Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

WinPatrol & Spybot

gelöscht_180069 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Experten! Sollte man zum Schutz von Windows XP Home neben der Ms-Firewall und Avast (freeware) auch WinPatrol laufen lassen? Steht der Nutzen im Verhältnis zur Startverzögerung?
Gleiche Frage zu Spybot.
Mit besten Wünschen für einen wählerischen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „WinPatrol & Spybot“
Optionen

Hallo elbbatz,

ich verwende neben den Sicherheitsfeatures Router, MS-Firewall (naja) und Avast (auch Home Edt.) keine weiteren Tools.
Und bislang auch ohne Probleme, alles läuft, keine Viren.

Oh, ich vergaß: es gibt ein Zusatzprogramm, was Du laufen lassen mußt, aber nicht auf dem PC installieren kannst - brain.exe. ;-)

Denn dann lädst Du Dir auch nur Programme ohne Ad-ware oder dergl. von Seiten runter, die auch vertrauenswürdig sind.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „Hallo elbbatz, ich verwende neben den Sicherheitsfeatures Router, MS-Firewall...“
Optionen

Hallo, Dirk,
Danke. So abgespeckt wäre es mir auch lieber, aber ist mein "Router" (FritzBox) eine Sicherheitsquelle?
Gruß, RR

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „Hallo, Dirk, Danke. So abgespeckt wäre es mir auch lieber, aber ist mein Router...“
Optionen

Hallo RR,

ohne genau zu wissen, welchen Router Du hast, haben die meisten modernen Router eine Firewall on Board. Zusammen mit den o.g. add-ons ;-) bist Du dann auf der sicheren Seite.

Zur Not kannst Du ja folgendermaßen vorgehen:
installiere Dein System schlank, d.h. nur mit Avast zusätzlich. Mach ein Image und bringe den PC dann ins Netz. Wenn Du in ein paar Tagen/Wochen merkst, daß das System doch kompromittiert sein könnte, spielst Du das image auf und verschärfst die Sicherheitsmechanismen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „Hallo RR, ohne genau zu wissen, welchen Router Du hast, haben die meisten...“
Optionen

Danke, Dirk, so mache ich das. Thema wird abgehakt.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 gelöscht_180069 „WinPatrol & Spybot“
Optionen

Es bringt nichts, Spybot bei jedem Booten mitzustarten, denn Spybot prüft nur dann, wenn der Benutzer die Prüfung veranlaßt.

Nur das Spybot-Zusatzprogramm "Tea Timer" prüft, wenn geladen, ohne Zutun des Benutzers.

WinPatrol kenne ich nicht.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen