Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Boot-CD zur Virenentfernung.

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ein Bekannter aus Holland ruft gerade an, seine Kiste ist mit irgendeinem Virus verseucht. Neu Aufsetzen geht im Moment nicht, somit will er eine Boot-CD mit Virenprogramm erstellen und damit den Rechner scannen. (ein Versuch ist es wert)

Ich habe leider nur eine bootfähige DVD von c't, die sowas kann. Bei einer CD hätte ich ihm eine ISO gemacht und bei mir hoch geladen. Die DVD ist aber zu groß...

Welches aktuelle Programm kann er laden, um sich selbst so eine Boot-CD zu erstellen?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann gelöscht_35042 „Boot-CD zur Virenentfernung.“
Optionen

Auf die Schnelle fällt mir das hier ein:

http://www.heise.de/software/download/avira_antivir_rescue_system/52911

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brakelmann „Auf die Schnelle fällt mir das hier ein:...“
Optionen

Danke,
ich dachte eher an eine ISO, die er direkt brennen kann...

Div. Ubuntu-Versionen können das ja.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann gelöscht_35042 „Danke, ich dachte eher an eine ISO, die er direkt brennen kann... Div....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brakelmann „Ist ne iso:...“
Optionen

Danke,
ich schicke ihm den Link...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 gelöscht_35042 „Boot-CD zur Virenentfernung.“
Optionen

Hi Lutty,

für die Lesezeichen hier die "Mutterseite":
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html

Servus aus München, f2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fichti_02 „Hi Lutty, für die Lesezeichen hier die Mutterseite :...“
Optionen

Man dankt!

Ich habe den ganzen Thread nach Holland geschickt...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline gelöscht_35042 „Boot-CD zur Virenentfernung.“
Optionen

Und was ist mit hirensbootcd.net? Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_35042 „Boot-CD zur Virenentfernung.“
Optionen

Hallo luttyy

Neu Aufsetzen geht im Moment nicht, somit will er eine Boot-CD mit Virenprogramm erstellen und damit den Rechner scannen. (ein Versuch ist es wert)

Grundsätzlich ist die Idee gut, mit einer bootbaren CD ein infiziertes System überprüfen zu wollen, aber auch mit dieser Methode kann man Schädlinge nicht rückstandsfrei entfernen. Um allerdings Rückschlüsse auf den Infizierungsweg ziehen zu können, ist so eine Live-CD hilfreich.

Genügend Links hast Du von meinen Vorpostern bekommen. Ich rate zusätzlich dazu, außer dieser CD mit eingebundenem Scanner eine Ubuntu-CD zu erstellen, damit der Bekannte unabhängig vom möglicherweise infizierten System agieren kann. Besonders wichtig wird das, wenn er finanzielle Transaktionen hierüber abgewickelt hat, ist das der Fall? (Online-banking und/oder -shopping)

Hier ist der Link:

-> http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/9.04/
-> PC (Intel x86) desktop CD

Ich verlinke mit Absicht die 9.04er Version, da die Version 9.10 Karmic Koala diverse Bugs hat. Denn mit der Karmic Koala kann man unter bestimmten Voraussetzungen keine Verbindung zum Internet herstellen. Bei der 9.04er Version gibt es dieses Problem nicht.

Unabhängig davon sollte bei einer vermuteten oder gar nachgewiesenen Infizierung das System so schnell wie möglich neu aufgesetzt werden, Paßwörter sind vom sauberen Rechner hernach alle zu ändern.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_35042 „Boot-CD zur Virenentfernung.“
Optionen
Und was ist mit hirensbootcd.net?

Ich find hirens auch primestens...
h...
bei Antwort benachrichtigen