Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011

peterson / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist seit 14 Tagen auf dem Markt und ich habe es mal oberflächlich getestet.

Hier mein Ergebnis an die Vertriebsfirma.

###
Sehr geehrter Herr Redemann,

ich habe mich in der letzten Nacht dann doch schon mit dem Teil auseinandergesetzt und es mal installiert und auch rausgefunden, dass es mit meiner Lizenz passt.

Wie Sie vielleicht wissen, habe ich mal als Programmierer meint Geld verdient und ich will Ihnen meinen ersten, nicht gerade positiven Eindruck vermitteln.

1. Ich habe AVG 9 deinstalliert und dabei meine Einstellungen behalten. Dann habe ich das Removel-Tool hinterhergeschoben und AVG 2011 installiert.
Meine alten Einstellungen wurden nicht übernommen! Das ist schon mal sehr negativ.

2. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass Ihr nach den vielen Jahren immer noch nicht den Rechtschreibfehler beseitigen konntet.
"Vielen Dank, das Sie sich für AVG entschieden haben."
Da habe ich den Eindruck, dass es nicht sonderlich interessiert, was Leute melden.

3. Dann habe ich mich mit dem Aufbau beschäftigt. Negativ ist mir aufgefallen, dass AVG 2011 sich die Einstellungen der einzelnen Fenster nicht merken kann. Dabei geht es nicht um die Größe der Fenster, sondern um die Raumaufteilung der einzelnen Komponenten innerhalb eines Fensters.
Das ist nun programmiertechnisch keine Kunst, so was zu speichern. Aber nicht traurig sein, andere Firmen beherrschen das auch nicht.

4. Dann kamen Programmaktualisierungen. Ich bin bald vom Hocker gefallen, als ich eine Download-Geschwindigkeit von wenigen hundert Bytes / Sek. angezeigt bekommen habe. Während so einer Aktualisierung ist der Rechner mehrere Minuten lahmgelegt und möglicherweise auch schutzlos, da gemeldet wird, dass die Komponenten nicht arbeiten.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei.

5. Dann den neuen PC-Analyzer. Es ist doch wohl absoluter Schwachsinn, wenn sich die Ergebnisse nicht in einer Textdatei speichern lassen.
Des weiteren muss man Ausnahmen zulassen. Ich habe spezielle Dateien für Excel und Word, die im Temp-Verzeichnis ausgelagert sind. Die werden als Junk-Dateien erkannt. Und was da an Problemen gefunden wird ist absolut unwichtig.

Meine Analyse des PC-Analyzer hat ergeben, dass hier nur eine Möglichkeit gefunden wurde, um dem ahnungslosen User Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für solche Dinge sollte er sich das Hausfrauenprogramm TuneUp Utilities kaufen oder lieber auf Freeware wie den CCleaner, Defraggler oder Eusing Free Registry Cleaner ausweichen.
Mein Rat: Hier solltet Ihr lieber die Zeit in das Hauptprogramm investieren.

6. Aber keine Angst, ComputerBild wird das Zeugs schon in den Himmel loben.
###

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 peterson „Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011“
Optionen

Da hast dus denen aber gegeben, meinen aufrichtigen respekt

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
andy11 peterson „Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011“
Optionen

Ich gebe da den Programmierern gar nichtmal so die Schuld. Wenn es heißt morgen hat das Zeugs fertig zum Pressen zu
sein, ob es gscheit funktioniert oder nicht oder ihr geht übermorgen stempeln, müssen sie es tun. Die Geldmaschiene muss
laufen, ununterbrochen. Wenn dann ein noch unerfahrener User sein Maschienchen damit versaut oder gar zugrunde richtet,
wird sich schon ein guter Bekannter finden der wenigstens die Urlaubsbilder oder Schriftstücke rettet. Keine Sau interessiert
sich dafür. Nicht wenige Stunden hab ich da schon mit solchen Dingen zugebracht. Sachbeschädigung kommt mir da schon
in den Sinn.

Nur meine bescheidene Meinung, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
peterson Nachtrag zu: „Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011“
Optionen

Sehr geehrter Herr xxx,

zu 1):
-----
Natürlich ist klar, das nachdem Remover Tool die Benutzereinstellungen nicht mehr existieren.

zu 2):
-----
Zu dem Rechtschreibfehler: Ja, da scheiden sich die Geister...
- manchen Leuten ist es bis heute nicht aufgefallen (mich eingeschlossen)
- für einige Leute wird dieser Fehler kein "ausschlaggebender Fehler" sein

Wir werden dieses nochmals entsprechend weiterleiten.

zu 3:)
-----
das ist eine Default Einstellung, die die Hersteller so gewollt haben. Es betrifft lediglich das Übernehmen von Einstellungen im Programm.

zu 4):
------
Die Downloadgeschwindigkeiten haben sich nicht verändert. Es handelt sich um die gleichen Server. Bei uns, als auch bei bisherigen AVG2011 Nutzern gibt es hierzu keinerlei Rückmeldungen. Die Ursache sollte eine andere sein. (evtl DNS Auflösung, Leitung)

zu 5:)
------
der PC Analyzer scannt lediglich. Zur Behandlung ist das Produkt PC TuneUp´s erforderlich, welches einer separaten Lizenz bedarf. Das Produkt ist keinesfalls mit CCleaner zu vergleichen sondern eher mit TuneUp Utilities.

Des weiteren wissen Sie ja, dass wir nicht der Hersteller sind.

Letztendlich ist es so,wie bei anderen "Neuerscheinungen" von Programmen, das hier und da noch kleinere Macken entdeckt werden und mit Hotfixes behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

gelöscht_84526 peterson „Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011“
Optionen

Moin Werner,

kein Wunder, dass die den Rechtschreibfehler nicht gefixt haben. Macht doch derjenige, welcher dir die Antwort geschickt hat, den gleichen Fehler in seinem Schreiben gleich mehrmals, ohne dass ihm das anscheinend auffällt.. :-)

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Moin Werner, kein Wunder, dass die den Rechtschreibfehler nicht gefixt haben....“
Optionen

Oh je,

dabei habe ich es schon weitgehend verbessert.
Muss wohl den einen oder anderen Fehler übersehen haben.

gelöscht_84526 peterson „Oh je, dabei habe ich es schon weitgehend verbessert. Muss wohl den einen oder...“
Optionen

Ich finde noch zwei mal "das", wo es "dass" sein muss.

hier unter Punkt 1: Natürlich ist klar, das nachdem Remover Tool

und hier ziemlich zum Schluss: "Neuerscheinungen" von Programmen, das hier und da..

Man will ja kein Erbsenzähler sein, aber wenn du die schon darauf aufmerksam machst, dann sollte es bei denen schon klicken.. :-))

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Ich finde noch zwei mal das , wo es dass sein muss. hier unter Punkt 1: und hier...“
Optionen

Da hat ich schon drauf merkwürdig gemacht, als die Version 9 raus kam.

Nun schreiben die mir tatsächlich, dass das mit den Fenstern so gewollt ist.
Versicherungsvertretergeschwafel.

Wenn es so gewollt wäre, könnte man Fenster nicht ändern.

http://img36.imageshack.us/img36/2761/bild1qjs.jpg

http://img808.imageshack.us/img808/7566/bild2gd.jpg

Und so was speichert das Programm nicht.

mthr1 peterson „Mein erster Eindruck zu AVG Internet Security 2011“
Optionen

Ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung als Cobol-Programmierer gemacht und ein entspr. Diplom dafür erhalten.

Anmerken möchte ich hierzu noch, mir stand zur gleichen Zeit eine MDT-EDV-Anlage zur Verfügung, welche ich nahezu unbeschränkt nutzen konnte und dies auch tat, um das Erlernte in der Praxis auszuprobieren.

Die Erfahrungen, welche ich dabei machte, hinterliessen bei mir Schweissausbrüche bei dem Gedanken, mich mit diesem Diplom als Programmierer zu bewerben.

Leider haben das nicht wenige aus diesem Kurs - mit Diplom - aber ohne die mir zur Verfügung stehenden Übe-Möglichkeiten gemacht.

Dies als Anmerkung zum Thema Programmierer-Qualifikation.