Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Fujitsu und Datenschutz

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute erhielt ich die untenstehende Mail.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bei FUJITSU nehmen Datenschutz sehr ernst.
In Ihrem Auftrag (z.B. Support Call) haben wir als FUJITSU SIEMENS COMPUTERS Ihre Daten erhoben.
Wenn Sie Ihre Daten einsehen, ändern oder löschen möchten, dann können Sie das hier tun.

Wir würden diese Daten gerne verwenden, um Sie zukünftig über attraktive Angebote und die neuesten FUJITSU Produkte z.B. auf elektronischem Wege zu informieren, benötigen dazu aber Ihr Einverständnis.

Ja, ich möchte weiterhin Informationsmaterial, wie z.B. Newsletter erhalten.*
(Sie erhalten eine Bestätigung an die angegebene E-Mail Adresse)

Als kleines Dankeschön für Ihre in Anspruch genommene Zeit erhalten Sie einen Versandkosten frei Gutschein** für den Fujitsu Online Shop Deutschland.
Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach JETZT-FUJITSU ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Fujitsu Technology Solutions Team

* Zu diesem Zwecke erklären Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Fujitsu Technology Solutions GmbH einverstanden. Ferner erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten innerhalb des Fujitsu Konzernverbundes weitergegeben werden können. Sie sind damit einverstanden, dass Fujitsu Technology Solutions GmbH für die Geschäftsbeziehung relevantes Informationsmaterial z.B. auf elektronischem Wege per E-Mail übersendet.
Weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie finden Sie hier.

** Der Gutschein ist für jeden gültig bis zum 30.06.2010. Gilt nur für Standardversand.Wir würden diese Daten gerne verwenden, um Sie zukünftig über attraktive Angebote und die neuesten FUJITSU Produkte z.B. auf elektronischem Wege zu informieren, benötigen dazu aber Ihr Einverständnis.

Ja, ich möchte weiterhin Informationsmaterial, wie z.B. Newsletter erhalten.*
(Sie erhalten eine Bestätigung an die angegebene E-Mail Adresse)

Als kleines Dankeschön für Ihre in Anspruch genommene Zeit erhalten Sie einen Versandkosten frei Gutschein** für den Fujitsu Online Shop Deutschland.
Geben Sie bei Ihrer Bestellung einfach JETZT-FUJITSU ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Fujitsu Technology Solutions Team.....

Ich kann mich nicht erinnern mich dort mal angemeldet zu haben, kann es aber auch nicht ausschliessen. Da ich meine Daten einsehen und ggf. löschen wollte habe ich auf den Link geklickt. Damit ich an meine Daten komme wollen die aber meine E-Mail Adresse und Passwort haben. Ich abe das dann abgebrochen.
Meine E-Mail Adresse habe die ja, sonst hätte mich die Mail wohl nicht erreicht.

Ich glaub die wollen nur die Adresse bestätigt haben.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Fujitsu und Datenschutz“
Optionen
Ich kann mich nicht erinnern mich dort mal angemeldet zu haben, kann es aber auch nicht ausschliessen.

Mmh, dann wird's schwierig ;-)

Steht eine Telefonnummer in der E-Mail angegeben, oder sonst evtl. im Servicebereich auf der FSC-Webseite? Dann würde ich zunächst versuchen, das mündlich zu klären. Falls es Spam sein sollte, wäre es im Serviceteam sicherlich bekannt. Halte ich für besser, als auf Verdacht in irgendeiner Form auf eine Mail zu antworten - nicht dass es doch Spam war und du dir damit deine Adresse versaust.

Du könntest außerdem Bruchstücke dieses Wortlautes im Internet recherchieren - wahrscheinlich haben andere eine ähnliche Mail bekommen, vielleicht wird deine Frage anderswo schon diskutiert und ist längst beantwortet. Das würde ich noch vor einem Telefonat probieren.

Viel Erfolg!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ma_neva fbe „Fujitsu und Datenschutz“
Optionen

Schönen Abend,

also ich habe ein NB von FSC den "Amilo Xi 1554" und mußte mich natürlich registrieren lassen (Garantie; Anmeldung usw.). Ich habe keine derartige E-Mail erhalten, wobei mein NB noch Garantie-Zeit hat und ich auch dort noch eine Garantieerweiterung abgeschlossen habe. Der Spamverdacht drängt sich da auf, hoffentlich nix zum Öffnen gewesen? Sonst könnte es was nicht wünschenswertes sein.
Aber um sicher zu sein kannst Du doch den FSC Support anrufen oder kontaktieren, sie reagieren eigentlich
doch ganz gut dort. Habe das NB nun zwar seit einem Monat auf Eis gelegt, doch die Mail hätte mich ja auch auf dem Neuen erreicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
dirk42799 Ma_neva „Schönen Abend, also ich habe ein NB von FSC den Amilo Xi 1554 und mußte mich...“
Optionen

Hola,

hab die Mail auch bekommen, fand sie authentisch.
Dennoch ist sie direkt in den Müll gewandert.

Bei mir vermute ich auch, daß es an einer früheren Registrierung lag (oder einem Reparaturauftrag bei FSC).

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
fbe dirk42799 „Hola, hab die Mail auch bekommen, fand sie authentisch. Dennoch ist sie direkt...“
Optionen
...fand sie authentisch.
Dennoch ist sie direkt in den Müll gewandert.

So hab ich es auch gehalten. Wenn die einen Link zur Datenbank gesetzt hätten hätte ich alles gelöscht. Aber wenn zum Löschen meine bekannte Mailadresse erneut eingegeben werden soll, dann riecht das bei mir nach Mailbestätigung.
fbe
T.KL. fbe „Fujitsu und Datenschutz“
Optionen

Hallo fbe,

ich habe gestern diese Mail auch bekommen. Habe selbst ein Notebook "FSC Esprimo Mobile X9525" und mich auch in der Vergangenheit bei diversen Foren dort angemeldet. Auch eine Support-Anfrage lief schon mal.

Ich vermute (ohne mich jetzt genau zu erinnern), dass ich meine Daten bei der Supportanfrage angegeben habe.

Nachdem ich die Mail bekommen habe, habe ich (bis auf Name, Land und E-Mail-Adresse) meine Daten dort entfernt. Ich gehe davon aus, dass (wenn überhaupt) nur Mails ankommen. Den Newsletter habe ich nicht abonniert.
Spam ist es also nicht (zumindest nicht bei mir).

Gruß Thomas