Zwei Dinge braucht der User, Nickles und und die neueste c't!
Wer sich da umfassend informiert, spart viel Geld.
Es geht um sogenannte Scareware. Also Geschäfte mit der Angst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware
Die neueste Ausgabe c't 18 Seite 76 zeigt schlimmes und die Abzocker sind auf der sicheren Seite.
Man glaubt es nicht, wie viel Millionen User sich abzocken lassen.
Wer wirklich interessiert ist, kaufe sich die neueste Ausgabe der c't, es rentiert sich wirklich!!
Gruß
luttyy
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi Urlauber,
Zwei Dinge braucht der User, Nickles und und die neueste c't!
das Wichtigste hast Du vergessen, den PC. ;-)
Na na,
Elementares setzen wir mal voraus..:))
Gruß
luttyy
Und wenn Du den 80% der Nickles-User, die die neue c't nicht haben jetzt noch erklärst, was drinsteht, hat dieser Thread auch einen Sinn (außer Werbung für c't).
Gruß,
Oliver
Hallo
Da ich zu den 80% gehöre, greife ich auf den Stern zurück.
http://www.stern.de/digital/computer/abzockmasche-scareware-der-betrug-mit-der-angst-649746.html
-groggyman-
Danke für den Link, aber der Informationsgehalt strebt gegen Null. Ist halt für den Durchschnitts-Computeruser gedacht, der sich nicht wirklich auskennt.
Gruß,
Oliver
Einfach mal 3,70 Euro investieren und man weiß Bescheid!
Ich kann hier nicht mehrere Seiten der c't über Scareware und deren Folgen weiter geben und das hat mit Reklame für die c't überhaupt nichts zu tun, sondern dient der Aufklärung und hilft mehr, als mancher zweifelhafter Beitrag der Computer-Bild..
Gruß
luttyy
Es ging um eine kurze Zusammenfassung, weiter nichts.
Was bringt dieser Thread denn sonst?
Gruß,
Oliver
Hi Oliver,
Im Grunde sagt luttyys Überschrift schon alles: "Wer zahlt, verliert" => also Finger weg von Scareware! Was das ist, erklärt der Wikipedia-Artikel. Bei den Beispielen hält man sich verständlicherweise zurück - ein Lexikon will ja neutral bleiben. Aber die Beschreibung sollte jedem helfen, Scareware selbst zu erkennen, ansonsten kann man Beispiele im Web recherchieren. Wem das alles nicht genügt, der kann immer noch die c't kaufen.
Ich find den Thread gut.
CU
Olaf
Jemand der als User (deutsch = Benutzer) deklariert ist, hat bereits einen PC, da er ja diesen "benutzt". Somit beinhaltet die ursprüngliche Aussage oben bereits alles nötige =)
Ach Lutty,
nenn alles SCRAPWARE. Aus und basta.
Gruss
Sascha
Mir fällt dazu einfach nixmehr ein. Ich hätte gemeint da hilft nur noch Aufklährung.
Kaum spinnt bei einem Anfänger die Kiste oder macht nicht das was sie soll sind
die doch der Meinung sie hättem was drauf und laufen ins offene Messer. Andy
Nun neu ist dies ja nicht, kenne ich schon ? mindestens seit einem Jahr, meistestens mit Ip aus ru
Aber die beste Aufklärung nutzt nicht`s ,wenn Leute alles haben wollen, Hauptsache es kostet nicht.
Nachricht Radio: heute morgen, Eine Frau aus Bad Dürkheim hat sich per Internet eine Wohnung in München gemietet, und schon mal 550 € Kaution überwiesen. Das war`s und 550 € tschüß
Tag schön,
Das war`s und 550 € tschüß, na da hätte sie doch lieber die 3,70 Euro investieren und man weiß Bescheid machen sollen :-). Will aber keine Werbung oder Reklame für die c't
machen :-).
Wie kann man das bei einer Wohnung unbesehen machen? Gerade bei Immobilien sollte man vorher genauer mal persönlich ein Auge drauf werfen und paar Fotos machen.
Gruß
Manfred
Ich glaube, dass die c't gar keiner Werbung bedarf.
Für jeden ambitionierten PC-User einfach eine Pflichtlektüre...
Gruß
luttyy
Und es ist eine die auch gekauft wird, ohne immer eine CD oder DVD als Beilage zu haben..
Und wenn eine DVD dabei ist, kann man sich immer blind darauf verlassen, daß nur erstklassige Programme drauf sind, und nicht so'n Schrott wie auf manch anderen Heft-DVDs!
Und auch ich habe nicht im immer alles verstanden, beiliegende CD oder DVD hin oder her.
Blind bin nicht, und zweifeln ist erlaubt.
Gruß - Kongking.
Mein Eindruck ist, dass "Werbung" und "Empfehlung" von vielen nicht auseinandergehalten werden können.
Wenn ich ein Produkt gut finde, sei es weil ich es selbst benutze oder aus der Firma oder dem Bekanntenkreis kenne oder sonstwie getestet habe und meine Erfahrungen hier poste, dann ist das eine Empfehlung.
Wenn ich selber der Hersteller oder Distributor bin, dann ist es Werbung.
Eigentlich ganz einfach.
CU
Olaf
Ich kann nur für mich sprechen: Daß ich das Wort "Werbung" überhaupt verwendet habe, war als kleiner Scherz zur Auflockerung am Rande gedacht und selbstverständlich (?) nicht ernst gemeint.
luttyy konnte das nicht wissen, da er über keinerlei Humor verfügt. Aber Du...?
Gruß,
Oliver
Mein Ironiedetektor ist bei der Hitzewelle im Juli kaputtgegangen, ich warte immer noch auf die Reparatur... anscheinend haben die in der Werkstatt einen Riesenbacklog, weil das so vielen anderen auch passiert ist ;-)
luttyy konnte das nicht wissen, da er über keinerlei Humor verfügt.
Kann ich eigentlich nicht finden... aber egal.
Greetz
Olaf
Meiner Meinung nach sind das die drei wichtigsten Abwehrmaßnahmen:
- Nicht als Admin surfen.
- Popups unterdrücken.
- Derartige, vorgebliche Systemmeldungen, die in Browser-Fenstern erscheinen, ignorieren und das Fenster schließen.
Habe ich etwas vergessen, oder hat jemand eine Ergänzung?
Unwissenheit und die fehlende Bereitschaft, sich wenigstens Minimalkenntnisse über Gefahren im Netz anzueignen.
Ich hatte gestern noch einen Kunden, der Tune Up sogar Virenschutzfunktionen zumaß und ohne Virenschutz und nur mit Win XP SP2 ohne weitere Updates, veraltetem Flash Player, Acrobat Reader usw. im Internet surfte und u.a. auch Online-Banking betrieb...
Allerdings war sein Rechner dennoch clean...
Gruß
Shrek3
Ich möchte nicht zu tiefschürfende Schlussfolgerungen aus diesem Umstand ziehen, aber für mich klingt das ganz danach, dass das eigene Surfverhalten immer noch eine ganz entscheidende Bedeutung für die Sicherheit innehat.
Es wird in Foren-Diskussionen zum Thema Sicherheit im Netz ja oft so getan, als spielte dies keine Rolle mehr, als wären wir alle nur noch willenlose Spielbälle wild und unkontrolliert herumschwirrender Schadsoftware, es sei denn, wir hätten unser System vor der ersten Internetverbindung mit system-ausbremsenden Sicherheitssoftwarepaketen vollgestopft...
CU
Olaf
Klar spielt das eigene Surfverhalten die größte Rolle und ich behaupte, dass ängstliche Naturen trotz geringem Kenntnisstand da eindeutig im Vorteil sind.
Ist ein bisschen so wie beim Autofahren - die draufgängerischen Männer bauen einfach mehr Unfälle als Frauen - selbst wenn sie fahrtechnisch überlegen sein sollten.
Gruß
Shrek3
Solange Menschen auf die banners, du bist der 999998 besucher, klick machen, oder ilegales im Internet suchen als beispiel. Da faengt es schon mal an.
Gruss
Sascha
...kann es sein, dass diese Banner inzwischen aus der Mode gekommen sind? Ich habe jetzt schon länger keins mehr gesehen.
Allmählich müsste auch der letzte begriffen haben, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, jedes Mal, wenn man auf irgendeine Seite klickt, der beinahe einemillionste Besucher zu sein :-)
CU
Olaf
Tag schön,
...kann es sein, dass diese Banner inzwischen aus der Mode gekommen sind?, da sage ich mal "nein"!
Ich hatte in der letzten Woche auf Web und Gmx fast 3x tgl. diese Aufforderung, das sogar dort wo ABP nicht greift, im eingeloggten Mail- Bereich :-(, da wo man auch nicht "blockieren" klicken kann.
Diese Woche ist es etwas ruhiger :-).
Gruß
Manfred
Yep und es geht nicht um diese Art von Banner sondern andere Styles.
Gruss
Sascha
P.S. Hier in ganz lateinamerika ist es so. Weil das Internet nur so voll ist von ilegales Downloaden. Es muss nicht mal P2P sein.
Ich koennte hier mal ein paar auflisten. Die sind nicht vereucht oder sonst was.
Was meinst du mit "andere Styles"? - Nebenbei... auf solche "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 1.000.000.000ste Besucher"-Banner habe ich auch schon zwei-, dreimal geklickt. Da passiert gar nichts.
CU
Olaf
Es kommt immer drauf an von wem es kommt.
Gruss
Sascha