Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spyware Worm.Padobot und trojan-spy.qukart

Amitl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo beim Säubern eines XP-PC mit Pentium IV und 1024 RAM aus dem jahre 2003 habe ich mit dem Spyware Doktor, aber nur mit diesem die o.g. Späher gefunden.
Eigentlich sollte SpywareTerminator diese finden und entfernen. doch dies gelang nicht, selbst nicht im abgesicherten modus.
Sind diese überhaupt gefährlich ?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Amitl „Spyware Worm.Padobot und trojan-spy.qukart“
Optionen

Hallo,

ich weis nicht ob der gefählich ist kann aber schon sein.
Aber hier sind Tipps wie Du vorgehen musst wenn Du das Ding wieder loswerden willst.
http://www.trojaner-info.de/report_installanleitung.shtml

Läuft im Grunde auf eine Neuinstalllation hinaus.
Wichtig dabei das System immer auf den aktuellen Stand halten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Amitl „Spyware Worm.Padobot und trojan-spy.qukart“
Optionen

@Amitl

Sind diese überhaupt gefährlich ?

Wenn es dieser hier ist:

http://www.pctools.com/mrc/infections/id/Worm.Padobot.Z/

Dann ja!

In Anbetracht des "Alters" vom PC würde ich eh klar Schiff machen, denn das hört sich für mich nicht so an, als sei das Teil auf dem aktuellen Patchlevel.

Da Dein Posting aber schon ein paar Tage her ist und Du Dich seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet hast, halte ich mich mit weiteren, ausführlichen Ratschlägen zurück. Nur soviel:

- Daten sichern via Live-CD
- Partitionen auflösen, neu erstellen und mit NTFS formatieren
- Betriebssystem neu installieren
- SP3 und IE8 OFFLINE ebenfalls vor dem 1. Online-Gang installieren
- Microsoft-Seite ansurfen und alle Updates ziehen
- vom sauberen System alle Passwörter ändern.

Wenn Du Dich wie gesagt nochmal meldest und nachfragst, weil Du nähere Infos brauchst, schreibe ich gerne mehr dazu.

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen