guten tag.
ich bin neu hier und heiße Manuela.
meine frage obwohl ich keinen virus auf meinen daten habe kann es sein das mir jemand einen virus reinhängt.
bitte um hilfe.
danke lg. Manuela
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi Manuela,
Wenn jemand z.B. eine CD, DVD oder USB-Stick mit virenverseuchten Daten mitbringt und in deinen Rechner einführt - dann ja.
Und natürlich übers Internet, z.B. wenn du eine Software herunterlädst, die virenverseucht ist. Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass so etwas passiert, solltest du nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen, also direkt beim Softwarehersteller oder anderen guten Quellen wie chip.de oder Freenet.
Vorsicht geboten ist auch, wenn dir jemand eine E-Mail mit einem Dateianhang schickt, höchste Alarmstufe bei .exe-Dateien. Die kommen gerne getarnt, z.B. mit Dateinamen wie "Blumenwiese.jpg______.exe" - du sollst denken, dass es ein schönes Bild ist, in Wirklichkeit ist es aber eine .exe-Datei.
CU
Olaf
Hi Olaf
Wenn jemand z.B. eine CD, DVD oder USB-Stick mit virenverseuchten Daten mitbringt und in deinen Rechner einführt - dann ja.
wie geht so was. ich bin da leider gar kein genie.
meine daten hab ich erst alle durchlaufen lassen mit den virenprogramm.
keine virusanzeige.
es hängt mir absichtlich den virus rein aber wie kann ich darauf kommen wer es ist.
danke Manuela
So ganz verstehe ich dich nicht - einerseits schreibst du:
meine daten hab ich erst alle durchlaufen lassen mit den virenprogramm.
keine virusanzeige.
Andererseits sagst du aber auch: es hängt mir absichtlich den virus rein aber wie kann ich darauf kommen wer es ist
Beschreibe uns doch genauer, woran du festmachst, dass dir jemand einen Virus "reinhängt". Gibt es da irgendwelche Unregelmäßigkeiten, Meldungen oder Sonstiges?
Nenne uns auch den Namen deines Virenprogramms - könnte u.U. sehr wichtig sein.
Gruß
Shrek3
Genialität ist dafür auch nicht vonnöten ;-)
Wenn du andere Leute an deinen Rechner heranlässt und die irgendwelche verseuchten Daten auf deinen PC kopieren, dann ist es eben passiert... das war aber nur ein Beispiel, wie so etwas passieren könnte. Wenn außer dir niemand einen Zugriff auf deinen Rechner hat, dann vergiss das gleich wieder.
Dass du mit jemandem Streit hast ist die eine Sache - dass eine Virenverseuchung deines Rechners damit zusammenhängt, ist eine ganz andere. Dafür müssten wir schon genauer wissen, woran du das festmachst, dass a) überhaupt ein Virus vorhanden ist und b) dass daran jemand aus deinem Bekanntenkreis Schuld sein sollte.
CU
Olaf
ich glaube du kannst mir da auch nicht weiter helfen.
ich weiss nur das man jemanden einen virus reinhängen kann und er muß auch da sein da ich ihn ja sehe.
wie gesagt ich kenne mich zu wenig aus bei den ganzen
ich suche mir einen pc fachmann und denke die können mir da weiterhelfen.
danke trotzdem.
lg. Manuela
Das kann man nicht so ohne weiteres.
Wenn derjenige, der dir den Virus "heranhängen" will, Zugang zu deinem Rechner hat, also per USB-Stick, Diskette, CD oder DVD virenverseuchte Daten auf deinen Rechner kopieren kann - dann ja.
Wenn derjenige dir E-Mails schickt mit virenverseuchten Dateianhängen, dann auch - aber nur dann, wenn du diese E-Mails öffnest und zusätzlich die Dateianhänge ebenfalls aufmachst - dann, aber nur dann, ist es geschehen.
Was meinst du mit "er muß auch da sein da ich ihn ja sehe" - was genau siehst du, und woran siehst du es?
CU
Olaf
unser virenprogramm ist avast.
wir haben streitereien mit jemand.
zb. war der virus von oktober 2009 - februar 2010 jeden tag auf meiner index.
dann war etwas ruhe jetzt beginnt der streit erneut und der virus ist wieder da.
es muß ihn mir wer reinhängen.
wir haben die zugangsdaten abgeändert passwörter hilft alles nichts.
ich werde meine tochter ersuchen und dir eventuell die seite mit dem virus schicken.
was kann ich dagegen machen das der virus nicht mehr kommt da ich dadurch auf meine hp keine zugriffe mehr habe.
auch da wo mein server aufliegt sind wurden die daten mit dem virenprogramm geprüft zeigt keinen virus an.
lg. Manuela
Es ist wirklich sehr schwer, nachzuvollziehen, wovon genau du redest.
Wie HF020051 schon ansprach - von welcher "index" ist da die Rede?
Reden wir hier von deiner Homepage?
Falls ja - woran machst du fest, dass diese einen Virus haben könnte? Bitte den Wortinhalt der Schädlingsmeldung nennen.
Wie heißt die HP überhaupt - sie wird ja eine Internetadresse haben?
Falls deine Tochter präziser beschreiben kann, was da los ist, wäre es sehr zielführend, wenn du sie bittest, diese Diskussion hier weiterzuführen.
Gruß
Shrek3
Ich verstehe nur Bahnhof.
Was für ein Virus hattest Du, hat er einen Namen?
Hat AVAST den Virus erkannt?
Was ist eine index?
Mit wem über was streitest Du Dich und was hat der Virus damit zu tun?