Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Wie kommt aircrack auf mein rechner?

nettineu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

das ist die Frage, Firewall vom Router, Rechner firewall, Antivir, gescannte emails, wie kommt das Programm auf meinen Rechner? Dateien bereits gelöscht, hätt aber gern gewußt wo das "Loch" sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 nettineu „Wie kommt aircrack auf mein rechner?“
Optionen

Hallo Nettineu,
handelt es sich um dieses Tool hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Aircrack
Sollte das so sein, wirst du es selber installiert haben. Oder hat noch jemand anderes Zugang zu deinem Rechner?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Wie kommt aircrack auf mein rechner?“
Optionen

ja, das tool ist es. Selbst habe ich es nicht installiert, jedoch am Wochenende war jemand da und hat am Netzwerkerweiterungen gearbeitet. Wär ja ein Ding, wenn der mir sowas andreht.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nettineu „ja, das tool ist es. Selbst habe ich es nicht installiert, jedoch am Wochenende...“
Optionen

*lol* ja man sollte schon aufpassen WEM man seinen PC anvertraut.
Zumindest sollte dieser jemand aber erklären, was er da macht, denn Deiner Frage nach hast Du nicht gewußt, was da abläuft.
Es kann sich aber auch als harmlos herausstellen, weil dieses aircrack auch zusammen mit anderen Netzwerktools in so einer Art suite daherkommen kann.
Da sind dann sniffer und tools zum checken der Einrichtung mit drin.
Aber ein Geschmäckle hat das schon :-)
Nach einem"Loch" zu suchen, wenn man jemanden anscheinend unbeaufsichtigt an seinem PC rumbasteln läßt, beantwortet sich von selbst. Das Loch bist Du selbst :-)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 nettineu „ja, das tool ist es. Selbst habe ich es nicht installiert, jedoch am Wochenende...“
Optionen

Schließe mich der Aussage von Gerd6 an.
Aircrack ist an sich kein böses Tool. Aber jemand hätte dir schon sagen sollen, was er/sie da tut und/oder installiert.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Mike9 „Schließe mich der Aussage von Gerd6 an. Aircrack ist an sich kein böses Tool....“
Optionen

Ja, so isses. Klug wird man erst hinterher. An sich habe ich nichts dagegen, wenn ein Netzwerkspezi etwas auf meinem Rechner installiert, um Analysen und Funktionen zu testen. Nur zum Ende der Sitzung sollte derjenige das Tool auch wieder löschen. Ich habe gegenüber Menschen grundsätzlich positives Vertrauen, solange, bis ich enttäuscht werde. Kann ich dem Spezi nun nicht mehr vertrauen?

Eigentlich kätte ich sowas garnicht bemerkt, aber Antivir hat böse angeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 nettineu „Ja, so isses. Klug wird man erst hinterher. An sich habe ich nichts dagegen,...“
Optionen

Antivir schlägt auch mal ohne Grund Alarm - bloß keine Panik.
Frage deinen Spezi doch einfach, was es mit besagter Software auf sich hat! Die Vertrauensfrage würde ich erst danach stellen. Möglicherweise hat er einfach nach Sicherheitslücken in deinem WLAN gesucht, um es ab zu sichern. Das lässt sich von hier aus ohne Kristallkugel schwer sagen. ;-)
Wie gesagt, sprich ihn doch einfach mal drauf an! Für Misstrauen sehe ich erstmal keinen Grund.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen