Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Welche Internet Security Suite ist die Beste?

ROLLI9 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren nutze ich Kaspersky IS (im Moment 2009) auf meinem Haupt-PC. Auf das Netbook meiner Frau habe ich Kaspersky CBE installiert, ebenso auf unserem 2. PC mit XP pro.
Bislang war ich zufrieden, jedoch lese ich wiederholt, dass die Virenkennung lange nicht mehr die Beste ist. Andere IS Suiten haben da mächtig aufgeholt.
Da meine Kaspersky IS 2009-Lizenz demnächst ausläuft, möchte ich unter Vista-Ultimate ev. ein anderes Programm installieren. Dazu habe ich drei Fragen:

1.) Trotz umfangreicher "Googelei" finde ich keinen objektiven Testbericht über IS-Suiten. Hat jemand
Erfahrungen bzw. einen entsprechenden Link?

2.)Sicherheit natürlich zuerst, aber wie steht es mit dem Ressourcenverbrauch der Schutzprogramme?

3.)Auf einer zweiten Festplatte teste ich gegenwärtig Windows 7 beta und ich werde bestimmt schnell
umsteigen. Gibt es Beta-Versionen für IS-Suiten, die für Windows 7 gedacht sind?(außer Kaspersky)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Welche Internet Security Suite ist die Beste?“
Optionen

Ich weiß nicht, welche die "Beste" ist, da in meinen Augen das wichtigste aller Kriterien nirgendwo getestet wird - nämlich, ob der Virenschutz noch etwas merkt, wenn eine Infektion stattgefunden hat.

Tendenziell würde ich sagen:
Je verbreiteter (international gesehen) ein Schutzprogramm ist, umso höher die Gefahr, dass es durch Angriffsvektoren von Schädlingen so ausgehebelt wird, dass es auch dann nichts mehr merkt, wenn es auf dem Computer von Schädlingen nur so wimmelt.

Aus beruflicher Erfahrung (ich habe es hauptsächlich mit Privatkunden zu tun) stelle ich jedenfalls fest, dass Norton dann oft gar nichts mehr merkt, während das im Vergleich zu Norton viel weniger verbreitete AntiVir den Schädlingen noch Widerstand entgegensetzen kann.

Andere Produkte (dazu zählt auch Kaspersky) begegne ich nicht oft genug, um eine einigermaßen zutreffende Aussage machen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Ich weiß nicht, welche die Beste ist, da in meinen Augen das wichtigste aller...“
Optionen

In meinem Kundenkreis (nur Gewerbe) setze ich sowas ein...

http://www.symantec.com/de/de/business/endpoint-protection

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Ich weiß nicht, welche die Beste ist, da in meinen Augen das wichtigste aller...“
Optionen

Guten Abend und erst einmal danke für die Antworten.
Wenn ich shrek3 richtig verstehe bieten weniger bekannte Programme einen besseren Schutz. Darauf aufbauend ergibt sich für mich die nächste Frage: Auf der CD 02/09 von "Windows intern" befindet sich eine Vollversion von Norman Internet Security Suite. Bislang habe ich davon nichts gehört, aber beim "googeln" erfahren, dass diese Suite gar nicht schlecht sein soll.
Gibt es darüber auch praktische Erfahrunge?

Gruß!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Guten Abend und erst einmal danke für die Antworten. Wenn ich shrek3 richtig...“
Optionen

Norman begegne ich erst in der letzten Zeit immer wieder mal, wenn ich es mit Computern zu tun habe, auf denen es vorinstalliert ist.

Über dessen Widerstandsfähigkeit bei stattgefundenem Schädlingsbefall kann ich gegenwärtig allerdings (noch) keine Aussage machen.

Was die Erkennungsrate von Schädlingen betrifft (solange der Computer noch nicht befallen wurde) tun sich die unterschiedlichen Produkte allerdings (fast) allesamt nicht viel.

Hier würde ich neben dem oben bereits erwähnten Kriterium den Schwerpunkt ansonsten eher auf Performance-Einbußen setzen - sprich: wie stark bremst die Security-Suite das System aus.

Prinzipiell kommt es aber bei einer Security-Suite, die eine Firewall beinhaltet, sehr darauf an, dass der User vor dem Computer dazu bereit ist, sich ernsthaft mit den Firewall-Meldungen zu befassen.

Sonst kann es leicht passieren, dass die falschen Programme geblockt/zugelassen werden.

Man muss wirklich jeder Meldung mit Hilfe von Google nachgehen, um zu wissen, was es mit dem jeweils gemeldeten Prozess auf sich hat - ob es besser ist, diesen Prozess zuzulassen oder zu blockieren und ob es sich sogar um einen schädlichen Prozess handelt oder nicht.

Anders als bei einem Virenschutz fragt eine Firewall nicht über eine Datenbank ab, sondern sie überwacht den Datenverkehr der Netzwerkkarten und meldet die Dateinamen der Prozesse, die dort z.B. ins Internet gehen wollen.

Es hängt vom recherchierenden User ab, ob seine Entscheidungen (blocken oder zulassen) zu mehr Sicherheit beitragen oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Welche Internet Security Suite ist die Beste?“
Optionen
Versionen für IS-Suiten, die für Windows 7 gedacht sind
Bei mir läuft Avira Antivir Personal einwandfrei unter Windows 7.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
dar22 fbe „ Bei mir läuft Avira Antivir Personal einwandfrei unter Windows 7. fbe“
Optionen

Informationen zu dem Thema „Schädlingserkennung“ findet man auch in der akt. Ausgabe von „Computer Bild" (5/2009). Sie ist diesmal üb. sehr informativ. Über sehr viele wichtige Themen kann man da was nachlesen.

McAfee u. G DATA wurde von C. Bild u. a. getestet und für sehr gut e.!
Evtl. kannst du ja damit was anfangen. Viel erfolg bei der Suche.

Gruss

dar22

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 dar22 „Informationen zu dem Thema Schädlingserkennung findet man auch in der akt....“
Optionen

ein Link zu deinem Thema

http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Antispyware-Schutz_34407440.html

Ich benutze Norton 2009 und bin mit dieser Version richtig zufrieden,
auch was den Speicherbedarf und den Recourccenverbrauch angeht.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Xdata dar22 „Informationen zu dem Thema Schädlingserkennung findet man auch in der akt....“
Optionen

Mit einzelnen Komponenten geht es oft besser.
Zum Beispiel Antivir und a-squared Free.

In Analogie zu frühen Hifi Anlagen..
da waren einzel -Komponenten fast immer Besser als eine Kompaktanlage.

Antivir läßt sich nicht so leicht zum Schweigen bringen falls doch mal was durchgekommen ist. a-squared sowieso nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Mit einzelnen Komponenten geht es oft besser. Zum Beispiel Antivir und a-squared...“
Optionen

Eins noch.

Es sollte viel mehr Scanner geben die von botfähiger CD aus scannen.
Natürlich nur mit direktem Laden der neuesten Signaturen und Definitionen.

Clamwin gibt es auch als Portable und kommt so keinen anderen residenten Scanner ins Gehege. Eine "zweite Meinung" eines Scanners kann nicht schaden.


bei Antwort benachrichtigen
dar22 Xdata „Eins noch. Es sollte viel mehr Scanner geben die von botfähiger CD aus scannen....“
Optionen

Ich verwende seit vielen Jahren Prod. von Norton/Symantec. Ich auch noch ein Norton AntiVirus von 2004 rum liegen was ich nicht mehr benutze, jedoch frage ich mich ob man nicht denselben Schutz damit hätte, wie eine Version von 2009?
Die Viren – Updates sind doch gar. nicht weniger bzw. schlechter!?

Gruß

dar22

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 dar22 „Ich verwende seit vielen Jahren Prod. von Norton/Symantec. Ich auch noch ein...“
Optionen

Die Engine von den Symantec-Produkten wird doch ständig weiterentwickelt.

Weniger Speicherverbrauch, schnellerer Zugriff auf Komponenten, schnellere Bootsequenz ...

Das erreichst du nicht mit der 2004er-Ausgabe.

Es hat schon seinen Grund dass alle Antiviren-Hersteller jedes Jahr eine neue Version rausbringen.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Joggel4 „Die Engine von den Symantec-Produkten wird doch ständig weiterentwickelt....“
Optionen

Stimmt was Joggel4 sagt!

2004er ist Schrott und frisst die Performance deines Computers auf.

Dadurch geriet Norton in die Schlagzeilen.

Das neue Norten wird überall gelobt, hat sich erheblich verbessert und wird sogar von der c't empfohlen.

Für Privatuser eine Empfehlung...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dar22 luttyy „Stimmt was Joggel4 sagt! 2004er ist Schrott und frisst die Performance deines...“
Optionen

Ich kann auch noch mit „Internet Security von 2002“ dienen.
Kann man alles höchstens noch bei eBay loswerden!
Obwohl die Programme eher kleiner waren. Der Schutz sollte aber gleich doch eig. gleich sein auch wenn es schlechter lief!
Symantec ist leider etwas systemlastig.

Gruss

dar22

bei Antwort benachrichtigen
sug04 dar22 „Ich kann auch noch mit Internet Security von 2002 dienen. Kann man alles...“
Optionen

Ich benutze mom. Int. Sy. 2006.

Gruß

dar22

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 sug04 „Ich benutze mom. Int. Sy. 2006. Gruß dar22 “
Optionen

Hi,

nicht nur, dass die Engines verbessert werden (verbesserte Suchkriterien), es kommen auch Komponenten wie Proaktiver Schutz (und wie Sie alle heißen) zusätzlich dazu, darum bist du mit neuer Version auch besser dran.

@Rolli9 Kaspersky ist mit Sicherheit keine schlechte Lösung (weder was Performance an geht noch was Erkennungsrate angeht) und wenn du Sie schon mehrere Jahre hast, empfehle ich dir bleib dabei, denn ist auch einiges Wert wenn man ein Programm schon gut kennt.

MfG Metallica88

bei Antwort benachrichtigen