Ich habe heute einem Bekannten, der in den nächsten Tagen einen DSL Zugang bekommt ein wenig ins Internet eingewiesen. Auf den Rechner mit W7 war McAffee als Virusschutz defaultmäßig installiert. Der Bekannte hatte sich zusätzlich den Kaspersky Schutz gekauft und installiert. Angeblich war der Rechner noch nie am Netz. Nachdem wir den Rechner ans Netz gehängt haben meldete Kaspersky sofort einen Keylogger als Schadprogramm und weitere 58 Schadprogramme. Kann die Ursache das ebenfalls aktive McAffee Programm sein oder kann der Mist schon mitgekauft worden sein? Es handelt sich um einen Samsung Laptop.
fbe
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Man installiert nicht 2 Virenscanner auf einem System.
Ansonsten *KÖNNTE* McAffee das Problem sein (die Virenscanner erkennen sich gegenseitig als Schadprogramm), es *KÖNNTEN* natürlich auch Viren auf dem frisch ausgelieferten Rechner sein (wäre auch nicht das erste mal...), es *KÖNNTE* infizierte Software nachträglich installiert worden sein, es *KÖNNTE* alles falscher Alarm sein...
Ansonsten wirst du mit so einer Frage hinterher genauso schlau wie vorher sein, denn *KÖNNTE* ist in diesem Zusammenhang sehr dehnbar - ohne Detailinfos (viel Spass bei 58 Meldungen...) geht da gar nichts, da wäre alles rein spekulativ.
Man installiert nicht 2 Virenscanner auf einem System
ich weiss das! Nun auch mein Bekannter. Ich habe ihm McAffee deinstalliert,
fbe
ich weiss das! Nun auch mein Bekannter. Ich habe ihm McAffee deinstalliert,
fbe
Und? Sind die Meldungen jetzt weg?
Sind die Meldungen jetzt weg?
Kann ich erst nächste Woche kontrollieren.
fbe
Kann ich erst nächste Woche kontrollieren.
fbe