Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

AVIRA Upload zeckt

Emerit / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Antivirenprogramm AVIRA (kostenlos) nicht mehr wie früher einmal am Tag neue Virendefinitionen hochlädt; ich muss ausdrücklich das Update aufrufen, dann geht's.
Ich habe XP Home Service Pack 3. Bisherige Updates von MS habe ich wohl alle mitgenommen; Änderungen am System - daran kann ich mich nicht erinnern.
Vielelicht hat jemand eine Idee, dass die Sache wieder "automatisch" abläuft.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
fbe Emerit „AVIRA Upload zeckt“
Optionen

Seit der Installation der Version 10 habe ich auf einem Rechner mit XP SP3 das gleiche Problem. Auf meinem W7 Rechner erfolgt das Update automatisch.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fbe „Seit der Installation der Version 10 habe ich auf einem Rechner mit XP SP3 das...“
Optionen
Seit der Installation der Version 10 habe ich auf einem Rechner mit XP SP3 das gleiche Problem. Auf meinem W7 Rechner erfolgt das Update automatisch.
fbe


Hallo,
Ja, das kann ich nur bestätigen. Meine Frau hat auch XP Home mit SP3 auf dem Rechner. Zwar habe ich das Update über den Planer als Updateauftrag eingerichtet, welches auch funktioniert.
Wenn ich aber vom Desktop aus Avira starte, dann steht im Hauptfenster immer mit roter Schrift das Datum der letzten Virendefinitionen, z.B. 16.03.2011
Ich würde gerne ein Bild hier reinstellen, aber sowas wie das Snippingtool bei Win 7 gibt es ja bei XP nicht!
Unter Windows 7 zickt Avira nicht rum.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fbe „Seit der Installation der Version 10 habe ich auf einem Rechner mit XP SP3 das...“
Optionen

Hallo,
Meine Frau hatte bis gestern auf ihrem XP Rechner mit SP3 das gleiche Problem. Ich hab es wieder hin bekommen.
Frag mich nicht wie, aber ich weiß nur, das ich was aktiviert habe mit " keinen Proxi verwenden"
Seitdem kommen auch wieder Updates! :-)

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Emerit „AVIRA Upload zeckt“
Optionen

Hallo,

wie sind die Einstellungen von AVIRA Update?
Rechtsklick auf das AVIRA Symbol in der Taskleiste bei der Uhr und AntiVir konfigurieren wählen.
Links:
Update

Rechts:
Automatisches Update Aktivieren,
und 1 Tag einstellen
Auftrag nachholen, wenn die Zeit abgelaufen ist Aktivieren
Übernehmen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
marinierter hddiesel „Hallo, wie sind die Einstellungen von AVIRA Update? Rechtsklick auf das AVIRA...“
Optionen

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Update per Avira-internen Taskplaner zu laden, da kannst du dann auch eine exakte Uhrzeit eingeben.

Da ich Avira leider nicht mehr drauf habe, kann ich dir leider nicht genau sagen, wo du das einstellen musst.

Unter Verwaltung --> Planung muss es wohl sein.

bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo, wie sind die Einstellungen von AVIRA Update? Rechtsklick auf das AVIRA...“
Optionen

Steht bei mir so wie beschrieben, trotzdem muss ich das Update von Hand anstossen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Emerit hddiesel „Hallo, wie sind die Einstellungen von AVIRA Update? Rechtsklick auf das AVIRA...“
Optionen

Erstmal Dank für euer Bemühen.

Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben - geht trotzdem nicht.
Beim Rechner meiner Frau - 1 Meter von mir entfernt und auch auch XP - läuft's wie gewöhnlich; das ist doch zum Krätze kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
presla Emerit „Erstmal Dank für euer Bemühen. Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben -...“
Optionen

Versuch's mal so:
Zuerst dies herunterladen: https://www.avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner
Avira deinstallieren.
Neu herunterladen: https://www.avira.com/de/free-download-avira-antivir-personal
sollte danach wieder alles funktionieren.
Zwischendurch dann Produktupdates unter Update befindlich anklicken!
MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „Versuch s mal so: Zuerst dies herunterladen:...“
Optionen

@presla,

Danke für die Links. Der Registry Cleaner hat bei mir >400 Einträge zu Avira gefunden. Avira deinstalliert, Registry Cleaner angestossen, Avira neu installiert.

Jetzt bin ich gespannt ob das das Update nun automatisch läuft.
Ich werde berichten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „@presla, Danke für die Links. Der Registry Cleaner hat bei mir 400 Einträge zu...“
Optionen

Heute morgen ist der vollständige Scan gelaufen. Ich habe danach in den Einstellungen auch den Archivscan aktiviert, und erneut gescannt. Nun bringt mir Avira 2 Meldungen ubcd411.exe und ubcd411iso enthalten das Tool APPL/BiosTool.D . ubcd411 ist eine Ultimate Boot CD, die ich abgespeichert habe. Wenn ich in der Avira Virenliste nach APPL/BiosTool.D suche bekomme ich keine Ergebnisse. Im Netz findet sich dazu folgendes: http://www.ultimatebootcd.com/forums/viewtopic.php?p=2700

Wenn ich die Reportdateien richtig lese scheint Avira korrekt zu arbeiten, allerdings habe ich nach der Neuinstallation keinen Regenschirm in der Taskleiste. ich finde auch keine Möglichkeit das zu aktivieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Heute morgen ist der vollständige Scan gelaufen. Ich habe danach in den...“
Optionen

Start,Einstellungen,Taskleiste und Startmenu,Anpassen , Avira immer einblenden,OK,Übernehmen,OK

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „Start,Einstellungen,Taskleiste und Startmenu,Anpassen , Avira immer...“
Optionen

Danke presla,

aber nach 3maligen Reboot ist der Regenschirm wieder da. Das letzte Update ist allerdings vom 12.04. warten wir mal ab.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Danke presla, aber nach 3maligen Reboot ist der Regenschirm wieder da. Das...“
Optionen

Sorry,hatte nach dem letzten OK in meinem posting Neustart hinzuzufügen vergessen.
Aber was soll's,Du hast Deinen Regenschirm wieder!
Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „Sorry,hatte nach dem letzten OK in meinem posting Neustart hinzuzufügen...“
Optionen
Du hast Deinen Regenschirm wieder!
Leider nicht ! Er ist nach einigen Reboots wieder verschwunden und deine Tipps zur Aktivierung wirken auch nicht. Ich vermute dass mit dem Avira Registrycleaning zuviel "gecleant" wurde.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „ Leider nicht ! Er ist nach einigen Reboots wieder verschwunden und deine Tipps...“
Optionen
Ich vermute dass mit dem Avira Registrycleaning zuviel "gecleant" wurde
Das glaube ich (ohne es zu wissen) nicht.Das Problem das Du hast,hatte ich auch,allerdings in der Bezahlversion,1,2,3 mal de-und installiert und der Schirm war wieder drauf!
(Ich wollte ihn ebenso wie Du haben)
http://img816.imageshack.us/img816/1797/snap201104141721.jpg
Versuchs nochmal!
MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „ Das glaube ich ohne es zu wissen nicht.Das Problem das Du hast,hatte ich...“
Optionen

Oh Wunder!
Der Schirm ist wieder da und der Suchlauf ist auch selbst angelaufen. Mal schauen wie es morgen aussieht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Oh Wunder! Der Schirm ist wieder da und der Suchlauf ist auch selbst angelaufen....“
Optionen
Oh Wunder!
Hat ja schon Katja Ebstein be-und gesungen.
Schönes Wochenende
Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „ Hat ja schon Katja Ebstein be-und gesungen. Schönes Wochenende Presla“
Optionen

Avira läuft läuft jetzt wieder wie vor der Lösch/Neuinstalltion. Der Regenschirm ist da, der Suchlauf fängt zur eingestellten Zeit an und das Update der Virendatei funktioniert immer noch nicht.
Beim 1. Suchlauf nach der Neuinstallation hat Avira meine ubcd.iso und ubcd.exe angemeckert mit dem Virus APPL/BiosTool.D. Seltsam ist dass dieser Virus in der Avira Datenbank nicht zu finden ist..

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fbe „Avira läuft läuft jetzt wieder wie vor der Lösch/Neuinstalltion. Der...“
Optionen

Hallo,
Ich habe ja auf meinem PC die Avira Premium Security laufen. Bei mir funzt alles. Hier meine Einstellungen!
Eventuell ist es bei der Free-Version ähnlich.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/avira_1.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/avira-2_1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| ullibaer „Hallo, Ich habe ja auf meinem PC die Avira Premium Security laufen. Bei mir...“
Optionen

Es schein Viren zu geben, die avira abschalten können. Ich hatte das mal. Eine Exe hat sich dann im Autostart eingenistet und lag im Hauptverzeichnis von C. Da ich aber noch Spybot drauf hatte, hat spybot die Exe gleich wieder aus dem Autostart geschmissen. Stand so in der Log Datei von Spybot. Der Avira Regenschirm war geschlossen. Hab ihn manuell wieder geöffnet und die Exe gelöscht. Seitdem ist Ruhe.

Sieht in der Spybot registry dann so aus:

10.03.2011 15:37:29 Erlaubt (based on user decision) value "moonxxxxxx.exe" (new data: "C:\moonxxxxxx.exe\moonxxxxxx.exe") hinzugefügt in System Startup user entry!
10.03.2011 15:37:30 Erlaubt (based on user decision) value "moonxxxxxx.exe" (new data: "") gelöscht in System Startup user entry!



http://www.safer-networking.org/de/index.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe |dukat| „Es schein Viren zu geben, die avira abschalten können. Ich hatte das mal. Eine...“
Optionen

Spybot habe ich auch drauf. Ich bekomme immer die Gratulation "Nichts gefunden"
fbe

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Avira läuft läuft jetzt wieder wie vor der Lösch/Neuinstalltion. Der...“
Optionen

Habe dies gefunden:
http://www.spywareterminator.com/it/item/66656/APPLBiosToolA.html
und wenn ich es richtig gelesen habe,hast Du ein Backdoorprogramm erwischt!

Hierzu noch ein Beitrag:
http://www.ultimatebootcd.com/forums/viewtopic.php?t=841
MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „Habe dies gefunden:...“
Optionen

Hi presla,

bin z.Zt. unterwegs. Wenn das in den Links stimmt dann die ultimate BootCD verseucht. Nach erneuten Scans wurden die angemeckerten Viren nicht mehr gefunden. Die UBCD habe ich von der Original Seite runtergeladen. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal schauen was das automatische Update der Virusdatei macht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hi presla, bin z.Zt. unterwegs. Wenn das in den Links stimmt dann die ultimate...“
Optionen

Ich war 14 Tg nicht da. Hab gerade den Rechner angeworfen. Das automatische Update hat funktioniert. Jetzt läuft der Virusscan mal schauen ob da was rauskommt.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich war 14 Tg nicht da. Hab gerade den Rechner angeworfen. Das automatische...“
Optionen

Es wurde kein Virus gefunden. Dafür ein neues Problem. Ich habe Avira so eingestellt dass täglich um 12:00h ein Scan beginnt. Hat auch einige Tage funktioniert. Seit vorgestern läuft der Scan wie gewünscht an, bricht aber nach dem Scanaufruf für die FP ab, obwohl am PC nichts gemacht wird. Wird der Scan danach von Hand aufgerufen läuft er einwandfrei durch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Es wurde kein Virus gefunden. Dafür ein neues Problem. Ich habe Avira so...“
Optionen

Hallo fbe,
diese Eigenartn mehrerer Antivirusprogramme habe ich auch schon mehrfach gelesen;deshalb starte ich meinen Virenscan manuell.Liegt wohl lt.den gelesenen Berichten,das die Systemleistung just in dem Moment den vollständigen Scan verhindert!Ob es so ist,weiss ich nicht,aber schau mal hier rein,vielleicht ist da irgendwo die Lösung!
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Index

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen