Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Problem mit Windows\ System32\ Datei csccpl.dll

Computeredewolf15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Antivirenprogramm G Data InternetSecurity 2011 hat auf meinem Pc Viren und Trojaner gefunden. Die Dateien wurden daraufhin unter Quarantäne gestellt. Jetzt erscheint beim Windowsstart (Im Kopf steht: WerFault.exe) der Hinweis: C:\Windows\System32\32\csccpl.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten.
G Data lädt die neuesten Signaturen, habe aber den Eindruck als wenn das Programm ebenfalls nicht mehr ganz rund läuft.
Als E-Mail Programm habe ich IncrediMail. Das wurde heute aktualisiert, da kamen die gleichen Fehlermeldungen. Im Kopf der Box standen etliche ... .exe Dateien, darunter wieder der Hinweis auf csccpl.dll
Ich nutze Windows 7 Ultimate. Ich weiß nun keinen Rat mehr. Wer kann mir weiterhelfen? Schon mal besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Computeredewolf15 „Problem mit Windows\ System32\ Datei csccpl.dll“
Optionen

Wenn dem so ist (Viren und Trojaner), ist eine Neuinstallation fällig....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computeredewolf15 „Problem mit Windows\ System32\ Datei csccpl.dll“
Optionen

Prinzipiell richtig, was luttyy sagt.

Dennoch kannst du dir ja mal den folgenden Thread angucken. - Da hat jemand das Problem augenscheinlich gelöst:

http://www.muenchnersingles.de/forum/topic/211776

Weiterhin kannst du auch eine Live-CD mit G Data InternetSecurity 2011 erstellen. - Wenn dann im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. CD und dann erst Festplatte gestellt ist/wird, kannst du von dieser CD booten, die startet ein Linux-Kernel, das erlaubt, anschließend die Virensignaturen zu aktualisieren und dann das System vorm Windows-Start zu scannen. - Der Vorteil: Da können sich Viren, Trojaner, und Rootkits nicht mehr verstecken und der Müll wird auch aus der Wiederherstellungskonsole gelöscht.

Das ist ziemlich zuverlässig; allerdings: Internetbanking würde ich keines mehr betreiben wollen, wenn die Kiste einmal verwarzt war. - Darüberhinaus solltest du dann auch noch alle Paßwörter ändern (Email, Internetzugang). Das ist aber alles auch recht aufwändig - zumal wenn du einen Router hast, da auch hier die geänderten Paßwörter eingestellt werden müssen.

Wenn du kein soooo komplexes System hast, wäre eine Neuinstallation nicht nur die sauberste Lösung, sondern u. U. auch nicht aufwändiger und der Vorteil wäre ein frisches System.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen