Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Reicht es C zu formatieren?

Kabelschrat / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe Win 7 und alle Programme auf C. Auf den anderen Partitionen sind nur Bilder und Daten, eine ist leer. Nisten sich die Viren nur auf C ein ? Reicht es wenn ich C und die kleine MB Partition lösche und formatiere?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
triker Kabelschrat „Reicht es C zu formatieren?“
Optionen
Reicht es C zu formatieren?

Im Normalfall reicht es aus.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kabelschrat „Reicht es C zu formatieren?“
Optionen

aber nicht, wenn man sich ein versifftes Bildchen bzw. Datei runtergeladen hat und der Parasit schlummert dann auf D,E, oder ff und wartet nur darauf durch Anklicken tätig werden zu dürfen.

Also die Frage stimmt so nicht. Reicht wofür??? Um das BS EVTL zu säubern schon, aber um das Übel loszuwerden nicht unbedingt.

C formatieren, aber die anderen LW scannen und Funde löschen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Kabelschrat „Reicht es C zu formatieren?“
Optionen

Hallo Kabelschrat

Deine Frage kann man pauschal nicht so einfach beantworten, weil ja zuerst geklärt werden muß, um welchen Schädling es sich konkret handelt. Denn Malware kennt grundsätzlich keine Laufwerksgrenzen, daher besteht bei einer Infektion immer ein Restrisiko. Ich würde dieses nicht eingehen wollen.

Wenn Malware erst einmal aktiv werden konnte, würde ich immer dafür plädieren, 1.) Daten via Live-CD zu sichern, 2.) alle Partitionen aufzulösen und neu zu erstellen, ggfs. MBR überschreiben 3.) das Betriebssystem sodann zu installieren inkl. aller Patches, und dann 4.) als nächste Amtshandlung die MS-Seite anzusurfen, um alle Updates zu saugen.

Erst im Anschluß daran folgt die Feinkonfiguration. Eine Anleitung für die wichtigsten Schritte findest Du hier:

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Ich empfehle Dir außerdem, daß Du Dir nach getaner Arbeit ein Image anfertigst. Speichere es idealerweise auf einem externen Datenträger. Ein gutes Programm hierfür ist AcronisTrueImage (kostenpflichtig) oder Clonezilla (kostenlos). Ich nutze es selbst, und es funktioniert hervorragend. Bei Interesse poste ich Dir gerne entsprechende Links, auch mit Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat pema1983 „Hallo Kabelschrat Deine Frage kann man pauschal nicht so einfach beantworten,...“
Optionen

Hallo Pema,

mit Win 7 Bordmitteln kann man Images erstellen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Reicht es C zu formatieren?“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich habe noch eine Frage, einige Dateien hatte ich noch nicht auf einer externen Platte gesichert. Sterben die Viren, wenn ich die Dateien auf eine CD brenne und danach auf dem sauberen System installiere?

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kabelschrat „Danke für die Antworten. Ich habe noch eine Frage, einige Dateien hatte ich...“
Optionen

Schädlinge sterben durch das Brennen auf CD genauso wenig wie die Programme und Daten, um die es dir beim Brennen geht.

Schließlich wird ja Bit für Bit exakt das auf CD geschrieben, was sich auf der Festplatte befindet.

Und da du die externe Festplatte erwähnst - Schädlinge sind i.d.R. darauf ausgerichtet, sich auch auf angeschlossene Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatten, vernetzte Rechner) "niederzulassen".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat shrek3 „Schädlinge sterben durch das Brennen auf CD genauso wenig wie die Programme und...“
Optionen

Hallo shrek3

meine externe ist nur angeschlossen, wenn ich sie brauche.

wenn ich eine Iso brenne lebt der Inhalt. Bei der anderen brenntechnik wird auch alles auf den Datenträger gebrannt. Funktioniert ein falsch gebranntes Betriebssystem? Wenn das nicht funktioniert, müssten die Viren auch unbrauchbar sein.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kabelschrat „Hallo shrek3 meine externe ist nur angeschlossen, wenn ich sie brauche. wenn ich...“
Optionen
meine externe ist nur angeschlossen, wenn ich sie brauche.

Was willst du damit sagen? Doch nicht etwa, dass sie deshalb nicht ebenfalls Schädlinge enthalten kann...?

Sind die Schädlinge entsprechend programmiert worden, lauern sie auf den Moment, an dem externe Datenträger angeschlossen werden und stürzen sich regelrecht auf ihn...

Funktioniert ein falsch gebranntes Betriebssystem? Wenn das nicht funktioniert, müssten die Viren auch unbrauchbar sein.

Erkläre das doch bitte etwas genauer - ich weiß nicht, was du damit meinst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat shrek3 „ Was willst du damit sagen? Doch nicht etwa, dass sie deshalb nicht ebenfalls...“
Optionen

Hallo Shrek3

dass alle Untermieter auch die Externe verseuchen ist mir klar. Meine Telefongesellschaft hat die Mails kleiner gemacht und ich habe etwas danebengeklickt und eine Gewinnmail geöffnet.

Dinge die auf dem PC aktiv arbeiten sollen, müssen als Iso gebrannt werden. Bei der anderen Brenntechnik funktioniert der Datenträger nicht.

Theoretisch müssten die Viren auch unbrauchbar sein.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kabelschrat „Hallo Shrek3 dass alle Untermieter auch die Externe verseuchen ist mir klar....“
Optionen
Dinge die auf dem PC aktiv arbeiten sollen, müssen als Iso gebrannt werden. Bei der anderen Brenntechnik funktioniert der Datenträger nicht.

Gehe so vor:
Kopiere die Iso-Files auf die externe Festplatte.

Klemm diese dann solange ab, bis du Windows vollständig neu eingerichtet hast.

Mit "vollständig neu einrichten" meine ich, dass die Festplatte und der Zugriff auf andere Partitionen, USB-Sticks solange unterbleibt, bis du diese Dinge abgeschlossen hast:
  • Grundinstallation
  • Treiber
  • Virenschutz
  • Windows-Updates
Dann deine restlichen Partitionen, externe Festplatte usw. mit dem Virenschutz scannen und gnadenlos alle Funde beseitigen.

Anschließend Iso-Files brennen und die CD ebenfalls mit dem Virenschutz scannen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat shrek3 „ Gehe so vor: Kopiere die Iso-Files auf die externe Festplatte. Klemm diese dann...“
Optionen

Hallo Shrek 3


Ich habe mit 3 unterschiedlichen Virenprogrammen auf Linuxbasis gescannt und nichts gefunden. Der PC ist sauber. Das sind bootbare CDs. Sanner unter Win traue ich nicht, weil die sich die Untermieter tarnen können, wenn Win läuft.

In der COM 7 2010 sind 5 Scanner, Avira Antivir Rescure System 3.6.9

Kaspersky Rescure Disc 8.8 / neuste Version 10.
AVG Rescure CD 9,0 Dr.Web Live CD 5.0.2 und F- Secure Rescure CD 3.11

Von G Data gibt es auch eine Bootfähige CD. Die läuft auch mit der Realtek Netzwerkkarte.

Gruß

Kabelschrat
Avatar von Kabelschratantworten

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Kabelschrat „Reicht es C zu formatieren?“
Optionen

Aber ist es nicht so das durch die Hitze beim brennen, die Viren abgetötet werden, :-)
Schlagt mich.

bei Antwort benachrichtigen