Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dienst ALSysIO

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen PC -Win7 x64 Ultimate-, der manchmal ein eigenartiges Verhalten zeigt.
Plötzlich kann man nicht mehr scrollen, das Mausrad bewirkt nur eine Vergrößerung/Verkleinerung des Textes, es können keine Programme mehr gestartet werden - anstelle dessen tut sich das Eigenschaftsfenster auf.
Einzige Abhilfe ist ein Reset.
Ich habe den PC mit hijackthis getestet und mit einer frisch geladenen Avira Antivir Recovery- CD - sauber.
Aber ich fand -möglicherweise immer in dem relevanten Zeitfenster auftauchende- Einträge wie diesen in der Ereignisanzeige. Ein mir vollkommen unbekannter Dienst - noch dazu in einem TEMP_ Ordner:
(Als Bild - mir ist es nicht gelungen, die Struktur hier zu posten)

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/alsys-01.jpg

Der Pfad "Z:/Temp/" ist die RAMDisk
Habt Ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
Ich fand leider nichts Deutschsprachiges dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
soppiy jueki „Dienst ALSysIO“
Optionen

Hallo Jueki

Woran es genau ligt kann ich nicht wirklich sagen. Nur soviel, die Datei ist ein Bestandteil von Core Temp. Es konnte sein das sich die Anwendung nicht mit dem verbauten Chipsatz des Boards verträgt.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
ABatC jueki „Dienst ALSysIO“
Optionen

Die Beschreibung klingt so, als ob das System einen Tastendruck auf 'ALT GR' registrieren würde - dann passiert nämlich das geschilderte, ein Doppelklick auf ein Programm öffnet das Eigenschaften-Fenster und mit dem Mausrad wird gezoomed.

Da würde ich testweise mal eine andere Tastatur anschliessen...

jueki Nachtrag zu: „Dienst ALSysIO“
Optionen

Danke für die Kommentare.
Der Chipsatz ist ein AMD 790x - wie meiner auch.
Ich habe Coretemp 0.99.8 ebenfalls installiert - und bei mir passiert sowas nicht.
Der Dienst wird anscheinend regelmäßig angesprochen - und der PC interpretiert das als "installiert".
Ebenso die Tastatur ich habe den PC mit meiner Tastatur betrieben -die ist funkelnagelneu- da passierte es ebenfalls.
Eigentlich schade - das ich diesen Dienst nicht kannte, hatte ich den natürlich gleich in Verdacht.
Und das ein Dienst in einen Temp- Ordner installiert wird, war mir bis dato auch unbekannt.
Eine Reaktion aufs aufs Unbekannte...
Ich kann der Ereignisanzeige da wohl nichts Relevantes entnehmen.
Übrigens - ich konnte das noch nie. Die Einträge dort, bei unbekannten Fehlern immer als Erstes hoffnungsvoll analysiert, brachten mir eigentlich noch nie eine Lösung.
Also weitersuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ABatC jueki „Danke für die Kommentare. Der Chipsatz ist ein AMD 790x - wie meiner auch. Ich...“
Optionen

Ist vielleicht nicht ganz passend aber auch eine interessante Geschichte :-)

Bei einem Bekannten gab es mal das Problem das ein Rechner während dem Betrieb häufig mittels ALT+TAB die laufende Task gewechselt hat, ohne das jemand eine Taste gedrückt hat. Gerade bei Spielen war das sehr lästig. Dummerweise war der Fehler einfach nicht zu reproduzieren wenn ich da war. Nach ewig langer Fehlersuche habe ich dann den Übeltäter zufällig erwischt:

Der Rechner hatte eine DVB-T Karte mit Fernbedienung, die Fernbedienungssoftware war installiert und aktiviert. Und jedesmal wenn jemand auf die Fernbedienung des 'normalen' Fernsehers gedrückt hat fühlte sich diese Software ebenfalls angesprochen und führte einen Taskwechsel durch. Höflich wie der Bekannte war hatte er seinen Fernseher natürlich immer abgeschaltet wenn ich zur Fehlersuche kam, womit der Fehler nicht auftrat...

Software aus dem Autostart geschmissen und nur noch bei Bedarf geladen und Ruhe war.

jueki ABatC „Ist vielleicht nicht ganz passend aber auch eine interessante Geschichte :- Bei...“
Optionen

Bolschoi Effekt...
Es gibt da wirklich eine Menge Fehler, die man auch bei exakter, präziser und analytischer Suche beim allerbesten willen nicht finden kann - oft genug ist es Mr. Zufall, der da hilft.
Kommt man da grad in Gegenwart des Kunden, Bekannten, Freundes drauf, ist eine steile Stirnfalte und ein möglichst klug-genervter Gesichtsausdruck ein unbedingtes Muß.

Jürgen