Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Clickjacking

violetta7388 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe mir heute schon den halben Tag so meine Gedanken über diese Veröffentlichung gemacht.
Sie liegt im öffentlichen Raum und kann von "Interessenten" gelesen werden. Beschrieben wird eine "neue" highjacking-Methode, die völlig transparent im Hintergrund abläuft.

Jeder kann hierauf reinfallen, ohne es zu merken. Während der täglichen Arbeit kann es passieren und der user ist selbst der Täter! Man klickt mal hier und mal da und löst jedesmal vereinfacht dargestellt ungewollte Aktionen im Hntergrund auf seinem Rechner, im Firmennetz etc. aus. Unauffällig und sehr gefährlich, nicht nur für den privaten Anwender.

Mehr gibt es hier: http://www.heise.de/security/meldung/Clickjacking-2-0-mit-Drag-Drop-978440.html

Unbedingt auch die Lizenzbestimmungen lesen!!! Eine Datensicherung wird empfohlen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Clickjacking“
Optionen
Verhindern lassen sich solche Attacken, indem der Webserver der vertrauenswürdigen Seite den Header-Zusatz: "X-FRAME-OPTIONS: DENY" an den Browser sendet, um zu verhindern, dass die Seite (unsichtbar) in einem Frame dargestellt wird. Diese Option beherrschen jedoch nur die neuesten Browser wie Internet Explorer 8, Safari 4 oder Chrome 2. Firefox wird den Mechanismus erst in einer kommenden Version mitbringen.

Kann es sein, dass sich die Firefox-Macher in letzter Zeit mehr und mehr mit Klimbim verzettelt hat, statt sich auf Nützliches zu konzentrieren? Der Safari wird bei mir mehr und mehr zum Favoriten.

BTW, ich vermisse Opera in dieser Aufzählung - sonst immer die Nummer 1 in Sachen Websicherheit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ABatC violetta7388 „Clickjacking“
Optionen

Naja, eigentlich nur eine neue Variation eines alten Problems...Clickjacking gibt es ja schon seit Jahren.

Beim Firefox ist das Addon 'Noscript' sowieso empfehlenswert, das sollte auch mit Clickjacking fertig werden (http://noscript.net/faq#qa7_1)