich - wenn überhaupt - nur noch weniger Datenschutz und Non-Kommerzialität erwarten als von Gesichtsbuch.
Wäre mal ein irres Gedankenspiel:
was wäre, wenn Google eines Tages Gesichtsbuch und die ganzen VZ-Dinger kaufen würde?
D.
Das halte ich für gar nicht mal so abwegig. Facebook könnte einmal genau so ins Trudeln geraten wie weiland MySpace. Ich bin mir sicher, dass Google dann als Feuerwehrmann bereitstünde.
Aus Sicht der Nutzer wäre das sogar ein Vorteil - man brauchte sich dann nicht mehr in zwei verschiedenen Netzwerken zu verzetteln, weil ein Teil der Kontakte nur bei Facebook und ein anderer nur bei Google+ mitmacht.
Das ist letztlich genau so wie mit ebay: Alle Welt flucht einerseits über die Monopolstellung, andererseits ist es gerade für die Verkäufer sehr praktisch, alle ihre Geschäfte über nur eine Plattform abwickeln zu können.
CU
Olaf
Und ich erwarte gar nichts, weil es mich schlicht nicht interessiert. Dieses ganze Leben 2.0 im Netz ist ebenso verführerisch wie extrem gefährlich und da ich nun mal andere Prioritäten setze, als das Gros der Klickibunti-Fans, mach ich da einfach nicht mit.
Spaß hab ich trotzdem jede Menge, aber auf anderem Niveau.
Mir ist natürlich klar, dass das am Trend der freiwilligen Gesichts-Nacktscanner-Benutzung nichts ändern wird, aber jeder ist für sich und seine Daten selbst verantwortlich.
Recht hast du, Iron!
facebook?
brauch ich nicht......mach ich nicht....will ich nicht...basta
obwohl
irgendwie beschleicht mich ein Angstgefühl, daß facebook, und wie diese ganzen Zeittotschlagdinger für Leute ohne reale Freunde noch heissen, irgendwann mal der unumgehbare Einstieg in die webwelt sein könnten.
Kein internet, ohne bei facebook eingeloggt zu sein. FB also der Nabel des www?
Posten, aber gerne, logge Dich bei unserem Werbepartner facebook ein und dann kannst Du posten. Bestellung bei xyz, klar doch, bei FBook einloggen.
Steuererklärung per elster? wo leben Sie denn? Bitte über Ihren facebook-Acc., wir wissen eh schon alles über Sie. Timeline!!
Daten- und Persönlichkeitsschutz natürlich 110% gewährleistet. Wie... Hacker? Was ist das denn?
Sicher alles völlig aus der Luft gegriffen, niemals denkbar, unmöglich.
Wirklich unmöglich?
Sehe ich genauso.
Was ich allerdings noch wesendlich bedenklicher finde, ist das die Leute allen Rotz, den sie machen, dort veröffentlichen. Auch peinliche Bilder usw. .
Potenzielle Arbeitgeber, suchen inzwischen auch bei Facebook die Profile ihrer Bewerber, für die erste Selektion. Wenn dann ein Bewerber, bedenkliche Sachen gepostet hat oder Bilder hochgeladen hat, die ihn z.B. beim Kiffen zeigen, ist das natürlich ein Ausschlussargument für den Arbeitgeber.
100% ack.
Beispiel aus der Praxis:
in meinem Unternehmen (Finanzbereich) gibt´s einen Azubi, der als solcher zunächst eingestellt worden ist.
Dann "entdeckte" er mich bei XING, dort sah ich ein weitere Online-Profil von ihm (eigene Homepage) und sah mich dort um - und fiel hinten über:
zum einen bewarb er dort Mobilfunktarife als Vermittler (nicht-genehmigte Nebentätigkeit), propagierte sich als Finanzberater (eine Art Darlehens-Vergleich) sowie guten Poker-Spieler (Bank - Glücksspiel... keine gute Kombi). Die Videos von Malle hab ich mir dann nicht mehr angeschaut und den Guten mal höflich informiert.
Im Ergebnis ist der Azubi in der Personalabteilung mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund, obige Eskapaden finden ihre Berücksichtigung bei der Übernahme nach der Ausbildung. :-/
D.
Das Schlimme ist ja, dass es längst bei Leuten mit realen Freunden angekommen ist.
irgendwann mal der unumgehbare Einstieg in die webwelt sein könnten
Irgendwann...sein könnten? Ist doch schon soweit! Der große Knall kommt so in 10-20 Jahren. Ich erinnere an die DotCom-Blase.
Hi Gerd, ich finde deine Gedankengänge wirklich interessant und nachdenkenswert, sehe aber nicht so ganz den Grund dafür, warum es jemals so weit kommen sollte.
Aus welchem Grund sollten sich Internetprovider, Versandhändler, Foren oder gar Finanzbehörden von Facebook abhängig machen wollen?
Alles, was du da beschrieben hast, funktioniert ganz wunderbar, auch ohne dass man bei Facebook angemeldet ist.
Warum sollte Amazon meine Bestellungen nur noch entgegennehmen, wenn ich einen Facebook-Account besitze?
Insofern bin ich momentan eher bei deiner Formulierung im Schlussabsatz - "aus der Luft gegriffen, niemals denkbar, unmöglich".
CU
Olaf
Hallo Olaf,
daß das überspitzt dargestellt war, aber trotz aller Ironie auch eine nicht ganz von der Hand zu weisende Gefahr darstellen KÖNNTE (nicht muß) sollten wir nicht so ganz wegwerfen.
Du fragtest : "Warum sollte".....
Wenn in der Vergangenheit irgendeiner der Kraken, wenn er denn eine entsprechend große Marktdurchsetzung erreicht hatte, Blut geleckt hat noch größer zu werden, wurde jede aber auch jede Möglichkeit, sein Monopol zu erweitern, wahrgenommen. Pecunia non olet!
Ebay, ehemals eine Plattform für die Auktion von privat zu privat ist ein gutes Beipiel: Erst privat, dann vorrangig gewerblich und demnächst Warenhaus (like Amazon?). Flankierend ein eigenes bzw. kontrolliertes Zahlungsportal usw.
Noch ist Facebook ein social-network, demnächst eine Datenbank für Lebensläufe. Und wie bei allen ist Stillstand = Rückschritt. Aktuell heißt es timeline. Demnächst?? Da muß immer neues her und der Account ist dabei nur Verfügungsmasse.
Wer sagt dir, daß da nicht, heute für uns noch nicht vorstellbare, Querverbindungen entstehen werden. FB als Suchmaschine oder browser, der ob des Herdentriebes der oft unmündigen user wie selbstverständlich FF, IE und Co ablösen wird?
Ich bin nicht so der Negativseher, aber das Ding (FB) macht mir Angst.
Aber ich hoffe, daß der ironic-mode nicht zur Realität wird.
Freiwillig melde ich mich zu sowas nicht an, versprochen.
Gruß
Gerd
Das mag ja alles sein, aber deswegen brauche ich doch trotzdem keinen Ebay-Account, wenn ich bei Mindfactory bestellen will. Da kann ebay noch so groß und mächtig werden. Wozu sollte sich Mindfactory das ans Bein binden?
Wer sagt dir, daß da nicht, heute für uns noch nicht vorstellbare, Querverbindungen entstehen werden. FB als Suchmaschine oder browser, der ob des Herdentriebes der oft unmündigen user wie selbstverständlich FF, IE und Co ablösen wird?
Dass Facebook eines Tages die Funktionalitäten von Browser und Suchmaschine nebenbei noch mit übernehmen wird, halte ich sogar für gut denkbar, nicht aber, dass es jemals eine Monopolstellung erringen wird.
Das ist ja noch nicht einmal Microsoft mit dem IE gelungen, im Gegenteil, das Quasi-Monopol bröckelt ja schon seit Jahren.
CU
Olaf
Gut, das ist nun wieder etwas anderes.
Aber aus Sicht der Nutzer lohnt sich ein Vergleich schon - Google+ geht der Ruf voraus, insbesondere beim Datenschutz ausgefeiltere Einstellungsmöglichkeiten mitzubringen.
Letztlich ist das für mich alles deswegen ein No-Go, weil die Gefahr des Sich-Entblätterns gegenüber anderen Usern, z.B. zukünftigen Vorgesetzten, ja nur einen Teil des Problems darstellt.
Was auch die noch so ausgefeilteste Datenschutzeinstellung nicht verhindern kann ist, dass auch nach einer kompletten Accountlöschung alle Daten erhalten bleiben. Sie werden für den Nutzer und andere lediglich unsichtbar gemacht, aber FB und Google können sie auch weiterhin nutzen und auswerten, analysieren und vernetzen.
Das möchte ich defintiv nicht haben.
CU
Olaf