Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gebrauchte Software-Lizenz ohne Datenträger verkaufen

susicreamcheese1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir die Kaspersky Internet Security 2011 direkt auf der Kaspersky-Seite per Download gekauft. Da mir das Programm nicht gefällt, möchte ich es z. B. bei Amazon wieder verkaufen. Kennt sich von Euch jemand mit dem Verkauf von Software ohne Datenträger aus? Ist das legal? Und wenn ja, wie übermittel ich dem Käufer den Lizenzschlüssel (z.B. per Mail) bzw. wie beweise ich, dass ich die Software auf legalem Wege erworben hab?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 susicreamcheese1 „Gebrauchte Software-Lizenz ohne Datenträger verkaufen“
Optionen

Hallo Susi!

Da Dir Kaspersky nicht gefällt darf ich annehmen, daß Du es schon installiert hattest.
Somit ist die Software auf Dich (bzw. Deinen Computer) registriert und läßt sich nicht nocheinmal installieren (es sei denn, es handelt sich um eine Mehrplatz-Lizenz).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Hallo Susi! Da Dir Kaspersky nicht gefällt darf ich annehmen, daß Du es schon...“
Optionen

Hallo Oliver

ich habe Norton, Einzelplatz. Der Umzug in einen komplett neuen PC war problemlos.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver ich habe Norton, Einzelplatz. Der Umzug in einen komplett neuen PC...“
Optionen

Deine Internet-Adresse ist aber gleich geblieben.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Deine Internet-Adresse ist aber gleich geblieben. “
Optionen

Die Adresse hat sich nicht geändert.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Oliver1967 „Deine Internet-Adresse ist aber gleich geblieben. “
Optionen
Deine Internet-Adresse ist aber gleich geblieben.
und
Die Adresse hat sich nicht geändert.
Das dürfte eher ein Gerücht sein. So ziemlich jeder Home-User bekommt von seinem Provider eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Diese ändert sich in der Regel bei jeder Einwahl und/oder nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne. Mit statisch zugewiesenen IP-Adressen machen die Provider jeweils ein Zusatzgeschäft, d.h. sowas muss man explizit anfordern, beispielsweise wenn man zuhause einen Server betreiben will oder in bestimmten (Business-)Services anhand der IP Zugang erhält.
Ich vermute schwer, dass dies bei Kabelschrat nicht der Fall sein wird.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Oliver1967 „Hallo Susi! Da Dir Kaspersky nicht gefällt darf ich annehmen, daß Du es schon...“
Optionen

Hi Oliver,
danke für die Antwort. Ich habe eine Einzelplatz-Linzenz. Letztlich ist es doch bei Betriebsysthemen dasselbe. Die werden Haufenweise gebraucht auf Ebay und Co angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 susicreamcheese1 „Hi Oliver, danke für die Antwort. Ich habe eine Einzelplatz-Linzenz. Letztlich...“
Optionen

Hallo Susi!

Diese Betriebssysteme sind aber neu! Originalverpackt mit unbenutzter Lizenz-Nummer, das ist der Unterschied.

Letztens wurde auf eBay ein Windows 7 in geöffneter Verpackung angeboten, da waren sich hier im Forum alle einig, daß es unverkäuflich ist, da der Käufer nicht wissen kann, ob der Key schon mal verwendet wurde.

Du kannst Dein Glück natürlich versuchen, indem Du das Programm bei Rapidshare (oder einem anderen Hoster) für den Abnehmer hochlädst und ihm den Key nach Bezahlung per E-Mail schickst.

Ich glaube aber wie gesagt nicht, daß es sich nochmal aktivieren läßt. Dann hättest Du eine miese eBay-Bewertung und schlimmstenfalls Ärger wegen Betruges.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat susicreamcheese1 „Gebrauchte Software-Lizenz ohne Datenträger verkaufen“
Optionen

Hallo,

da hast Du deine Software, in der Apotheke gekauft. Mit Datenträger und Versandkosten gibt es die bei Amacon, E Bay und Co meist billiger.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
terref susicreamcheese1 „Gebrauchte Software-Lizenz ohne Datenträger verkaufen“
Optionen

Verkauf von Software ohne Datenträger?

Klingt wie Kaufen eines Pizza-Tellers ohne Pizza drauf. Mit dem Kauf der Pizza erwerbe ich eigentlich nur die Lizenz zum Töten. Sobald sie aufgefressen ist, kann ich sie eigentlich nicht mehr weiterverkaufen.

bei Antwort benachrichtigen