Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Panopticlick

Brakelmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist schon interessant, wie geschwätzig unsere Browser sind. Wer glaubt nur über die IP-Adresse identifizierbar zu sein, wird hier eines Besseren belehrt:

http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_privatsphaere_ade_so_entsteht_der_fingerabdruck_im_browser_story-39001544-41526710-1.htm

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EFF-demonstriert-den-Fingerabdruck-des-Browsers-918262.html

Also mein "Fingerprint" ist laut Panopticlick bisher einmalig.
Möchte nicht wissen, wer bereits jetzt schon davon Gebrauch macht. Also, Vorsicht wer zukünftig in der Bucht bei sich selbst kauft oder in Foren Selbstgespräche mit eigenen Nicks führt...

Aber spannend ist es allemal!

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Brakelmann „Panopticlick“
Optionen
Also, Vorsicht wer zukünftig in der Bucht bei sich selbst kauft oder in Foren Selbstgespräche mit eigenen Nicks führt...

Dazu müsste es - wenn man es nicht gerade gleichzeitig macht und somit die IP identisch ist - ja eigentlich ausreichen, wenn man verschiedene Browser benutzt. Account A ist mit FF unterwegs, Account B mit dem IE und Account C mit Chrome - oder so.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Nachtrag zu: „Panopticlick“
Optionen

Sollte man meinen, jedoch sind laut Panopticlick allein meine installierten Fonts genauso einmalig, wie die FF-Add-ons. Ein Rechnerwechsel bringt da eindeutig mehr - naja... und mit ohne JavaScript natürlich...

Demnächst steht daher überall: "Bitte JavaScript aktivieren, sonst wissen wir nicht, wer Sie sind!"

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Brakelmann „Panopticlick“
Optionen

Ach was solls.

Your browser fingerprint appears to be unique among the 611,301 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 19.22 bits of identifying information


Was wollen die ueber mich den noch wissen. Koennen die doch. Solange die nicht wissen welche Farbe meine Unterhose ist, ist der rest mir ehrlich gesagt wurscht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Coolebra Brakelmann „Panopticlick“
Optionen

Ganz schoen naiv, Sascha.
Bist wohl frustiert, dass du schon soviel ueber dich verraten hast und nicht mehr rauskommst aus den sozialen netzwerken?

Nein, das ist ein voellig falscher Ansatz: Leuten die ich nicht kenne und die mich auch nicht fragen, sollen nicht unerlaubt daten von mir bekommen - und auch noch umsonst.
Und wie ist es umgekehrt, hm? Erfahren WIR vielleicht was ueber diese anonymen datengeilen sammler und jaeger? Keine Spur. Es existiert kein gerechter transparenzvertrag, die machen einfach willkuerlich was sie wollen.
Und was sie interessiert sind nicht nur deine alle deine persoenlichen interessen, gewohnheiten und neigungen, sondern auch deine verbindungen, politischen ansichten und kontodaten. Am besten du bist voellig nackt fuer diese heimlichen spanner, ueberlaesst denen auch deine fingerabdruecke und irisscans.
Es geht hier um einen verbissenen paranoiden orwellschen ueberwachungsstaat.

Nennen wir doch kuenftig diese schweine so wie sie sich verhalten:
Internet-Nacktscanner mit miesen absichten.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen