Hallo,
ich weiss nicht genau, ob ich in diesen Forum richtig bin. In letzter Zeit scheint mein Computer phasenweise überlastet. Der Curser bleibt stehen oder Windows reagiert äusserst träge. Ich hab in solchen Situationen mal die CPU angeschaut... die Auslastung war auf ca 80%, obwohl gar kein Programm lief. Frage kann da ein Virus im Spiel sein? Kaspersky c. Suite findet nichts.
Gruss E.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge
Der Taskmanager sollte aber anzeigen welches Programm die Last verursacht. Unter Windows 7 Nennt sich die spalte "CPU" statt wie im nachfolgendem Beispiel "CPU-Auslastung".
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/informationen_laufender_prozes.html
mfg
chris
Hallo,
Danke für die Antwort.Werde es mal mit dem "Wisefixer" versuchen.
Danke
Gruss E.
Trotzdem wäre noch eine Antwort auf die Rückfrage von Chris interessant: welche Programme und/oder Prozesse verursachen die meiste Last?
Wenn die CPU gerade nichts zu tun hat, sollte der Leerlaufprozess bei rund 98% stehen.
CU
Olaf
Hallo.
der Übeltäter scheint "explorer.exe" zu sein. Das ist doch, soviel ich weiss , ein notwendiges Programm.
Oder kann das auch irgendwie mutiert sein?
Gruss E.
Kann es sein, dass deine Systemplatte extrem voll ist? Wenn da nur noch ganz wenig freier Speicher drauf ist, kann das die Ursache sein.
Auch wenn du auf der Systemplatte sehr viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse hast (soll Leute geben, die da auch ihre Daten speichern), kann das die Ursache sein, weil die explorer.exe immer erst mal alles einliest...
Außerdem ist die hohe Auslastung in der Regel nicht vom Explorer selbst verursacht. Es gibt Prozesse, die zusammen mit dem Explorer laufen; der Ressourcen-Monitor von Windows zeigt dir das aber nicht im Einzelnen an.
Du solltest vielleicht mal den ProcessExplorer installieren damit kannst du sehr tief in die Prozessstruktur blicken:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Hallo,
hab Dank für die Antwort u. die Links.
Es stimmt meine Systempartition C ist 76 GB gross und davon sind nur 4 GB frei. Alle möglichen heterogenen Sachen auch in "EigeneDateien". Ich werd mal ein bischen aufräumen....
aber auch den "Process Explorer" installieren.
Zunächst mal und nochmal Danke.
Gruss E.
Gern geschehen! - Und danke für die Rückmeldung.
Vielleicht solltest du jetzt noch die Frage als beantwortet markieren, so dass alle gleich sehen können, dass das Problem gelöst ist und sich nicht erst durch die ganzen Postings lesen müssen, nur um zu erfahren, dass Hilfe nicht mehr benötigt wird.
Das geht so: In deinem Eingangsposting oben auf "Optionen zum Beitrag" klicken und in dem aufklappenden Menue dann auf "Die Frage als beantwortet markieren" klicken.
Hallo,
ja aber das Problem ist ja keineswegs gelöst. Es tritt nach wie vor auf. Auch der "Prozess-Explorer" zeigt mir, dass zeitweise "Explorer.exe" am meisten Ressourcen verschlingt. Derart, dass ansonsten nichts mehr geht. Ich muss "Prozess-Explorer" deshalb auch schon immer mal auf Verdacht laden,
denn wenn das System überlastet ist kann ich auch dieses Analyse-Tool nicht mehr laden.
Ich hab bisher leider auch keine "Wenn-Dann"-Situationen ausfindig machen können. Es scheint ganz zufällig zu kommen und auch wieder zu gehen!
Gruss E.