Viren, Spyware, Datenschutz 11.256 Themen, 94.800 Beiträge

Olaf19 gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen
Die eBay-Betrüger fügten ein kleines Programm in ihre Artikelbeschreibung ein. Dieses Programm, ein JavaScript, sorgte trickreich dafür, dass sich eBay-Nutzer schon beim Ansurfen der Angebotsseite ein Schadprogramm in ihren Rechner holen konnten. Der Schädling nutzte eine bekannte Sicherheitslücke in der Programmiersprache Java, um die Rechner zu infizieren.

Dass so etwas technisch überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für "alle Beteiligten" - Browser, Betriebssystem, Java und JavaScript...

Kopfschüttelnd,
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ Dass so etwas technisch überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für...“
Optionen

Surfen mit offenem WLAN oder mit Standardpasswort
Surfen mit Adminrechten
Virenscanner einmal installiert und nie mehr angefasst
Firewall, dann nur die Standard-Windowsfirewall
und und und

Bei 90% fehlt schlicht das PC Grundwissen und der nötige Willen sich in die Materie einzuarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Surfen mit offenem WLAN oder mit Standardpasswort Surfen mit Adminrechten...“
Optionen

Vor allem deine ersten beiden Punkte sind entscheidend. Speziell das Surfen mit Adminrechten dürfte heutzutage eigentlich gar kein Thema mehr sein - nach Linux und Mac OS X hat ja nun auch Windows seit Vista nachgezogen, dass man nicht mehr permanent als Admin angemeldet zu sein braucht, sondern dass das Passwort im Bedarfsfall immer abgefragt wird.

Virenscanner und ganz besonders Software-Firewalls sind hingegen nach wie vor nicht unumstritten in ihrer Wirksamkeit - es gibt auch erfahrene User, die aus Überzeugung ohne solche Programme unterwegs sind.

Den Willen, sich mit der Materie zu beschäftigen, sollte eigentlich jeder aufbringen - das muss man anderswo im Leben auch (um das einmal neutral zu formulieren - ich hätte sonst auch den abgedroschenen Auto-und-Führerschein-Vergleich heranziehen können ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen

"Dass so etwas technisch überhaupt möglich ist, ist ein Armutszeugnis für "alle Beteiligten" - Browser, Betriebssystem, Java und JavaScript..."

Absolut!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen

Mal wieder eine miese Nummer, nur mit Geiz und Hirn hat das weniger zu tun, zumindest bei den Käufern und Verkäufern. Wenn ich nach einem Gerät bei der Bucht suche und die Angebotsliste durchstöbere, dann muss ich dazu weder geiziger sein, als andere, noch dümmer. Wird jemand von einem Dachziegel erschlagen, dann heißt das noch lange nicht, dass er ein Dummkopf war, oder zu faul auf die Seite zu gehen.

Die Schuld liegt einzig an ebay, nicht bei den Geschädigten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fetzen „Mal wieder eine miese Nummer, nur mit Geiz und Hirn hat das weniger zu tun,...“
Optionen

Na, dass zweifele ich jetzt aber man an, dass da nur ebay dran schuld ist!

Ein iPad bei eBay für nur 300 Euro?

iPads sind nicht für ein Butterbrot zu haben.

Also da müssen doch die Glocken bimmeln!

Wenn man die Geschäftspraktiken von Apple kennt und sich vorher schlau macht, sind die Dinger entweder vom LKW gefallen oder in einer chinesischen Hinterhofklitsche nach gebaut.....

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Na, dass zweifele ich jetzt aber man an, dass da nur ebay dran schuld ist! Ein...“
Optionen

Das mag ja sein, aber wenn ich z.B. über Google ein günstiges Angebot gesucht habe, dann kriege ich auch Angebote von Auktionen. Man klickt und schon ist der Virus auf der Kiste. Das hat immer noch nichts mit Geiz frisst Hirn zu tun.

Zusätzlich gibt es selbst seriösen Angeboten im Elektronikbereich Preisunterschiede, die 200€ weit übersteigen. Bei Objektiven habe ich schon Unterschiede von bis zu 2000€ gesehen, bei Importware (minus Zoll u. Mwst; wollte natürlich keiner wissen; da würde ich dir Recht geben). Wenn jemand von Importware ausgeht, dann muss man dafür nicht dumm sein, nur ein wenig ahnungslos, oder Oma könnte dem quengelnden Konfirmanden einen Wunsch erfüllen wollen.

Letztlich ist keiner unbedingt gegen solche Betrügereien gefeit und wenn das Angebot trotz mehrerer Hinweise von ebay nicht entfernt wird, bzw die Auktion gesperrt, dann sind sie in meinen Augen schuld, zumal sie dem Betrüger die Türe auch noch aufgehalten haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fetzen „Das mag ja sein, aber wenn ich z.B. über Google ein günstiges Angebot gesucht...“
Optionen

Klar, mit dem Virus ist man machtlos.

Aber gerade der Hype um den Preis um dieses Teil ist ja nun Weltweit und ich hätte nie so gekauft...

Aber gut, das Geld ist und wer billig kauft, kauft zweimal...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Klar, mit dem Virus ist man machtlos. Aber gerade der Hype um den Preis um...“
Optionen

Kann stimmen, muss aber nicht. Die 500€ die ich beim Fernseher gespart habe, oder bei der Kamera z.B. habe ich nicht bereut.

Hätte man genug Richter mit Augenmaß, die ebay in die Pflicht nehmen würden, dann käme es erst gar nicht dazu. Selbst wenn sie die Bucht nur dazu zwingen würden ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung in Rückerstattung zu gehen, dann wäre so etwas in Minuten vom Tisch und der Java Müll aus den Angeboten raus. Hättest du eine Haushaltsauflösung, dann wären sie sofort da, von wegen professioneller Händler.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Kann stimmen, muss aber nicht. Die 500€ die ich beim Fernseher gespart habe,...“
Optionen
Hättest du eine Haushaltsauflösung, dann wären sie sofort da, von wegen professioneller Händler.

Geht das dann wirklich von ebay aus, oder sind es nicht eher die vermeintlichen "Mitbewerber", die z.B. Ladengeschäfte mit Haushaltsartikeln betreiben, die wie der Teufel hinter der armen Seele hinterher sind, möglichst viele ebayer als "gewerblich" einzustufen?

Es gab vor ca. 3 Jahren schon einmal ein Gerichtsurteil, wo so ein Idiot recht bekommen hat. Die haben sich das ebay-Profil der Beklagten angeschaut und gesagt, jawoll, die ist gewerblich. Dabei war sie lediglich so "ungeschickt" gewesen, sämtliche Klamotten ihrer inzwischen erwachsenen Kinder auf einen Schlag einzustellen. AFAIR waren das zusammen 93 Artikel.

Wenn jemand permanent so viele Artikel in ebay stehen hat, ist das ja ganz etwas anderes, mich wundert nur, dass unsere Justiz nicht in der Lage ist zu unterscheiden, ob jemand das einmal im Leben macht oder ob er seinen permanenten Unterhalt damit bestreitet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „ Geht das dann wirklich von ebay aus, oder sind es nicht eher die vermeintlichen...“
Optionen

Wer das initiiert weiß ich nicht, es ging mir nur um die Geschwindigkeit, mit der auf solche Sachen reagiert wird. Ein Java Loch einbauen und mal gucken was passiert, während der Beifang quasi sofort vernascht wird. Vor allem ist dabei Schuld, oder Unschuld Nebensache, wichtig ist das harte Durchgreifen, damit man positive Presse bekommt, weil man etwas unternimmt. Glauben die vielleicht, glaube ich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mcintyre gelöscht_35042 „Na, dass zweifele ich jetzt aber man an, dass da nur ebay dran schuld ist! Ein...“
Optionen
Ein iPad bei eBay für nur 300 Euro? [...] Also da müssen doch die Glocken bimmeln!

Sind derartige Preise wirklich SO ungewöhnlich? Ich sitze hier an einem Lenovo W700 welches ich mir vor über einem Jahr gekauft habe. Ladenpreis 4000 EUR, Intenretpreis (nach einigem an Suche, zugegeben) 3200 EUR. Manch einer kauft sich ein Notebook, welches nicht einmal die Hälfte von dem gekostet hat, was ich an meinem gespart habe.
Dann gibt es etliche Seiten im Internet, welche immer wieder "Schubladenverträge" für Handys oder auch Netbooks anbieten, bei welchem extrem hohe Auszahlungen angeboten werden. Somit lassen sich ab und an dann doch gute Preise erzeugen.

By the way: Ein Scriptblocker wie z.B. "NoScript" als Firefox-Plugin hätte obengenanntes Problem einfach und unbemerkt unterbunden...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Mal wieder eine miese Nummer, nur mit Geiz und Hirn hat das weniger zu tun,...“
Optionen

Da gebe ich Dir komplett und vollkommen Recht!

Nur weil sich einer für ein vermeintliches Schnäppchen oder Sonderangebot, egal bei welchem Anbieter, interessiert ist der noch lange nicht geizig, blöd oder, wie in diesem Fall, selber Schuld.

Diese Diskussion um "Geiz ist geil" treibt zuweilen sonderbare Blüten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen

Mal wieder EBay, mal wieder Java, mal wieder Geiz-gierige Kunden, mal wieder ahnungslose Vierenscanner und
mit Trojanern verseuchte PC's. Ein illustre Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Na dann, weitermachen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen

Achso nur weil man sich das Angebot mal anschaut unterstellt unser Quasi-Millionär luttyy mal wieder geiz. *Gähn*

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_35042 „Geiz frisst Hirn...“
Optionen

Das wird sowieso noch lustig. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich die ersten Gehirnakrobaten unschlagbar günstige iPad's in China bestellen. Und sich dann wundern wenn Apple draufsteht - aber nicht drin ist. *hehe*

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Das wird sowieso noch lustig. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich die...“
Optionen

Wobei letzteres ja noch zu verschmerzen wäre, wenn die Teile technisch trotzdem gut sind. Mich würde eher stören, ein illegales Gerät zu besitzen und zu benutzen. Das wäre mir fast noch unangenehmer als ein geklautes Gerät.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Wobei letzteres ja noch zu verschmerzen wäre, wenn die Teile technisch trotzdem...“
Optionen

Hattest Du schonmal eine dieser chinesischen iPhone Kopien in der Hand? Da drin steckt meist die Hardware und Software eines Einsteigerhandys. Und an der Software wurde der Standardbildschirm Apple-like geändert. Das ist alles... ;-)

Meist sieht man trotzdem schon beim ersten Blick aufs Display dass das kein iPhone sein kann, grausame Farben, pixelig ohne Ende, Scrollen mit dem Touchscreen nahezu unmöglich...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Hattest Du schonmal eine dieser chinesischen iPhone Kopien in der Hand? Da drin...“
Optionen

Naja, aus etwas größerer Entfernung sieht es dann aber sicherlich schon wie ein iPhone aus. Und das dürfte für so manchen Käufer weit wichtiger sein als die Funktionalität :-D

(Wer die Produktphilosohpie von Apple wirklich kapiert hat, wird natürlich zum Original greifen - oder gleich ganz etwas anderes kaufen.)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Naja, aus etwas größerer Entfernung sieht es dann aber sicherlich schon wie...“
Optionen
Wer die Produktphilosohpie von Apple wirklich kapiert hat, wird natürlich zum Original greifen - oder gleich ganz etwas anderes kaufen.

Hehe, gibts da echt was zu kapieren? Ich dachte immer was man von Apple kaufen kann sind in erster Linie die Auswüchse von Steve Jobs Egotrip. ;-)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „ Hehe, gibts da echt was zu kapieren? Ich dachte immer was man von Apple kaufen...“
Optionen

Okay - vielleicht ist das Erfolgsgeheimnis auch gerade das, dass es wenig zu kapieren gibt.

Mit Ego-Trips dürfte heutzutage kein Blumentopf zu gewinnen sein - es sei denn, sie bewegen sich genau auf den Pfaden, auf denen die Masse sich auch bewegt. Es gibt Menschen, die ein ganz feines Näschen dafür haben, ob Steve Jobs oder Bill Gates, ob Stefan Raab oder Dieter Bohlen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen