Chaos Computer Club knackt «Bundestrojaner»
gelöscht_238890 / 76 Antworten / BaumansichtEtwas blauäugig?
Mehr hier:
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/85529798,1,artikel,Chaos+Computer+Club+knackt+Bundestrojaner.html
Weniger blauäugig als komplett ahnungslos, was Internet und Co betrifft. Macht die Sache aber auch nicht besser...
Ich erinnere mich da an eine Umfrage unter einigen Mitgliedern des Bundestages, welchen Browser sie denn benutzen würden - nur 10% der Befragten konnten mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen, und davon wiederrum wusste auch nur ein Teil welchen sie benutzten.
Die haben zum Grossteil absolut keinen Peil was sie da auf uns losgelassen haben.
Ich kenne das Engagement dieser Personen für den Datenschutz und gegen den Überwachungsstaat. Und ich kenne auch die Verfassungsbeschwerde, an der Gerhart Baum beteiligt war, ich habe das damals sehr interessiert verfolgt. Nur - ein solches Engagement bedeutet ja nicht zwangsläufig, das die betreffende Person sich mit dem Internet auskennt. Man kann auch aus anderen Prinzipien gegen so etwas sein.
Grundsätzlich ist aber der Wissensstand zum Internet so erschreckend niedrig, das man den meisten (nicht allen) Politikern die Fähigkeit absprechen muss, dazu sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Was wiederum bedeutet, das sie ihre Entscheidung von anderen abhängig machen müssen (Beratern etc), die ihre eigenen Interessen vertreten.
Hallo
Ich glaube, die Diskussion ist nicht gut begonnen worden. Herr Baum hat ja nicht die Möglichkeit, dass es eine solche Software gibt, angezweifelt, sondern dass es möglich ist, eine derart schlampig programmierte Software auf die Bürger, ja überhaupt auf das Internet loszulassen. Das allein sollte reichen, ihm den Vorwurf von Blauäugigkeit nicht anzulasten.
Wenn hatterchen45 den kompletten letzten Absatz Herrn Baum betreffend geschrieben hätte, wäre auch ABatC anders eingestiegen.
Ich selber finde aber auch, wenn es so ist wie vom CCC beschrieben wird, sein sollte, eine sofortige Nachbesserung der Software und eine Klärung der Nutzung geben sollte.
-groggyman-
Danke, groggyman, dass Du hier eingreifst.
Was mich immer wieder aufregt, ist das völlig undifferenzierte und unsinnige Politiker-Bashing.
Gerade Baum und Hirsch verdanken wir einge sehr wichtige höchstrichterliche Klärungen von Problemen, die uns alle betreffen. Diesen Leuten Blauäugigkeit (und im nächsten Schritt Inkompetenz) vorzuwerfen, finde ich schlicht unanständig.
Wenn ich dann auch noch lese, dass ABatC sehr wohl das Engagement von Hirsch und Baum in dieser Hinsicht kennt, verstehe ich sein Pauschalurteil erst recht nicht.
Die Thematik ist viel zu wichtig, um hier pauschal auf irgendwelche Leute draufzuhauen, die sich sehr intensiv für unsere Belange einsetzen!
Gruß, mawe2
Ich verstehe die ganze Aufregung um diesen Trojaner nicht.
Zum einen ist dies ein weiterer Beweis dafür, daß unsere uns regierenden, ihren Volk keinen Zentimeter Vertrauen entgegen bringen. Zum anderen, wer regt sich über die Spionage des Telefon-, Schrift- und E-Mailverkehrs auf, welcher permanent durch US-Geheimdienste von deutschen Boden aus durchgeführt wird?
Der Bundestrojaner ist nur ein weiteres Puzzelteil zur totalen Überwachung der Bürger.
Egal ob er nun eingesetzt wurde, oder es nur angedacht war. Das Teil ist existent und wird seiner Bestimmung gemäß auch zum Einsatz gebracht. Protest hin oder her, das geschieht alles unter dem Deckmantel - Straftaten verhindern zu wollen, oder terroristische Anschläge im Vorfeld zu verhindern. Diese ganzen Argumente, welche dort zum Vortrag kommen, empfinde ich als lächerlich und vorgeschoben um die wahren Gründe zu verschleiern. Nämlich, die totale Kontrolle über das Internet zu erlangen.
An dieser Stelle auch noch Grüße an den Bundesinnenminister, welchen damit ein toller Streich gelungen ist.
Weiter so, daß gab es alles schon einmal in Form des SD(Gestapo) und der Satsi, einfach Toll!
unhold06
Hallo
Es geht ja nicht um den bürgerlichen Namen der Personen die hier schreiben, doch wenn jemand statt "Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger " nur noch " Schnarre " schreibt ( nicht in diesem Thread ), dann finde ich das geschmacklos und endwürgend.
Wenn er der Frau gegenüber stehen würde, käme es sicher zu einem anderen Dialog.
"Hat man ein Ereignis genügend oft beobachtet, so kann man mit hinreichender Sicherheit ein Gesetz formulieren." ( Usenet-Law )
-groggyman-
Gehts dann um Baum und Hirsch sind seit Jahren prominente Kämpfer für Datenschutz...?
Da war das Weglassen der Anrede aber wohl nicht entwürdigend gemeint, sondern schlicht der im Internet üblichen Angewohnheit zur Kürzung und Knappung geschuldet.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Wer den Namen seines "Gegners" verunstaltet oder als Argument verwendet, will über seinen Mangel an sachlichen Argumenten oder sein fehlendes Interesse an Sachlichkeit hinwegtäuschen.
Die Bildzeitung ist meiner Meinung nach deshalb so erfolgreich, weil sie den niederen Instinktbereich des Lesers anspricht - ihm in gewisser Weise aus der Seele spricht.
Das ist soweit noch keine Manipulation.
Aber sie spielt auch mit den niederen Instinkten, versucht diese in die von der Bildzeitung gewünschte Richtung zu lenken.
Als Roland Koch z.B. bei seiner letzten Hessenwahl wieder einmal die Ausländer- und Kriminellenkarte zog, um über diese Stimmungsmache mehr Wählerstimmen zu bekommen, zog die Bildzeitung voll mit.
Nur, so dumm ist der Wähler nun auch wieder nicht, dass er zweimal hintereinander mit der selben Masche durchkommen konnte. ;-)
Auch Wählerdummheit hat anscheinend seine Grenzen - das zeigt, dass noch etwas Hoffnung besteht.
Gruß
Shrek3
@hatterchen45:
kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie weit dessen Einfluss geht.
@Ma_neva:
da hast Du aber ein ganz schlechtes Zutrauen zu Deinen Mitbürgern
1. "BILD" erhebt selbst den Anspruch, meinungsbildend zu sein. Die wollen nicht einfach neutral berichten, die wollen die Meinung der geneigten Leserschaft BILDen.
2. "BILD" hat eine Reichweite von ca. 12 Mio Lesern. D.h. etwa 20 % der Wahlberechtigten lesen dieses Blatt und lassen sich davon BILDen.
3. "BILD" kann als Synonym für alle anderen Medien betrachtet werden, die es mit der Wahrheit und der neutralen Berichterstattung nicht so genau nehmen (z.B. andere Boulevard-Blätter, private Radio- und TV-Sender usw.) Damit werden effektiv noch mehr als die genannten 20 % "gebildet".
Also diese grundsätzliche Diffamierung des Bürgers in D finde ich schon etwas eigenständlich überheblich:-(.
Aha! Dann nenne Du mir doch bitte mal 5 wichtige Regelungen des Lissabonner Vertrages, wegen denen Du in einer Volksabstimmung diesem Vertrag zugestimmt oder ihn abgelehnt hättest!
Die Iren mussten 2008 in einer Volksabstimmung darüber abstimmen. Zuerst hat sich das Volk entschlossen, den Vertrag abzulehnen. Daraufhin wurde eine zweite Volksabstimmung durchgeführt, bei der das gleiche Volk ein halbes Jahr später den Vertrag angenommen hat. Ist das ein kluges oder ein dummes Verhalten?
Wie hättest Du entschieden?
Aber hier scheint es da ein paar "Steigbügelhalter" zum Schutze unserer "Abgeordneten" zu geben:-(.
Das ist Unfug. Nur weil jemand nicht die gleiche pauschalisierende negative Meinung über jemanden hat, ist er nicht gleich "Steigbügelhalter".
Was ich nie so richtig verstehe: Warum treten diejenigen, die das Handeln der aktuellen Abgeordneten immer so heftig kritisieren und vernichtend bewerten nicht selber bei einer Wahl an, damit sie es besser machen können?
Die Position der Meckerer, die selber nie bewiesen haben, dass sie es besser machen können, ist mir zu wenig.
Gruß, mawe2
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Der Hutmacher (Mad Hatter) hatte mal einen paradoxen Abspann zum Thema "Pauschalisierung" - vielleicht erinnerst du dich noch daran:
Alle Pauschalisierungen sind kacke.
Gruß
Shrek3
Nee, den kenn ich nicht. Aber Recht hat er!
Gib uns bitte mal ein Beispiel!
Schau mal nach Bayern.
Da fällt gerade ein Alphamännchen auf die Schnauze.
Das hört sich an, als ob Du schonmal Minister gewesen bist!
Nöh, ich habe produktiv zu arbeiten. Meine Mitarbeiter verlassen sich darauf.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie schnell ein Ministerposten gewechselt wird?
Da wird dann mal sehr schnell eine Familienexpertin eine Arbeitsmarktexpertin.
Ein Gesundheitsminister ein Wirtschaftsexperte. Eine Nullnummer ein Außenminister.
Ohne sich einzuarbeiten, wohlgemerkt. Da reichen einige windige Semester in wasweißich, Hauptsache Dr.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Incitatus
"Caligula war so angetan von den Verdiensten des Pferdes, dass er für das Jahr 42 n. Chr. plante, Incitatus die Konsulwürde und ständigen Sitz im Senat zu übertragen."
So läuft das immer noch.
http://de.wikiquote.org/wiki/Franz-Josef_Strau%C3%9F
""Ich bin ein Deutschnationaler und fordere bedingungslosen Gehorsam." - DER SPIEGEL, 30. November 1970"
""Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird." - DER SPIEGEL 21. April 1975"
Jetzt kannste mal nachdenken.
Da gibt es nichts zu interpretieren - die Quelle hat ABatC doch selbst genannt.
CU
Olaf
P.S. Hatterchen: gern geschehen ;-)
Machen wir uns doch nichts vor, jede heutig eingesetzte Software und Hardware ist angreifbar. Es entsteht eher die Frage, wer gehört zu den "Guten" oder zu den "Bösen" ? Aber die Antwort auf die Frage ist relativ, je nach Standort und Sichtweise, wie man auf das Thema reagiert oder sogar selbst geschädigt wurde.
Der Reiz der Mitglieder im CCC liegt darin, Grenzen zu sprengen, unmöglich gehaltene Thesen zu widerlegen. Ist das gut oder böse?
Murphys Gesetz ?
Hast du die Quellenangabe überlesen?
oh weh oh weh, was ist das denn? Ich klicke auf http://www.iron-city.de und zeitgleich erhalte ich 2 Trojaner in meine Kiste. Mein gute Sicherheitseinstellungen haben sofort Alarm geschlagen. Löschen, fertig, nix passiert. Jetzt frag ich mich, bin ich der Gute oder der Böse? Ullrich, ich hoffe es ist nicht in Deinem Interesse.
Hast du eventuell nen Zuckerschock oder so? Du schreibst wirr.
Kann man natürlich auch so sehen - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Einwurf nicht ernst nehmen kann.
Greetz
Olaf
Merkwürdig, mein Rechner wird dort nicht von irgendwelchen Viechern angesprungen.
Auch nicht, wenn ich mit Windows unterwegs bin.
Ich kann ja mal ne Umfrage starten, ob dieses Feature gewünscht ist ;-D
hatterchen, das ist die passende Antwort, Danke!
Egal, wie engagiert einer ist, wer so was "schlicht für unmöglich" hält, ist naiv. Ich kenne Leute, die halten sogar den Tod für völlig überraschend. Das schafft man auch als Gutmensch.
Es ist auch in Deutschland (noch) nicht selbstverständlich, dass Strafverfolgungsbehörden ohne gesetzliche Grundlage (bzw. sogar in Missachtung aller möglichen Gesetze incl. des Grundgesetzes) beliebig spionieren dürfen.
(Falls Du die letzten 22 Jahre verschlafen hast: Das war der andere deutsche Staat, in dem das üblich war.)
Man darf als Politiker, der sein gesamtes politisches Leben den Rechtsstaat gegen solche Angriffe verteidigt hat, ruhig mal entrüstet sein und seiner Entrüstung Ausdruck verleihen, dass solche Aktivitäten nun offenkundig geworden sind.
Man fragt sich schließlich auch, wozu bestimmte Politiker Gesetze fordern, die eine Online-Durchsuchung erlauben, wenn es längst auch ohne diese Gesetze gemacht wird? Die Beweise, die auf diesem Wege beschafft werden, sind sowieso vor Gericht nicht verwendbar. Man verschlechtert also sogar noch die juristischen Möglichkeiten, die im Falle einer wirklich ermittelten Bedrohung bestehen. Das ist völlig unsinnig! Und deswegen darf Herr Baum dasa uch mal für "schlicht unmöglich" halten.
Ich kenne Leute, die halten sogar den Tod für völlig überraschend. Das schafft man auch als Gutmensch.
Dann pass auf, dass Dich der Umgang in diesen Kreisen nicht noch mehr verdirbt!
Der gute Herr Baum hat ganz sicher vom Internet und einem Trojaner so viel Ahnung wie Herr Rösler von der Insolvenz !
Eine sehr weise Aussage. Wahrscheinlich bist Du FDP-Mitglied und möchtest bei der Gelegenheit nicht nur Herrn Baum loben sondern auch dem Herrn Rösler mal eine Würdigung zukommen lassen.
Ich persönlich kann die wirtschaftliche Kompetenz von Herrn Rösler nicht einschätzen. Aber wenn Sie tatsächlich so gut ist, wie Du uns mit Deinem Vergleich mitteilen willst, muss uns um unsere Wirtschaftspolitik nicht bange sein.
Hi,
also solche Universalgenies wie Dr. Rösler braucht das Land (unbedingt:-().
Gesundheitsminister mit Allumfassender Kenntnis des Gesundheitswesens und da auch entsprechendes Sparpotenzial im Hinterkopf:-), dann nun gleich Minister zuvor für Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und nun auch Bundeswirtschaftsminister, da kann man mal sehen was für fähige Menschen die FDP doch inne hat. Man sollte eben nur solche Leute auserwählen, die führen uns ans "Sonnenlicht" und raus aus der "Dunkelheit" :-(.
Gruß
Manfred
Hi,
"Brüder zur Sonne, zur Freiheit..." Sorry, fiel mir gerade so ein. :-))
Gruß hatterchen45... "Ein Optimist ist eine Person, der nicht alle Informationen z
na und wo bleiben die Schalmeien?
Nur mit Schalmei ist ein "Geist"reicher Genuß:-).
Aber dazu wird sich Herr Rösler sicherlich nicht erbaulich freuen, ist da kein gelbes Fähnlein dran:-).
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
ist da kein gelbes Fähnlein dran:-).
nun sei mal nicht so unkooperativ, Du wirst doch sicher noch etwas gelbes finden, was als Fähnchen herhalten kann. Der will doch auch nur "Mutti" gefallen. ;-)
Oh:-),
Der will doch auch nur "Mutti" gefallen. ;-)
aber welcher Mutti?*LOL*?
Na aber da die "Gelben" und nicht nur Die:-(, über derart viele "Universalgenies" verfügen frage ich mich manchmal schon wo die Ihr Wissen herbeiziehen, man kommt sich da regelrecht "dumm" und "unwissend" vor:-(. Das bisserl Studium bei Unsereinem ist da wohl für die Katz gewesen:-(. Gegen solche Koryphäen kann doch kein "Kraut" gewachsen sein, höchstens "Unkrautvertilger" "Geist"*LOL*.
Aber warum geht es da nicht "Empor" (Aufwärts) endlich bei solchen fähigen Fähnleinführer?:-).
Na ich bremse mich mal lieber aus:-).
"Geist" reicher geht manchmal auch:-).
Gruß
Manfred
Komisch, daß in so prompter zeitlicher Nähe zur Entlarvung des Bundestrojaners eine Serie von (teils versuchten) Brandanschlägen geschieht, bei denen glücklicherweise nur geringer Schaden entsteht, den man aus dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit decken kann.
Deckt das nicht eher die Feuerversicherung?
Ich würde jetzt nicht unbedingt bemühte Zusammenhänge konstruieren, wo keine sind.
CU
Olaf
O.k., Papa! Ich hab halt nur schlimm geträumt! Danke, daß Du mich getröstet hast!