Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die insgesamt 10 Fragen setzen mindestens gutes Grundwissen im Bereich IT-Security voraus – gehen zum Teil aber auch deutlich darüber hinaus. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn Sie die ein oder andere Antwort nicht auf Anhieb parat haben - und ich war trotzdem enttäuscht: nur 2 aus 10 Punkten geholt, bei 3 weiteren habe ich zwischen der richtigen und falschen Antwort geschwankt, mich am Ende doch für die falsche entschieden... Mit einem erheblichen Teil der im Test vorkommenden Begriffe konnte ich nicht einmal etwas anfangen - kriegt ihr es besser hin?

http://www.heise.de/security/meldung/Das-heisec-Quiz-Sind-Sie-wirklich-ganz-sicher-1155800.html

Nun gut, ein Großteil dessen, was dort abgefragt wurde, war wohl auch weniger für den Hausgebrauch bestimmt. Trotzdem interessant.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

1, 2, 4, 7, 8, 10 richtig - macht 6 Punkte.

Wobei ich bei Frage 6 nicht mit 2 richtigen Antworten gerechnet habe und mich dann zwischen den beiden richtigen Antworten entscheiden musste...

copland Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

Das muss man auch nicht wissen.

username_deleted Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen
Wofür steht der Begriff "Brute-Force-Angriff"?

das habe ich gewußt

Antwort 4:

Man prügelt ein Passwort im Zweifelsfall aus einem Verdächtigen heraus.

Ist ja auch ein "amerikanischer" Begriff.

Grüsse
Epi
gelöscht_238890 Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen
kriegt ihr es besser hin?

Im zweiten Anlauf hatte ich alle richtig. :-)))

Im ersten Anlauf waren es auch nur 2,5.

Aber man kann sich ja an der prozentualen Auswertung der Anderen trösten.
cbuddeweg gelöscht_238890 „ Im zweiten Anlauf hatte ich alle richtig. :- Im ersten Anlauf waren es auch nur...“
Optionen

Ich bin ein 4/10 Spezialist :-).

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_238890 cbuddeweg „Ich bin ein 4/10 Spezialist :- .“
Optionen
Ich bin ein 4/10 Spezialist :-).

Das ist doch schon mal Ausbau fähig.

Aber auch bei Olaf und mir sind Hopfen und Malz nicht unbedingt verloren. ;-)
Andreas42 Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

Hi!

2/10

Klingt schlecht, aber wenn man es locker nimmt, bedeutet das nur, dass ich nicht soooo böse bin. ;-)

Da geht es vor allem um die Bedeutung diverser Fachbegriffe. Das muss man als Anwender nicht unbedingt wissen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
shrek3 Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

4 von 10 - darunter einmal richtig geraten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
andy11 Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

Sie haben 4 von 10 Fragen richtig beantwortet.

Ich auch. Einmal geraten. Naja, 4 setzen. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Maybe Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

Hatte 8/10, aber ehrlicherweise bei min. 3 gut geraten!

Frage 5 und 9 waren falsch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Conqueror Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

Es wird typisches Managerwissen [Fachchinesisch] abgefragt, um sich bei Vorträgen profilieren bzw. vom normalen Zuhörer abheben zu können.
Mit praktischem anwendbaren Wissen hat dies nichts zu tun.

Maybe Conqueror „Es wird typisches Managerwissen Fachchinesisch abgefragt, um sich bei Vorträgen...“
Optionen
Es wird typisches Managerwissen [Fachchinesisch] abgefragt, um sich bei Vorträgen profilieren bzw. vom normalen Zuhörer abheben zu können.

Fachwissen ist doch nicht gleich Managerwissen! Die Manager, die ich bisher kennengelernt habe, halten eine Brute-Force-Attacke höchstens für ein Insektenspray.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Conqueror Maybe „ Fachwissen ist doch nicht gleich Managerwissen! Die Manager, die ich bisher...“
Optionen

Wir haben in der Firma einige Netzwerkspezialisten, die erreichten höchstens 3 Punkte.

Yan_B Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

6/10, wobei ich zugeben muss, dass zei davon eher geraten waren, also gewusst nur 4/10

und: Frage zwei ist ja wohl eher eine Schätzfrage ohne sicherheitstechnische Relevanz. Zu wissen, ob es 50.000 oder 500.000 (im Schnitt) sind, qualifiziert mich doch nicht als "noch besserer IT-Mann". Zu wissen, dass es ganz viele sind, reicht doch völlig aus.

Yan

Olaf19 Yan_B „6/10, wobei ich zugeben muss, dass zei davon eher geraten waren, also gewusst...“
Optionen

Das Lustige ist: Ich kannte diese Zahl sogar. Allerdings war ich der Meinung, es wären 50-60.000 im Jahr(!). Deswegen hatte ich die Antwort für falsch gehalten.

Jeden Tag -zigtausend neue Schädlinge, das ist einfach nur noch pervers...

P.S. @Conqueror: beruhigend ;-) THX.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TAsitO Olaf19 „Heise Security-Check - nur für die Spezialisten unter euch!“
Optionen

3/10 -
ich mach doch nicht auch noch Netzwerkadministration ;
wer bin ich denn !
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp