Ich weiss zwar nicht, ob das das richtige Forumsoberthema dafür ist, aber mich würde mal gern interessieren, was eine Computer-ID ist, wo man sie im PC findet, und wenn man im Internet ist, ob andere/Dritte auf die eigene Computer-ID Zugriff haben können? Und wie das funktioniert.
Danke
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Unter Windows XP findest Du unter "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Computername" den Namen Deines Rechners (den Du dort auch ändern kannst). Ist das die Computer-ID, die Du meinst?
Alleine mit diesem Namen kann niemand auf Deinen Rechner zugreifen. Du solltest aber Deine Laufwerke und Verzeichnisse für Netzwerk-Zugriffe sperren (wenn nicht gewünscht).
Die ID (zum Unterschied: IP) wird in einer ganzen Reihe von Registry- Pfaden, u.a.in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Registration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
abgespeichert. Es ist eine Kennung, die aus dem Installationskey und weiteren mir unbekannten Komponenten errechnet wird.
Diese IP wird meines Wissens nur vom Betriebssystem verwendet, und auch da wohl nur zur Unterscheidung aktiviert/nicht aktiviert und legal/illegal.
Mit dieser -für jeden PC einmaligen- ID kann ein jeder PC auf diesem Erdenrund eindeutig identifiziert werden.
So etwas ähnliches, wie es die MAC- Adresse einzelner Baugruppen (Netzwerkkarten zB) ist.
Jürgen