Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welches Antivirenprogramm?

Lupus5 / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

Seit Jahren habe ich als Antivirenprogramm Avira (Bezahlversion) genutzt. Eigentlich war ich zufrieden und wähnte mich sicher.
Jetzt hatte ich einen bösen Zwischenfall mit einem Trojaner und musste durch AVG feststellen, dass sich auf meinem PC 4 Schadprogramme eingenistet hatten, die mir Avira nicht gemeldet hatte.
In einem anderen Thread bekam ich dabei sehr gute Hilfe und will mich nun eigentlich für AVG in der Kauf-Version entscheiden.
Nun hat aber ein Bekannter "Kaspersky" erwähnt und ich stelle beim Surfen fest, dass dieses Programm überall sehr gelobt wird.
Momentan habe ich die 30-Tage-Testversion von AVG installiert, könnte also noch wechseln.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Kaspersky?
Irgendwie fühle ich mich (73 Jahre alt) wieder mal überfordert von der Fülle der Angebote und den vielen Informationen.

Etwas wirr im Kopf grüße ich Euch.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hallo Lupus,

Nun hat aber ein Bekannter "Kaspersky" erwähnt und ich stelle beim Surfen fest, dass dieses Programm überall sehr gelobt wird.

nicht überall... vor ein Paar Ausgaben war wieder ein großer Test in der c´t - und Kaspersky wurde da nicht gerade gelobt. Ich selber habe keine Erfahrungen damit.

Quintessenz von den großen Vergleichen (in der c´t und anderswo) ist aber eigentlich immer: Kein Scanner findet alles.
Es kann also genausogut passieren, dass du Schadsoftware auf deinem PC sammelst, wenn du AVG oder Kaspersky draufhast.
Eine andere Möglichkeit: Immer mehr Scanner sind "überempfindlich": Es kann sein, dass die Programme, die AVG meldet, harmlos sind. Einige Scanner meinen z.B. prinzipiell, VNC-Software wäre Schadsoftware - was natürlich nicht stimmt. Es könnte nur theoretisch mißbraucht werden, wenn sie heimlich installiert wird. Viele Leute haben sie aber absichtlich drauf.

Welche Programme zeigt AVG denn als schadhaft an?

Wenn ich wieder zu hause bin, kann ich in der c´t mal nachlesen, ob AVG zu den Kandidate mit hoher Falscherkennungsrate gehört.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hallo Yan,

danke für Deine Antwort.
Die angezeigten Bedrohungen waren Dropper.Generic.
Aber das ist Vergangenheit. Ich habe alles schon beseitigt und arbeite nun mit AVG (Testversion), obwohl meine Avira-Bezahlversion noch bis Oktober laufen würde.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal hier nachschauen, was ich zum Jahresbeginn mit Avira erlebt habe.
Peterson hat mir dort sehr geholfen.

http://www.nickles.de/static_cache/unerwuenschte-adressen-erscheinen-automatisch-538639912.html

Gruß,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Hallo Yan, danke für Deine Antwort. Die angezeigten Bedrohungen waren...“
Optionen

Was verlierst Du denn daran, wenn Du Avira in die Tonne trittst?
Das Geld ist doch schon wech.

Wenn der Film Schei$e ist, ich ich auch vor Ende der Vorstellung nach Hause, obwohl die Karte noch für 30 Minuten laufen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Was verlierst Du denn daran, wenn Du Avira in die Tonne trittst? Das Geld ist...“
Optionen

Stimmt.
Entscheide ich mich nun aber für AVG oder für Kaspersky? Das ist die Frage.
Bis zum 13. Februar habe ich die 30-Tage-Testversion von AVG.
Ich habe also noch ein paar Tage Zeit, ehe ich ein neues Programm kaufe. Und da will ich mich halt gut informieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Stimmt. Entscheide ich mich nun aber für AVG oder für Kaspersky? Das ist die...“
Optionen

Hallo Lupus,

Ich kann Dir soviel dazu sagen:

Ich verwende seit vielen Jahren die kostenlose Version von Avira, die kostenlose Version von ZoneAlarm und seit vergangenem Jahr die kostenlose Version (Defender) von Microsoft auf meinen Rechnern. Ich benutze die Windowssysteme XP pro und Windows 7 Home Prem./Enterprise und Ultimate, nicht weil ich die alle brauchte sondern weil`s mir Spass macht. Viren, Trojaner und anderes Gesockse aus dieser Richtung kenne ich nur vom Hörensagen. Ich bin also mit meinen Kostenlosen "Wächtern" sehr zufrieden.

Kaspersky habe ich auch ausprobiert, ich hatte eine kostenlose 1 Jahres Sonderversion, damit war ich überhaupt nicht zufrieden weil ich sehr oft nicht ins Internet kam oder Zugriffsprobleme hatte.
Also bin ich zurück zu meinen obigen "Wächter-Programmen".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo Lupus, Ich kann Dir soviel dazu sagen: Ich verwende seit vielen Jahren die...“
Optionen

Danke, hatterchen.
Nur darum geht es mir hier: Solche Meinungen zu hören, die schon über Erfahrungen mit Kaspersky berichten können.
Wie eingangs berichtet, von Avira bin ich erst einmal enttäuscht.
Die 4 Schadprogramme auf meinem Rechner sind über E-Mails eingeschleust worden und es gab keinen Alarm von Avira.
Avira lief vorher zwar jahrelang ohne Probleme. Aber das hat es eben nun auch gegeben - kein ausreichender E-Mail-Wächter.


Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Danke, hatterchen. Nur darum geht es mir hier: Solche Meinungen zu hören, die...“
Optionen

Bei Avira Free liegt es daran, daß keine emails-Anhänge gescannt werden.

Aber es müßte die Schaddatei beim Speichern erkannt werden.
Wie das allerdings ist, wenn die Datei aus der email heraus aufgerufen wird, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Danke, hatterchen. Nur darum geht es mir hier: Solche Meinungen zu hören, die...“
Optionen

Also das mit der E-Mail kann ich so nicht verstehen.
Bevor ich mir eine E-Mail bzw. die Anhänge runterlade, lasse ich die von Avira überprüfen.
Also zB. den Anhang einer Mail rechts anklicken und überprüfen mit Avira auswählen.
Außerdem sollte man Anhänge an E-Mails nur öffnen, wenn man den Absender wirklich kennt und ihm vertraut.
Das beste Schutzprogramm ist immer nur so gut wie der Benutzer es zulässt. Und ein Schutzprogramm das immer 100prozentig arbeitet gibt es nicht.
Also hier muss sich jeder selber auch in die Verantwortung nehmen.

Das ist jetzt alle nicht böse gemeint oder als persönlicher Vorwurf gedacht, aber das ist das Internet.
Und, es gibt noch mehr "alte" Füchse am Computer oder im Internet.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Also das mit der E-Mail kann ich so nicht verstehen. Bevor ich mir eine E-Mail...“
Optionen

Seit einigen Jahren habe ich die Bezahl-Version von Avira. Das ist ein E-Mail-Schutz integriert - behaupten die wenigstens.
Da es nie Probleme gab, habe ich darauf auf völlig vertraut und nicht extra jede eingehende Mail überprüfen lassen.
Kann sein, dass dies mein Fehler war.
Auf jeden Fall gab es nach Weihnachten dann die hier beschriebenen bösen Erlebnisse:
http://www.nickles.de/static_cache/unerwuenschte-adressen-erscheinen-automatisch-538639912.html

In meiner Not habe ich Avira deinstalliert und mit AVG meinen PC überprüft.
Und siehe da: Es wurden vier Bedrohungen gefunden, die in einem gespeicherten Profil meines E-Mail-Programmes Thunderbird versteckt waren .
Weiß der Teufel, wie sie da reingekommen sind.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_238890 „Also das mit der E-Mail kann ich so nicht verstehen. Bevor ich mir eine E-Mail...“
Optionen

Die Mehl liegt mit dem Anhang (Virus) auf dem Server.

Je nach Anbieter wird dieses schon auf dem Server gelöscht.

Ich lade per Mausklick einfach alles runter bzw. mein Mehlprogramm macht das automatisch.

Ist das Problem schon auf dem Server gelöscht worden, dann steht das in der email drin.

Ist das Problem nicht gelöscht, dann reagiert mein Mehlprogramm so, wie ich es eingestellt habe. Bei mir warnt es mich und ich kann dann machen was ich will..

Bei Avira free passiert erstmal gar nichts.

Und was Anhänge öffnen nur von bekannten Absendern trifft zu bei einem "Computer-Regional-Anwender".

Wenn man aber weltweit Verbindungen hat, bekommt man eben auch Dinge von Leuten, die man bis dahin noch nicht kennt.
Und daher ist ein Überwachungsprogramm sehr wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_238890 „Hallo Lupus, Ich kann Dir soviel dazu sagen: Ich verwende seit vielen Jahren die...“
Optionen

Du hast bis jetz nur Glück gehabt, mehr nicht ! Im Ernstfall versagt jedes Antivenprogramm wenn ein Schädling mutiert ist, und das Antivirenprogramm diesen noch nicht kennt, und dies ist heutzutage der Normalfall bei 50000 neuen Viren täglich.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Lies die Message von mir, die Du erfragt hast.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Eine Wahrsagerin würde helfen.“
Optionen

Gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Ich habe jahrelang die Kaspersky Internet Security benutzt (zuletzt Version 2010).
Kaspersky war mal sehr gut,aber leider sind die Zeiten vorbei,das kann man auch im Kaspersky Forum nachlesen,wo sich,besonders über Version 2010 immer mehr Unmut breit macht.
Bin umgestiegen auf GDATA Internet Security 2010 und sehr zufrieden damit.
Norton Antivirus ist auch zu empfehlen,die haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Flat Eric „Ich habe jahrelang die Kaspersky Internet Security benutzt zuletzt Version 2010...“
Optionen

Danke, Flat Eric.
Mit GDATA bringst Du nun noch ein Programm ins Spiel.
Mir reicht, was Du über Kaspersky schreibst. Darauf werde ich mich also nicht einlassen.

Zu Norton Antivirus.
Also, da habe ich ganz schreckliche Erinnerungen. Vor ca. 10 Jahren war das mal mein erstes Antiviren-Programm. Was ich da an Abstürzen und blauen Bildschirmen (Windows 95 bzw. 98 oder 2000) erlebt habe, jagt mir noch heute Angstschauer über den Rücken.
Damals habe ich mir geschworen: Nie wieder Norton, nie wieder ein Ami-Programm.
Dabei bleibe ich, auch wenn die dazu gelernt haben sollten.

Gruß,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Lupus5 „Danke, Flat Eric. Mit GDATA bringst Du nun noch ein Programm ins Spiel. Mir...“
Optionen

Hallo Lupus.
Was dir da jetzt mit Avira passiert ist, kann dir mit jedem anderen Scanner auch passieren. Dass du dir einen Hijacker eingefangen hast, hat nichts mit einem Virus zu tun. Dafür gibt es extra Programme um das zu beseitigen. Auch AVG erkennt keine Hijacker.
Es gibt keinen Scanner mit 100% Erkennungsrate. Und die Testergebnisse in den Zeitungen, fallen je nach Bezahlung aus. Denk darüber nach.
Ich persönlich nutze dein geschmähtes Avira. Seit Jahren.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Jokeman „Hallo Lupus. Was dir da jetzt mit Avira passiert ist, kann dir mit jedem anderen...“
Optionen

Hallo Jogi,
mit dem Hijacker hast Du sicher recht.
Es ist passiert, obwohl ich Spybot - Search & Destroy habe.Vielleicht sind meine Einstellungen hier nicht ausreichend.
Zusätzlich werde ich es noch mit Ad-aware versuchen.
Die zwei Tage mit dem Hijacker waren echt schlimm. Bei jedem Mausklick im Netz schob sich die unerwünschte Flirtline dazwischen.
Alle Versuche, sie aus der Registry zu entfernen, scheiterten. Sie erschien immer wieder neu.

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass AVG viermal die Bedrohung (Dropper.Generic) als Trojaner erkannt hat und diese mir von Avira nicht gemeldet wurden.

Hijacker sollen ja inder Lage sein, Trojaner selbständig zu installieren.

http://www.heise.de/security/artikel/Browser-Hijacking-270524.html

Spätestens dann hätte Avira doch Alarm schlagen müssen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Lupus5 „Hallo Jogi, mit dem Hijacker hast Du sicher recht. Es ist passiert, obwohl ich...“
Optionen

Hi Lupus.
Ich will dir ja dein AVG nicht madig machen. Werde glücklich damit. Warum ist das so wie du sagst? Wenn AVG ein Schadprogramm nicht findet, wird der Schädling von einem anderen Programm gefunden. Jetzt war es halt bei Avira umgekehrt. Die Erkennungsrate liegt so um die 70% bei diesen Programmen. Bei jedem ist es halt ein anderer Schädling, der nicht gefunden wird. Ich kann und will nichts empfehlen, da mußt du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber was du über Norton gesagt hast, wird von mir voll unterschrieben.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Jokeman „Hi Lupus. Ich will dir ja dein AVG nicht madig machen. Werde glücklich damit....“
Optionen

Hi Jogi,
wie ich mich auch entscheiden werde: dieser Thread hat meinen Horizont über Antivirenprogramme doch ziemlich erweitert.
Das ESET Nod 32 scheint ja auch sehr interessant zu sein.

Ein Dankeschön und viele Grüße!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Noton Antivirus wurde ja neuerdings bis über den grünen Klee gelobt..

Hab es daraufhin installiert und sofort
--- den übelsten und nachdrücklichsten Absturz je erlebt.
Ein instantaner blauer Bildschirm.
Der Erste seit vielen Jahren!

Deine Angstschauer scheinen also noch immer berechtigt.

Ein Schelm wer Böses bei einigen "Tests" vermutet.

"Damals habe ich mir geschworen:..." Bleib dabei.

Das Grauen war den Müll wieder loszuwerden.
Selbst das speziell dafür gemachte Tool hat mehrfach die Arbeit verweigert.

Allein eine Software für die ein Spezial Tool nötig ist um sie wieder zu entfernen, sollte zu Denken geben.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Xdata „Noton Antivirus wurde ja neuerdings bis über den grünen Klee gelobt.. Hab es...“
Optionen

Tach auch,

also ich habe Norton Internetsuite 2009 und jetzt 2010 auf Win7 Ultimate, Win7 Prof, XP Home und Vista Home Premium, alles 32bit.
Ich hatte kurzzeitig auch mal die Kaspersky 2009 Suite.
Ich kann nur sagen, dass Norton bei mir keine Blauen macht!
Allerdings, wenn Norton auf ein System installiert werden soll das nicht völlig einwandfrei ist lässt es sich entweder erst garnicht aufspielen oder es kommt dann im Betrieb zu Abstürzen.
Da diese Scannprogramme tief in das System eingreifen sind sie, ähnlich wie andere Treiber nur schwer zu deinstallieren.
Das ist aber keine Eigenart von Norton, da sind alle Hersteller betroffen.
Nein, ich habe keine Aktien von Norton und viel von dem hier gesagten stimmt für die Zeit vor 2006.

Ich würde Jedem mit besten Gewissen Norton empfehlen.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Xdata „Noton Antivirus wurde ja neuerdings bis über den grünen Klee gelobt.. Hab es...“
Optionen

O ja, ich erinnere mich.

Es ließ und ließ sich nicht entfernen. Ein Support war unmöglich.
Damals kannte ich mich am PC noch nicht so aus, heute weiß ich einiges mehr.
Der PC-Techniker, der mir schließlich aus der Patsche half und der mich noch heute betreut, meinte:
"Na, wenigstens haben Sie durch das Fiasko mit diesem Programm allerhand dazu gelernt.Es gibt nichts Schlechtes, was nicht auch gute Seiten hat."

Er ist heute Diplom-Informatiker und meint immer noch: "Hände weg von Symantec!"

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
tippyhamburg Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Ja auch ich war ein Fan von Kaspersky Internet Security. Nun jetzt aber nicht mehr, da ich mit den neusten Versionen von Kaspersky nicht mehr zufrieden bin, weil die das System zu stark ausbremsen...Jetzt benutze ich ESET NOD32 Antivirus und bin richtig zufrieden. Passt auf wie Hölle und mein System läuft wieder wie geschmiert...Fazit: Meines Erachtens das beste Sicherheitsprogramm...genau nach meinen Geschmack...und halt wieder eine Meinung von vielen...denn jeder schwört halt auf sein Programm...und darum auch nur als Tipp zu sehen...gruß Tippy

bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 tippyhamburg „Ja auch ich war ein Fan von Kaspersky Internet Security. Nun jetzt aber nicht...“
Optionen

Nachdem ich Norton (bei mir reine Computerbremse) und Kaspersky (verursacht durch seine Meldungen, die ich nicht interpretieren kann, bei mir nur Panik) bezahlt und ausprobiert habe, erfuhr ich aus sicherer Quelle, dass die Mitarbeiter von MS in Redmont zuhause den ESET antivirus benützen.

Seitdem läuft bei mir nur noch der ESET auf 5 Rechnern (XP und Vista).

Keine Bremse, kein Absturz, kein Virus oder ähnliches, keine Panikmache, läuft dezent im Hintergrund und ist absolut erschwinglich.
Kann ich nur empfehlen!

Gruß maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 maxzwo1 „Nachdem ich Norton bei mir reine Computerbremse und Kaspersky verursacht durch...“
Optionen

Hallo maxzwo,

Dein Tipp interessiert mich sehr. Über ESET Nod32 habe ich gefunden, dass es tatsächlich von vielen professionellen Usern bevorzugt wird.

Das neue Heft von c't (2/10) enthält eine CD mit einem Download für ESET Nod32 zur kostenlosen Nutzung für 1 Jahr. Das Heft habe ich mir bestellt.

Mal sehen, wie es bei mir ausgeht.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror maxzwo1 „Nachdem ich Norton bei mir reine Computerbremse und Kaspersky verursacht durch...“
Optionen

Norton ist mit Version 2009 und 2010 keine Computerbremse mehr, das stimmt einfach so nicht, was Du geschrieben hast.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

hallo Lupus5,

ich benutze seit Jahren die kostenlose Kaspersky CBE - Version von Computerbild.
Bisher noch keine Viren oder Schadprogramme festgestellt.
Dieses Antivirenprog. ist für ein Jahr kostenlos, d.h. du kannst es alle 3 Monate verlängern und darfst es auf max. 3 Computern installieren.
Damit kommst du schon mal ein Stück weit
Du findest das Programm auf der Computerbild -CD oder -DVD und soweit ich weiß auch zum Runterladen bei CB. Dort gibt es auch noch Anleitung und Hilfe FAQs.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Mein OS XP PRo 32 Bit.

Der Kaspersky ist gut bis sehr gut! Lass dich nicht verunsichern.
Neben GDATA ist er das Beste was ich auf dem Markt kenne . Freeware kann man nürlich auch nutzen, aber.....

Vor allem ist er nicht so geschwätzig wie andere Security Suits und du musst dich nicht ständig mit wirklich nicht ganz einfachen "Netzregeln" TCP/IP Regeln, Portregeln etc. pp herumschlagen.

Ich hatte bis Anfang 2009 GDATA im Einsatz. GDATA hat oftmals mein Arbeitsspeicher nur für sich beansprucht. Die fast undurchschaubaren Regeln haben mir die Entscheidung zu Kaspersky leicht gemacht.. Die KIS (Kaspersky Internert Security) 2009 läuft seitdem auf meinen Rechnern ohne jedes Problem! Ich kann meine Hardware ungebremst nutzen. Übrigens auch kostenlsos aus der Computer Bild!

Nimm Kaspersky und du wirst es nicht bereuen.

SoulMaster


bei Antwort benachrichtigen
sixty Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Moin,
also ich habe meinen Kaspersky rausgeschmissen, weil er mir mein DSL (VDSL 25000 über speedport-Router / BS xp prof) permanent und nicht abgewöhnbar ausgebremst hat. Mit eingeschaltetem Kasper kam ich auf nicht mehr als 8000 kbit/s download (trotz sorgfältig eingestellter TCP/RWIN), so dass ich ihn bei fetterem ftp-Datentransfer ausgeschaltet habe, um den vollen 25k-download rauschen zu lassen.

Seitdem fahre ich mit NOD32 von ESET. Nicht for free, aber perfekt. Komisch, dass man von dem so selten liest.

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Nachdem ich Norton (bei mir reine Computerbremse) und Kaspersky (verursacht durch seine Meldungen, die ich nicht interpretieren kann, bei mir nur Panik) bezahlt und ausprobiert habe, erfuhr ich aus sicherer Quelle, dass die Mitarbeiter von MS in Redmont zuhause den ESET antivirus benützen.

Seitdem läuft bei mir nur noch der ESET auf 5 Rechnern (XP und Vista).

Keine Bremse, kein Absturz, kein Virus oder ähnliches, keine Panikmache, läuft dezent im Hintergrund und ist absolut erschwinglich. Kann ich nur empfehlen!

Mich wundert auch dass dere ESET hier so unbekannt ist

Gruß maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Nachdem ich Norton (bei mir reine Computerbremse) und Kaspersky (verursacht durch seine Meldungen, die ich nicht interpretieren kann, bei mir nur Panik) bezahlt und ausprobiert habe, erfuhr ich aus sicherer Quelle, dass die Mitarbeiter von MS in Redmont zuhause den ESET antivirus benützen.

Seitdem läuft bei mir nur noch der ESET auf 5 Rechnern (XP und Vista).

Keine Bremse, kein Absturz, kein Virus oder ähnliches, keine Panikmache, läuft dezent im Hintergrund und ist absolut erschwinglich. Kann ich nur empfehlen!

Mich wundert auch dass dere ESET hier so unbekannt ist

Gruß maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 maxzwo1 „Nachdem ich Norton bei mir reine Computerbremse und Kaspersky verursacht durch...“
Optionen

An alle:

Jetzt ist eingetreten, was zu befürchten war. Meine Verwirrung ist auf Grund der vielen hier geäußerten Meinungen nicht kleiner geworden.
Ich danke Euch allen herzlich für Eure Antworten und werde mir morgen alles noch genauer anschauen.
Heute nicht mehr, bin ja schon ein alter Opa und für mich genügt die Anstrengung von heute erst mal.

Aber das ESET werde ich mir ganz bestimmt ansehen.

Viele Grüße,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
dromedar Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Schon lange verwende ich das kostenlose Avast, und ich hatte seither noch nie irgendwelche Probleme mit Schadprogrammen. Nur Glück?

Glück wünsche ich Euch allen,
Dromedar

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hi Lupus,
ich verwende schon seit vielen Jahren Kaspersy Internet Secury.
Ich bin restlos zufrieden und habe mir gerade wieder für 2 Jahre eine Lizens gekauft.
Noch nie hatte ich Virenprobleme.
Auch der Virenscan hat nichts gefunden. Also alles im grünen Bereich.
Was will man mehr.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hallo,
was haltet ihr denn von Clamwin?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Sorry aber dies ist der Normalfall und da kann Dich auch ein anderes Tool nicht besser schützen.

"Seit Jahren habe ich als Antivirenprogramm Avira (Bezahlversion) genutzt."
Hattest Du jeweils auf die neue Version upgegraded oder nur die Version freigeschaltet für ein weiteres Jahr. Antivirenprogramme sollte man jährlich upgraden.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Sorry aber dies ist der Normalfall und da kann Dich auch ein anderes Tool nicht...“
Optionen

Hab ich gemacht.
Wie aus dem Thread hervorgeht, handelte es sich ja auch nicht um Viren, sondern um Hijacker, die evtl. in einem E-Mail-Anhang eingeschleust wurden, der versehentlich geöffnet wurde.
Kenner des Avira-Programms haben hier geschrieben, dass Avira E-Mails nicht ausreichend schützt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass es besser macht.
Aber ich bin eigentlich schon zufrieden gestellt.

Grüße,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Hab ich gemacht. Wie aus dem Thread hervorgeht, handelte es sich ja auch nicht...“
Optionen

"Kenner des Avira-Programms haben hier geschrieben, dass Avira E-Mails nicht ausreichend schützt."

Diese Aussage stimmt so sicher nicht.
Ich fühle mich bis heute bei Avira, AntiVir Personal, gut aufgehoben.
Aber wie ich schon weiter vorne schrieb, geht bei mir die Sicherheit vor Neugierde.

Ich setze noch einen drauf:

Wer ganz sicher gehen will, öffnet seine unbekannten Mails auf dem Server.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „ Kenner des Avira-Programms haben hier geschrieben, dass Avira E-Mails nicht...“
Optionen

Hi hatterchen,


Wer ganz sicher gehen will, öffnet seine unbekannten Mails auf dem Server.


Damit hast Du mich auf eine Super-Lösung gebracht.
Es hat ein wenig Arbeit gemacht, aber nun kann ich meine Mails auch direkt auf dem Server ansehen und gegebenfalls löschen.
Ehe sie mein E-Mail-Programm erreichen, werden sie künftig dort erst geprüft.

Danke für den Anstoß.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Hi hatterchen, Damit hast Du mich auf eine Super-Lösung gebracht. Es hat ein...“
Optionen

Was hast Du denn für einen Provider, dii die ich verwende haben selber Spamprogramme und Antivernprogramme auf dem Server, die man bei Bedarf nur aktivieren muss.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Was hast Du denn für einen Provider, dii die ich verwende haben selber...“
Optionen

T-Online.
Da lässt sich auch ein Spamschutz aktivieren in einem speziellen E-Mail-Paket. Aber das kostet 4,99 pro Monat. Kommt für mich nicht in Frage, habe nur Mindestrente.

Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Hab ich gemacht. Wie aus dem Thread hervorgeht, handelte es sich ja auch nicht...“
Optionen

Wie schon geschrieben, hilft Dir da auch kein Kaspersky Produkt. Tip fürs nächste Mal: Wenn Du keine Email von einem Freund erwartest, dann öffnet man keinen Anhang, sondern löscht die Email sofort und zwar ungeöffnet.

"Kenner des Avira-Programms haben hier geschrieben, dass Avira E-Mails nicht ausreichend schützt."
Die behaupte ich, sind keine Kenner des Produkts, es wird viel geschwafelt aus Unkenntnis der Materie...

Ich kann z.Z. das kann nächstes Jahr schon wieder anders sein, Symantec Antivirenprogramm empfehlen, die haben schon mit Version 2009 Ihre Hausaufgaben gemacht und das Produkt komplett überarbeitet, und auch Version 2010 kann ich empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Sorry aber dies ist der Normalfall und da kann Dich auch ein anderes Tool nicht...“
Optionen

Vor allen Dingen auch min. täglich Updaten.
Das beste Anti-Viren-Programm sitzt aber immer noch VOR dem PC.

Ich habe aber noch ein gutes: Microsoft Security Essentials,
ist kostenlos und es verträgt sich auch mit bereits vorhandenen Anti-Viren-Programmen.
Ob es wirklich gut ist kann ich, mangels Viren Befall, nicht direkt bestätigen;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Selten so gelacht.

Wie willst Du denn Viren erkennen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peterson „Das beste Anti-Viren-Programm sitzt aber immer noch VOR PC“
Optionen

Was er vieleicht meint ist, dass es die Kombination macht aus gesundenm Menschenverstand und Antivirenprogramm. Man muss nicht mit aller Gewalt jeden Anhang einer Email öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Das beste Anti-Viren-Programm sitzt aber immer noch VOR PC“
Optionen

OK, ich bin nicht Lupus, aber die Frage ging wohl an mich.

Antwort: "Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (J. W. von Goethe)"

Ich auch LOL.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hi Lupus5,
Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.

Und ich muss Dir für den Anstoss danken. 2 neue Progs kennengelernt.

Ich halts einfach so: MS Security essentials, wird sowieso bei jedem Patchday geliefert, ist im System eingetragen, aber inaktiv geschaltet - das allerdings manuell, außer reMaus, sonst Avira free als ständigen Scanner, aber da kannst Du wählen, und da kein Scanner 100% arbeitet, halte ich das für reine Geschmackssache. Dazu noch Spybot.
Wöchentlich einmal Komplettscan mit beiden Virenscannern.

Übrigens zu Deinem Avira-Erlebnis, lass' mal einen alten, also wirklich alten Virenscanner über Deinen Rechner laufen, gibt interessante Ergebnisse.

Norten/Symantec, der DOS-König - läuft auf passenden Sytemen wieder mal spitze,aber welcher Private hat das.

Kaspersky, nur meine Meinung: Einzelrechner, passt meistens.

mfg
benjamin



PS: Ich glaube, manch' 23.er könnte sich ein par Scheiben von Dir abschneiden.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 benjaminXVI „Hi Lupus5, Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Und ich muss...“
Optionen

Hallo benjamin,

danke für Dein PS. Tut gut.

ansonsten ist es eben so, dass jeder hier von "seinen" Lösungen überzeugt ist. Und das ist auch gut so.
Bis eben mal etwas passiert.... und dann geht die Suche nach etwas Besserem los.
So war das bei mir und dieser Thread hat mir doch zu wesentlich mehr Klarheit beim Suchen verholfen.

Grüße,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Lupus5 „Hallo benjamin, danke für Dein PS. Tut gut. ansonsten ist es eben so, dass...“
Optionen
jeder hier von "seinen" Lösungen überzeugt ist.

Dieser Eindruck sollte hier eigentlich nicht entstehen. Du hast nach einem Virenscanner gefragt dem du vertrauen kannst.

Diesen Viren Scan gibt es nicht. Die Hacker sind den SystemAdmins und den System Analytikern immer um einen Schrit voraus. Das wird sich auch niemals ändern, leider. Hase und Igel.
Fast alle auf dem Markt befindlichen VS sind heute gefahrlos verwendbar. Aber eben nur auf "aktuellem" Stand.
Ich favorisiere keine Internet Security Suite im Besonderen, bin aber viel zu faul ständig an irgenwelchen geschwätzigen, sinnvollen oder unsinnigen Regeln herumzudrehen um Ruhe zu haben. Ich hatte deine Frage so interpretiert , dass du einen einfachen VS haben wolltest der aktuell ist und dir vor allem das Leben nicht schwer macht.

Die einzig 100 % Sicherheit bedeutet deinen PC "Offline" zu betreiben.

Naja und dann sind wir wieder beim Anfang.

Also such dir einen der vielen Angebote aus, just as you like it. (nach eigenm Geschmack) Du kannst nichts verkehrt machen. So nun war ich aber sehr geschwätzig.*ggg*

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Lupus5 „Hallo benjamin, danke für Dein PS. Tut gut. ansonsten ist es eben so, dass...“
Optionen

Hi Lupus,

dazu sind diese Foren ja da und ich hab auch wieder was dazu gelernt.

"So macht lernen wieder Spass"

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
marc.gibril Lupus5 „Welches Antivirenprogramm?“
Optionen

Hallo Lupus,

bei der ganzen diskussion sollte man eines nicht vergessen:

wenn du im internet unterwegs bist, dann benutze unter xp/vista/7 immer
ein eingeschränktes konto bzw. gastkonto.
Auch sollte man activeX abschalten und den firefox benutzen.

Damit bist du - hinsichtlich internetsurfen - auf der sicheren seite.

Scannen kannst du mit avira; die größte gefahr besteht dann beim
installieren und testen von programmen: shareware, freeware etc;
diese verlangen übrigens immer den admin-modus unter xp.

Du solltest einfach auf die quellen achten, denen man vertrauen kann:
z.b. download vom heise server, oder etablierte firmen und softwareschmieden.

Vielleicht helfen die ausführungen weiter.

Viel spass und tschö.



bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 marc.gibril „Hallo Lupus, bei der ganzen diskussion sollte man eines nicht vergessen: wenn du...“
Optionen

Hallo, marc.gibril,

danke für Deinen Beitrag.
Aber das mit dem eingeschränkten bzw. Gastkonto ist wohl nichts für mich. Zu umständlich. Ich bin täglich etliche Stunden im Netz unterwegs und habe auch gelesen, dass mit diesen Konten nicht alle Programme verfügbar sind.
Ich habe ca. 1000 Favoriten in meinem Browser-Profil gespeichert, bei Firefox heißen sie Lesezeichen.
Es würde mich enorm stören, wenn ich nicht jederzeit problemlos auf diese zurückgreifen könnte.
Den Firefox habe ich übrigens schon seit vielen Jahren. Der Internet-Explorer ist zwar noch installiert, aber ich benutze ihn höchst ungern. Eigentlich ist er nur noch da, weil einige Programme (z.B.StarMoney - mein Banking-Programm) ihn unbedingt für ihre Darstellung benötigen.

Auch sollte man activeX abschalten

Wie meinst Du das? Das habe ich noch nie gehört.

Man lernt eben nie aus.

Grüße,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
marc.gibril Lupus5 „Hallo, marc.gibril, danke für Deinen Beitrag. Aber das mit dem eingeschränkten...“
Optionen

Hallo Lupus,

also activeX ist eine interaktive websprache von microsoft, die sehr
weitgehende commandos zulassen, z.b. den zugriff auf die festplatte:
formatieren, löschen etc.

Abstellen kannst du den "krempel" mit xp-antspy und noch einige sachen
mehr.

Bis dann ...

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman marc.gibril „Hallo Lupus, also activeX ist eine interaktive websprache von microsoft, die...“
Optionen

Hallo.
Den "Krempel" kann man im IE auch direkt abstellen.
IE--Extras--Addons Verwalten-----verwendete Addons. Von Microsoft verwndete Addons. Dann deaktivieren.
Man kann jetzt sagen den IE verwende ich nicht. Aber der läuft im Hintergrund mit. Sonst wären ja die Temporären Internetdateien nicht immer voll.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 marc.gibril „Hallo Lupus, also activeX ist eine interaktive websprache von microsoft, die...“
Optionen

Hallo marc.gibril,

was ActiveX ist, wusste ich schon so ungefähr.
Ich wußte auch, dass sich das in den Einstellungen des Internet-Explorers deaktivieren lässt.

Da ich den Internet-Explorer aber kaum benutze, war das für mich erledigt.
Im Firefox habe ich diese Einstellungen nicht gefunden und dachte, der sorgt eben schon von vornherein für meine diesbezügliche Sicherheit.

Durch Deinen Beitrag erfahre ich zum ersten Mal, dass sich die ActiveX gesondert abstellen lassen.
Habe mir nun XP-AntiSpy installiert und es gemacht.

Danke und schönen Sonntag!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen