Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Windows 7 - Welche Firewall?

Oliver1967 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!
Bis jetzt habe ich Windows 7 Ultimate (32bit) ohne Firewall betrieben und mich stattdessen auf Norton Internet Security 2010 (17.0.0.136) und a-squared Anti-Malware Free 4.5.0.21 verlassen. Jetzt stört es mich aber, daß ich keine richtige Kontrolle darüber habe, welche Programme nach Hause telefonieren. Unter XP verwende ich die Online Armor, mit der ich sehr zufrieden bin, die aber leider unter Win7 nicht läuft (wenn ich sie im Kompatibilitätsmodus installiere, produziert sie einen BlueScreen). Genausowenig läuft ZoneAlarm in den Versionen 7 oder 8 - Version 9 enthält wohl eine komplette Anti-Virus-Engine, die sich mit meinem Norton beißen würde.
Als einzige Firewall unter 7 habe ich bis jetzt die von COMODO ans Laufen gekriegt, und die nervt mit endlosen Meldungen und völlig inakzeptablem Ressourcenverbrauch.
Hat nicht jemand einen Tipp für mich, welche kleine, feine Firewall mit anständigen Konfigurationsmöglichkeiten für Windows 7 geeignet ist?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,
Oliver1967

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Windows 7 - Welche Firewall?“
Optionen

Ausser dem Virenproggi von MS und meiner Fritzbox habe ich da nichts im Betrieb. Und das langt dann auch...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Ausser dem Virenproggi von MS und meiner Fritzbox habe ich da nichts im Betrieb....“
Optionen

Die Systemimmanente reicht aus.
Sogar schon die von Xp hat ausgereicht, obwohl diese keinen ausgehenden Inhalt gefiltert hat.

Es gibt geteilte Meinungen ob ein "Filter für ausgehende Inhalte und Daten" - was eine Desktopfirewall eher ist, eigentlich sinnvoll ist.

Es gibt keine absoluten Regeln, ansonsten müßte sie ja nicht konfiguriert werden.
Und wenn sie konfiguriert werden muß,
wer macht dies wenn der Filter die Regeln nicht kennt..
Jemand der sich damit auskennt, aber auch weiß warum er sie braucht.

Viele die sich auskennen möchten aber keine mehr.

Meine Meinung, wenn es verbindliche Regeln gibt, brauch man keine Konfiguration.
Fast alle häuslichen Rechner gleichen sich ja.
Jeder will sicher ins Internet.
Hat man sich ein Programm mit Systemrechten geladen, dies aber in wirklichkeit Maleware ist, kann kein Ausgangsfilter der Welt mehr etwas dagegen tun.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Windows 7 - Welche Firewall?“
Optionen

Hi Oliver,

Wenn ich die Diskussion bei Chip richtig interpretiere: http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/53068-windows-7-und-firewalls.html, dann kannst du die Firewall in Windows 7 so konfigurieren, dass sie auch *ausgehende* Verbindungen blockiert. Das ging unter Windows XP jedenfalls noch nicht.

Was im Thread beschrieben wird, ist ein "Whitelist"-Prinzip - zunächst alles, wirklich alles blockieren, und dann nach und nach erlauben, was ins Internet darf. Allen voran natürlich Browser und E-Mail-Programm.

Ansonsten ist Kaspersky immer eine ganz gute Wahl, gilt leider aber auch als Ressourcenschlucker.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen