Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v

Ma_neva / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Abend,

habe heute beim Suchlauf mit AviraAntivir Personal, die Meldung erhalten das ein Virenfund da ist,
es ist der : "EXP/Pdfka.bys"
eine genaue Bezeichnung war weiter nicht zu erreichen und auch nicht was er anrichtet.
Er ging auch nur in die Quarantäne zu schieben, also nicht zu "löschen" oder "entfernen".
Der Report sieht so aus:
http://250kb.de/u/100713/j/TiIzT2JtzBKW.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/7EXXAeI8Fjo2.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/PRb801iwzDpI.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/CQWscOO5Q2gP.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/IfGIsqU9A1l8.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/08xpwFE9y4Bs.jpg
Also ich habe versucht über die Berichte von Avira mehr zu erfahren oder was ich nun machen sollte.
Wollte auch mal anfragen ob es besser ist die "Verdächtige Datei hinzufügen" zu wählen, ich weiß leider nicht welche Datei es ist und was diese bewirkt. Also schwierig so eine Entscheidung zu suchen. Hoffe das ich hier Rat erhalte.
Weiter habe ich dann noch nachgefragt über Bericht von Avira:
http://250kb.de/u/100713/j/VusMNAy2oFTM.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/SRMpCvOPjpOo.jpg

Ist es gut die Datei auch hinzuzufügen und sollte ich nicht aus der Quarantäne besser diese "Objekte" zu löschen?

Schwieriges Thema für mich, bitte um Eure Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hallo Manfred,

da es sich eh nur um eine temporäre Datei, in einem Temp-Ordner, gehandelt hat, hat AVIRA mit dem Verschieben in den Quarantäne-Ordner schon alles richtig gemacht.
Es besteht also aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge.
Wofür hat man ansonsten einen Virenscanner und ob es tatsächlich eine Bedrohung darstellte, sei noch dahingestellt.

Ich erschlage auch jede Mücke, obwohl ja bei denen auch nur die Weibchen saugen. :-)))

Zisch und weg.

Gruß
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, da es sich eh nur um eine temporäre Datei, in einem Temp-Ordner,...“
Optionen

Nabend hatterchen,

ich habe ja danach noch einen Suchlauf über "C" machen lassen, also nach der Verschiebung in Quarantäne und auch extra eingestellt nach Rootkids zu suchen. Das blieb dann "sauber":
http://250kb.de/u/100713/j/X9aDtem3vCI3.jpg
http://250kb.de/u/100713/j/rHkNricEW1kw.jpg

Könnte ein Zusammenhang zwischen einem "Bildverkleinerer" geben, da habe ich die "exe" gestern runter geladen, jedoch noch nicht installiert (liegt als Verknüpfung auf dem Desktop). Ein sehr guter Bekannter hatte mir die gestern als Mail Anhang geschickt:
http://250kb.de/u/100713/j/DnPveUoAGNMd.jpg

Aber ich könnte es schwer glauben das es an seinem "Programm"liegen sollte, er benutzt es schon eine ganze Weile wie er sagte. Aber beim PC ist nix unmöglich :-).
Mal sehen ob es noch sachliche Ratschläge und Hinweise gibt zu dem Problem.

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend hatterchen, ich habe ja danach noch einen Suchlauf über C machen lassen,...“
Optionen
Ein sehr guter Bekannter hatte mir die gestern als Mail Anhang geschickt:

Also, Mailanhänge sind potentiell gefährlich, egal vom wem die kommen.
Die werden von mir erst auf dem Server geöffnet bevor ich sie herunterlade, allerdings ist auch das keine Garantie.

Nur mal zur Information: Den größten Gau hatte ich einmal vor rund 18 Jahren, durch eine Diskette, mit wichtigen Daten von meiner Muttergesellschaft.

Ich vertraue keiner Datenquelle von 12 bis Mittag. Kontrolle ist der einzige Schutz, Vertrauen ist Dummheit.

Außerdem: "Hast du Sorgen mit dem PC, trink dir einen "Hopfentee". :-))

Gruß
hatterchen45
Ma_neva gelöscht_238890 „ Also, Mailanhänge sind potentiell gefährlich, egal vom wem die kommen. Die...“
Optionen

Ach hatterchen :-),

ist sicherlich gut gemeint von Dir :""Hast du Sorgen mit dem PC, trink dir einen "Hopfentee". :-)), da bleibe ich (wegen Masse; es macht zu schnell einen vollen Bauch :-)) dann bei meinem
"Moorgeist" mit Kaffee, schmeckt wirklich sehr lecker und kann ich unbedenklich empfehlen:
http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesischer_moorgeist_56,pd360!0,,81246045a-81246045b.html
Aber vielleicht kann ja noch jemand was zum "Hinzufügen der Datei" in Quarantäne sagen.

Gruß
Manfred
Manfred

weka1 Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hallo,
ich hatte längere Zeit den Antivir in der jeweils aktuellen Version.
Leider gab es oft Fehlalarme,weshalb ich auch Online-Virenchecks zur Sicherheit machte.
Nun bin ich wieder bei Norton- Internet Security 2010 gelandet, wo bisher keine Fehlalarme bei guter Schädlinkserkennung und geringer CPU-Belastung zu beobachten sind.Die üblichen Spionage-Tools gehen zu deaktivieren.
Antivir nicht mehr, eher Kasperski oder eben Norton.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Jokeman weka1 „Hallo, ich hatte längere Zeit den Antivir in der jeweils aktuellen Version....“
Optionen

Hi weka.
So hat jeder seinen "Liebling" und schwört darauf. Ich nutze Avira schon seit es das gibt. Gut, früher gab es öfter einen "Fehlalarm" aber nur bei exe.Dateien aus dem Netz. Ich habe aber lieber einen False, als einen echten Virus. Norton kenne ich noch aus früheren Zeiten. Ich konnte mich nie mit dem anfreunden, da er zu viel in Quarantäne geschoben hat.Viel Arbeitsspeicher brauchte etc. UUuuuund der liess sich nur schwer löschen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
winnigorny1 Jokeman „Hi weka. So hat jeder seinen Liebling und schwört darauf. Ich nutze Avira schon...“
Optionen

Hi, Jogi!

Mit dem schwer löschen hast du Recht. - Aber dafür gab es auch schon seit längerer Zeit ein Tool von Norton. - Die neue Version soll übrigens den Speicher nicht so belasten, sondern im Gegenteil damit recht gut umgehen. - Will hier keine Werbung für das Ding machen; habe ihn selbst schon vor 4 oder 5 Jahren vom Rechner geschubst und habe seitdem G-DATA Total Care.

Mit schwer Entfernen ist es mit dem allerdings auch so: Man braucht ein Tool dafür. Wenn der aus Gründen der Systemwiederherstellung mal abkackt (macht das Proggie gerne), läuft er nicht mehr und ohne das Tool ist nichts mit de- und neu-installieren. Das nervt, wird aber seine Gründe haben (ich nehme an, Lizenzgründe). Die Sch.... ist, dass der User damit den Ärger, respektive den Zeitaufwand hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Jokeman Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hallo Manfred.
Hast du Adobe Reader? Wenn ja, hat der in den letzten paar Tagen ein Update gemacht (unerlaubt?) Hat bei mir bewirkt, dass der Rechner einmal am Tag von selbst neu gestartet hat.
Sollte das der Fall bei dir sein, dann gehe in
C:\Dokumente und Einstellungen\(Dein Name).privat-208 C522B\Anwendungsdaten\Adobe\Update\flacor.dat
Solltest du diese Datei haben, dann löschen und du hast Ruhe.
Ich komme auf diese Idee wegen der Bezeichnung Pdf.
Ansonsten kannst du in dieser Datei auch nach den Ausstellungsdatum schauen. Du weißt ja wann du den Mist bekommen hast. In den TempDateien könnte der Krüppel auch drin stehen.
Viel Glück
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Ma_neva Jokeman „Hallo Manfred. Hast du Adobe Reader? Wenn ja, hat der in den letzten paar Tagen...“
Optionen

Schönen Sommerabend,

vielen Dank für Eure guten Hinweise und Ratschläge. Das ich etwas "träge" reagiere bei der Nachvollziehung liegt ein wenig daran das der Suchvorgang C:\Dokumente und Einstellungen\(Dein Name).privat-208 C522B\Anwendungsdaten\Adobe\Update\flacor.dat wohl auch WinXP bezogen ist. Habe eine Weile gesucht und experimentiert bis ich da bei Win7 auch hin gefunden habe. Also bei Temp Dateien habe ich letzte Zugänge am 22.06.10, und auch nicht \flacor.dat drin.
Auch der Link von Winni ist gut, da auf dem Board habe ich noch 2 Betroffene gefunden mit Berichten.
Schönen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Grüße
Manfred

winnigorny1 Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hi, Manfred!

Scheint wirklich kein Virus zu sein. Mach am besten das, was Jogi empfiehlt und: Lies mal hier:

http://boardreader.com/thread/Virenfund_EXP_Pidief_GI_exploit_koppX1q8c.html

Lukas9Gelöscht Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Und was vielleicht noch präventiv hilft, ist sein Surfverhalten zu überdenken. "Gefährliche" Seiten oder Seiten mit "alternativem Content" würde ich z.B. in Sandboxie oder einer virtuellen Maschine öffnen.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
Jokeman Lukas9Gelöscht „Und was vielleicht noch präventiv hilft, ist sein Surfverhalten zu überdenken....“
Optionen

Hallo Lukas.
Ich glaube nicht, dass Manfred auf Schmuddelseiten surft. Das ist ja das pervide an dieser "Malware" Sie versteckt sich auf ganz"normalen" Seiten, wie bei mir das Update von Adobe Reader. Das fällt dann nur auf, wenn das Update sich ungefragt installiert. Normale Updates melden sich an wenn du den Filter so eingestellt hast. Ich hatte das Glück diesen Lümmel zu finden, weil bei einem "Neustart" der Grund dabei stand und wo der sich befindet. Also nicht immer gleich den moralischen Finger heben. Uns Maneva macht so was nicht.
Gruß Jogi

Ma_neva Jokeman „Hallo Lukas. Ich glaube nicht, dass Manfred auf Schmuddelseiten surft. Das ist...“
Optionen

Hallo,

was kann passieren wenn ich nun wähle "verdächtige Datei hinzufügen" bei Avira?
Kann da was auf dem PC nicht mehr richtig laufen? Oder kann ich es dann wieder rückgängig machen falls was nicht mehr läuft?
http://250kb.de/u/100714/j/XRugGnh5k5fR.jpg
Bei solchen Sachen bin ich einfach zu unsicher und seeehr vorsichtig, eben weil ich da wenig Ahnung habe.

Gruß
Manfred

Jokeman Ma_neva „Hallo, was kann passieren wenn ich nun wähle verdächtige Datei hinzufügen bei...“
Optionen

Hey Manfred
Alles was du über Avira in Quarantäne verschoben hast, kannst du in einigen Tagen, wenn ein paar Updates von AV erstellt worden sind, versuchen reparieren zu lassen. Du kannst von der Quarantäne wieder zurückschieben, oder löschen.
Du brauchst nur mit dem Mauszeiger oben auf die Icons auf der Arbeitsleiste zeigen, dann sagt dir AV was für ein Befehl dahinter steckt.
Gruß Jogi

Ma_neva Jokeman „Hey Manfred Alles was du über Avira in Quarantäne verschoben hast, kannst du...“
Optionen

Hallo Jogi,

Du brauchst nur mit dem Mauszeiger oben auf die Icons auf der Arbeitsleiste zeigen, dann sagt dir AV was für ein Befehl dahinter steckt. , das habe ich getan sonst wäre doch auf dem letzten Screen nicht ersichtlich das Datei hinzufügen zu sehen ist. Aber das ich dann diese kannst von der Quarantäne wieder zurück schieben, oder löschen. kann konnte ich mir so nicht richtig vorstellen. Aber trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen diese Datei in Temp usw zu finden, auch nicht über Suchfunktionen des PC. Daher ist es mir unbehaglich zumute das da was "passiert" wenn ich "Datei hinzufügen" nehme.
Bin ja sowieso etwas überrascht das der PC so richtig läuft und alle Updates (heute 5 von MS und 2 von Avira) anstandslos über die Bühne gegangen sind.
Aber ist auch gut zu wissen das ich nicht ohne Hilfe bin.

Schöne Grüße
Manfred

Jokeman Ma_neva „Hallo Jogi, , das habe ich getan sonst wäre doch auf dem letzten Screen nicht...“
Optionen

Hallo Manfred.
Mein BS ist XP, alles was ich schreibe bezieht sich auf XP. ein Schadprogramm was sich immer wieder meldet steht zB. in "System Volume Information"
Wird bei einem anderen BS von MS nicht anders sein. Da kommst du unter Ausführen und dann System Volume Information eintragen. Dann geht dieser Ordner auf. Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger auf die einzelnen Eintragungen gehst, wird das Datum mit angezeigt. Dann kannst du schon erkennen, ob du das löschen kannst.
Was auch helfen kann ist eine Systemwiederherstellung. Das Datum muß aber dann vor der Fehlermeldung liegen.
Wie gesagt, das mache ich bei XP. Vielleicht klappt das auch bei deinem BS.
Gruß Jogi

Ma_neva Jokeman „Hallo Manfred. Mein BS ist XP, alles was ich schreibe bezieht sich auf XP. ein...“
Optionen

Hi Jogi,

ist schon spät geworden :-). Wenn ich da System Volume Information eintragen. ausführe habe ich so bei direktem Anklicken die Frage (ging kein Scrennshot da alles schwarz wurde bis auf Fensterchen) kam :" Wollen Sie zulassen das Änderungen auf dem PC durchgeführt werden", hat mich ängstlich gemacht und habe es abgebrochen. Es sind Registrierungseinträge, die letzte Änderung oder Eintrag bezieht sich auf März 2010, siehe:
http://250kb.de/u/100714/j/iWdpxsbUlg2v.jpg
Bin ja froh das es kein akuter Notfall ist der den PC lahm gelegt hätte.

Schönen Gruß
Manfred

Jokeman Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hey Manfred.
Bin ja froh das es kein akuter Notfall ist der den PC lahm gelegt hätte.

Ich auch.
Ich kann dich verstehen, denn meine Kumpels behaupten ich hätte eine Virenparanoia. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn dein Avira das Teil in die Quarantäne verschoben hat, (oder du selbst, durch hinzufügen) dein Rechner aber sauber läuft, dann lehne dich erst mal zurück.
Gute Nacht
Jogi

Ma_neva Jokeman „Hey Manfred. Ich auch. Ich kann dich verstehen, denn meine Kumpels behaupten ich...“
Optionen

Schönen neuen Tag,

mittlerweile hat Avira 3 weitere Updates gemacht und 2 weitere Suchläufe, beide Suchläufe hat er nichts mehr angezeigt, alles "Nullen" :-). Scheine ja noch einmal gut weggekommen zu sein.
Jedoch werde ich den "Bildverkleinerer", meine die "exe" davon (die ich per Link aus der Mail habe), wohl nicht installieren und wieder löschen. Das Risiko ist mir zu hoch das der Virus dort hergekommen ist.
Dachte das es hier auch Strategen der Virusbekämpfung gibt, aber da auch im Forum von Avira zu diesem Virus weiter nichts zu finden ist als die beiden Mitteilungen von den Betroffenen kann man annehmen das es sich um einen neuen Typ, oder wie man dazu sagt, handelt.
Danke für Eure Unterstützung bei diesem schwierigen Thema.

Schönen Gruß
Manfred

winnigorny1 Ma_neva „Schönen neuen Tag, mittlerweile hat Avira 3 weitere Updates gemacht und 2...“
Optionen

Kann aber auch sein, dass das ein "False Positive" ist.... - Ein schlichter Fehlalarm. - Mein GData hat auch schon mal die Updater-Exe von meinem AdobeAcrobat fälschlicher Weise als Trojaner erkannt.....

Aber nichtsdestotrotz - Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste und wenn du auf das Proggie verzichten kannst, dann laß es halt ruhen...

Ma_neva winnigorny1 „Kann aber auch sein, dass das ein False Positive ist.... - Ein schlichter...“
Optionen

Hi Winni,

wenn du auf das Proggie verzichten kannst, dann laß es halt ruhen... , zur Not habe ich ja noch IrfanView um die Bilder zu "schrumpfen" :-), ist wohl nicht so schnell und einfach wie der "Verkleinerer" aber Irfan ist sauber, damit mache ich schon lange auch die Screenshot.
Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste, ist schon wahr, doch verstehe ich immer die Menschen nicht die solche Schädlinge produzieren und auf die Menschheit los lassen. Wenn sie damit eine Firma oder persönliche Differenzen austragen würden, aber so allgemeine Schäden verursachen, geht in meinem Kopf nicht rein was da bei "Denen" los ist.

Schönen Gruß
Manfred

weka1 Ma_neva „Hi Winni, , zur Not habe ich ja noch IrfanView um die Bilder zu schrumpfen :- ,...“
Optionen

Hallo,
da Du das Programm schon längere Zeit in Verwendung hattest, liegt die Vermutung nahe, dass Antivir wieder mal übereifrig war.
Ein Online-Scan würde da weiter helfen.

Gruss weka

Ma_neva weka1 „Hallo, da Du das Programm schon längere Zeit in Verwendung hattest, liegt die...“
Optionen

Hallo weka,

ich habe das Programm noch gar nicht benutzt, lediglich die "exe" auf den PC geladen, die war in der Mail verlinkt von einem guten Bekannten (der dieses Programm schon lange nutzt wie er sagt).
Irfan nutze ich schon ziemlich lange und hatte damit keine Probleme. Nur weil das andere Programm schneller und einfacher sein soll wollte ich es haben. Aber wohl die "exe" löschen und nicht erst installieren.

Gruß
Manfred

winnigorny1 Ma_neva „Hi Winni, , zur Not habe ich ja noch IrfanView um die Bilder zu schrumpfen :- ,...“
Optionen

Na ja, Scriptkiddies führen eine Strichliste zum Angeben (habe heute schon 150 Rechner abgeschossen!).

Aber die sind - bis auf den - meistens "nur" Arbeit verursachenden Schaden schon fast harmlos.

Da sind nämlich noch die anderen, die "Internet-Mafia". - Das Ding wird immer mehr zum "Big Business". - Da wird Malware produziert, die dir Schein-Virenscanner unterjubelt und um davon frei zu kommen, musst du ein Proggie kaufen, dass das angeblich wieder wegmacht. - Die Regel ist jedoch, dass du dir dann für Geld nur noch mehr Malware einfängst.

Oder deine Festplatte wird verschlüsselt und um an deine Daten wieder heranzukommen, mußt du Kohle abdrücken.

Oder aber eben deine Online-Banking-Daten werden ausspioniert und dein Konto abgeräumt - etc. pp.

Du siehst, das ist wirklich BigBusiness geworden. Hier geht es um Milliarden und nicht den "sportlichen" Ehrgeiz, Fremdrechner abzuschießen. Dafür engagiert die Mafia halt hochkarätige Informatiker und das ist eine ganz andere Liga als die Sriptkiddies, die sich mal eben einen Viren-Baukasten runterladen und damit "Spaß" haben wollen.

Ma_neva winnigorny1 „Na ja, Scriptkiddies führen eine Strichliste zum Angeben habe heute schon 150...“
Optionen

Hi Winni,

also das Ding würde ich mir nicht kaufen, Schein-Virenscanner unterjubelt , nicht einmal gratis laden. Auch wenn ich nicht genug Warnungen dazu schon gehört und gelesen hätte :-), einfach weil ich jeden Download ängstlich bedenke, also immer denke was passieren kann und ob ich damit fertig werden würde. Und dann auch nur von Seiten die direkt vom Hersteller oder Chip, bzw. Verlinkung von Nickles (wenn ich nachgelesen habe).
Das ist aber richtig kriminell und die Strafe wohl sehr gering wenn dann mal einer gefaßt werden sollte (wohl eher unwahrscheinlich).
Aber eine sehr niedrige Gesinnung haben solche Leute.

Gruß
Manfred

Jokeman Ma_neva „Hi Winni, also das Ding würde ich mir nicht kaufen, , nicht einmal gratis...“
Optionen

Hey Manfred.
Aber eine sehr niedrige Gesinnung haben solche Leute.
Das sind genau solche Idioten, die auch nachts Autospiegel abbrechen und Reifen stechen. Die kommen sich dabei einfach gut und mutig vor, dabei sind das ganz arme Würstchen, die nur von der Mutter geliebt werden.
Freut mich für dich, dass dein Rechner wieder sauber ist.
Gruß Jogi

Kabelschrat Ma_neva „Kennt jemand den Virus EXP/Pdfka.bys ? Wie sollte man damit v“
Optionen

Hallo Manfred,

hast Du immer noch alle Programme drauf? Jedes Programm ist eine Tür für Viren.
Ich habe nur 7 nicht MS Programme. Onlinebanking mach ich mit einer Live CD. In der Zeitschrift COM 8 2010 ist so eine CD.Oder mit einer Life Ubuntu CD. Windows läuft dann nicht.

Schreib doch mal in welcher Stadt du wohnst. Wenn du Glück hast hilft dir einer kostengünstig, deine Kiste neu zu installieren.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Ma_neva Kabelschrat „Hallo Manfred, hast Du immer noch alle Programme drauf? Jedes Programm ist eine...“
Optionen

Schönen Abend,

hast Du immer noch alle Programme drauf?, dazu : ja, da ich gar nicht die Erfahrung habe um welche zu löschen, meine damit nicht den reinen Löschvorgang, sondern was bewirkt das Programm auf dem PC, die meisten (wie Babylon, Chamäleon usw. ) waren mit dem PC geliefert und wurden so mit installiert.
Die anderen Programme wie Works, Word, IrfanView, HP Center usw. werden ja alle benötigt um mit dem NB auch arbeiten zu können.
Es sind eben die Programme mit denen ich auch nix anzufangen weiß aber auch ebenso wenig weiß was passiert bei Löschung auf und mit dem NB (PC). Also lasse ich es so wie es ist, sonst "zerschieße" ich mir das NB evtl. noch.
Die Stadt habe ich doch schon so oft hier beschrieben, nur 40 min von HH und 30 min von Schwerin entfernt, Residenz von Kurfürst Ludwig :-), dort frönte er seiner Lust *LoL*.

Gruß
Manfred

Jokeman Ma_neva „Schönen Abend, , dazu : ja, da ich gar nicht die Erfahrung habe um welche zu...“
Optionen

Hey Manfred.
Schau mal, ob du den Ordner "Software" findest. Steht unter XP in "Systemsteuerung"
Dort stehen viele installierte Programme drin, mit Löschoption. Da das ein MS-eigenes Programm ist, wird auf deinem NB nichts negatives geschehen. Ich persönlich lösche auch immer darüber.
Gruß Jogi

Ma_neva Jokeman „Hey Manfred. Schau mal, ob du den Ordner Software findest. Steht unter XP in...“
Optionen

Nabend Jogi,

habe es gleich gefunden, jedoch macht mich das nicht klüger:
http://250kb.de/u/100716/j/sU9tYaoUJMTy.jpg
alleine dort (siehe unten auf dem Screenshot) sind über 80 Programme drin. HP und Asus sowie weitere mehrmals, mit verschiedener Benennung. Was kann davon weg? Was geht dann nicht mehr?
Also ich kann es mir nicht beantworten, daher lasse ich die Finger davon :-).

Aber Danke Jogi und
Gruß
Manfred

Jokeman Ma_neva „Nabend Jogi, habe es gleich gefunden, jedoch macht mich das nicht klüger:...“
Optionen

Hallo Manfred.
Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich schwerverständlich ausgedrückt.
Ich wollte dich keineswegs animieren ein Programm zu löschen. Weil du aber Angst hast, ein Programm zu löschen (egal welches) weil du Angst hast, dass nach der Löschung dein Comp zu spinnen anfängt, habe ich dir den Ort genannt, von wo aus du gefahrlos löschen kannst, wenn du willst.
Gruß Jogi

Kabelschrat Ma_neva „Schönen Abend, , dazu : ja, da ich gar nicht die Erfahrung habe um welche zu...“
Optionen

Hallo Manfred,

ist es so schwer den Ort reinzuschreiben und jemanden um Hilfe zu bitten?

Im Forum gibt es die Möglichkeit, private Nachrichten unter 2 PCs auszutauschen, die andere nicht lesen können. In der Gegend von Hamburg wohnen einige gute Leute. Probleme lösen ist gut. Probleme beseitigen ist besser.

Auf der Installations DC werden Sachen mitgeliefert die man nicht braucht. Nur die Treiber werden gebraucht.

Babylon übersetzt, HP Drucker und Camäleon könnte was zum tarnen sein.

Lass die Kiste von einem Profi ausmisten, dann kannst Du besser schlafen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Ma_neva Kabelschrat „Hallo Manfred, ist es so schwer den Ort reinzuschreiben und jemanden um Hilfe zu...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ist es so schwer den Ort reinzuschreiben , nein, hatte ich schon öfter direkt erwähnt das ich in einer kleinen Kreisstadt "Ludwigslust" wohne, sogar schon Bilder von meiner Wohnung (Balkon) und unter Denkmalschutz stehendes Gebäude (Bahnhof) hier eingestellt :-).
Nur hier in der Gegend wohnt niemand wie es aussieht, haben ja nicht einmal einen Laden wo man direkt was für PC kaufen kann, bleibt immer nur nach HH oder SN zu fahren.
Ärzte (weiß ich von meiner Frau) werden alle von außerhalb mit PC betreut, bei meiner Ärztin kommt der aus Kiel, selten direkt, meist über Telefon gibt er den Schwestern dann Hinweise :-(.

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo Kabelschrat, , nein, hatte ich schon öfter direkt erwähnt das ich in...“
Optionen

Hallo Manfred,

lasse dich nicht verrückt machen von wegen der Programme.
Wenn deine Kiste, zu Deiner Zufriedenheit, läuft und schnell genug ist sie ja, dann lass die Programme wo sie sind.
Es ist ein Märchen aus der W 95/98/ME-Zeit das viele Programme den Rechner zur Schnecke machen.
Seit den XP-Anfängen, wo dann richtig etwas bei Windows funktionierte, habe ich immer alles installiert was mich interessierte. Wofür hat man denn sonst diese Kiste?
Micht interessiert nicht das Modding oder das Tuning, evtl. noch mit Wasserkühlung, keine Benchmarks, mich interessiert nur die Gebrauchsfähigkeit und dazu gehören nun mal die Programme -auch wenn es 100 Stück oder mehr sind.
Und trotzdem nimmt es mein Rechner, nach wie vor, mit jedem gleichartigen in Punkto Schnelligkeit auf.

Ich vertraue auf meinen Router, Avira free und dem MS-Sicherheitspaket.
Fehlalarme habe ich sehr selten, Alarm schon mal öfter (durch gute Programme;-)), aber einen echten Virus hatte ich seit ca. 18 Jahren nicht mehr. Wichtig ist babei das Hirn vor dem Rechner einzuschalten.

Obwohl, das hilft auch nicht immer und jedem. :-))

Meldungen, wie Du sie von Avira bekommen hast sind vollkommen harmlos, wie in etwa: "Herr Lehrer im Keller brennt Licht, aber ich habe es schon ausgemacht."

Ich sitze momentan an meinem "Schleppi GaBi", der bei knapp 60 laufenden Prozessen mich zwischendrinn auch noch mit Fernsehen versorgt. Weshalb soll ich mir auch nur die geringsten Gedanken über die Menge der laufenden Programme machen?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, lasse dich nicht verrückt machen von wegen der Programme. Wenn...“
Optionen

Schönen guten Abend,

Micht interessiert nicht das Modding oder das Tuning, evtl. noch mit Wasserkühlung, keine Benchmarks, mich interessiert nur die Gebrauchsfähigkeit und dazu gehören nun mal die Programme -auch wenn es 100 Stück oder mehr sind.,bei knapp 60 laufenden Prozessen mich zwischendrinn auch noch mit Fernsehen versorgt. Weshalb soll ich mir auch nur die geringsten Gedanken über die Menge der laufenden Programme machen? *LOL*,
da kann ich ja sehr beruhigt sein, denn schaffen tut mein NB es auch und ist wesentlich schneller als der ex"FSC Amilo", trotz zig offener Tabs.
Nun kann es reichen für einen schönen Abend :-) bei diesem Zuspruch.

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Schönen guten Abend, , LOL , da kann ich ja sehr beruhigt sein, denn schaffen...“
Optionen

Ja ich musste das einfach mal los werden.
Mein Laptop ist ja so ein "Billig-Gemüserechner" von Aldi -deshalb "GaBi" von ganz billig- für 400€.
Wenn ich den Komentaren der "Kenner" glauben soll, ist die Kiste zu blöd um Rukola von Fenchel zu unterscheiden. Aber sei es drumm, er tut das was ich von ihm verlange und mehr will ich doch gar nicht.

Dein Rechner dagegen ist ja ein "Goliath".
Der hat doch mehr "Kerne" als eine Mandarine von Aldi, eine dicke GraKa, Festplatten- und RAM-Speicher satt. Und da sollst Du auf Programme verzichten, ob Du die brauchst oder nicht, diesen Rechner juckt das doch nicht die Bohne.
Natürlich, kennen solltest Du die Programme schon, Infos dazu gibt es wie immer bei "Gockel", also "gockele" mal schön. :-))

Im Übrigen sitze ich hier bei einer sehr schönen, trockenen Flasche Maingold-Landbier. "Ups"

Gruß
hatterchen45

Kabelschrat gelöscht_238890 „Hallo Manfred, lasse dich nicht verrückt machen von wegen der Programme. Wenn...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

du kannst mit dem PC sehr gut umgehen. Ich kann noch weniger als Manfred.

Das ist wie bei einem LKW in eine 20 Jahre alte Kiste setzt man sich rein, sucht und probiert. Nach 10 Minuten kann auch ein Dummer losfahren.In den neuen LKW sind 100Knöpfe und Hebel, da braucht man Abitur.

Manfred seine Kiste läuft, mit der Leistung ist er zufrieden, aber er kann einige Hebel und Knöpfe nicht zuordnen und hat deswegen Bauchschmerzen.

Ich habe Win 7, unter Programme deinstallieren finde ich 31 Positionen darunter 7X Hp, der Drucker.Wenn man glaubt, dass mit dem PC etwas nicht stimmt, kann einem das den ganzen Tag versauen. Inzwischen ist mir das egal, weil ich halbwegs weiß was ich brauche. Die Kiste kann ich platt machen und wieder neu installieren.Vieren und anderer Müll können mich dank der Linuxscanner und der 2 live CDs kreuzweise am Arsch lecken.

Jetzt kann ich ohne Bauchschnerzen leben und wieder durchschlafen.

Ich bin wieder ein glücklicherr Mensch.

Gruß

Kabelschrat

gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo Hatterchen, du kannst mit dem PC sehr gut umgehen. Ich kann noch weniger...“
Optionen

Hi Kabelschrat,

Ich kann noch weniger als Manfred.

das ist doch kein Beinbruch, wer kann schon alles?
Mir geht es doch nur darum, den "armen" Mani nicht ganz kirre zu machen, er gibt sich ja Mühe, mit dieser Technik, klar zu kommen. Was auch vielen jüngeren nicht ganz leicht fällt und Andere wollen es erst gar nicht kappieren, die wollen doch nur "Spielen".
Und bei Manfreds "Bolieden" geht es auch nicht um den letzten Rest an Schnelligkeit, Manfred will am Liebsten auch nur "Spielen". Also in seinem Sinne damit Arbeiten, so fing das auch damals bei mir an -aber die Kisten sträubten sich damals vehement dagegen und so musste ich immer tiefer einsteigen. Irgendwann packte mich der Ehrgeiz, ich wollte dieser Blechkiste zeigen wer den Ton vorgibt. :-))

Aber man sollte nie vergessen: "Der Trottel sitzt nicht im Computer". ;-)

Gruß
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Kabelschrat, das ist doch kein Beinbruch, wer kann schon alles? Mir geht es...“
Optionen

Hallo Ihr Netten :-),

stimmt auffallend *LOL* "Der Trottel sitzt nicht im Computer und ich nehme es nicht krumm, ist ja wahr :-). Nein so Bier ist nur gegen Durst was im Moment. Genießen tue ich zu dieser Stunde meinen Kaffee mit dem "Geist" : http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesischer_moorgeist_56,pd360!0,,81246045a-81246045b.html
Bin ja nun wieder abreagiert von meiner Angstwallung :-), dank Eurer Hilfe,da kann ich den ja in Ruhe genießen :-). Wenn es mal das "beamen" per Internet schon geben würde, hätte ich wirklich gerne mal eingeschenkt :-) für Euch, ist wirklich gut und nett die Hilfe durch Euch.
Dann wünsche ich ein schönes WE und das ohne Aufregungen.

Schönen Gruß
Manfred

weka1 gelöscht_238890 „Hallo Manfred, lasse dich nicht verrückt machen von wegen der Programme. Wenn...“
Optionen

solange diese Programme nicht in den Autostart auftauchen, mag das so sein.
Gruss weka

Ma_neva weka1 „solange diese Programme nicht in den Autostart auftauchen, mag das so sein....“
Optionen

Nabend schön,

ui, hatte wohl mit dem Löschen der Viren in Qurantäne Word etwas zerschossen. Heute hatte ich in Word geschrieben und stellte fest das die Rechtschreibung von Deutsch auf englisch umgestellt war. Habe es dann wieder auf "Deutsch" eingestellt (merkwürdig das es immer mit babylon verbunden ist, meine Word und Rechtschreibung). Bin mir auch nicht sicher ob es nicht besser wäre einen neuen Thread dafür zu eröffnen? Also dann nachdem ich wieder Deutsch eingestellt habe und schreibe geht auf einmal das Word-Fenster weg, erst wird es hell und dann kommt die Mitteilung das Word durch Änderungen und Fehler aufhören muß. Kann dann Word erneut aufrufen und "reparieren" einstellen, doch es kommt die Meldung das durch Änderungen in Word Korrekturen durchgeführt werden müssen.
Jedenfalls war es dann wieder "englisch" und ich habe die Prozedur wiederholt und dann bei Neustart hatte ich endlich wieder Deutsch drin und konnte (nachdem ich das berichtigte Dokument gewählt hatte) mein Dokument beenden und drucken und speichern. Jedenfalls war es sehr schwierig "Deutsch" einzustellen da Heimatort auf einmal "England" stand und es direkt keine Einstellungsänderung gab, nur über rechts Klicke und auf Anwendungen, Einstellungen usw., kann es gar nicht genau wiedergeben, habe es mir nicht so gemerkt, einfach probiert.
Ob es da einen Zusammenhang mit den gelöschten Viren in der Quarantäne gibt kann ich nur vermuten, wissen tue ich da nichts.
Über die Hilfe bei Word bin ich dann hier direkt verlinkt worden:
http://office.microsoft.com/de-de/downloads/verfugbare-smarttags-HA001050482.aspx
sehe aber keinen Zusammenhang mit dem Fehler in Word.
Hatte also Glück das Word dann repariert werden konnte und ich mein Schreiben beenden konnte.

Gruß
Manfred