Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Reicht Avira free?

Kabelschrat / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

nach dem ich mal wieder nicht mit FF. 3.6.8 kompatibel lesen mußte, hab ich meine Internetsekurity entsorgt und Avira free installiert. Ist die alleine ausreichend? Bringt es etwas zusätzlich AD adware oder Spybut zu installieren? Habt ihr bessere Vorschläge? Win 7Prof.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Hallo Kabelschrat!

Ich nutze auch Avira und hatte bis vor Kurzem a-squared Free als Hintergrundscanner installiert. Das Programm gibt es in der Form nicht mehr, daher suche ich auch nach einem Ersatz, da es vielleicht doch ein bißchen riskant ist, sich nur auf Avira und die Windows-Updates (sowie eine Software-Firewall) zu verlassen. Oder was meinen die anderen?

Ich hatte letztens ThreatFire versucht, das verhaltensbasiert arbeitet und oft als Begleitung zu Avira empfohlen wird. Aber das blöde Ding führte zu ständigem kurzen Einfrieren des Systems, wenn eine Anwendung startete. Da sich das auch nach einer "Anlernphase" von ein paar Tagen nicht gab, hab ich es wieder eliminiert.

Jetzt überlege ich, was ich mache: Weitersuchen oder mich auf Avira und die PC Tools Firewall Pro verlassen?
Ich tendiere ja dazu, es dabei zu belassen...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

Du weißt ja schon, dass ich keine AV-Software benutze.

Wenn es aber unbedingt sein muss, würde ich von AVIRA AntiVir Personal (Free) abraten.

Gerade vor den wirklich gefährlichen Angriffen schützt das Programm nämlich nicht. Z.B. prüft es keine Mails, schützt nicht vor Drive-by-Downloads und verhindert auch nicht die Einbindung in Bot-Netze.

Unter

http://free-av.de/de/products/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

kannst Du die verschiedenen AVIRA-Paket vergleichen.

Die kostenlosen Programme sind immer irgendwo eingeschränkt. Die Hersteller wollen schließlich die Leute zu den kostenpflichtigen Versionen locken.

Wenn es kostenlos sein soll, ist momentan wohl AVAST besonders zu empfehlen:

http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „Hallo Kabelschrat, Du weißt ja schon, dass ich keine AV-Software benutze. Wenn...“
Optionen

Wie jetzt, gar keine Anti-Viren-Software?
Und wie verhinderst Du Infektionen (außer nicht ins Netz zu gehen)?

Avast 5.0 Free hatte ich mir gerade gestern runtergeladen, weil ich ähnlich gute Kritiken gelesen habe. Würdest Du einen Wechsel empfehlen?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Wie jetzt, gar keine Anti-Viren-Software? Und wie verhinderst Du Infektionen...“
Optionen
Wie jetzt, gar keine Anti-Viren-Software?
Und wie verhinderst Du Infektionen (außer nicht ins Netz zu gehen)?


Dazu hatte ich in der letzten Woche einen (zugegeben) etwas provokanten Thread gestartet, in dem eifrig über das FÜR und WIDER von (permanent installierten) AntiViren-Programmen diskutiert wurde.

Wenn Du Lust hast, kannst Du die verschiedenen Argumente hier nachlesen:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/virenscanner-u-windows-pflichtmassnahme-oder-scharlatanerie-538715979.html

Avast 5.0 Free hatte ich mir gerade gestern runtergeladen, weil ich ähnlich gute Kritiken gelesen habe. Würdest Du einen Wechsel empfehlen?

Naja, wie gesagt, ich bin eigentlich der falsche Ansprechpartner. Aber wenn mich jemand bittet, ihm einen Scanner zu empfehlen, würde ich derzeit zu AVAST tendieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Hi Schrat,

hole Dir noch die MS-Security Essential, kostenlos.
Add-Aware und SpyBot sind ja keine Virenschutzprogramme, die kann man noch zusätzlich laufen lassen.
Und Avira free ist OK, nutze ich schon seit vielen Jahren und bin damit gut gefahren.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Reicht Avira free?“
Optionen

Hallo hatterchen,

die Startzeit hat sich um 5 Sek. verbessert.

Werd mal alles inst. und testen.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Also bis vor Kurzem war a-squared das stärkste freie Scanprogramm je.
Der Nachfolger hat nur noch eine extrem kurze Testzeit
und danach muß man sich wohl registrieren lassen.

Schade eigentlich :-(
Es hat sich wunderbar mit Avira vertragen und bei a-squared hatte ein Virus egal welcher Form keine Chance.

Wenn ich mich sowieso registrieren muß schiele ich schon nach Avast.
Avira fragt bei der neuen Version das Servicepack ab.
Unbrauchbar! solche Scanner lehne ich ab, nicht unabhängig programmiert.

AVG sieht im ersten Moment ganz gut aus, läßt aber den Firefox wegen der integrierten Webseitenkontrolle sekündlich abstürzen.
Leider stellt es auch Bedingungen an Windows und verlangt gar spezielle Servicepacks.
Schade man muß sich bei AVG nicht registrieren.

Avast ist glaube ich am Besten.

Dennoch werde ich wohl keines nehmen wo ich mich registrieren muß.
So muß ich wohl das nicht so starke Clamwin portable nehmen.
Es muß reichen.
Weder setze ich Scanner ein die mir was vorschreiben, noch welche wo man sich registrieren muß.

Entweder ganz frei oder garnicht.

Natürlich schaue ich nach einer Alternative zu Clamwin um.
Noch setze ich - das letzte autonome Avira ein.

ps

Das a-squared free vermisse ich.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Xdata „Also bis vor Kurzem war a-squared das stärkste freie Scanprogramm je. Der...“
Optionen
Dennoch werde ich wohl keines nehmen wo ich mich registrieren muß.

Da hast Du grds. Recht.
Allerdings kann man sich bspw. bei Avast mit dem Namen "Max Mustermann" und der E-Mail-Adresse "fischfrikadelle@hasenpups.de" registrieren.
Anders als bei der Version 4.x erhält man hier keine E-Mail, die einen Freischalt-Key enthält.

Anfangs habe ich mich aber mit meiner echten Adresse dort registriert und muß sagen: von Avast habe ich bislang keine Mails erhalten und auch keine auffällige Steigerung von Spam erkennen.

Zu der Grundsatzdiskussion, ob Schutzsoftware oder nicht, will ich hier nicht beitragen.
Sofern sie mich aber nicht einschränkt, finde ich ein kostenloses Zusatznetz nicht verkehrt.

Persönlich nutze ich Avast und bekomme bzgl. Avira (das mit dem Regenschirm) immer wieder Probleme mit wie "Auto-Update klappt nicht" oder "die Systemauslastung ist deutlich gestiegen".

HTH.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Burt54 Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Kostenlose Scanner helfen wirklich nur eingeschränkt! Mit Freeware (Avira) hatte ich Probleme ohne Ende. Habe mehrfach meine FP komplett löschen und neu installieren müssen. Erheblicher, vermeidbarer Aufwand!
Hab dann ESET NOD 32 installiert und mich registriert. Da war Ruhe!!
Werd ich wohl beibehalten und auch verlängern. Kostet mich zwar 20 Euro, d.h. ca. 1,70 Euro pro Monat! Soviel sollte Sicherheit einem schon wert sein, Neuinstallation ist viel teurer.
Gruß Burt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Burt54 „Kostenlose Scanner helfen wirklich nur eingeschränkt! Mit Freeware Avira hatte...“
Optionen
Mit Freeware (Avira) hatte ich Probleme ohne Ende. Habe mehrfach meine FP komplett löschen und neu installieren müssen. Erheblicher, vermeidbarer Aufwand!

Na das zeugt jetzt nicht unbedingt von Professionalität, hast Du noch nie etwas von Images gehört.

Wenn man in regelmäßigen Abständen seine Festplatte, oder Systempartition, spiegel -also ein Image erzeugt (zB. mit Acronis TrueImage) kann man sich das Neuinstallieren sparen.

Und ich hatte noch nie Probleme mit, oder durch Avira.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Ich benutze seit 3 Jahren Avast. Habe es in meinem Bekanntenkreis auf insgesamt 17 Rechnern installiert.
Alle laufen in der Kombination: Avast, ThreatFire und Malwarebytes Anti-Malware (Free). Von Windows XP bis Win7.

Bis jetzt gab es keine Probleme. Diese kostenlose Kombi kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
orgprog Kabelschrat „Reicht Avira free?“
Optionen

Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann man mit entsprechende Literatur-Sammlungen jedes von 10 verschiedenen Antiviren-Tools sowohl als Testsieger als auch an letzter Stelle wiederfinden.

Es gibt ganz offenkundig keine genormten&standsardisierten Testverfahren, die ein Mindestmaß an Objektivität gewährleisten. Wenn das eine Tool in der "Fach" - Presse X als Testsieger dargestellt wird, findet man es ich der "Fach"-Presse Y auf letzter Position. Mir scheint, dass hier auch gewisse Anzeigenauftrags-Überlegungen mit eine Rolle spielen, ähnlich wie bei den jeweiligen "Autos des Jahres".

Von der Blabla-Institution "BSI" bekomnmt man auch keine professionelle Entscheidungshilfe.
Kann es sein, dass es heutzutage gar nicht mehr so viele Viren und andere Schadsoftware gibt und das Problem an sich nur maßlos aufgebauscht wird?

Meine Rechner wurden trotz intensiver, täglicher Internetnutzung zuletzt vor 2 Jahren angegriffen. Die Abwehr erfolgt seither ohne irgendwelche Probleme mit ESET Smart Security, in einem aktuellen "Fach"-Bericht auf die letzte Position der Rangliste hin "getestet"...


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 orgprog „Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann man mit entsprechende...“
Optionen
das Problem an sich nur maßlos aufgebauscht wird?

Gute Frage.
Böse Zungen behaupten sogar die Programme seien flüssig, also überflüssig.
Das mag auch der Grund dafür sein weshalb ich so zufrieden mit Avira bin.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich auch mehrere Virenscanner auf einem Rechner nicht in die Quere kommen.
Denn die finden alle nichts.

Wenn aber mehrere aktive Virenscanner, weder im laufenden Betrieb noch im separaten Scann, nichts finden oder melden, was dann???

Surfe ich nur auf guten Seiten, gibt es überhaupt Computerviren oder sind die Programme alle "just for fun"???
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „ Gute Frage. Böse Zungen behaupten sogar die Programme seien flüssig, also...“
Optionen

Aus den ganzen Antworten haben sich Avast und auch Avira als gut herausgestellt.

Eine gelegentliche Verzögerung bei der Virendatenbank muß der User eben in Kauf nehmen für ein fast* freies Programm.

* Avast dagegen verlangt als einziges keine speziellen Servicepacks usw. ist also unabhängig programmiert.
Man kann es auf ein rohes Xp laden und hat dann schon einen gewissen Schutz.
Nicht Jeder User ist so weit sich mit einer geslipten Xp CD ein intantan aktuelles Xp zu installieren
und muß bei den Scannern die schon das neueste Xp verlangen
die updates ohne Virenschutz ziehen.

Oder sich vorher anderswo ein Servicepack holen.

Klar ist es mit Updatepacks oder geslipten Xp sicherer.
Aber ein Avast User hat mir versichert,
-- es geht damit auch so, also mit dem ur Xp und aktiven Avast.
Die Xp interne Firewall muß an sein, und die Servicepacks und Aktualisierungen sofort geholt werden.

Mit dem vorletzten Avira geht es auch so.





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Aus den ganzen Antworten haben sich Avast und auch Avira als gut herausgestellt....“
Optionen
Nicht Jeder User ist so weit sich mit einer geslipten Xp CD ein intantan aktuelles Xp zu installieren
und muß bei den Scannern die schon das neueste Xp verlangen
die updates ohne Virenschutz ziehen.


Also das ist nun mal keine Zwangsläufigkeit.
Man sollte sich sowohl seine aktuellen Treiber als auch die letzten Updates/Servicepacks aus dem Netz laden, bevor man an das Eingemachte geht.
Dann kann man sich sein BS wunderbar installieren, incl. neuester Virenschutzsoftware (wenn man denn darauf besteht).

Zu Avast kann ich nichts sagen, weil ich es noch nie benutzt habe.
Zu Avira und MS Essential habe ich schon alles gesagt, beide sind gut.

Update-Probleme damit sind mir auch nicht geläufig, beide machen das automatisch und die Avira Werbung, für die Premium-Version, kommt öfter am Tag, also erfolgte ein Update (auch das Fenster -x Dateien erneuert- erscheint dann bei mir.)

Außerdem sehe ich das alles sehr gelassen, ich arbeite mit Acronis TrueImage.

Und im aller schlimmsten Fall, drei mal Holz-klopf, würde ich auch einmal neu installieren, dabei kommt in aller Regel ein ganz neues Windows heraus. :-))


Meine Programme dürfen halt alles automatisch, aber sie müssen mich informieren.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Xdata „Aus den ganzen Antworten haben sich Avast und auch Avira als gut herausgestellt....“
Optionen

Hallo Xdata,

mir hat 2 X ein gelernter Cumputerschlosser XP mit angeschlossenem Netzwerkkabel installiert und der PC hat sehr lange " ungeschützten" Geschlechtsverkehr gehabt. Der Datenträger war 5 Jahre alt. Mir Standen die Haare zu berge.

Inzwischen habe ich in der COM ein Programm gefunden, dass sich die Updates zusammensucht und herunterläd. Gibt es Seiten auf denen man sich die Updates, ohne Programm herunterladen kann?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Xdata, mir hat 2 X ein gelernter Cumputerschlosser XP mit angeschlossenem...“
Optionen

Klar doch!

XP:
http://www.computerbase.de/downloads/system/winfuture_update_pack_xp/

Win7:
http://www.computerbase.de/downloads/system/winfuture_update_pack_windows_7/

Die WinFuture Update-Packs erscheinen jeden Monat neu für XP, Vista und 7. Sie enthalten sämtliche erschienenen Updates entweder seit dem letzten Service Pack oder für das "nackte" Betriebssystem ohne SP. Ich benutze die schon seit einem Jahr bei Neuinstallationen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Klar doch! XP:...“
Optionen

Hi,

danke. habe ich mir auch mal kopiert. Man weiß ja nie. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Klar doch! XP:...“
Optionen

Hallo Oliver,

danke für die Links

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Gute Frage. Böse Zungen behaupten sogar die Programme seien flüssig, also...“
Optionen
Böse Zungen behaupten sogar die Programme seien flüssig, also überflüssig.

Ich bezieh' das jetzt mal auf mich... :-)

In der letzten Woche haben wir das ja ausführlich diskutiert:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/virenscanner-u-windows-pflichtmassnahme-oder-scharlatanerie-538715979.html

Surfe ich nur auf guten Seiten, gibt es überhaupt Computerviren oder sind die Programme alle "just for fun"???

Es gibt Computerviren und es gibt diverse Bedrohungen, denen man ausgesetzt ist!

Die Frage ist aber, ob (permanent installierte) Anti-Virus-Programme nötig sind.

Es gibt genügend Möglichkeiten im Windows, sich vor einem Virenbefall zu schützen. Wenn man diese Möglichkeiten alle ausschöpft ist es kein Wunder, dass viele Leute jahrelang nichts von ihrem Virenscanner "hören". Es kommt halt nichts durch!

Seit es solche Programme gibt, gibt es die Diskussion, ob Computerviren nicht erst durch die Hersteller von Anti-Viren-Tools im Umlauf gebracht werden.

Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen: Wenn so ein Anti-Virus-Programm ewig nichts findet, wird es "unglaubwürdig". Also kann man ja auch mal einen Virus in Umlauf bringen, der dann garantiert von einem bestimmten Programm gefunden wird, was dessen Glaubwürdigkeit stärkt.

Ob es tatsächlich so ist - wir wissen es nicht.

Was aber Fakt ist: Die Angst vor derartigen Bedrohungen wird ganz sicher künstlich auf einem sehr hohem Niveau gehalten. Die mittlerweile anzutreffende Überzeugung, man bräuchte unbedingt einen permanenten Virenscanner, ist ein augenscheinlicher Beweis dafür.

Ich weiß, dass ich jetzt gleich Protest von verschiedenen Seiten ernten werde, trotzdem wage ich folgende These:

Wenn permanent installierte Anti-Virus-Programme für den sicheren Betrieb von Windows nötig wären, hätte Microsoft solche Programme längst standardmäßig in Windows integriert! Mit der Firewall haben sie es ja auch so gemacht.

Es wäre doch für Microsoft ein Leichtes, irgendeinen Hersteller von AV-Programmen aufzukaufen und dessen Programm ins Windows zu integrieren.

Es ist aber NICHT NÖTIG! Deswegen wird es nicht gemacht.

Die Hersteller dieser Programme wiederum suggerieren uns ständig, dass solche Programme NATÜRLICH NÖTIG sind. Sie leben ja schließlich davon.

Die Fachpresse ist z.T. auch schuld an der verbreiteten Paranoia (denn die lebt auch in hohem Maße davon!).

Umso erstaunlicher finde ich, dass in der aktuellen Chip ein Artikel zu finden ist, der genau diese Aussage macht: Permanente Virenscanner sind unnötig! Die gleiche (oder eine bessere) Sicherheit lässt sich auch anders erreichen:

http://www.chip.de/artikel/Die-neue-CHIP-Jetzt-am-Kiosk_43579298.html

Wenn ich aber schon der allgemeinen Panikmache unterliege und unbedingt permanente Virenscanner einsetzen muss, würde ich von den kostenlosen Programmen eher abraten. Schließlich sind diese meist kastriert und "wichtige" Schutzmaßnahmen sind weggelassen.

Was soll man von einem AV-Programm halten, das zwar prinzipiell funktioniert aber gerade per eMail und per Drive-By-Download verbreitete Viren nicht stoppt? Da wird doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet!

Wieso hat der Nutzer von AVIRA Free Angst vor Viren aber nicht davor, dass sein Rechner Teil eines Bot-Netzes wird? (Davor schützt das Programm nämlich auch nicht.) Wenn schon paranoid, dann richtig!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Ich bezieh das jetzt mal auf mich... :- In der letzten Woche haben wir das ja...“
Optionen
Es wäre doch für Microsoft ein Leichtes, irgendeinen Hersteller von AV-Programmen aufzukaufen und dessen Programm ins Windows zu integrieren.

Es ist aber NICHT NÖTIG! Deswegen wird es nicht gemacht.


Ich glaube da irrt der Meister, oder?

Ich persönlich halte ja ganz viel von den "Microsoft Security Essential"

Gucks Du hier: http://www.microsoft.com/security_essentials/


Und ich muss noch einer verbreiteten Meinung widersprechen, habe ich aber auch oben schon getan: Auch mehrere, gleichzeitig aktive Virenscanner/Schutzprogramme beeinträchtigen meinen PC in keinster Weise.

Also kann ich sie auch laufen lassen, wen juckts.



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Ich glaube da irrt der Meister, oder? Ich persönlich halte ja ganz viel von...“
Optionen
Ich persönlich halte ja ganz viel von den "Microsoft Security Essential"

Ich weiß, dass es das gibt, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Fakt ist jedoch: Es ist nicht standardmäßig in Windows enthalten sondern muss separat heruntergeladen und installiert werden. Warum???

Auch mehrere, gleichzeitig aktive Virenscanner/Schutzprogramme beeinträchtigen meinen PC in keinster Weise.

Ich habe früher definitiv solche Probleme schon selbst erlebt als ich dachte "Viel hilft viel" und habe dann schnell eingesehen, dass das nicht geht. Wenn es inzwischen geht - umso besser.

Also kann ich sie auch laufen lassen, wen juckts.

Naja zumindest verbraten mehrere solche Programme noch mehr Systemressourcen als ein einziges. Klar: Rechenpower ist heutzutage reichlich vorhanden. Trotzdem bin ich auch hier wieder geizig: Ich kaufe doch keinen Doppelkernprozessor und ein Kern wird nur für die Virenscans gebraucht...

-----------------------------

Ich persönlich halte ja ganz viel von den "Microsoft Security Essential"

Bin mal gespannt, wann die ersten Hersteller solcher Programme (analog zur BROWSERAUSWAHL) ihr "Recht" einklagen, von Microsoft mit beworben zu werden?
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ Ich weiß, dass es das gibt, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Fakt...“
Optionen
Es ist nicht standardmäßig in Windows enthalten sondern muss separat heruntergeladen und installiert werden. Warum???

Na, das ist doch wohl klar: Weil man damit nochmal Kasse machen kann.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „ Na, das ist doch wohl klar: Weil man damit nochmal Kasse machen kann. “
Optionen
Weil man damit nochmal Kasse machen kann.

????

Das ist doch kostenlos!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ ???? Das ist doch kostenlos!“
Optionen

Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich dachte, es gäbe da auch eine Free- und eine Bezahl-Version.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „ Na, das ist doch wohl klar: Weil man damit nochmal Kasse machen kann. “
Optionen

Käse, das ist doch kostenlos.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „ Na, das ist doch wohl klar: Weil man damit nochmal Kasse machen kann. “
Optionen

Hallo Oliver,

Essential kann man nur auf regist. legale Win nutzen. Vor der Inst. überprüft Ms. den Key.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ Ich bezieh das jetzt mal auf mich... :- In der letzten Woche haben wir das ja...“
Optionen

Die Geschichte mit der von Virenschutzprogrammherstellern in Umlauf gebrachte Malware halte ich für völlig unglaubwürdig. Wenn's so wäre, würde früher oder später was nach draußen dringen, irgendeiner würde quatschen. Und der jeweilige Hersteller könnte seinen Laden ein für allemal dichtmachen.

irgendeinen Hersteller von AV-Programmen aufzukaufen
Genau das ist passiert. MS hat so eine osteuropäische Software-Klitsche aufgekauft und deren Programm unter eigenem Namen verkauft (ich erinner mich nicht an den Produktnamen, es war der Verläufer der Security Esentials). Das Teil hat völlig versagt.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering, wenn man immer schön artig auf sauberen Seiten bleibt und auf Zehenspitzen durchs Netz schleicht. Das ist mir aber zu langweilig. Ich muß manchmal auf zwielichtige Seiten, um Software zu kriegen, die ich brauche. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Im schlimmsten Fall ist es unnötig, Sicherheitssoftware zu installieren. Da ich persönlich nur kostenlose Software benutze, sehe ich da keinerlei Nachteile.

Daher werde ich jetzt auch weiter nach einem Hintergrundscanner als Ergänzung zu Avira suchen.
Nachdem es a-squared nicht mehr gibt und ich mit Threatfire Probleme habe, suche ich jetzt Informationen über Malwarebytes Anti-Malware Free, Spyware Terminator und NOD32 (wobei letzteres eine eher schlechte Erkennung haben soll).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Die Geschichte mit der von Virenschutzprogrammherstellern in Umlauf gebrachte...“
Optionen

Ich verstehe dich nicht, warum holst Du dir nicht die Microsoft Security Essential??? http://www.microsoft.com/security_essentials/

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „Ich verstehe dich nicht, warum holst Du dir nicht die Microsoft Security...“
Optionen

Irgendwie bin ich bei Microsoft-Produkten immer mißtrauisch. Was natürlich Blödsinn ist, weil ja mein ganzes Betriebssystem von MS ist.
Du benutzt es auch in Verbindung mit Avira, richtig?
Hm, wär wohl einen Versuch wert, ich hab's schon ne ganze Weile auf der Festplatte liegen, konnte mich nur noch nicht durchringen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Irgendwie bin ich bei Microsoft-Produkten immer mißtrauisch. Was natürlich...“
Optionen

Ich bin nur einer von viele die es benutzen. und ja mit Avira und SpyBot und(???) egal.

Aber ob es hilft, weiß ich doch auch nicht.

Aber gut, solange es mir, oder der Performance meiner Rechner, nicht schadet werde ich es verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Oliver1967 „Die Geschichte mit der von Virenschutzprogrammherstellern in Umlauf gebrachte...“
Optionen

Ich bin seit 2 Jahren in einem Forum unterwegs, dass sich viel mit Entfernung von Viren beschäftigt. Dort bin ich auch auf Malwarebytes Anti-Malware gestoßen. Es hat in der kostenlosen Version keinen Hintergrundwächter, eignet sich aber sehr gut als Scanner.
Anleitung:http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

Ich scanne alle 2 Monate um eine zusätzliche Meinung einzuholen. Das Programm wird oft in Verbindung mit HijackThis verwendet um einen ersten Eindruck von infizierten Systemen zu bekommen. Für mich gehört das Programm zu einer Standard Installation dazu.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Reicht Avira free?“
Optionen

Hallo Leute,

bei Comodo können Privatnutzer uneingeschränkte Vollversionen nutzen.Comodo verdient sein Geld mit SSL Verschlüsselungen. Ich habe lange deren Internetsecurity genutzt, dass ist kein schlechtes Produkt. Leider alles auf englisch. Die F. wall meldet jeden Fliegenschiß. Man kann sehr viel individuell einstellen, kann ich nicht.

Hab gestern nur den Antivirus auf meinem Reserve PC installiert. Als erstes hat Comodo SIW kaltgestellt, hab warscheinlich nicht richtig reagiert. Das Backup stand auch auf der Abschußliste, Backup konnte ich noch retten.

Die haben auch einen eigenen Browser, auf Google Basis.

http://www.comodo.com/products/free-products.php

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Kabelschrat „Hallo Leute, bei Comodo können Privatnutzer uneingeschränkte Vollversionen...“
Optionen

Hi Kabelschrat,
Comodo habe ich auch mal getestet - grauenhaft. Ich bin auch kein Freund von PC-rundum-sicher-mach-Suiten.
Auf einem meiner Systeme nutze ich als Firewall die kostenlose Version von Zone Alarm - eine übersichtliche und einfach zu koinfigurierende ALF. Avira nutze ich auch, erlaube aber der zugehörigen Datei avnotify.exe keinen Internetzugriff, um die (penetrant lästige) Werbung zu blocken. SpyBot läuft da auch noch.
Wer im Umgang mit PC und Netz sicher ist, kann sicher auch auf einen Echtzeit-Scanner verzichten. In dem Fall würde ich zu ClamWin raten, und das ganze System oder auch einzelne Dateien gelegentlich damit durchsuchen. Zusätzlich macht sich SpyBot natürlich immer gut.
Die Proggies Malwarebytes' Anti-Malware und Sophos Anti-Rootkit sehe ich auch als sinnvolle Ergänzungen.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen