Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Trojanclicker DVD - CHIP- 10/2010

compfisch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von CHIP-DVD von Zeitschrift 10/2010 über Microsoft Security Essentials laufen lassen. Hat zwar ein bischen länger gedauert, aber es erschienen 2 Fehlermeldungen = Trojan Clicker : Win 32 / Yabector.gen und Trojan Clicker : Win 32 / Yabector.A.
Frage : Wie erkenne ich wo die "Clicker" sitzen und sind sie schwer gefährlich ??

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 compfisch „Trojanclicker DVD - CHIP- 10/2010“
Optionen
compfisch Oliver1967 „http://lmgtfy.com/?q Yabector “
Optionen

Danke Dir ! Auf der DVD sind Programme die ich gerne genutzt hätte, ohne das der Clicker erst auf meiner Festplatte landet. Hab mich also nicht gut ausgedrückt,also besser: Frage : Wie finde ich heraus, wo die "Clicker" auf der DVD sitzen,damit ich ihn vorweg eliminieren kann? Gibt es ein spezielles Programm das mir die Ecke nennt.

Oliver1967 compfisch „Danke Dir ! Auf der DVD sind Programme die ich gerne genutzt hätte, ohne das...“
Optionen

Moin!

Bei Yabector handelt es sich um eine sogenannte "Mailbox". Das kleine Mistvieh versteckt sich und telefoniert nach Hause.

Im Falle der CHIP-DVD 10/2010: Es steckt in der Setup-Datei für das Programm "SUMo 2.9" (Software Update Monitor) in der Rubrik "Optimierung". Pfad:
X:\downloads\5249423\sumo29.exe

Alle anderen Dateien auf der DVD kannst Du bedenkenlos nutzen.

Gruß,
Oliver

Oliver1967 compfisch „Danke Dir ! Auf der DVD sind Programme die ich gerne genutzt hätte, ohne das...“
Optionen

Es ist doch immer wieder sehr motivierend, wenn man sich extra die Mühe macht und recherchiert, und dann kommt noch nicht mal mehr ne Antwort...

Gruß,
Oliver

compfisch Nachtrag zu: „Trojanclicker DVD - CHIP- 10/2010“
Optionen

Hallo Oliver 1967! Sei nicht so empfindlich! Bin gerade wieder im Programm und somit nicht zeitnah gewesen. Natürlich danke ich Dir für Deine Bemühungen und finde das nicht selbstverständlich das da eine Antwort kommt. Ich hab mich nur gefragt, wie hat er das gemacht ? Da sind " 1000" Hieroglyphendateien auf der DVD und wie konnte er das so "schnell" herausfinden wo der Clicker steckt ? Na gut, nochmals Danke ! Herzlichen Gruß

Oliver1967 compfisch „Hallo Oliver 1967! Sei nicht so empfindlich! Bin gerade wieder im Programm und...“
Optionen

Hallo!

Sorry, wenn das etwas eingeschnappt rüberkam, aber hier im Forum passiert das oft, daß man sich eine Scheißarbeit für einen Fremden macht, und dann weiß man noch nicht mal, ob er das Teil überhaupt liest...

Ich hab natürlich erst den Großen Bruder Google gefragt und dann einfach mal Avira die DVD prüfen lassen (ich hab die CHIP 10/2010 auch). Anhand der Nummer der Datei (die Programme liegen immer im Ordner "Downloads") hab ich das betreffende Programm dann identifizieren können.

Gruß,
Oliver

compfisch Nachtrag zu: „Trojanclicker DVD - CHIP- 10/2010“
Optionen

Hallo Oli1967! Danke nochmals , ich sehe schon , alles eine Frage der Intelligenz ! Bis bald mal Gruß