Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spam - Email

mthr1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren :

In meinem Spam-Ordner von Googlemail erhalte ich ab und zu entspr. Mails.

Ich markiere diese immer, i.d.R. ohne zu öffen, als "kein Spam", danach erscheinen diese im Posteingang und kennzeichne mit "kein Spam".

Dies mache ich bei jeder Mail ca. 10 x und lösche dann im Spam-Ordner.

Weiss jemand, was danach passiert bzw. wo diese landen und wie dort weiterverfahren wird ?

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 mthr1 „Spam - Email“
Optionen

Mails werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht (im Spam Ordner und Papierkorb)

http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=78353

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Lemon5 „Mails werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht im Spam Ordner und Papierkorb...“
Optionen

Die Frage wurde wohl nicht richtig verstanden, ich wollte wissen, was mit den GEMELDETEN Mails passiert, auch wenn ich sie bei mir aus dem Papierkorb gelöscht habe.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mthr1 „Spam - Email“
Optionen

Ich versteh gerade kein Wort. Sind die Mails denn nun Spam oder nicht?
Wenn Du sie als "kein Spam" markierst, dürfte das keine Auswirkung auf die bereits erhaltenen Mails haben, sondern - wenn überhaupt - auf zukünftige Mails vom selben Absender.

Diese könnten dann - in Form einer Whitelist o.ä. - sofort bei Dir im Posteingang aufschlagen, ohne Umweg über den Spam-Ordner.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Nachtrag zu: „Spam - Email“
Optionen

Ich wollte lediglich wissen, was mit den "gemeldeten Spams" weiter passiert, d.h. wer diese Meldungen empfängt und wie sie weiterbehandelt werden.

Dass ich meine entspr. Ordner lösche ist ja wohl selbstverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 mthr1 „Spam - Email“
Optionen
wer diese Meldungen empfängt
du
wie sie weiterbehandelt werden.
das liegt bei dir
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman mthr1 „Spam - Email“
Optionen

Hi mthr.
Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Du bekommst jetzt eine Mail in den Spamordner. Die landet nur dort, weil du das vorher in einer Blacklist so angegeben hast. Jetzt markierst du die als "kein Spam." Warum? Es passiert nichts mit der Mail, oder meinst du die wird jetzt irgendwo hin geschickt? Die bleibt bis zur Löschung in deinem E-Mail Programm. Wenn mein Spamfilter etwas aussortiert, wird der Spam ungelesen in die Tonne getreten, fertig.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi mthr. Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Du bekommst jetzt eine Mail in...“
Optionen
Du bekommst jetzt eine Mail in den Spamordner. Die landet nur dort, weil du das vorher in einer Blacklist so angegeben hast.

Sicher? Ist das bei Googlemail so viel anders als bei GMX? Dort nämlich entscheidet GMX höchst selbst, welche Mails spamverdächtig sind - klar, du kannst dir zusätzlich deine eigene Blacklist anlegen, was aber hauptsächlich dann sinnvoll ist, wenn du dir Leute vom Halse halten willst, die du persönlich kennst und die dir nicht mehr genehm sind. Das wiederum kann GMX nicht wissen - für globale Spameinstufung snid deren Filtermechanismen aber viel sinnvoller. Das wäre für jeden einzelnen von uns eine Sisyphusarbeit.

Im übrigen wundere ich mich, dass anscheinend keiner der Teilnehmer die ganz einfache Frage von mthr1 verstanden hat: An wen wird es gemeldet und welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Mail im Spamverdacht lasse bw. dort lösche?

Dieser Frage kann ich mich nur anschließen - ich wüsste das auch gerne. Evtl. werten die Provider das aus, wie viele der Spamverdachte durch entsprechendes Userverhalten - löschen oder im Spamverdacht liegenlassen, bis automatisch gelöscht wird - bestätigt werden und passen ihre Blacklists im Laufe der Zeit entsprechend an.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, kein Wissen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Olaf19 „ Sicher? Ist das bei Googlemail so viel anders als bei GMX? Dort nämlich...“
Optionen

Danke Olaf, endlich jemand, der die einfache Frage versteht, an wen die Meldungen gehen, die bei der Google-Mail-Option "Spam melden" angeklickt werden.
Die interne Behandlung innerhalb der eigenen Ordner ist unabhänig davon, jedermanns eigene Sache.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „ Sicher? Ist das bei Googlemail so viel anders als bei GMX? Dort nämlich...“
Optionen

Hi Olaf
Ich nutze AOL und nicht Google. Da kann ich einstellen wer oder was im Spamordner und was im normalen Postkasten landet. Ich hatte die Frage schon richtig verstanden und meiner Meinung nach auch beantwortet. Was bei mir im Spam landet, bleibt da drin, bis ich es lösche. Da wird nichts irgendwohin geschickt.Gelöschte Mails landen erst noch im Papierkorb, bis ich sie endlich lösche.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Jokeman „Hi Olaf Ich nutze AOL und nicht Google. Da kann ich einstellen wer oder was im...“
Optionen

Die Frage bezog sich auf GOOGLE und nicht AOL.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman mthr1 „Die Frage bezog sich auf GOOGLE und nicht AOL.“
Optionen

Hi
Ich habe Olaf geantwortet
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Olaf Ich nutze AOL und nicht Google. Da kann ich einstellen wer oder was im...“
Optionen

Hi Jogi, das kannst du bei jedem Provider so handhaben, nicht nur bei AOL.

Aber hat AOL über deine persönliche Blacklist hinaus nicht auch eigene Anti-Spam-Algorithmen? Das würde mich etwas wundern.

Da wird nichts irgendwohin geschickt.

Woher weißt du das?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Hi Jogi, das kannst du bei jedem Provider so handhaben, nicht nur bei AOL. Aber...“
Optionen

Hi Olaf
Woher weißt du das?

Merkt man das nicht, wenn etwas verschickt wird? Verhält sich das dann nicht so, als würde ich eine Mail verschicken?
Als ich das Wort Blacklist erwähnte, war das etwas Hochtrabend gesprochen. Ich habe das alles von Hand eingestellt. Mir dürfen nur Leute schreiben, die auch bei AOL sind und in meinem Adressbuch stehen. Alle anderen landen im Spam. Kannst du das bei Alice nicht auch?
Gruß Jogi


Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Olaf Merkt man das nicht, wenn etwas verschickt wird? Verhält sich das dann...“
Optionen

Ich habe bei Alice keine E-Mail-Adresse ;-)

Mit "etwas Verschicken" hat das nichts zu tun, es ging ja nur um die Frage, ob ein E-Mail-Provider registriert, wenn jemand eine als "Spam" markierte E-Mail entweder händisch löscht oder aber darauf verzichtet, diese in den Posteingang zu verschieben, so dass sie nach Ablauf einer voreingestellten Vorhaltezeit von alleine verfällt = gelöscht wird.

Wenn der E-Mail-Provider diese Vorgänge registriert und bei der Anpassung seiner Blacklists berücksichtigt, wäre dies für die Kunden durchaus sinnvoll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Ich habe bei Alice keine E-Mail-Adresse - Mit etwas Verschicken hat das nichts...“
Optionen

Ich meine nicht Dich persönlich, aber ich glaube, die Antworten gehen an der Fragestellung des Thread-Erstellers mittlerweile absolut vorbei.

Seht Euch doch die Frage nochmal etwas genauer an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Ich habe bei Alice keine E-Mail-Adresse - Mit etwas Verschicken hat das nichts...“
Optionen

Hi Olaf
E-Mail-Provider registriert, wenn jemand eine als "Spam" markierte E-Mail entweder händisch löscht oder aber darauf verzichtet

Das kann ich weder bestätigen, noch abstreiten.
Dieser Dialog erklärt mir aber immer noch nicht, warum Spam aus dem Spamordner 10X als "kein Spam" markiert wird. Zu was soll das gut sein?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Sicher? Ist das bei Googlemail so viel anders als bei GMX? Dort nämlich...“
Optionen
An wen wird es gemeldet und welche Konsequenzen hat es

Mal anders gefragt: Sollte es denn überhaupt an jemanden gemeldet werden? Macht es denn Sinn, wenn irgendjemand für andere Empfänger daraus Konsequenzen ableitet?

Das sollte man doch höchstens für sich selbst machen können!

Wenn ein beliebiger Nutzer seinen Unwillen ausdrückt, eine bestimmte Mail zu bekommen, gilt das doch nicht im gleichen Zug auch für andere Nutzer.

Ich wäre sehr irritiert, wenn mein Maildienst mir irgendwelche Mails vorenthält (oder eben im Spamordner ablegt) nur weil andere Nutzer diese Mails für Spam hielten.

So könnte man ja als einzelner das System total "verbiegen" indem man einfach alles Mögliche als Spam klassifiziert, was andere meiner Meinung nach nicht bekommen sollen.

Bsp: Ich möchte nicht, dass andere Mailempfänger noch über nette Sonderangebote des Online-Händlers XYZ unterrichtet werden. Also klassifiziere ich alle Mails von XYZ so lange als Spam, bis der Maildienst diese Mails selbständig als Spam klassifiziert. Da könnte man ja lustige Spielchen mit treiben!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mthr1 „Spam - Email“
Optionen

Einiges verstehe ich an Deiner Frage noch nicht:

Was sind entspr. Mails?

Warum markierst Du als "kein Spam", dann landen diese natürlich im Posteingang.

Warum machst Du das 10x, verstehe ich auch nicht. Möchtest Du die als Spam loswerden oder behalten?

Die landen bei "kein Spam" im Posteingang. Wenn Du sie als "Spam" markieren würdest, würden sie im Papierkorb landen oder gelöscht werden.

Vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer definieren.

Was möchtest Du mit 10x als "kein Spam" erreichen, Deine Frage wird wohl etwas falsch verstanden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen