Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dateien können nicht geöffnet werden

itfanhoney / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles,

wofür sind system32\drivers\sptd.sys und pagefile.sys ? Mein Avira AntiVir kann sie nicht öffnen.

Schadet das evtl. meinem System?

lg Honey

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 itfanhoney „Dateien können nicht geöffnet werden“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Blauzahn itfanhoney „Dateien können nicht geöffnet werden“
Optionen

Hallo,

Schadet das evtl. meinem System?

nein...siehe Tommy22

Andreas42 Blauzahn „Hallo, Schadet das evtl. meinem System? nein...siehe Tommy22“
Optionen

Hi!

Die Datei Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows. Die sptd.sys kannte ich jetzt nicht direkt, aber mit Google findet man viele Hinweise, dass das ein Treiber ist, der zu den Demon-Tools gehört (im Zusammenhang mit virtuellen CDROM-Laufwerken).

Beides sind IMHO Systemdateien, für die Windows den parallelen Lesezugriff sperrt. Damit wäre das normal.

Eigentlich gibt es bei jedem Virenscann mit jedem Virescanner ein paar Dateien die nicht geöffnet werden können, wenn der Virenscanner auf dem System läuft, dass er gerade scannt. Einzelne Betriebssystemdateien sind einfach gesperrt.

Umgehen kann man das nur, wenn das gescannte System nicht gestartet ist. In der Praxis bedeutet das, man muss von einer DVD oder einem USB-Stick starten und dann einen Virenscanner von dort starten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.