Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Avira Personal Verschlimmbesserung

fbe / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Avira Personal seit Jahren. Da plötzlich der tägliche Virenscan trotz ungeänderter Einstellung ab und an nicht mehr gestartet wurde, habe ich Avira deinstalliert und neu mit der Toolbar installiert. Es ist schon grenzwertig wenn man zur Installation der Toolbar gezwungen wird.

Beim Aufruf des FF Browsers bekomme ich nun ein grosses Fenster mit dem Text ..Avira Toolbar ist ready to use... eingeblendet. Dieses Fenster verdeckt das Browserfenster und läßt sich weder über den Close Button noch über das x in der rechten oberen Ecke wegklicken.

Ich habe daraufhin die Toolbar deinstalliert. Dafür habe ich nun in der Taskleiste keine Anzeige über Avira mehr. :-[
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 fbe „Avira Personal Verschlimmbesserung“
Optionen

Vor einiger Zeit hatte ich das per Zufall mitbekommen, dass Avira diesen Schritt gegangen ist. Worüber sich viele User aufregen und viele dann auch den Virenscanner gewechselt haben.

Im Zuge einer neuen Systemplatte, die ich mir vor ein paar Tagen für mein Notebook gekauft habe, habe ich mein System neu aufsetzen müssen. Backup wollte nicht so wie ich! ;-) Nun denn. Hab also alles fix neu installiert. Und eben auch Avira AntiVir! Aber die von dir beschriebenen Probleme kenn ich nicht. Ich hab dieses kleine Popup halt 3 mal gesehen, das man sieht, wenn der Rechner neu gestartet wird. Aber das war's. Keine Toolbar ist installiert und ich bekomme auch kein großes Fenster, wenn ich den Opera starte...

Und meinst du keine Anzeige in der Taskleiste oder doch Tray!?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Dominik6 „Vor einiger Zeit hatte ich das per Zufall mitbekommen, dass Avira diesen Schritt...“
Optionen
...wenn ich den Opera starte...
Du bringst mich auf eine Idee!
Ich werde jetzt mal folgendes Versuchen: Einen anderen Browser (Seamonkey, Crome oder Opera) zum Standard Browser machen.
Avira deinstallieren.
Avira neu installieren. Dann müsste der Mist auf dem neuen Standard Browser erscheinen.
Dann den Lieblings Browser wieder zum Standard machen.

Ich werde berichten.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „ Du bringst mich auf eine Idee! Ich werde jetzt mal folgendes Versuchen: Einen...“
Optionen

Ich bin so vorgegangen wie im Post beschrieben. Seamonkey (englisch)als Standard Browser aktiviert. Da taucht die Spionage Toolbar nicht auf. Avira neu installiert. und meinen FF aufgerufen. Nun ist das Avira Icon wieder in der Taskleiste zu sehen. Ob die Updates und Einstellungen für den täglichen Scan noch funktionieren kann ich erst Morgen sagen. ;-)

Was mich wundert, FF hat mich nicht gefragt ob ich ihn zum Standard Browser machen will.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich bin so vorgegangen wie im Post beschrieben. Seamonkey englisch als Standard...“
Optionen

Problem!

Wie kann ich den FF zum Standard Browser machen? Durch die beschiebene Aktion kommt nun beim Klick auf einen Link der Seamonkey hoch.

In den FF Einstellungen habe ich nichts zum Standard Browser gefunden

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Problem! Wie kann ich den FF zum Standard Browser machen? Durch die beschiebene...“
Optionen

Hallo

In den Einstellungen-->Erweitert-->Reiter "Allgemein", dort auf den gesetzten Haken achten "Beim Starten prüfen, ob FF der Standardbrowser ist".

Da meines Wissens Seamonkey auch auf der Gecko-Engine basiert, kann es natürlich sein, das der sich einfach Dein FF-Profil "geklaut" hat und deswegen wird das auch nicht angemeckert.

Aber mache es doch wie beschrieben, entferne bei der Installation von Antivir den Haken bei der Toolbar und klicke eben im Popup von AV beim Rechner start die 3x auf "Später installieren", danach ist der Drops gelutscht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo In den Einstellungen-- Erweitert-- Reiter Allgemein , dort auf den...“
Optionen

Bei meiner "rum Instaliererei" hat mich gewundert dass beim engl Seanonkey nichts von der Ask Toolbar trotz Anklicken zu sehen ist.
Das mit dem später installieren hat bei mir nicht funktioniert. Es tauchte dann zwar das Popup nicht mehr auf aber Updates und der Regenschirm funktionierte dann neben anderen Effekten (Scan wird nicht immer gestartet) nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Problem! Wie kann ich den FF zum Standard Browser machen? Durch die beschiebene...“
Optionen

Nachdem ich den Schalter für den Standard Browser gefunden habe und der FF wieder Standard Browser ist, ist das Avira Icon in der Taskleiste wieder verschwunden :-(
Meine Vermutung: Mein ABP im FF blockt das aufpoppen des Fensters von Ask Toolbar.

Ich werde mich dann wohl von Avira verabschieden.
fbe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nachdem ich den Schalter für den Standard Browser gefunden habe und der FF...“
Optionen

Hallo

Lade Dir das hier einmal herunter:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-removal-tool

Anschließend installierst Du Antivir noch einmal von vorn.

I.d.R. ist zwar das Symbol manchmal nicht zu sehen, aber der Wächter läuft trotzdem, wenn Du im Taskmanager nachschaust.
Wenn Du über das Desktopsymbol die Atualisierung aus dem hauptprogramm startest, ist hinter wie von Zauberhand auch das Symbol wieder da.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Lade Dir das hier einmal herunter:...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe ist das Tool zum Viren entfernen, aber nicht zur Deinstallation von Avira.

Zitat: Das AntiVir Removal Tool ist kein Ersatz für ein professionelles
Antivirenprodukt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wenn ich das richtig sehe ist das Tool zum Viren entfernen, aber nicht zur...“
Optionen

Ups, falscher Link:

Nach der Deinstallation bitte das hier nehmen:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner

Es wird einem nicht leicht gemacht und früh halb 4 aufstehen ist da auch nicht förderlich;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Ups, falscher Link: Nach der Deinstallation bitte das hier nehmen:...“
Optionen

Das sieht schon besser aus!

..früh halb 4 aufstehen ist da auch nicht förderlich;-)
Respekt! Wenn du dann um diese Zeit noch handlungsfähig bist

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Das sieht schon besser aus! Respekt! Wenn du dann um diese Zeit noch...“
Optionen

Hi

Respekt! Wenn du dann um diese Zeit noch handlungsfähig bist

Dafür bin ich demnächst auch wieder um die Ecke, aber morgen darf ich bis um 6 "ausschlafen";-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fbe „Das sieht schon besser aus! Respekt! Wenn du dann um diese Zeit noch...“
Optionen

Bei mir ist immer um 4:00 h wecken angesagt, auch wenn ich erst um 5:00 h ins Bett komme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Avira Personal Verschlimmbesserung“
Optionen

Aus diesem Grund bin ich, als das mit der Toolbar aufkam, zu Avast gewechselt, mir gefällt`s.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_238890 „Aus diesem Grund bin ich, als das mit der Toolbar aufkam, zu Avast gewechselt,...“
Optionen

Hallo hatterchen,

gibt es eigentlich noch etwas ohne Toolbar?. Früher war überall ASK im "Zubehör".

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo hatterchen, gibt es eigentlich noch etwas ohne Toolbar?. Früher war...“
Optionen

Hi Kabelschrat,

ja z.B. Avast.
Ich hasse diesen ganzen Mist, und wenn ich so etwas brauche, installiere ich mir das was mir passt und nichts was irgendjemand loswerden will!
Wenn du da nicht aufpasst sammeln sich Toolbars ohne Ende an.
Aber pass mal auf, bei Windows 8 nennen die sich dann Apps und werden gesammelt oder sogar gekauft. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_238890 „Hi Kabelschrat, ja z.B. Avast. Ich hasse diesen ganzen Mist, und wenn ich so...“
Optionen

Eben, solange man aufpasst wird ja nichts installiert. Ok, bei Avira sind die Dateien ja bereits aufm Rechner!? wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber halt eben inaktiv. Solange man halt eben nicht aktiv dem zustimmt... falls ich falsch liege werdet ihr mich ja eh berichtigen! ;)

Von daher. Ich denke das ist in vielen Fällen ein nötiges Übel!? Gibt ja genug gute Freeware, die sowas mit an Board haben. Bei CDBurnerXP ist das doch genauso!? Durch meine Neuinstallation ist mir halt mal wieder bewusst geworden, dass man heute nicht mehr einfach nur auf "Weiter" klicken sollte ohne hinzugucken, was man überhaupt bestätigt und sich dann im System einnistet...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Avira Personal Verschlimmbesserung“
Optionen

Hallo

Wenn Du die Toolbar bei einer Neuinstallation nicht mit installierst, wirst Du noch dreimal gefragt, ob Du diese jetzt oder später installieren willst, wenn Du das jedesmal wegklickst, sollte nach dem dritten Mal Ruhe im Schiff sein (Beitrag von untoolbar).

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerger-mit-Avira-Antiviren-Update-zwingt-Schnueffel-Tool-auf-956286534

Persönlich finde ich es auch nervig, wenn "Free"ware durch solche Zutaten werbefinanziert sein muß und sich das Ganze nicht einfach abwählen läßt.
Die Sache hat Avira sicher schon einige User gekostet und so richtig netter Umgang mit potentiellen Kunden der Kaufversion ist das auch nicht, auch wenn mich der Schuh da weniger drückt, aber hin und wieder installiert man doch ein Windows und da war Avira eigentlich immer ok.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du die Toolbar bei einer Neuinstallation nicht mit installierst,...“
Optionen

Wenn die bei Avira meinen durch Spionagesoftware (Ask) $$$ auf Kosten der unbedarften Nutzer generieren zu können, dann soll man sich nach was anderem umsehen.

Ich hoffe dass ich mit meiner oben beschriebenen Aktion und durch entspr. AddOns im FF das Abgreifen des Surfverhaltens unterbunden habe.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fbe „Wenn die bei Avira meinen durch Spionagesoftware Ask auf Kosten der unbedarften...“
Optionen

Hallo,

also ich das Problem auf dem NB ja vor lämgerer Zeit auch paar mal. Doch ich hatte nie die Toolbar (glaube war die von Ask) genommen, immer Haken entfernt. Also Nachteile hatte ich keine dadurch, die Updates und Einstellungen bei Avira gingen weiter. Nur das es wohl über eine Woche so genervt hatte und erst dann Ruhe war.Aber da gab es Artikel in einer PC-Zeitschrift das Avira sich draus entfernt hat weil es zu große Kritik gab wegen der Toolbar:-).
Auf dem stationären habe ich eben (nach hiesiger Empfehlung ) auch Avast installiert und bin damit sehr zufrieden. Obwohl ich da auch noch MSE zusätzlich laufen habe (dabei erkennt der wohl manchmal Avast -oder Teile davon, als Virus an).
Also da ich keine Leuchte beim PC bin:-), sage ich mir immer doppelt erst mal Brain durchlaufen lassen*LOL*, ist ein wichtiger Faktor des Schutzes beim PC:-). Klar kann man immer auf die Schnauze fliegen, doch soweit man es selber ein wenig verhindern kann sollte man das nutzen:-).
Man hat ja auch noch "Geist" stehen den man zu sich nehmen kann:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Hallo, also ich das Problem auf dem NB ja vor lämgerer Zeit auch paar mal. Doch...“
Optionen

Manfred,

Regel 1: Niemlas 2 Av laufen lassen. Weil wenn durch zufall beide AV eine Datei scannen, tja, holidri.
Regel 2: Bremst die Maschine ungemein, naja mehr die HDD, weil sie nur am roedeln ist.
Regel 3: Wenn man ein Software installiert, dann solltemann auch den Instalations vorgang genau durch lesen.
Regel 4: Das was ich sagte sollte nicht als geschimpfe oder herab fallen sein. :-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Manfred, Regel 1: Niemlas 2 Av laufen lassen. Weil wenn durch zufall beide AV...“
Optionen
Regel 4: Das was ich sagte sollte nicht als geschimpfe oder herab fallen sein. :-)

Es ist aber auch nicht richtig, weil:
Regel 1: Niemlas 2 Av laufen lassen. Weil wenn durch zufall beide AV eine Datei scannen, tja, holidri.
Regel 2: Bremst die Maschine ungemein, naja mehr die HDD, weil sie nur am roedeln ist.


So nicht stimmen..
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „ Es ist aber auch nicht richtig, weil: So nicht stimmen..“
Optionen

Musst du immer dein klein kariertes Deutsch dagegen stemmen:

Was tun denn 2 AV Maschinen denn, gleichzeitig?

;-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Musst du immer dein klein kariertes Deutsch dagegen stemmen: Was tun denn 2 AV...“
Optionen

Hallo,

ich als Laie sehe es so das es verschiedene Suchkriterien bei diesen Scannern auf Viren gibt. Einmal ist MSE ja von Win und Avast mehr auf internationale Gefährdungen ausgerichtet, (wie gesagt einen Laienhafte Annahme), möchte es hier nicht mit "Kontakten" in "Liebesbezeugungen" vergleichen, denn da gibt es die ädiquaten Urteile:-).
Also, sehe ich mich da mit ein wenig "Überlegung" und "nachdenken" vor klicken ein wenig vorsichtig und damit nicht als Ratte hinter dem Fänger von Hameln:-). Klar, mehr als sich vorsehen und genügend "Geist" konsumieren kann man eben nicht, schützt nie 100%, aber so auf auf 56% kann man schon kommen*LOL*.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Musst du immer dein klein kariertes Deutsch dagegen stemmen: Was tun denn 2 AV...“
Optionen
Musst du immer dein klein kariertes Deutsch dagegen stemmen:

Wer die deutsche Sprache so exzellent beherrscht wie Du, sollte nicht mit Steinchen werfen.

Was tun denn 2 AV Maschinen denn, gleichzeitig?

Probiere es doch aus, genau so, wie ich alles ausprobiere.
Danach darfst Du gerne mitreden.

Wer aber wie Du, diese Sprüche nur dauernd wiederholt, hat überhaupt nichts dazu gelernt.

Also, mi amigo mexicano, ausprobieren denn: "Versuch macht kluch!"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „ Wer die deutsche Sprache so exzellent beherrscht wie Du, sollte nicht mit...“
Optionen

Du redest so ein Zeug daher und willst mich als dummen abstempelm. Du hast es immer noch nicht kapiert. Du kritierst nur rum, weil ich angeblich kein Deutsch kann!!

Man o Man. Du hast wircklich aber wircklich kein blassen schimmer.

Sei gehabt und gehabt dich wohl. Was 2 AV tun das weiss ich selber

Adios
Sascha

P.S. Ach ja. Ich surfe ohne AV. WEIL ICH WEISS WIE MAN SURFT im Netz

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Wer die deutsche Sprache so exzellent beherrscht wie Du, sollte nicht mit...“
Optionen
Probiere es doch aus, genau so, wie ich alles ausprobiere.
Danach darfst Du gerne mitreden.


Das würde ich eigentlich lieber nicht ausprobieren wollen. - Egal, wie man zum "Armeleute-Sekt" steht, so hat Prosecco doch auch mal recht. ;-))

Es kann tatsächlich sein, dass sich zwei Virenscanner gegenseitig behindern und/oder abschießen.

Merke: Das muss nicht sein, kann aber passieren.

Keine Ahnung, Hatterchen, wo du die Sicherheit hernimmst, dass man das grundsätzlich ungestraft tun kann?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „ Das würde ich eigentlich lieber nicht ausprobieren wollen. - Egal, wie man zum...“
Optionen

Weisst du Winnigorny1, es geht mir nicht um das recht oder angeben es besser zu wissen. Sondern es sind leichte tatsachen fuer mich es einfach zu verstehen. Weil all die probleme was hier im Thread aufgetreten ist, die habe ich zig mal durchgekaut.

Fuer mich sind die sachen logisch und einfach zu verstehen wo andere sich sehr schwer tun. Wie ich immer sage. Es gibt viele wege die nach rom fuehren. Nur man kann den kurzen nehmen. Aber trozdem findet man ein tiefer fluss vor. Man kann auch den langen nehmen. Nur da wird auch gesteinbrocken finden.

Ob man mich wegen meine Deutsche Sprache mich als dummen dahin stellt, dass laesst mich so kalt wie sonst was. Weil die Leute wo es tun. Sind Personen wo kein eigensinn haben als nur sturrheit, die eigene faehigkeit nicht zu erkennen, das man auch falsch liegen koennte.

:-))
Sascha

P.S. Meine art ist ganz einfach. Alles aus zu probieren wo andere sagen so soll man es machen oder muesste man es machen. Nur wenn ich zweifle habe, dann probiere es zig mal aus ob es stimmt

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Weisst du Winnigorny1, es geht mir nicht um das recht oder angeben es besser zu...“
Optionen

Ob man mich wegen meine Deutsche Sprache mich als dummen dahin stellt,

Du bis ja ne seltene Labertasche, vor knapp 2 Stunden hast DU folgendes geschrieben:

Musst du immer dein klein kariertes Deutsch dagegen stemmen:

Erinnerst Du dich noch, oder leidest Du an Alzheimer?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Das würde ich eigentlich lieber nicht ausprobieren wollen. - Egal, wie man zum...“
Optionen
Keine Ahnung, Hatterchen, wo du die Sicherheit hernimmst, dass man das grundsätzlich ungestraft tun kann?

Genau daher, wo Du deine Sicherheit her nimmst deinen Bumerang so zu werfen, wie Du ihn wirfst.
Alles eine Frage der Übung, oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo, also ich das Problem auf dem NB ja vor lämgerer Zeit auch paar mal. Doch...“
Optionen
dabei erkennt der wohl manchmal Avast -oder Teile davon, als Virus an

So, wie du den Satz formulierst, weißt du selber nicht genau, was MSE da anmeckert.

"Erkennt wohl manchmal" hört sich mehr nach Vermutung an.

Da MSE den kompletten Dateipfad des Fundes festhält, ist es ja ein Leichtes, sich Gewissheit zu verschaffen.

Welche Datei ist es und wie lautet der komplette Dateipfad?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „ So, wie du den Satz formulierst, weißt du selber nicht genau, was MSE da...“
Optionen

Hallo,

Da MSE den kompletten Dateipfad des Fundes festhält, ist es ja ein Leichtes, sich Gewissheit zu verschaffen.
stimmt, denn da habe ich ja erst erfahren das es sich um avast...., mit Angaben handelt. Leider kann ich nun wieder einmal nicht den Screenshot dazu (wo es genau benannt ist mit avast Nr,, da ich ja Besuch habe die in dem Zimmer vom PC sind:-).
Hätte ich aber heute Nachmittag gut machen können, da hab ich beide "Scanner" ja aktualisiert und mein Besuch war in Wismar:-). Unter Verlauf und Quarantäne war da nachzulesen das es mit avast als Anfang des Fundes begann.
Klar bin ich kein Experte und weise sofort den schmerzhaften Punkt hin, doch ganz blöd bin ich auch nicht um nicht wenigstens genau hineinzuschauen und auch lesen zu können;-).
Welche Datei ist es und wie lautet der komplette Dateipfad?
kann ich Dir morgen gerne einen Screenshot vom Verlauf mit Quarantäne und daraus dann genaue Datei benannt senden:-), leider heute nicht mehr. Denn es betrifft ja den stationären PC im KiZi und nicht das NB im Wz:-).
Aber eindeutig avast und was dahinter war benannt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „ So, wie du den Satz formulierst, weißt du selber nicht genau, was MSE da...“
Optionen

Hallo,

also hier ist nun der versprochene Screenshot:
http://250kb.de/u/110919/j/cTeuFVc2GxJg.jpg
durch meinen Besuch komme ich ja nicht ständig an den PC ran, das ist momentan ihr Schlafzimmer:-).
Also jeweils ist da avast benannt als "hoch" eingestuft:-). Ob es da aber noch im Hintergrund andere Info gibt und avast nur Vorschub Leidender ist ?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, also hier ist nun der versprochene Screenshot:...“
Optionen

Hallo Manfred,

zu Deinem Problem kann selbst Microsoft nicht viel sagen, nach deren Auskunft -kann man hier nachlesen- http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx?Name=Trojan%3AWin32%2FOrsam!rts&ThreatID=-2147341225

würde ich das nicht unbedingt als "lebensbedrohlich" einstufen.
Da ich ja nun auch Avast und MSE laufen habe, habe ich entsprechende Einträge gesucht, aber nichts gefunden.
Und seltsamerweise wurde die Datei ja auch schon einmal im August gefunden.
Übrigens kannst Du diese Temp-Dateien ohne Rückfrage Löschen und dann noch einmal scannen, ob MSE noch etwas findet.
Fehlalarme sind natürlich auch immer möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, zu Deinem Problem kann selbst Microsoft nicht viel sagen, nach...“
Optionen

Nabend schön hatterchen:-),

diese Seite hatte ich schon mal gefunden, sogar den Translator da drin:-).
Also sieht es wohl doch nicht so bedrohlich für meinen PC aus:-), ein Glück für mich:-).
Nur mache ich mir eben Sorgen wenn ich so einen "Fund" erblicke im Scanner;-).
Danke für Eure Hilfe bei der Beseitigung von Sorgen und deren Aufklärung:-).

Da wollen wir doch mal dem "Geist" einen Dank aussprechen:-)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend schön hatterchen:- , diese Seite hatte ich schon mal gefunden, sogar den...“
Optionen

Auch Dir einen schönen Abend, im Kreise deiner Familie.

Tja, wenn man das immer so genau wüsste.
Da gibt es ja einmal die reale Gefahr, dann gibt es Fehlalarme und auch ganz schlimm die Panikmache.
Aber wenn selbst MS die Sache so butterweich angeht, würde ich mich mit dem Problem "rein geistig" auseinandersetzen. Evtl. kann ja auch Dein Sohn etwas "geistvolles" beisteuern. :-)))

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Auch Dir einen schönen Abend, im Kreise deiner Familie. Tja, wenn man das immer...“
Optionen
Evtl. kann ja auch Dein Sohn etwas "geistvolles" beisteuern. :-)))
na ja:-), der Große hat sich bemüht mit :" Glenfiddich Tasting Selection"*LOL*."
Das ist doch schon ein "Geist"voller Beitrag:-) finde ich:-).
Junior ist schwer erreichbar, da er gleitend arbeitet bei der KV, doch der nimmt solche Sachen nicht so ernst, meint ich bin "überängstlich".
Aber nächstes WE kommt er ja auch zur Verabschiedung vom Großen wieder, da werde ich ihn nochmal konfrontieren damit (obwohl ich ja Antwort wohl voraussagen kann:-)).
Ich versuche ja schon die Panikmache in meinem Deetz in den Griff zu bekommen:-). Da schaue ich mal einfach in den "Geist" rein:-).

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo, also hier ist nun der versprochene Screenshot:...“
Optionen

Die Sache ist komplizierter, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Sobald Avast eine komprimierte Datei untersuchen will, entpackt es dessen Inhalt erst in einen temporären Ordner (C:\Windows\Temp\_avast_\unpxxxxxxx.tmp, bevor es den Inhalt dann untersucht.

Ist Avast damit fertig, entfernt es den Inhalt wieder.

Doch zur Untersuchung ist Avast offensichtlich nicht gekommen - MSE war schneller, hat aufgrund seines Echtzeitschutzes Wind davon bekommen, dass Avast gerade etwas entpackt, in diesem Ordner einen Trojaner gefunden und jeden weiteren Zugriff darauf gesperrt.

Es ist also im eigentlichen Sinne keine Avastdatei, keine Avast-Vireninfo, die MSE da entdeckt hat - Avast hat zwar einen Ordner erstellt, doch alles, was sich in diesem Ordner befindet, gehört zu einem ganz anderen Programm.

Mit anderen Worten:
Es kann sehr wohl ein Schädling sein.

Die Frage ist, wo genau sich die Datei befindet, die Avast begonnen hatte zu entpacken...
Das ergibt sich definitiv nicht aus den uns vorliegenden Injformationen.

Nun weiß ich, dass du beinahe täglich deinen Rechner scannst.
Wie gehst du da vor?
Lässt du z.B. beide Scanner auch noch gleichzeitig den Rechner durchkämmen?
Lässt du zwar nur einen Scanner gleichzeitig laufen, aber ohne den anderen Scanner zu deaktivieren?

Nebenbei:
Ein wunderschönes Beispiel dafür, was davon zu halten ist, wenn man mehrere Virenscanner parallel betreibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Die Sache ist komplizierter, als es auf den ersten Blick den Anschein hat....“
Optionen

Hallo,

also erste Antwort ging ins Nirwarna:-), aber versuche es erneut:-).
Ja ich lasse täglich scannen, doch da empfinde ich den Avast deutlich besser als als MSE. Grund: Avast aktualisiert sich sofort nah Hochfahren des PC selbständig und meldet es sogar akustisch:-). Beim MSE gehe ich erst über Updates suchen bei MS, da kommt erst das ich keine Updates habe, dann erneut suchen lassen und erst dann kommt ein optionales für MSE:-(. Da ich ja beide PC (NB und PC neu) über Datentausch verbunden habe, da aber auf dem NB nur Avira AntiVir habe, dort aber nie einen derartigen Fund habe ist es etwas nebulös für mich.
Wenn nur MSE da was in Quarantäne steckt und Avast auf PC und Avira auf NB nix meckern, einfach recht schleierhaft, da alle PC tägliche Scann vom ganzen PC machen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo, also erste Antwort ging ins Nirwarna:- , aber versuche es erneut:- . Ja...“
Optionen

Mich interessiert mehr, wie du den Umgang mit den beiden Virenscannern handhabst, wenn du den kompletten Scan machst.

Vor allem interessiert mich:
Deaktivierst du den MSE, wenn du Avast laufen lässt?
Deaktivierst du Avast, wenn du MSE laufen lässt?

Alles andere ist hier erst mal unwichtig - es geht darum, dass der eine Scanner dem anderen nicht ins Handwerk pfuscht, wenn einer von den beiden arbeitet.

Nur so besteht eine Chance, herauszufinden, wo sich die Datei befindet, die MSE im entpackten Zustand als Trojaner bezeichnet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Mich interessiert mehr, wie du den Umgang mit den beiden Virenscannern...“
Optionen
Vor allem interessiert mich:
Deaktivierst du den MSE, wenn du Avast laufen lässt?
Deaktivierst du Avast, wenn du MSE laufen lässt?

Nein, deaktiviert ist keiner davon, es läuft ganz zuerst mit Aktualisierung der Avast, der ist sofort nach Hochfahren des PC mit der Meldung der Aktualisierung da. MSE zeigt immer an das er aktuell ist, doch erst bei Nachhaken über Aktualisieren kommt dann neue Version.
Habe ja alle Dateien vom PC auch durch "Datentausch" auf dem NB , dort ist Avira, der hat bislang keinen derartigen "Trojaner" gemeldet.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „ Nein, deaktiviert ist keiner davon, es läuft ganz zuerst mit Aktualisierung...“
Optionen

Hallo Manfred,

noch mal für Dich, weil Du ja so gerne englisch liest.

Symptoms
There are no common symptoms associated with this threat. Alert notifications from installed antivirus software may be the only symptom(s).


Auf deutsch: Fehlalarm!!!

keep cool. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „ Nein, deaktiviert ist keiner davon, es läuft ganz zuerst mit Aktualisierung...“
Optionen
Habe ja alle Dateien vom PC auch durch "Datentausch" auf dem NB , dort ist Avira, der hat bislang keinen derartigen "Trojaner" gemeldet.

Du wirst doch nicht wirklich den kompletten Inhalt von C auf das Notebook kopiert haben - inkl. des Windows-Ordners, den installierten Programmen, dem Java- und Internet-Cache usw.

Schädlinge (sofern du welche hast) verstecken sich darüberhinaus zu 99% nicht in Dokumenten, Bildern usw., die du auf das Notebook zusätzlich gesichert haben dürftest, sondern in Systemordnern, die alles andere als Daten enthalten und nicht gesichert werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du die Toolbar bei einer Neuinstallation nicht mit installierst,...“
Optionen

Hi,

aber hin und wieder installiert man doch ein Windows und da war Avira eigentlich immer ok.

das habe ich ja auch immer gesagt/geschrieben.
Aber als das, vor Wochen, mit dieser Toolbar aufkam, und ich habe das nicht weg bekommen bzw. abgewählt ja aber dann blieb der Regenschirm zu, habe ich nach einer Alternativen gesucht und in Avast gefunden.
Ich finde Avast ist auch noch besser konfigurierbar und quält nicht dauernd mit der Kaufversion:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Hi, das habe ich ja auch immer gesagt/geschrieben. Aber als das, vor Wochen, mit...“
Optionen

Hallo

Ich fand nun Avast eher nicht so prickelnd, da gerade schwächere Rechner beim Rechnerstart ganz schön in die Knie gingen und bei Avast werden eben durch die Registrierung für den Lizenzschlüssel Daten gesammelt, am Ende versucht es eben jeder auf seine Weise.
Bei Avira hat halt bis zu dieser unseligen Toolbar nur das Werbefenster beim Aktualisieren genervt, im Grunde kann man bei Avira mit dem 3-maligen Wegklicken auch leben, wenn man die besch... Toolbar nicht installiert.
MSE halte ich selbst in Verbindung mit dem Defender (noch) nicht für ausgereift, und bei einem OS auch bei den Zutaten generell auf die hauseigenen Produkte zu setzen, halte ich aus selbsterklärenden Gründen bei MS auch nicht für so gut, man denke an die Geschichte mit WMV/WMA, wo auf diese Art eigene Formate zum Standard gemacht werden sollten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hallo Ich fand nun Avast eher nicht so prickelnd, da gerade schwächere Rechner...“
Optionen

Hi,

und bei Avast werden eben durch die Registrierung für den Lizenzschlüssel Daten gesammelt,
seltsam, war das bei Avira nicht genau so?

im Grunde kann man bei Avira mit dem 3-maligen Wegklicken auch leben,

Bei mir war danach der Regenschirm zu! Ob der im Hintergrund trotzdem seine Arbeit macht, kann ich dann nur glauben, und damit habe ich es nicht so.

MSE halte ich selbst in Verbindung mit dem Defender (noch) nicht für ausgereift

Bitte nenne mir eine ausgereifte Sicherheitssoftware.
Ich sage Dir, es gibt KEINE!

Aber wir wissen beide, dass diese Diskussionen über dieses Thema zwar polarisiert, aber zur Lösung keinen Beitrag leistet.
Was mir daran nicht gefällt, ist das gebetsmühlenartige Wiederholen von längst überholten Vorurteilen mancher Teilnehmer, die zwar etwas behaupten, es aber selber nie ausprobiert haben.

Und zu allem Überfluss findet sich die kleine Saftschorle schon wieder diskriminiert. :-(

Noch etwas zu den schwächeren Rechnern, ich habe einen Intel E2140, wer hat weniger?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Hi, seltsam, war das bei Avira nicht genau so? Bei mir war danach der...“
Optionen
Noch etwas zu den schwächeren Rechnern, ich habe einen Intel E2140, wer hat weniger?

Ich mein PIII 733 Mhz

Nein ich fuehle mich nicht diskrimiert. Ueberhaupt nicht.:-)

Weil wie ich sage. Es ist belanglos fuer mich. Wenn ich alles eklaeren wuerde wie es wircklich ablaeuft in der IT Welt. Dann muesste ich ein Buch schreiben. Weil die sachen so zu sehen, wie ich das tue kann niemanden und nicht weil ich eine billige saftschorle trinke (mache ich seit jahren nicht mehr). Schau es wie im Thread von Windows 8. Da machen sich doch schon viele verrueckt. Will nicht vom Thema abkommen. Da kaempfen sie mit Virtual und und und. Da wird auch ueber Backup geredet wie mit Acronis. Ein Image zu erzeugen ist ruck zuck. Aber nein da stresst man sich mit Virtual. Fuer was denn

Aber soll jeder das tun was es fuer richtig haelt

;-p
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „ Ich mein PIII 733 Mhz Nein ich fuehle mich nicht diskrimiert. Ueberhaupt...“
Optionen
Aber soll jeder das tun was es fuer richtig haelt

;-p
Sascha


Aber, aber wer wird denn gleich so böse sein?
Ich habe Dich auch ganz dolle lieb.
http://250kb.de/u/110318/g/bWBCYeTx1pwm.gif
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Hi, seltsam, war das bei Avira nicht genau so? Bei mir war danach der...“
Optionen

Hi

seltsam, war das bei Avira nicht genau so?

Es kommt zwar das Registrierungfenster während der Installation, aber das kann durch Herausnehmen des Hakens bei "Ich möchte mich als Nutzer ...." übergangen werden, ist also kein Zwang, das Verhalten mit dem deaktivierten Wächter ist mir noch nicht untergekommen, sondern eher das fehlende Symbol trotz aktivem Programm:

http://www.computerbild.de/fotos/AntiVir-10-Installation-Konfiguration-Windows-7-5132268.html#10

Software ist sicher nie fertig, aber MSE hat auch im Vergleich zu aktueller Freeware-AV diverse Defizite, vom Einsatz mehrerer AV-Programme mit residenten Wächtern auf einem PC halte ich ehrlich gesagt, auch nichts und sei es nur wegen der Performance oder wie bei Manfred, wo sie sich dann gegenseitig beißen, außerdem sehe ich auch keinen wirklichen Sinn oder Nutzen darin.

Als Prozessor hätte ich noch einen 1,4er Tualatin und auch noch eine Handvoll PIII 650-1000MHz im Museum;-)

Jetzt begebe ich mich aber erst einmal in Morpheus Arme, morgen warten 10 Stunden Programm auf mich.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Hi Es kommt zwar das Registrierungfenster während der Installation, aber das...“
Optionen

LOL. Dann bin ich immer noch spitzen reiter mit dem Prozzy.

Mit mein AMD Am486 DX4-100 da kommst wircklich nicht an.

Jijiji

oder meine noch voll funktionstuechtige Palladium Model P1000-2AF 1.0 GB HDD.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_238890 „Hi, seltsam, war das bei Avira nicht genau so? Bei mir war danach der...“
Optionen

'geht mir (mit dem 'Regenschirm'-icon) genauso,
ohne dass ich eine Abhilfe gefunden hätte :-[
Kleiner Test:
USB-Stick mit einer autorun-Datei in den Port stecken ...
*PLOPP*.. schon ist Avira am meckern *tierisch nerv*
gruß
Xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xaver4 „ geht mir mit dem Regenschirm -icon genauso, ohne dass ich eine Abhilfe gefunden...“
Optionen
Kleiner Test:
USB-Stick mit einer autorun-Datei in den Port stecken ...
*PLOPP*.. schon ist Avira am meckern *tierisch nerv*


Hi,

das ist aber OK, es dient der Sicherheit.
Den Zugriff kann man aber, bei bekannten autorun.inf-Dateien, zulassen, das geht in den Ausnahmen für ein bestimmtes Laufwerk.
Aber wie schon geschrieben, Avast ist ein guter Ersatz für Avira. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Ich fand nun Avast eher nicht so prickelnd, da gerade schwächere Rechner...“
Optionen
Ich fand nun Avast eher nicht so prickelnd, da gerade schwächere Rechner beim Rechnerstart ganz schön in die Knie gingen...
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Uraltschlepptop läuft mit Avast bombig. Das ist das einzige Gerät in meinem Haushalt, das noch mit Windows befeuert wird. Da läuft ums verrecken kein Linux 'drauf.
Der Vorteil von Avast ggü. Avira:
Avast mault keine Cracks an.
Unn wech......
bei Antwort benachrichtigen