Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...

Olaf19 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bekomme ich mehr oder weniger regelmäßig und mit zunehmender Tendenz "Einladungen" von Facebook, an diesem Netzwerk teilzunehmen, initiiert von unterschiedlichen Facebook-Usern, die auf diesem Wege meine E-Mail-Adresse(n) preisgeben.

Damit nicht genug - wenn ich auf diese Einladungen nicht reagiere, also Spam als Spam behandele, bekomme ich in gewissen zeitlichen Abständen mehrere Reminder zugeschickt. An deren Ende steht dann immer noch der treuherzige Hinweis, "wenn Sie diese Art Mails nicht mehr bekommen wollen, tragen Sie sich hier aus".

Tolle Idee - und haargenau damit "registriere" ich mich unfreiwillig bei Facebook, d.h. ich gebe denen zu erkennnen, dass diese Adresse aktuell ist und benutzt wird. Also genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich will - ich will mit dem Laden gar nichts zu tun haben.

Was meint ihr - reagiere ich da zu empfindlich, oder habe ich nicht doch recht, wenn ich feststelle, dass das eine ziemliche Zumutung ist, was Facebook da treibt? Es gibt ja schließlich noch mehr soziale Netzwerke, aber kein einziges davon veranstaltet einen derart belästigenden Bohey.

Wenn ich dann noch Sachen lese wie: Unter Jugendlichen besteht ein Zwang, bei Facebook mitzumachen, sonst gehört man nicht mehr dazu - da wird mir kotzübel. Ein Grund mehr, einen Bogen um diesen Verein zu machen. Das ist ja eher ein Krebsgeschwür als ein "soziales" Netzwerk.

Übrigens - auch das ist interessant zu lesen und zu wissen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Soziale-Netzwerke-luegen-nicht-1044873.html
- ein Grund mehr, sich genau zu überlegen, was man im Internet so alles von sich gibt. Zumindest wenn man die reale Identität dabei mit preisgibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Dank der Automatisierungsmöglichkeiten solcher Mails kann sowas schnell zu Terror werden.

Irgendwie fehlt doch noch so eine Art Internetpolizei, bei der man diese Machenschaften melden kann, um diese Firmen bloßzustellen und um dieses Gehabe abzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Hehe,

da ist aber e-Post ein Waisenknabe dagegen :)

Da kannst du mal sehen, wenn du gar nichts machst...

Und Leuten, die meine Addi in solchen Foren ungefragt weitergeben, denen wird aber mächtig eingeheizt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Hehe, da ist aber e-Post ein Waisenknabe dagegen : Da kannst du mal sehen, wenn...“
Optionen

Die Krux ist glaube ich, dass die Leute sich gar nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine Adresse weitergeben. Sie laden dich ein, bei Facebook mitzumachen, schreiben dir jedoch keine E-Mail mit einem Link, sondern nutzen dafür den bei Facebook vorgegebenen "Einladungs-Mechanismus".

Der Unterschied ist klar: Damit hat Facebook deine Mailadresse und kann fortan kontrollieren, ob zu dieser Mailadresse schon jemand angemeldet ist. Wenn ja, ist das schön für Facebook - wenn nein, dann werden eben solange Reminder verschickt, bis man ja sagt. Nicht ganz so, aber doch so ähnlich läuft es ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Die Krux ist glaube ich, dass die Leute sich gar nicht darüber im Klaren sind,...“
Optionen
Sie laden dich ein, bei Facebook mitzumachen
Das macht Facebook automatisch ohne Zutun der User. Die bekommen nur nicht mit wie Facebook ihre Adressbücher importiert :-(

Ich habe bislang noch keine Facebook Einladung bekommen :-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Das macht Facebook automatisch ohne Zutun der User. Die bekommen nur nicht mit...“
Optionen

OMG... das ist ja noch grauenvoller als ich dachte :-(

Das macht Facebook automatisch ohne Zutun der User. Die bekommen nur nicht mit wie Facebook ihre Adressbücher importiert :-(

Einfach nur dreist... übrigens, für das XING-Netzwerk bekam ich eine Einladung von einer Kollegin. Das war aber vorher zwischen uns beiden so abgestimmt. Mit der Annahme der Einladung habe ich ziemlich lange gezögert, ohne dass ein Reminder von XING kam.

Ansonsten bekomme ich von XING 1x die Woche einen Newsletter sowie gelegentliche Einladungen z.B. zu XING live Hamburg o.ä. Gruppen. Ein unseriöses Job-Angebot war erst ein einziges Mal dabei. Auch XING steht ja gelegentlich in der Kritik, scheint mir aber längst nicht so aufdringlich zu sein wie Facebook.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Borlander „ Das macht Facebook automatisch ohne Zutun der User. Die bekommen nur nicht mit...“
Optionen

Hi
Doch wenn se aufmerksam lesen würden dann schon
Als ich mich bei Facebook angemeldet habe.
Kam direkt nach der Anmeldung ne seite wo ich E-mail und Passwort für mein email konnto angeben sollte.
Hab ich natürlich nicht gemacht.
Aber wenn ich mich das nächste mal anmelde komm ich wieder zu erst auf diese seite.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ten_Eniunlsl „Hi Doch wenn se aufmerksam lesen würden dann schon Als ich mich bei Facebook...“
Optionen
Kam direkt nach der Anmeldung ne seite wo ich E-mail und Passwort für mein email konnto angeben sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht.

Das ehrt dich zwar, dass du das nicht gemacht hast, aber allein die Tatsache, dass eine Website überhaupt nach so etwas fragt, ist der absolute Hammer.

Wenn ich jemanden betrügen will, dann ist auch der Versuch strafbar - nicht erst dann, wenn der andere sich betrügen lässt. Nach genau der gleichen Logik finde ich es verwerflich, wenn eine Website versucht, Daten auszuschnüffeln, die sie nichts angehen.

Dass man irgendwo eine E-Mail-Adresse angeben muss, ist ja völlig in Ordnung - aber gleich die Zugangsdaten mit dazu zu verlangen, ist mehr als dreist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ten_Eniunlsl „Hi Doch wenn se aufmerksam lesen würden dann schon Als ich mich bei Facebook...“
Optionen
Kam direkt nach der Anmeldung ne seite wo ich E-mail und Passwort für mein email konnto angeben sollte.

Das ist naemlich das problem. Ich bekomme dauernd einladungen wo ich mich auf die Seite einklinken soll, mein Hotmail User Name und Passwort eintippen soll, damit ich wissen soll wer mich im Messenger geloescht hat.

Ja bin ich den bloed ? Ich weiss es doch selber wer mich loescht und eingeladen will. Ich brauche keine dritte oder vierte aussenseiter damit ich meine Userdaten presigeben soll. Ich habe damit einige leute vergrault, weil sie mit mir nicht der gleichen meinung sind.

Somit flirren Welt weit Daten von ahnungslose User durch die Welt.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ten_Eniunlsl „Hi Doch wenn se aufmerksam lesen würden dann schon Als ich mich bei Facebook...“
Optionen

Sowas wäre doch auch ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Mailanbieters. Das abgreifen des Adressbuchs passiert wohl u.A. auch dann wenn man Facebook-Apps auf mobilen Endgeräten installiert...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Ein Freund von mir hat sich bei einem ähnlichen Netzwerk angemeldet (ich weiß nicht mehr welches) und die Option bekommen, das Adressbuch seines Hotmail-Kontos dorthin zu übernehmen. Das fand er durchaus praktisch, was aber zur Folge hatte, dass alle Kontakte in dem Adressbuch ein Mail bekommen haben, dass er sich dort jetzt angemeldet habe und man das doch auch tun kann. Und da dort auch geschäftliche Kontakte mit drin hatte, gab es eine Flut von bösen Antworten, dass er die Mail-Adressen weiter gegeben hatte. Nur wurde er nirgends darauf hingewiesen, dass die Kontakte alle die Mails bekommen werden.

Facebook, Twitter und der ganze community-Kram sind echt die Pest am Arsch.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Timbosteron „Ein Freund von mir hat sich bei einem ähnlichen Netzwerk angemeldet ich weiß...“
Optionen
Facebook, Twitter und der ganze community-Kram sind echt die Pest am Arsch.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin zwar auch in zig Social Networks angemeldet, ca. 20 nur ich mache nie viel oder gar nichts. Ich machte mit auf einladungen von freunden um zu testen wie es genau funktioniert. Noe danke.

Wenn ein Mensch ca. 8 - 10 arbeitet und nach Hause kommt, dann haengt er ja nur noch vor dem PC mit Social Networks und tut nichts ausser tippen, wie:

"HEUTE GEHT ES MIR BLENDEND."

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
wersob Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wersob „Hallo! Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?eurl http 3A 2F...“
Optionen

Hi Wersob, vielen Dank für diesen köstlichen Link!

Ob das in der Realität alles genau so zutrifft, kann ich zwar nicht beurteilen - wie gesagt, ich war noch nie bei Facebook angemeldet - aber in jedem Fall eine ziemlich geile Satire.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen
Was meint ihr - reagiere ich da zu empfindlich, oder habe ich nicht doch recht, wenn ich feststelle, dass das eine ziemliche Zumutung ist, was Facebook da treibt?

Natürlich hast Du Recht!

Wobei: Du beschreibst zwei unterschiedliche Phänomene.

1. Das unsägliche Gebahren von Facebook.
2. Das Unvermögen mancher Zeitgenossen, mit den Adressen Ihrer Kommunikationspartner vertrauensvoll umzugehen!

Während Facebook ein Phänomen ist, dem ich mich problemlos verweigern kann (indem ich mich dort nicht anmelde), bin ich dem 2. Problem hilflos ausgeliefert, wenn ich nicht auf Kommunikation mit anderen Menschen komplett verzichten möchte.

Immer wieder stelle ich fest, dass manche Leute nicht mal ansatzweise verstehen, was sie ihren Freunden / Bekannten / Kommunikationspartnern antun, wenn sie deren Adressen weitergeben!

Das ist ein langjähriges Problem, das sich trotz zunehmender Aufgeklärtheit und Erfahrung der Menschen in Sachen Online-Nutzung dennoch immer weiter ausweitet.

Das war früher so, als Leute wegen blödsinniger Glückwunschkarten im Web ihre und meine Adresse auf fragwürdigen Sites eingegeben haben und das gipfelt heute in solchen Aktionen, dass sie Facebook gleich komplette Adressbücher übergeben.

Übrigens - auch das ist interessant zu lesen und zu wissen: http://www.heise.de/newsticker ... 44873.html - ein Grund mehr, sich genau zu überlegen, was man im Internet so alles von sich gibt.

Interessant zu lesen, sicher.

Aber:

Die "Studie" hat keinerlei wissenschaftlichen Wert - die daraus abgeleiteten Informationen sind statistisch gesehen völlig uninteressant.

Wir sprechen von sozialen Netzwerken mit 400 Mio (Facebook) bzw. 16 Mio (SonstWasVZ) Nutzern! Und es wurden 103 Profile untersucht! Lachhaft. Soll dies eine valide Stichprobe sein?

Zitat heise.de:
Diese Aussagen verglich Stopfer mit den Einschätzungen von zehn Beurteilern, welche die Versuchspersonen nicht persönlich kannten.

Wie sollen denn Beurteiler, welche die Versuchspersonen nicht kannten, diese Personen objektiv einschätzen? Das ist doch Kaffeesatzleserei!

Nein. Das ist zu dürftig. Ob die Grundannahme, dass Mitglieder von soz. Netzen sich in ihren Profilen übertrieben positiv darstellen stimmt oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen. Das Fazit, das durch die Überschrift "Soziale Netzwerke lügen nicht" suggeriert wird, ist jedoch schon eine Lüge für sich. So pauschal kann diese Aussage ganz sicher nicht gelten!

Ich schätze die Informationen von heise.de. Aber hier ist entweder die Darstellung der Studie zu knapp gehalten oder die Studie selbst ist zu knapp. Aus 100 Beispielen auf 100e Mio von Nutzern zu schließen, halte ich jedenfalls für sehr gewagt!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Natürlich hast Du Recht! Wobei: Du beschreibst zwei unterschiedliche...“
Optionen

Auf jeden Fall - dieses Phänomen der völlig gedankenlosen Weitergabe der Adressen anderer gab es schon lange vor Facebook. Paradebeispiel: diese unsäglichen Kettenbriefe. Da bekommt man irgendeinen Schwachsinn zugeschickt, den man eh gleich wieder löscht - alleine schon die Aufforderung am Ende: "Schicke diese Mail an mindestens 2 Mio. Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen weiter, sonst bekommt dein Hund Flöhe" - und bekommt gleichzeitig die Adressen von ca. 47 anderen Kettenbrief-Empfängern zugespielt.

Ich kann mit diesen Adressen nichts anfangen und lösche sie gleich wieder. Aber es gibt so Experten, die kopieren sich den ganzen Verteiler für eigene Zwecke, und schon bekommt man den nächsten Kettenbrief von einem Wildfremden. Einmal hing da noch eine 1 MB große Datei als Anhang dran - toll, und ich war damals noch mit einem Zeittarif und 56k-Modem unterwegs :-(

Für die Schludrigkeit seiner Nutzer kann Facebook sicherlich nichts, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Nutzer dazu förmlich animiert werden. Und diese Unsitte des Reminder-Verschickens, wenn man sich nicht gerührt hat, geht ja auch von Facebook selber aus.

Wg. des Heise-Artikels: Es geht ja nicht darum, ob 103 Profile *im Verhältnis* zu 400 Mio. viel oder eher verschwindend wenig sind. Viel interessanter ist eine ganz andere Frage - nämlich wie realistisch die Einschätzung in diesen 103 Fällen jeweils gewesen ist, ob die Befragten nah dran an der Realität waren oder eher weit weg.

Hierfür ist es jedoch unberheblich, ob wir über 103 von 150 Profilen sprechen oder über 103 von 1 Milliarde. Klar, eine großere Zahl wäre in jedem Fall noch aussagekräftiger gewesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Hallo Olaf,
auch wenn ich mich jetzt als regelmäßiger Facebook user oute, aber ich verstehe dich schon. Gerade diese ach so tolle "Idee" mit dem Hochladen von Adressen ist ein Fallstrick. Leider macht sich nicht jeder Zeitgenosse der sich bei Facebook anmeldet, Gedanken darüber. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit Facebook gemacht habe. Ich habe wirklich nette neue Leute kennen gelernt und das addieren von News Streams wie F.A.Z, SD, New York Times, Zeit ist wirklich genial. Allerdings gehe ich auch sehr restriktiv mit "neuen" Freunden um und mache keine olympische Disziplin wie manch anderer daraus. Ebenso checke ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder meine Privatsphäre Einstellungen. Das ist ein Muss! Letztendlich muss einem aber klar sein, dass nichts umsonst ist und Facebook Geld verdienen will. Ebenso sind natürlich Postings die man gemacht hat, weltweit in Facebook und zum Teil im Internet zu lesen. Damit habe ich aber kein Problem. Man muss sich nur im klaren darüber sein! Für mich gehört Facebook zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Wie im "wahren Leben", so auch auf Facebook ist man immer verantwortlich für das, was man sagt.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver55 „Hallo Olaf, auch wenn ich mich jetzt als regelmäßiger Facebook user oute, aber...“
Optionen

Hi Oliver,

Das ist doch gut, wenn auch jemand Stellung bezieht, der Facebook gut findet und dort aktiv mitmacht.

Zweierlei Dinge muss man auseinanderhalten: Dass man Facebook sinnvoll für sich nutzen kann - was ich im übrigen gar nicht bestreiten möchet - ist die eine Sache, das Geschäftsgebaren, die Aufdringlichkeit, dieses eigenmächtige Verschicken von Einladungen (siehe Borlander) ist eine andere.

Letztendlich muss einem aber klar sein, dass nichts umsonst ist und Facebook Geld verdienen will. Ebenso sind natürlich Postings die man gemacht hat, weltweit in Facebook und zum Teil im Internet zu lesen.

Mag sein, dass sie Geld verdienen wollen - dann aber bitte nur auf dem Rücken derjenigen, die sich freiwillig entschlossen haben, dort aktiv zu werden. Ich bin kein Facebook-Mitglied und sehe daher nicht ein, wieso ich denen beim Geldverdienen behilflich sein sollte.

Mit "im Internet" meinst du vermutlich "außerhalb von Facebook"? Sonst macht diese Aussage keinen Sinn, Facebook ist ja Bestandteil des Internets, insofern ist es keine Überraschung dass dort gepostete Inhalte im Internet erscheinen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Ich halte die Dinger sowieso für extrm gefährlich, was man bei diesen Teilen heute sorglos ins Netz stellt und nicht absichert, kann einen den nächsten Job kosten. Solche Datenquellen sind für Personalchefs eine Goldgrube, witzigerweise würde man persönlich keinem Fremden oder gar einem Personalchef erzählen, aber im Netz will sich scheinbar jeder profilieren. Meine Ex hat mehr mit Facebook als mit der realen Welt kommuniziert und hatte über 100 Leute, die sie für echte Freunde hält.
Jeder Mensch mit Bezug zur Realität weiß, daß man ein paar Freunde und ne Menge Bekannte hat und man überlegt sich genau mit wem über bestimmte Probleme redt.
Viele Netzmenschen halten scheinbar jeden Netzfreund für echt und erzählen alles und glauben auch alles was andere über sich selbst berichten.
Am meisten stört mich, daß diese Leute laut gegen Vorratsdatenspeicherung geschrien haben, aber selbst mehr Daten veröffentlichen, als der Schäuble sammeln wollte.
Ist zumindest in meinem Bekannetnkreis häufig so.
Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wicky79 „Ich halte die Dinger sowieso für extrm gefährlich, was man bei diesen Teilen...“
Optionen
hatte über 100 Leute, die sie für echte Freunde hält

Das ist ein Fakt, den ich auch für besonders fragwürdig halte!

Der Begriff "Freund" wird hier dermaßen inflationär verwendet (und missbraucht), dass es einem beinahe Angst machen kann.

Offensichtlich wissen heute sehr viele Leute gar nicht mehr, was ein "Freund" im eigentlichen Sinne des Wortes überhaupt ist.

Ich denke mal, wenn ein Mensch mehr als zehn wirkliche Freunde im Leben hat/hatte, dann ist das schon viel und derjenige ist vielleicht außergewöhnlich kommunikativ.

Bei Facebook und Co. haben Leute teilweise hunderte "Freunde", wissen aber kaum etwas von denen (oder nur das, was die selbst in ihr Profil geschrieben haben).

In anderen soz. Netzwerken (z.B. Xing) heißt sowas "Kontakt" und dieser Begriff passt meiner Meinung nach viel besser.

Einen wirklichen Freund in einem soz. Netzwerk zu finden, halte ich für die absolute Ausnahme - hunderte Freunde halte ich für Prahlerei und faktisch für unmöglich!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wicky79 „Ich halte die Dinger sowieso für extrm gefährlich, was man bei diesen Teilen...“
Optionen
Jeder Mensch mit Bezug zur Realität weiß, daß man ein paar Freunde und ne Menge Bekannte hat und man überlegt sich genau mit wem über bestimmte Probleme redt.

Naja, es kommt drauf an. Wenn ich mich unter einem Fantasienamen in einem Forum anmelde und keinerlei Hinweise auf meine reale Identität gebe, also kein Wohnort, kein Vorname, geschweige denn Nachname, dann kann ich natürlich intime Details preisgeben so viel ich will - solange sie nicht meiner realen Person, sondern nur einem anonymen Avatar zugeordnet werden können, betrachte ich meine Privatsphäre als ausreichend geschützt. Wobei, selbst da gibt es Grenzen. Je detaillierter ich eine Geschichte schildere, um so größer ist die Gefahr, dass zufällig jemand mitliest, dem das höchst bekannt vorkommt :-o

Wenn ich das Anliegen von Facebook richtig verstehe, ist es dort aber gerade Sinn der Sache, sich nicht hinter anonymen Pseudonymen zu verschanzen. Dass die Leute trotzdem immer noch so viel von sich preisgeben, ist wohl nur damit zu erklären, dass die virtuelle Realität gegenüber dem "Leben draußen" immer noch von vielen unterschätzt wird.

Ähnliches Phänomen: Im Laden 10 Bücher aus dem Regal nehmen und damit zur Kasse gehen und bezahlen hat für manche Zeitgenossen auch eine höhere Hemmschwelle, als bei Amazon sorglos 10x auf "1-Click-Sofortkauf" zu klicken. Bei ebay sind das wenigstens noch mehrere Schritte, begleitet von der Warnmeldung, "Achtung, ihr Gebot ist bindend - bieten Sie nur wenn Sie sicher sind!". Bei Amazon: Ein Klick und schwupp, der Kauf ist abgeschlossen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Ist in einem Forum anonym eher unproblematisch, bei Facebook spielen die oft mit reelen Namen.
@Mawe
Ich denke auch, daß Freundschaft heute bei vielen nichts mehr bedeutet, ist eher wie flüchtige Bekanntschaft, bin froh, daß ich selber einer soliden Freundeskreis habe auf den ich zählen kann.
Auch ohne ständig (vermeintlich)coole Einzelheiten meines Lebens der Elt zu erzählen, bin scheinbar aber auch zu reif für solchen Blödsinn

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Hallo Olaf,
gut so du dieses Problem mal ansprichst.

Einige die es anwenden streiten einige dieser "Verteilerprobleme" sogar ab.


Ein Bekannter der sich mit technichen Einstelungen bei Internetgeschichten ganz gut auskennt, hat mit ernstem Gesicht, davon berichtet wie schwer es bei Facebook ist, möglichst wenig sichtbar zu machen.

Der kleinste Fehler, und anscheinen kann jeder auf der Welt eine unverlangte Mail bekommen.
Solche negative Logik bei den Einstellungen gehört verboten.

Es wird viel über die Krake Google geredet.

Gegen so ein "Soziales Netzwerk" ist fast jeder Nebenbereich von Google ein Klacks.
Warum wird Facebook nicht dazu gezwungen es so einzustellen,
damit Default nur das wirklich Soziale Netzwerk betroffen ist.
Also nur was der User und sein privates Umfeld auch wollen?
-- Und nicht die ganze Welt.







bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls vor einiger Zeit:
http://www.nickles.de/c/n/facebook-unter-phising-verdacht-8366.htm
Hat mein SPAM- Filter zuverlässig rausgefiltert.
Irgendwann hat man es aufgegeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Hallo Olaf,
Ja, ich meine außerhalb von Facebook...;-D

Geld sollte Facebook natürlich nur mit "beteiligten" verdienen, nicht aber mit Menschen, die kein Interesse an Facebook haben. Der Facebook-User muss die Möglichkeit einer weiteren Verwendung der eigenen Adressen durch Facebook ausschließen können.
Im Prinzip wäre mir ein Open Source Projekt auch lieber, die stecken aber noch in den Kinderschuhen. Bis dahin muss es eben mit Facebook gehen. Allerdings immer nur mit der gebotenen Vorsicht...;-D
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen

Hi Olaf.
Seit einiger Zeit bekomme ich mehr oder weniger regelmäßig und mit zunehmender Tendenz "Einladungen" von Facebook, an diesem Netzwerk teilzunehmen, initiiert von unterschiedlichen Facebook-Usern, die auf diesem Wege meine E-Mail-Adresse(n) preisgeben.

Das müssen ja Leute sein, die dich (e-Mail Adresse) kennen.
Klopf denen auf die Finger. Die sollen die Einstellung wieder entfernen.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Facebook geht mir ganz schön auf die Nerven...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen