Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welches antivirusprogramm?

klaaus / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
ich benutze öfters den laptop von meinem vater. er braucht den auch zum arbeiten darum dürfen keine viren drauf sein.
neulich habe ich mir einen virus eingefangen und ein kumpel hat mir windows XP neu draufgemacht, jetz brauche ich noch ein gutes antivirusprogramm was mich wirklich schützt. was ist zu emfehlen? muss es wirklich eins sein das geld kostet oder reicht auch ein kostenloses?
mfg matze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

Hallo Matze,

nimm einfach Avira Antivir Personal 10, kostenlos und gut, ich benutze es seit vielen Jahren.
Allerdings hilft auch das beste Antiviren-Programm nicht immer, man muss auch selber etwas aufpassen. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

Mit Avira Antivir machst du nichts falsch.
Ich bevorzuge AVG Anti-Virus Free.

hier gibt es einen Überblick über die kostenpflichtigen 2010er Security Suites:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Security-Suiten--index/index/id/816/

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
peterson klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

Nachdem Du schon 'gute' Ratschläge bekommen hast: Antivir ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Probiere einige aus.
Ich bin nach vielen Testen in den letzten Jahren bei AVG hängengeblieben.
Allerdings habe ich NIE die kostenlosen Versionen genommen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

auch Avast Antivirus darf hier nicht unerwähnt bleiben, damit und mit AVG war ich immer zufrieden. Antivir ist hingegen nicht mein Fall.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

Avast und AVG sind gefühlt momentan ganz oben.
-- nachdem was man so von Bekannten im Umfeld aufschnappt.

Noch stärker ist nur noch a-squared Free, der aber ein passiver Scanner ist.

Mit den meisten anderen Scannern kommt er sich nicht ins Gehege. Die Belastung des Systems ist fast null.

Gibt es von AVG einen Scanner der von CD aus arbeitet?
Der von Avira ist unbrauchbar, da der nur in 0.001 aller PCs oder Laptops funktioniert.
(gemeint ist der von CD aus scannt, nicht der Feste)

Die Scanner die Geld kosten, sind nur sinnvoll wenn die
in der Laufzeit gestatten, auf unbegrenzt vielen Rechnern zu laufen. Ansonsten ist es nicht akzeptabel.
Da kaufe ich lieber neue Hardware.
Nicht jeder hat nur einen Rechner.. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
haschrebell1 Xdata „Avast und AVG sind gefühlt momentan ganz oben. -- nachdem was man so von...“
Optionen

Ich benutze seit längerer Zeit "Microsoft Security Essentials" weil es unauffällig arbeitet. Allerdings habe ich auch seit Jahren keine Virus-Meldungen mehr bekommen. Spricht etwas gegen diese Software?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata haschrebell1 „Ich benutze seit längerer Zeit Microsoft Security Essentials weil es...“
Optionen

Im Prinzip nicht, aber es telefoniert nach Hause, hat einen massiven Echtheits Test drin.

Es geht nicht mit jedem Windows!
Unechte mal ausgenommen.
Server 2003 und wohl einige andere Windows nicht.
Auch noch lange nicht abgelaufene Windows 7 Testversionen gingen damit nicht.

Oder spezielle Servicepacks sind zwingend.

Man kann es also nicht mit einem frischen Xp von einer alten Original CD installieren.

Ein ganz neues oder gesliptes Xp sollte gehen, ist aber aufwendig.
Den meisten normalen Usern ist dies zu schwer, oder nicht zumutbar.

Mir ist das zu verdongelt

Entweder Ms baut es so um, damit es einheitlich mit jedem Windows geht und ohne nach Hause telefonieren, oder man sieht sich nach Besserem um.
Ich nehme nur ungern Software die dies und jenes verlangt um sich installieren zu lassen.

Der WGA oder sonstwas Test kann ja drin bleiben.
Wegen gecrackter Windows.
-- Aber bitte kein spezielles, jedes mal anderes Programm bei jeder Version von Windows.
(besonders das Verlangen spezieller Servicepacks)


Ansonsten ist es aber sicher sehr leistungsstark, da Microsoft sein eigenes System wohl sehr gut kennt.
Und auch Manipulationen wichtiger Systemdateien entlarft.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon haschrebell1 „Ich benutze seit längerer Zeit Microsoft Security Essentials weil es...“
Optionen
Spricht etwas gegen diese Software?

Das war einige Zeit auch mein Favorit, bis es eines Tages meinen
Rechner übelst in die Knie zwang.
Sobald der Rechner startete:
CPU - Auslastung 100 %
Speicherverbrauch durch MSE 2,5 GiByte
Festplatte randvoll mit temporären Dateien.

danach flog es wieder von der Platte.
Keine Ahnung woran das lag.

cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 haschrebell1 „Ich benutze seit längerer Zeit Microsoft Security Essentials weil es...“
Optionen
Allerdings habe ich auch seit Jahren keine Virus-Meldungen mehr bekommen.

Ja dann sei doch froh.
Übrigens läuft das bei mir auch noch so ganz nebenher mit, zusätzlich zu Avira. ;-)
Und ich habe damit keine Probleme.
Von mir aus kann das auch 24 Std. täglich "Nachhause" telefonieren, ich habe ne Flat. :-))
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 klaaus „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

Schau mal in das nächste Heft der c't rein (erscheint am 25.05.), dort ist ein Vergleich der kostenlosen Virenscanner mit den Bezahlversionen angekündigt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Xdata PeterP1 „Schau mal in das nächste Heft der c t rein erscheint am 25.05. , dort ist ein...“
Optionen

Guter Hinweis -- wird sicher neben klaaus viele User interessieren.
Und ein Grund mal einen Blick in die neue c't zu werfen;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Guter Hinweis -- wird sicher neben klaaus viele User interessieren. Und ein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Aktuell:...“
Optionen

Ein Paradies, da sind ja wirklich alle drin.
Sogar das verträgliche a-squared ist dabei, immerhin der 7. Platz:-)
In Kombination mit einer der ersten Drei, müssen sich die Viren wam anziehen,,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Ein Paradies, da sind ja wirklich alle drin. Sogar das verträgliche a-squared...“
Optionen

Mit den Antivirenprogrammen ist das wie mit meinem Reserverad am Auto, es läuf/fährt mit wird aber nie gebraucht.

Ich habe das beste Reserverad der Welt. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Mit den Antivirenprogrammen ist das wie mit meinem Reserverad am Auto, es...“
Optionen

Ist dir der Kontext zu deinem Nachspann aufgefallen;-))

Nehmen wir mal an, dir haben ausnahmsweise alle Informattionen zur Verfügung gestanden..

ps
Das paßt sogar für Backups und Images, eigentlich will man die auch nur als Reserverad..
..Nur sollte gerade kein Rad ausfallen wenn an der Stelle ein Tieftöner eingebaut ist.
Für schöne Baßschläge im Auto.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Ist dir der Kontext zu deinem Nachspann aufgefallen - Nehmen wir mal an, dir...“
Optionen
Ist dir der Kontext zu deinem Nachspann aufgefallen;-))

Die MSE habe ich im vergangenen Jahr nur mal testen wollen. Gleichzeitig wollte ich wissen ob sich die beiden vertragen oder, wie immer behauptet wird, sich gegenseitig behindern.
Dabei ist es bis heute geblieben - sie vertragen sich. :-))

Das Ganze hat bei mir auch nichts mit Angst zu tun, ich bin nur experimentierfreudig.

Auch als Optimist kenne ich natürlich den Spruch: Shiet happend
Gleichsam denke ich: Let shit happen to someone else :-)))
bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 Xdata „Ist dir der Kontext zu deinem Nachspann aufgefallen - Nehmen wir mal an, dir...“
Optionen

Naja, es ist ihm nicht die Information zur Verfügung gestanden, daß nach "Ein Optimist ist ) kein Komma zu stehen hat.
Edu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Eduard3 „Naja, es ist ihm nicht die Information zur Verfügung gestanden, daß nach Ein...“
Optionen

Hallo Edu,

warst Du im verdienten Winterschlaf, oder woher kommt die Verzögerung?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 gelöscht_238890 „Hallo Edu, warst Du im verdienten Winterschlaf, oder woher kommt die...“
Optionen

Du hast ja recht. Ich lebe in München - hier ist noch tiefster Winter. Schau mal eine Wetterkarte an.
Gruß
Edu
(ich habe heute Anfrage wg. Virus hier eingereicht.Titel: "system32\config\default.log" aus Troja ?")"
Vielleicht kannst Du was dazu sagen ? Es brennt !

bei Antwort benachrichtigen
klaaus Nachtrag zu: „Welches antivirusprogramm?“
Optionen

wow, so viele Tipps ihr seit ja super! :)
Das mit der c't klingt ja gut, hier habe ich auch sowas gefunden: http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/welches-antivirusprogramm-538689421.html
mit Microsoft habe ich auch so meine probleme. ich denke ich nehm antivir. DANKE!

bei Antwort benachrichtigen