Moin Leutz,
ich bekomme eben eine Nachricht mit einen zip.-Anhang.
Mein Virenscanner schlagt sofort Alarm, denn darin ist eine exe enthalten.
Der Scanner meldet einen Trojaner (schwerwiegend) mit dem Namen WIN32/Ofida.M
Kennt das irgend jemand?
Gruß
luttyy
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo.
Ach Luttyy, ohne den Namen zu kennen ? Natürlich ist das bekannt dass eine Mail einen Zip-Anhang hat mit einer Exe-Datei.
Der erste April ist doch vorbei; ich dachte altes Haus kennt das..?
Gruss.
Das ist aber ganz was anders!
Ich habe eine Paket als Einschreiben nach Süd-Afrika geschickt und es nicht angekommen.
Jetzt bekomme ich eine Mail von shipping@dhl.com, dass die Adresse nicht stimmen würde und dieser Anhang dran hängt...
Gruß
hey Luttyy, schon mal versucht das teil bei virustotal.com hochzuladen?
das könnte dir vielleicht aufschluss darüber geben, ob dein Scanner nur nen Fehlalarm liefert. Ansonsten: Exe-Anhänge in E-Mails nicht öffnen, das weisste ja, und wenns unbedingt sein muss, dann gibts dafür vmware.
Schon klar, mein Virenscanner hat es längst gekillt...
Ich hatte mir schon sowas gedacht. Das es allerdings genau zur gleichen Zeit wie meine Versendung nach Afrika kommt, hat mich doch etwas verunsichert.
Bei denen muss irgendwo ein Maulwurf sitzen...
Gruß
luttyy
Hallo.
Ist verkniffte Sache; aber regulär ist das nichts richtiges. Denken würde ich eher an einen Trojaner.
Und so ist das auch bekannt dass solche Mails nichts gescheites sind.
Hat Dhl diese Mailadresse bekommen..?
Gruss.
http://www.compuhelpforum.com/forums/showthread.php?t=24981
Da geht es um: Trojan:Win32/Ofida.E
Mehr hab ich auch nicht finden können. Gruß Andy
Hallo Luttyy.
http://www.dhl.co.za/publish/za/en.high.html
Zu 90% schätze ich eher einen Trojaner ein.
Frag bei DHL nach; bzw. mach die Sendungsverfolgung.
Auszug:
Current Frauds Using the DHL name
Virus Risk
A fraudulent email is being distributed with the subject line “DHL tracking number”. The email contains an attachment with a virus that should not be opened.
Please delete the entire email and be advised that the package referred to does not exist and that DHL delivery services are operating normally.
Dass Du altes Haus das aber nicht kennst...;-).
Gruss.
Kenne ich nicht, ich schicke da erste mal nach Afrika...
Mein Englisch langt dafür leider nicht aus.
Übersetzte mal...
Gruß
luttyy
" Eine betrügerische Email mit dem Betreff "DHL Tracking Nummer" wird zur Zeit verschickt. Diese Email beinhaltet einen Anhang mit einem Virus, der nicht geöffnet werden sollte. Bitte löschen Sie die ganze Mail und seien Sie versichert, dass das angegebene Paket nicht existiert und dass der DHL Lieferservice normal arbeitet."
Gruß,
Till
Mach das Teil in einer virtuellen Maschine auf. Da kann nichts passieren.
Gruß
K.-H.