Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?

rocklady / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

Schädling gefunden durch Avira! Genannt: BDS/Backdoor.Gen
Wie bin ich an den gekommen, welchen Schaden richtet er an, wo finde ich ihn in meinem PC, und was muß ich tun? Einfach nur löschen?
Angeblich ist er auf meiner Hauptfestplatte; ich finde ihn nicht!!!
Wollte ihn an Avira schicken, doch dann ging ein Fenster auf mit dem Hinweis, daß die Datei größer sei als 8MB, und aufgrund dieser Tatsache kann ich die Datei nicht "loswerden", geschweige denn überprüfen lassen.
Ich war im "sys", habe Suche gestartet, doch ich finde den "Hund" nicht. Es wäre total klasse, wenn mir jemand schreiben könnte, was am effektivsten zu tun ist.
Ich danke Euch im voraus. Nettes Sonntagsgeschenk, oder!!! GGRRHH!!
Liebe Grüße an alle, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Erstens mußt Du Dein Avira regelmäßig updaten!

Wenn es einen Virus gefunden hat blendet es doch verschiedene Optionen ein, wie z.B. löschen oder Quarantäne, was hast Du da unternommen bisher?

Bei backdoor trojaner gilt folgendes:
sofort System neu aufsetzen und danach alle Passwörter in Firefox,online poker/banking, paypal usw neu machen, denn damit ist nicht zu spassen!

Trotzdem einen schönen Sonntag...Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cscherwinski „Erstens mußt Du Dein Avira regelmäßig updaten! Wenn es einen Virus gefunden...“
Optionen

Hallo Christian,

Avira update mache ich regelmäßig, bzw. es schaltet sich automatisch dazu. Systemcheck mache ich 2x wöchentlich, oder soollte ich auch das tgl. machen?
Du meinst doch hoffentlich mit "System neu aufsetzen" nicht formatieren oder doch?
Reicht es nicht, wenn ich überall neue Passwörter setze?
Bitte sei so gut und antworte mir noch einmal.
Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Hallo Christian, Avira update mache ich regelmäßig, bzw. es schaltet sich...“
Optionen

Wenn Du sie in Quarantäne hast, ist soweit OK.
Am besten das System gleich nocheinmal durchchecken, und Avira wie gesagt täglich updaten.
Mit neu aufsetzen meinte ich schon "formatieren", aber das ist der sichere Weg!
Hast Du eine Datensicherung vor Virusbefall?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Ups, völlig vergessen: Ich habe die Datei in Quarantäne geschickt. Reicht das aus? Ich muß die doch noch irgendwo im System haben. Keine Chance, die Datei zu finden? rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Wie stelle ich denn eine Datensicherung vor Virusbefall zusammen? Ich habe kein DVD Brennlaufwerk. Mirt CD komme ich nicht weit, da wohl zu viele Daten gezogen werden müßten.LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Dann hast Du wohl Pech gahbt!

Hast Du nicht mal eine externe Festplatte?

Nun, es ist DEine Entscheidung wie Du vorgehen willst, wie gesagt, ich würde den PC neu aufsetzen.
Und fürs nächste Mal, was ja unter Windows sehr schnell gehen kann, bitte mache eine vernünftige datensicherung auf einer externen Festplatte für solche Fälle! Das spart unmengen an Zeit!

Oder setze ein Dualboot mit einem Linux auf, z.B. Ubuntu, und genieße ein Leben ohne Virengefahren und täglicher Angst vor Malware unter Windows. Mit dem Dualboot kannst Du Dich langsam an Linux gewöhnen und schauen ob es Dir gefällt.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Vielen Dank, Christian.
Externe FP spare ich mir gerade an. Vieviel GB Speicher benötige ich für Datensicherung in der Regel?
Meinst Du Windows und Ubuntu auf die FP zugleich? Streikt der PC da nicht? Gibt es unter Ubuntu wirklich keine Schädlinge? Was ist deren Geheimnis? Äh, ist Linux kostenlos? Wenn ja, wo soll ich es downloaden? Chip.de oder so?
Sorry, daß ich so viele Fragen stelle. Bin noch nicht ganz fit mit dem PC. Habe es bisher nur geschafft die Grunddefinitionen zu lernen, FP auszutauschen, da mehr GB und neuen RAM Riegel für mehr Speicher. Da bin ich schon stolz drauf, daß ich das als Laie einfach so geschafft habe. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Vielen Dank, Christian. Externe FP spare ich mir gerade an. Vieviel GB Speicher...“
Optionen

Ja, Dualboot meint beides, Windows und Linux auf zwei separaten Partitionen.
Ubuntu kostet nix und kann hier downgeloaded werden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope
Das ISO auf CD als Image brennen, PC mit der CD starten, und aus dem Live-System die Installation starten.
Nach der Installation hast Du sowohl Windows als auch Linux, mit Bootmanager Grub.
Du solltest allerdings vorher Windows sauber installieren, danach Ubuntu, = weniger Probleme mit dem Bootloader.
Wenns Dich interessiert, lies eben hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI rocklady „Vielen Dank, Christian. Externe FP spare ich mir gerade an. Vieviel GB Speicher...“
Optionen

Ein Vor-Virus ist nicht mehr erstellbar!
Das geht nur nach sauberer Neuinst.

allereinfachste Datensicherung, mit allen Partitionen; genausogroß wie Deine HDD -->Spiegelung ;NICHT Kopie!
Oder Sicherung: Boardmittel oder Acronis oder ein Heft-CD prog, Backitup aus dem Net geht auch grade noch.
Da kannst Du auch noch alle LW außer C: sinnvoll komprimieren, sprich Platz sparen.

Je nach Größe Deiner HDD / FP: zB. 320GB für 59 € oder 1000GB für 79 € bei Aldi oder Medion; sry war nur ein Beispiel.

Linux, zB. Ubuntu ... kannst Du eigentlich problemlos installieren, solange noch genügend freier Speicherplatz auf Deiner Festplatte ist;10 - 18 GB sind sinnvoll, 4-8GB reichen.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 rocklady „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Hallo rocklady,
meine PC-Kenntnisse liegen, wenn überhaupt, nur wenig über den deinigen. Ich habe diese Installation aber schon erfolgreich gemacht.
Die Downloadadresse von Ubuntu ist schon genannt. Die Datei ist mehrere hundert MB groß, geht aber auf eine CD. Bei geringer Bandbreite beim Download dauert es. Wenn es Dir hilft kann Dir sicher jemand die CD gebrannt zur Verfügung stellen, ich habe sie auch.
Auf Deiner Festplatte sollten etwa 10-15 GB frei sein.
Dann startest Du den PC mit eingelegter CD, mußt ein paar einfache Entscheidungen treffen (entweder Ubuntu sofort installieren oder ohne Eingriff ins System starten- geht beides, aber ich würde erstmal letzteres ausführen).
Nach Erscheinen des brauntönigen Bildschirms kannst Du erstmal probieren ohne das das System verändert wird.
Wenn Du dann möchtest installiere Ubuntu.
Nach Neustart ist es günstig die Internetverbindung einzurichten.
Rechts oben ist ein entsprechendes Icon.
Unter der Adresse www.ubuntuusers.de kannst Du Antworten auf alle Fragen finden.
Wenn Du es Dir dann zutraust, kannst Du die Dateien aus Deinem Windows, die Du sichern möchtest unter Ubuntu brennen, sollte dies in Windows nicht mehr funktionieren.
Danach kannst Du entscheiden, ob Du Windows neu als alleiniges BS installierst oder auch Ubuntu behalten.
Ich hoffe diese Beschreibung findet die Zustimmung der Experten und hilft Dir.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Stefan286 „Hallo rocklady, meine PC-Kenntnisse liegen, wenn überhaupt, nur wenig über den...“
Optionen

Welches der Ubuntus Du nimmst ist letztendlich reine Geschmackssache, von der Optik bzw. dem Desktop her.
Das originale Ubuntu bringt den Gnome Desktop (mein Favorit), das Kubuntu den KDE Desktop (gut für Windows Umsteiger) und der Xubuntu hat den XFCE Desktop, der superschnell auch auf älterer Hardware läuft, aber nix für Einsteiger ist, meiner Meinung nach.
Viele Grüße aus Berlin!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

@ Christian und Stefan,

lieben Dank für Eure Hilfe. Setze mich morgen in aller Ruhe daran.
Ich war nicht untätig und hab mal nachgeschaut. Es gibt in der Schnellnavigation 3 Ubuntu's:
1) Ubuntu mit Gnome Desktop
2) KUbuntu mit KDE Desktop
3) XUbuntu mit XCFE Desktop
Bitte schreibt mir noch kurz, welches ich downloaden sollte für den Anfang.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und lieben Dank für die hilfreichen Auskünfte. LG, rocklady
P.S.: Ich hake das Thema aber trotzdem schon einmal ab. Danke nochmals!!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ Christian und Stefan, lieben Dank für Eure Hilfe. Setze mich morgen in aller...“
Optionen

Hi

Ich rate Dir auch erstmal zu Ubuntu normal mit Gnome, das ist auch das am meisten Verbreitete.
Xubuntu ist aber nicht soooo viel anders, es sind nur manche Menüs woanders, ist aber im Großen und Ganzen ziemlich an Gnoma als Oberfläche angepaßt bei Ubuntu.
Zu Ubuntu selber gibt es auch ein Openbook zum Herunterladen bei Galileo, das ist für den Anfang eine spannende Lektüre und begleitet den Neuling m.E. gut und Schritt für Schritt, Marcus Fischer ist da schon ein As.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Wie finde ich unten angegebenen Schädling zur Liquidierung?“
Optionen

Dankeschön Christian,
habe alles notiert, die Links gespeichert und danke nochmals!!!
LG, Gabi aus Bonn

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Dankeschön Christian, habe alles notiert, die Links gespeichert und danke...“
Optionen

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit, und bitte frage wenn Du unsicher bist, OK?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen