Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall

hawkin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe 6 jahre lang norton internet security 2004 (antivirus+firewall) benutzt, war immer nur 1 jahr gültig, danach immer deinstalliert/installiert. läuft einwandfrei nur system wurde langsam damit.

jetzt benutze ich für testzwecke avira antivir und die windows firewall (windows updates ist allerdings abgestellt). bisher läuft das gut!

ist avira antivir und die windows firewall (ohne updates) eine langfristige gute lösung?

P.S.: Verschiedene WinXP-Nutzerkennungen sind mir zu umständlich, ich mache 1x pro Monat ein Image mit Acronis TrueImage rauf.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hawkin „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

Aber klar, die von Xp läßt so leicht nichts reinkommen.
Und Antivir ist bei der vorletzten Version recht schnell.
Die neue Avira ist etwas Langsamer aber immer noch ungleich schneller als viele andere.

Das sicherste ist aber, Dienste die für häusliches Xp nicht gebraucht werden auszuschalten.
http://www.ntsvcfg.de/easy/ntsvcfg_easy_pgrm.html

Das Tool wird bei Internet immer auf mittel eingestellt.
So oft wie man will kann man den originalen ur -Zustand wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hawkin „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

Um Norton sauber zu entfernen, solltest Du Dir von der Homepage das Deinstallatios-Tool herunter laden. Sonst bekommst Du norton nie sauber vom System, selbst das ist noch relativ.

Dann würde ich Dir nicht Antivir empfehlen:

Erst mal zu viele Falschmeldungen und schlechte Anbindung.

Dazu kommt noch, das Antivir den Mail-Verkehr in der kostenlosen Version nicht überwacht. Und von der Seite kommt heute ein Großteil an Schädlingen.

Ich empfehle AVAST, auch kostenlos und überprüft auch den Mail-Verkehr. Dazu die WIN-Firewall und Du bist mit ein bißchen Brain 2 auf der richtigen Seite.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Um Norton sauber zu entfernen, solltest Du Dir von der Homepage das...“
Optionen

Danke auch von mir, habe mich jetzt endlich durchgerungen Avast mal zu Testen.

Es läßt mich staunen,sehr schnell, Avira ist nicht schlecht, aber Avast erscheint mir noch komfortabler.
Bei einem Neustart dauert es nicht lange und dieVirendatenbank aktualisiert sich selbst:-)
Deutlich weniger nerfend als der Updatemechanismus von Avira.


Einen ganz entscheidenen Nachteil hat Avast aber,
-- man muß sich anscheinend nach 30 Tagen registrieren!

Für mich als Bastler, wo alle Tage mal ein neues Motherboard im Einsatz sein kann, nur schwer zu akzeptieren.

Für normale User, mit wenigen Rechnern und seltenen neuen Installationen..
..Ansonsten aber wohl eine ausgezeichnete Software.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 hawkin „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

Hallo hawkin

habe 6 jahre lang norton internet security 2004 (antivirus+firewall) benutzt, war immer nur 1 jahr gültig, danach immer deinstalliert/installiert. läuft einwandfrei nur system wurde langsam damit.

So lange? Ich hatte das übrigens zu der Zeit (2004) auch installiert, aber nur max. 2 Monate, danach ist es runtergeflogen und ich habe mich mit alternativen Absicherungsstrategien beschäftigt, die a) kostenlos und b) vor allem viel effizienter sind. Das setzt natürlich voraus, daß man bereit ist, alte Gewohnheiten (z. B. eine Suite 6 Jahre lang zu benutzen) über Bord wirft und bereit ist, hinzuzulernen.

jetzt benutze ich für testzwecke avira antivir und die windows firewall (windows updates ist allerdings abgestellt). bisher läuft das gut!

Es ist auf jeden Fall besser als die ursprüngliche Konstellation, aber es alleine auf: "Bisher läuft das gut"! abzustellen ein bißchen zu wenig, um das System strukturiert und sinnvoll zu härten. Als zusätzliche Maßnahme ja, ok, aber nicht als Grundabsicherung geeignet, da sind andere Maßnahmen wichtig.

ist avira antivir und die windows firewall (ohne updates) eine langfristige gute lösung?

Nein! Ein AV-Scanner ist, wie ich oben anführte, nur begleitend, für mögliche Analysezwecke zu sehen, aber nicht vorbeugend, denn das kann ein Scanner schon prinzipbedingt nicht leisten, weil er auf dem zu schützenden System läuft. Wichtiger wären hingegen, unter anderem:

-> konsequente Rechtetrennung, Stichwort: Eingeschränktes Benutzerkonto
-> System aktuell halten, das machst Du ja schonmal nicht, da bei Dir abgestellt, ein NoGo!
-> alle Anwendungen aktuell halten, mit denen Verbindung zum Internet hergestellt werden kann
-> Plugins ebenfalls in diese permanente Aktualisierung mit einbeziehen (Flash, Adobe, Java etc.)
-> beim Browser JavaScript deaktivieren und nur bei Bedarf temporär aktivieren
-> sorgfältige Programmauswahl und deren sinnvolle und restriktive Konfiguration anstreben
-> Basiswissen aneignen, anstatt sich bunte Pappschachteln zu installieren
-> angepaßtes Nutzerverhalten, Klickfinger im Zaum halten, zum Beispiel

Nachzulesen hier:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Hast Du das alles schon? Erst danach, weit danach kommt die Installation von einem AV-Scanner etc., alles andere ist sinnfrei.

P.S.: Verschiedene WinXP-Nutzerkennungen sind mir zu umständlich, ich mache 1x pro Monat ein Image mit Acronis TrueImage rauf.

Grundsätzlic ist Acronis sehr zu empfehlen, aber so, wie Du es handhabst, betrachte ich es eher als "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"...

Begründung:

Ich sehe Acronis eher als ein hervorragendes Backup-Medium, insbesondere, wenn man regelmäßig Images auf auf einem externen Datenträger speichert. Aber nur, um "Win-XP-Nutzerkennungen" zu umgehen ein Image machen??? Was meinst Du eigentlich genau damit? Die Trennung von Admin-Konto und eingeschränktem Konto, oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

ich hatte innerhalb der letzten 10 jahre so gut wie nie Virus oder Trojaner.
wenn mal irgendwas nicht läuft auf meiner C:WINXP-Partition kommt das image wieder rauf und alles ist wie neu. wie ich schon schrieb sind mir verschiedene WinXP-Nutzerkennungen zu umständlich, ich mags einfach.

Frage:
xp-antispy hat bei mir alle updates ausgestellt. d.h. ebenso für die firewall. komme ich damit auf dauer durch?
avira ist bei mir auf automatische updates eingestellt, das macht er aber bisher nur manuell warum? ebenso prüft das tool bei mir nicht automatisch jede woche mal die hdd, warum?

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 hawkin „ich hatte innerhalb der letzten 10 jahre so gut wie nie Virus oder Trojaner....“
Optionen

Also gab es vereinzelt Schädlinge? Wie hast Du diese entfernt? Mit Norton Internet Security???

Deine nächste Frage habe ich schon beantwortet, scheinbar hast Du nicht gelesen was ich schrieb. Nein, Du kommst damit nicht durch. Das Aktuell-Halten des Betriebssystems, wofür das Windows- bzw. Microsoft-Update da ist, ist essentiell. Ein Tool wie XP-Antispy, das sowas verhindert, gehört von der Festplatte geschmissen.

Warum Dein AntiVir nicht das macht, was Du willst, kann nur 2 Gründe haben, entweder falsch konfiguriert oder Schädlinge an Bord, von denen Du nichts weißt, und AntiVir auch nicht. Wenn ich mir Dein "Sicherheitskonzept" so angucke, wundert mich das auch nicht.

Da Du ja offensichtlich an weiteren Infos nicht interessiert bist (siehe meine geposteten Links im vorherigen Beitrag) sondern Dein Augenmerk lieber auf AntiVir und XP-Antispy legst, bin ich hier raus, denn ich habe keine Lust und keine Zeit, gegen eine Wand zu reden. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner "Sicherheitsstrategie".

gn8, pema

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hawkin „ich hatte innerhalb der letzten 10 jahre so gut wie nie Virus oder Trojaner....“
Optionen
Frage:
xp-antispy hat bei mir alle updates ausgestellt. d.h. ebenso für die firewall.


Nein, falsch!

Du hast das antispy nicht richtig konfiguriert. Sicher macht das Programm Vorschläge, allerdings sollte man bei solchen Tools auch wissen, was man macht.

Und für die Firewall die Updates abgestellt, was meinst Du damit?

Ich vermute eher, das die Firewall ganz abgeschaltet wurde.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

@pema1983: nicht stinkig sein, klar hab ich mir dein text genau durchgelesen, ebenso die links. und danke für meinen bisherigen erfolg :-) denn ich habe bisher nicht groß mit viren/trojanern zu tun gehabt, liegt zum einen an der firewall im router, ich rufe keine dubiosen seiten auf und hau regelmäßig mein image rauf. die trojaner die mal entdeckt wurden von norton internet security wurden isoliert bzw. datei ganz gelöscht. gegen die ständigen nervigen update-downloads jedes tools, inkl. winxp habe ich was, das nervt (das darf nur das av-tool). dienste für automatische updates wurden in antispy deaktiviert. meine windows firewall ist on.

mit welchen kostenlosen av-tool kann ich meine hdd denn mal von außen prüfen? sprich mit einer CD booten ohne windows zu starten. da wär ich ja dann mal gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hawkin „@pema1983: nicht stinkig sein, klar hab ich mir dein text genau durchgelesen,...“
Optionen

Obwohl das Meiste simmt was pema1983 sagt,
sind die Aussagen in Bezug auf Xp Antispy etwas voreilig.

Automatische Updates auszuschalten ist eine von vielen Optionen in Xp Antispy. Das Tool ist ein vom Autor seit Jahren gepflegtes, ausgereiftes und mühsam erstelltes Freeware programm.
Durchaus zum Härten von Windows geeignet.
Von Win9x bis Windows 7.

Ein erfahrener User hat bei Xp nicht automatische Updates auf on.
Es ist sogar möglich sich sein System damit was reinzuholen.
ZB. einen Wurm, oder so.

Das wichtigste je ist aber nicht nötige Dienste auszuschalten!
Sehr viel wichtiger als die interne ICF von Xp, die man aber anlassen kann.
Die Meisten Angriffe setzen wohl bei Diensten an, die aktiviert sind, aber nicht genutzt werden.

Bei neueren Systemen wie Vista oder Windows 7, bleibt einen anscheinend nichts anderes übrig als sinnlos laufende Dienste von Hand zu deaktivieren.
Zu schwierig, sogar für fortgeschrittene und erst recht für Laien.
Daher hab ich mir noch kein Windows 7 gekauft.

Bei Xp kann man mit win32.sec sein Xp schon gut konditionieren,
oder Härten wenn man es so sagen will.

Kein Xp welches ich damit für Bekannte, Verwandte. oder Fremde ausgestattet habe haben von Problemen mit Viren, Pferden oder anderer Maleware berichtet.

Bei Rechnern die ich nicht weiter betreue bleibt das Automatische Update natürlich bestehen.
Aber erst wenn es schon aktuell ist.
-- Die Ersten Updates müssen immer! ohne Internet erfolgen!

Es muß nicht sein sich während des automatischen Updates was einzufangen. Es kann aber vorkommen.

Absolut abträglich ist es bei Usern eine Desktop Firewall zu installieren.
Man hätte keine Ruhe mehr.
Wer so etwas will muß es selber konfigurieren.





bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hawkin „@pema1983: nicht stinkig sein, klar hab ich mir dein text genau durchgelesen,...“
Optionen

Hallo hawkin!

Du sprichst dauernd von einer "WinXP-Nutzerkennung". Was zur Hölle ist das? Den Begriff hab ich noch nie gehört und kann mir auch nix drunter vorstellen.
Könnte es vielleicht sein, daß Du mit einer selbstgemachten XP-Lizenz unterwegs bist und deshalb vor Updates nach einer Art Legitimation gefragt wird?

Wie die anderen schon sagten: Updates zu deaktivieren ist sicherheitstechnischer Selbstmord. Da kannst Du auch gleich ganz ohne AntiVirus-Programm loslegen.
Alle Updates passieren normalerweise vollautomatisch im Hintergrund, ohne daß Du etwas davon mitbekommst - da nervt auch nichts.
Einzige Ausnahme: Avira macht auf manchen Systemen Schierigkeiten mit automatischen Updates. Wenn es sich nicht von alleine aktualisiert, kannst Du unter Verwaltung -> Planer einfach einen neuen Task erstellen, der täglich die Updates abholt.

Was die Firewall angeht: Ich traue der Windows-Firewall nicht (hat in vielen Tests schlecht abgeschnitten). Ich nutze die PC Tools Firewall Plus 6.0:

http://www.pctools.com/de/firewall/

Da hat man die volle Kontrolle über ein- und ausgehende Verbindungen.

Ansonsten halte ich Deine Gewohnheit, bei allen Problemen sofort ein Image zurückzuspielen für ziemlich kindisch. Entschuldige den Ausdruck, aber das drängt sich mir auf. Du kannst nichts an Deinem System verändern. Und Du lernst nie etwas dazu in Sachen Problembehandlung.

Und um Gottes Willen: Stell die Updates wieder an!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen

mit nutzerkennung meinte ich verschiedene benutzerkonten mit eingeschränkten rechten.
ich habe noch nie ein xp-update versucht. das mit dem ständigen image raufhauen war übertrieben von mir, das mache ich nur wenn sich zuviel programme bei mir angesammelt haben, mein C: kleiner wurde, da mache ich mir nicht die mühe alles einzeln zu löschen. und so falsch kann ich wohl nicht liegen, wenn ich bisher fast kein virus hatte, rechnerprobleme sowieso nicht mehr.

klar hat pema1983 recht, das ist wohl die optimale lösung, aber die punkte sind mir einfach zu mühsam und nervig:

-> konsequente Rechtetrennung, Stichwort: Eingeschränktes Benutzerkonto
-> System aktuell halten, das machst Du ja schonmal nicht, da bei Dir abgestellt, ein NoGo!
-> alle Anwendungen aktuell halten, mit denen Verbindung zum Internet hergestellt werden kann
-> Plugins ebenfalls in diese permanente Aktualisierung mit einbeziehen (Flash, Adobe, Java etc.)
-> beim Browser JavaScript deaktivieren und nur bei Bedarf temporär aktivieren

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hawkin „Norton Internet Security ersetzt durch Avira+Windows Firewall“
Optionen
..... ich mache 1x pro Monat ein Image mit Acronis TrueImage rauf.

Und das jeweils letzte installierst Du dann nach Bedarf wieder?

Wer sagt Dir denn, das Du zu dem Zeitpunkt nict längst einen Schädling hattest, der lediglich später aktiv wurde?

Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung und absolut daneben.

Wieviel Kinder hast Du, nimmst Du es da auch mit der Verhütung so genau?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen