Schönen Tag,
habe heute beim Suchlauf von Avira Antivirus 2 Warnungen erhalten die wohl mit dem vergeblichen Versuch
FF 3.6.4 zu installieren zusammen hängen könnten. Siehe dazu: http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2010/ff-364-soll-update-darauf-gemacht-werden-diese-aufforderun-538699506.html
Angezeigt wird durch Avira Report die Warnungen in : AppData\Local\Firefox\Profiles\...\Cache...
siehe dazu: http://250kb.de/u/100624/j/NWWTveJlkMlg.jpg
Reicht es den Cache zu leeren um die Warnungen zu tilgen? Wenn ja was muß alles im Cache gelöscht werden?
Also wie es aussieht bekomme ich die Version 3.6.4 nicht mehr installiert, denn wenn ich über Hilfe gehe steht da :"Heruntergeladenes Update installieren" :-(, das geht ja einfach nicht mehr, kann es anstellen wie ich will. Weiß auch nicht wo ich das heruntergeladene Update noch suchen und finden kann um es evtl. so zu installieren. Siehe :http://250kb.de/u/100624/j/ZfYrpvKAu7jR.jpg
Also für Hinweise wie ich die Probleme lösen kann wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Manfred
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ja!
Ich würde wie folgt vorgehen:
FF von http://www.camp-firefox.de/ herunterladen.
FF unter Systemsteuerung->Software deinstallieren
Den heruntergeladenen FF installieren.
fbe
Wozu deinstallieren und reinstallieren? Die Meldung besagt doch lediglich, dass die Datei nicht zum Scannen geöffnet werden konnte - völlig normal, wenn Firefox die Datei selbst geöffnet hat.
MfG Dalai
Hi ,
Du hast offenbar nicht bis zum Ende gelesen. Ma_neva schrieb u.a.:
Also wie es aussieht bekomme ich die Version 3.6.4 nicht mehr installiert,
fbe
OK, das habe ich wirklich übersehen. Aber selbst dann braucht man keine Deinstallation. Einfach die Setupdatei von www.mozilla.com runterladen und damit installieren.
MfG Dalai
Hallo,
ja Dalai da sagt fbe richtig zu aus. Habe durch was auch immer im Thread oben den Link wohl vergessen einzustellen :
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2010/ff-364-soll-update-darauf-gemacht-werden-diese-aufforderun-538699506.html
wollte ich jedoch und kam wohl was dazwischen, Entschuldigung.
Gruß
Manfred
Typisch Falschalarm, mach Dir nichts draus.
Schönen Tag,
also nachdem ich gestern abend den Cache vom FF 3.6.3 gelöscht habe ist der heutige Suchlauf von Avira ohne "Warnungen" und Fehlermeldungen gelaufen.
Leider bleibt es bei der Kreislaufmeldung unter Hilfe bei FF 3.6.3 :"Heruntergeladenes Update jetzt installieren" wie schon http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2010/ff-364-soll-update-darauf-gemacht-werden-diese-aufforderun-538699506.html hier beschrieben. Es ist nicht möglich den Ort wo das Update liegt zu finden um es zu löschen und erneut zu versuchen, kann nur den Kreislauf : "jetzt neu starten" machen und dann ist es doch wieder nur der 3.6.3 der da ist mit derselben Meldung in der Hilfe:" heruntergeladenes Update jetzt installieren" :-(.
Gruß
Manfred
Ich sagte ja schon: neuen Firefox von www.mozilla.com runterladen und installieren, dann wird er wahrscheinlich auch kein Update mehr laden (wollen).
MfG Dalai
Schönen Abend,
ich hatte ja den Link http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ schon einmal genommen, mußte dann jedoch abbrechen wählen, er blieb beim Download einfach über 2 Std auf der Stelle (am Anfang, grüner Balken war etwa 1 cm gewandert) stehen, da war es dann fast 01:00 Uhr geworden. Ging damit auch nicht wie es aussieht. Werde ich dann wohl noch einmal versuchen, bezweifle aber das es nun besser geht.
Ob da die Paßwörter und Login neu gespeichert werden müssen (falls es dann doch mal so klappt) und auch Lesezeichen oder übernimmt dann die Installation diese Angaben aus dem installierten 3.6.3 ?
Gruß und schönen Dank für deine Antwort
Manfred
Klar wird alles übernommen, das Nutzerprofil bleibt doch dasselbe. Der Unterschied zwischen der integrierten Updatefunktion und dem manuellen Nach-/Drüberinstallieren liegt nur in der Installationsdatei (vor allem bzgl. Größe). Die manuell geladene kann man auch auf Systemen ohne Firefox verwenden.
Die (unfertig) geladenen Updates von Firefox liegen übrigens im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox3\updates\0
MfG Dalai
Hallo,
ich bin Dir sehr dankbar für die hilfreichen Erläuterungen. Also das ist sehr schön das es das Nutzerprofil erhält. Und auch die genaue Beschreibung der Ablage der Updates ist prima. Habe eben noch viel zu lernen, solange die Uhr eben noch tickt ;-).
Freue mich zu Deiner Erklärung und wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Dankeschön und Gruß
Manfred
Hallo Ma neva,
auch wenn ich etwas spät dran bin, aus meiner Sicht ist es immer besser, das Übel bei den Wurzeln zu packen, sprich, den FF unter Systemeinstellungen zu deinstallieren. Die neueste Version kannst Du Dir dann ja mit dem IE runterladen. Vorher würde ich das System mit dem CrapCleaner
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
bereinigen. Dieses Tool läuft bei mir unter Windows seit Jahren erfolgreich!
Viele Grüße, der Strohwittwer!
Nochmal: eine Deinstallation ist völlig überflüssig, weil die Warnungen im Profilverzeichnis des Firefox aufgetreten sind und nicht im Programmverzeichnis. Cache löschen und die neuste Version drüberinstallieren reicht völlig aus.
MfG Dalai
Tag schön,
die Warnungen im Profilverzeichnis des Firefox aufgetreten sind stimmt und habe dann den Cache (siehe oben) gelöscht und dann nachdem ich gestern abend den Cache vom FF 3.6.3 gelöscht habe ist der heutige Suchlauf von Avira ohne "Warnungen" und Fehlermeldungen gelaufen., ebenso heutiger Suchlauf ohne "Fund" und ohne "Warnungen" abgelaufen.
Die (unfertig) geladenen Updates von Firefox liegen übrigens im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox3\updates\0
, habe nun den "Ordner" mit dem "unfertigen" nicht zu installierenden FF 3.6.4 gelöscht, jedoch bei
Hilfe wird mir immer noch "Heruntergeladenes Update jetzt installieren..." angezeigt, da geht natürlich nun erst recht nix mehr, ist ja nix mehr da vom "Heruntergeladenen". Dachte das dann über Hilfe es erneut zu laden gehen würde, war ein Trugschluß.
Na ja, habe nur noch ein wenig "Bammel" es über http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ zu machen, da ich kein Experte bin und wenn es schief geht niemanden habe der mir helfen könnte bei PC.
Gruß
Manfred
Hi Ma_neva,
Da kann doch nichts schief gehen. FF runterladen, FF schliessen auf die *.exe Datei klicken und der FF wird installiert. Du kannst auch so vorgehen wie ich weiter oben schon beschrieben habe.
Die Nickles Gemeinde hilft Dir wenn es Probleme gibt.
fbe
Schönen Abend,
dann werde ich lieber mal die Datei heute erst einmal herunterladen und die "exe" per Verknüpfung auf den Desktop legen und dann morgen vor dem Start des FF diesen so "drüber installieren", brauche dann nicht die Tabs zu schließen oder über Task beenden gehen.
Danke für die Ermunterung :-).
Ja die Hilfe hier ist wirklich gut, freue mich immer wieder darüber.
Gruß
Manfred
Ja und nein. Normalerweise reicht es, den Cache zu löschen. Unter Linux klappt das einwandfrei. Unter Windows 7 bleiben Einträge in der Registry 'hängen'. Eine Deinstallation reicht dann auch nicht mehr, man muss dann 'ans Eingemachte', sprich, Registry nach FF-Einträgen durchsuchen, ein durchaus mühseliges wie gefährliches Geschäft. Ich behaupte nicht, dass das jeden trifft, aber bei mir war das so.
Gruß, der Strohwittwer.
Es gibt Registry-Einträge, richtig. Und was ist damit? Firefox hinterlegt die Downloaddateien und den Downloadstand aber nicht dort sondern in o.g. Verzeichnis bzw. in einer XML-Datei auf der Platte. Wozu sollte es nötig sein, den Firefox komplett zu entfernen, nur weil das Update nicht funktioniert? Drüberinstallieren, fertig. Schon ist die neue Version drauf. Ich mach das schon immer so, vor allem auf Rechnern, bei denen Firefox schon ein paar Versionen älter ist.
@Ma_neva:
Zum Problem des hängenden Updates. Der Zustand des Downloads/Updates steht in C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox3\active-update.xml
Benenn die Datei mal testweise um, dann sollte der Menüpunkt "Nach Updates suchen" wieder verfügbar sein.
MfG Dalai
Hallo dalai,
Drüberinstallieren, fertig.
Leider ist dem nicht so, ich hatte unter Win7 schon öfter Probleme mit dem Firefox. Ein Drüberinstallieren ergab die gleichen Fehler wie vorher. Auch der Thunderbird mach hin- und wieder Zicken, zumindest auf meinem Netbook mit der 32-Bit-Version von Windows7.
Momentan schreibe ich auf dem Desktop (Packard Bell) mit massig RAM (6 GB) und Win7 in der 64-Bit Version. Mit diesem System gab es weniger Fehler.
Gruss, der Strohwittwer.
Nabend schön,
also durch den Hinweis Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox3\active-update.xml
habe ich diese bei mir unter D gefunden und umbenannt. Danach habe ich dann die "exe" (Verknüpfung auf Desktop ) am 27. beim Start ausgeführt. Jedoch (grrrrrrrrrrrrr) kam abends dann schon wieder (durch Umbenennung der Datei ging dann automatische Benachrichtigung ja wieder oder durch Installation der Version 3.6.4) der Hinweis das FF 3.6.6 nun bereit ist. Na und der macht noch mehr Zicken. Habe da schon neu gefragt ob ich nur davon betroffen bin. Jedenfalls war es hilfreich Deinen Hinweis ausgedruckt zu haben ;-).
Gruß
Manfred
Hallo,
es ist bei mir (nach einiger Zeit des Suchen) etwas anders geregelt. Steht bei mir in D:\Programme\Mozilla Firefox\active-update.xml
Ich habe es nun in active-update-alt.xml umbenannt.
Werde Dir morgen dann berichten wie es aussieht, wird ja wohl erst nach dem Neustart des Browser wirksam werden.
Aber recht schönen Dank für die Hilfe :-), habe die Anweisungen kopiert und in Word gesetzt, danach dann ausgedruckt, so kann ich schnell nachlesen :-).
Aber ich habe die "exe" für den 3.6.4 nun auch schon als Verknüpfung auf dem Desktop liegen :-), der Download ging diesmal blitzschnell :-).
Einen schönen Abend und sonnigen Sonntag sowie
schönen Gruß
Manfred