Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Virus lässt sich nicht löschen

Hodl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Haben auf meinem Rechner folgende Datei wvUnMeEV.dll. Wird von Antivir beim Start von Windows ungefähr 10 mal gefunden. Ich wollte die Datei erstmal umbenennen. Funktioniert aber genauso wenig wie löschen. Hat jemand noch eine Idee, außer Neuinstallation?

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen

Bei eindeutig als korrupt oder als Virus identifizierten Dateien auf dem PC hilft eh nur eins:
Neuinstallation.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen

Es ist mit Sicherheit nicht nur die eine Datei sondern da sind andere Dateien im Hintergrund, und die zu entfernen ist schwierig bis unmöglich.
MeinTip: Neuinstallation und sich mit Software anfreunden die sich Imagetools nennen z.B. Acronis True Image. Nach einer Neuinstallation mit Sicherheispatches und Treiber ein Image ziehen und beim nächsten Virenbefall zurückspielen. Dann benötigst Du nicht mal ein Pseudoantivenprogramm, wenn Du Brain 2.0 verwendest.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen
wenn Du Brain 2.0 verwendest.

woher soll er denn Brain 2.0 bekommen? Brain 1.0 ist nicht upgradefähig. ;))
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen

In der neuen ct befindet sich eine startfähige Antivirus CD.

http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hodl „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen

Hi Hodl.
Wenn du englisch kannst:

http://www.virus-com.com/viruscom/22457.html

die Vorgehensweise ist wie ich es schon öfter gesagt habe, mühsam und nicht 100% sicher.
Erst die Sytemwiederherstellung abschalten.
Dann im abgesichrten Modus starten, den Virus suchen in der Registry. den Virus suchen über F3 vom Desktop aus. Im Suchfenster *dll. eingeben. Dann in System Volume Information die neuesten Einträge löschen. in System 32 Root suchen. Nach Neustart Systemwiederherstellung wieder einschalten.
In dieser Zeit hättest du schon längst ein Image zurückgespielt. Denn auch wenn du gemeldet bekommst, dass der Virus weg ist, kann der unter einem anderen Namen an mehreren Stellen stehen.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Hodl Nachtrag zu: „Virus lässt sich nicht löschen“
Optionen

Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt doch mein System nochmal neu gemacht, das ist doch die sauberste Sache.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hodl „Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt doch mein System nochmal neu...“
Optionen

Hi Hodl
Vollkommen richtig und von dem sauberen Rechner ein Image herstellen, auf einer anderen Platte. Wenn dann wieder so etwas passiert, dann plattmachen Image zurückspielen, fertig. Dauert je nach Datenmenge 15 bis 20 Minuten. das ganze andere Gefrickel kostet nur Zeit und Nerven.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen