Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was bedeutet die Meldung: "Spybot-Search&Destroy hat festge

Ma_neva / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Tag zuerst einmal.
Habe gerade die Meldung erhalten (läßt sich nicht kopieren und auch Screenshot geht nicht davon):
"Spybot-Search&Destroy hat festgestellt das ein wichtiger Registrierungsdatenbank-Eintrag ActiveX Distribution Unit Wert hinzugefügt
Eintrag:{FFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-OE72
erlauben verweiger
merke diese Entscheidung
glaubt mir bitte das ich nicht gleich hier um Aufklärung bitte, habe schon gegooglet,
war schon bei MS Support Seite, im Web, jedoch nirgendwo habe ich eine Antwort erhalten.
Was besagt diese Meldung und was kann ich nun tun, erlauben? Verweigern?
Davor war auch noch eine Meldung das ich keine AntiVirsoftware habe, dabei lief gerade der Virenscan von Avira AntiVir Personal Freeware.
Das Fenster von Windows-Sicherheitshinweis ist noch auf mit dem Hinweis und nun ist der Suchlauf beendet ohne Fund, nur ich soll keine Sicherheitssoftware haben sagt das Win Sicherheit Fenster.
Nun habe ich diese beiden Meldungen auf meinem PC (Notebook)Win Vista home Premium
(genauere PC-Detail in Visitenkarte),also die von Search&Destroy und die von Win Sicherheit und habe keine Ahnung was sie mir sagen sollen oder wollen und was ich nun tun soll damit.
Kann mich jemand aufklären oder informieren was es damit auf sich hat?

Vorab schon mal Dank für die Bemühung.

Recht schöne Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ma_neva „Was bedeutet die Meldung: "Spybot-Search&Destroy hat festge“
Optionen

das einzige was sich finden ließ war.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856}]
HP Smart BHO Class - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll [2008-03-27 501056]

Es handelt sich dabei um eine ActiveX komponente also ein Zusatz für den internet explorer.

http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX

wenn das nichts ist was du installieren/nutzen wolltest kannst du es ruhig verweigern. merken vielleicht nicht gleich falls du es doch benötigst.

hth
chris

gelöscht_84526 Ma_neva „Was bedeutet die Meldung: "Spybot-Search&Destroy hat festge“
Optionen

Hast du den "Teatimer" von Spybot laufen? Der überwacht normalerweise die Registry. Wenn da irgendwas "verdächtiges" verändert wird, dann kommen solche Meldungen.

Da mich der Teatimer unter Windows immer genervt hat, habe ich den regelmäßig gar nicht mitinstalliert oder bei der Installation angegeben, dass der nicht aktiviert werden soll (weiß nicht mehr genau, wie die Optionen dort aussehen, da ich das Teil schon lange nicht mehr benutze).

Wenn irgendwas unter Windows installiert wird, dann ist ganz klar, dass da auch irgendwelche Daten in die Registry geschrieben werden - ist nun mal so! Und wenn ich dann so ein Tool habe, welches jedesmal nachfragt, ob das nun wirklich geändert oder zusätzlich eingetragen werden soll, dann ist das nur nervig. Vor allen Dingen dann, wenn ich Installationen als Admin vornehme. Bei "normalen" Usern ist das natürlich ganz anders, aber die sollten sowieso nichts von sich aus installieren dürfen.

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Hast du den Teatimer von Spybot laufen? Der überwacht normalerweise die...“
Optionen

Hallo und Danke schon mal,
@ chrissv2, ich habe den Drucker von HP vor ca 10 Tagen neu gekauft und installiert, vorigen HP Drucker zuvor deinstalliert, könnte da ein Zusammenhang bestehen? Nur in der vergangenen Zeit habe ich schon gedruckt, kopiert und gescannt ohne das es zu solchen Meldungen gekommen ist.
@K.-H.,
den Teatimer habe ich glaub ich nicht so an. Der Defender läuft und bringt dann die Meldung das eine Änderung oder Zusatz erfolgt ist oder der Eingriff erfolgt, da muß ich aber nicht zustimmen. Komisch ist nur, nachdem ich die Frage gestellt habe , habe ich den PC herunter gefahren und nun nach Neustart ist das Fenster nicht da mit Spybot-Search&Destroy, kann also nicht mehr zustimmen oder ablehnen.
Jedoch das Fenster und das Symbol in der unteren Taskleiste sind wieder da mit : "Überprüfen Sie den Status der Antivirussoftware" Ist evtl. nicht installiert, Klicken Sie hier, um das Problem zu beheben.
Sollte die Avira AntiVir Personal-Free Antivirus nicht erkannt werden oder ist sie unwirksam? Jedoch nicht einmal der eigene Defender wird ja als Antivirussoftware erkannt, was ist da nur los?
Es verunsichert einen völlig und ich will ja nicht leichtfertig ins Netz gehen, gibt ja genug Gefahren mit Viren und Würmer.
Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße und schönen Dank für die Antworten.
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo und Danke schon mal, @ chrissv2, ich habe den Drucker von HP vor ca 10...“
Optionen

Entschuldigung .
hätte gerne noch eine Zusatzfrage dazu gestellt. Benötige ich den Spybot-Search&Destroy
überhaupt oder anders gefragt ist es sinnvoll ihn zu deinstallieren oder doch besser drauf lassen?
Wäre schön wenn dazu noch eine Auskunft käme.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_84526 Ma_neva „Entschuldigung . hätte gerne noch eine Zusatzfrage dazu gestellt. Benötige ich...“
Optionen

Das Programm ist wirklich empfehlenswert. Ich würde es an deiner Stelle drauflassen, etwa jeden Monat einmal ein Update machen und anschließend einen Scann damit machen. Herunterschmeißen würde ich nicht empfehlen.

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Das Programm ist wirklich empfehlenswert. Ich würde es an deiner Stelle...“
Optionen

Das ging ja sehr schnell,
ganz herzlichen Dank K.-H., hat mir sehr geholfen Deine Aussage. Hatte es schon lange drauf, jedoch nie so genutzt wie Du es empfiehlst, da ich nix so richtig mit dem Programm anfangen konnte (bzw. einordnen konnte). Dachte Avira und Defender sind die wahren Sicherheiten. Freue mich sehr über Deinen aufklärenden Hinweis und bedanke mich.

Herzlichen Gruß
Manfred

chrissv2 Ma_neva „Entschuldigung . hätte gerne noch eine Zusatzfrage dazu gestellt. Benötige ich...“
Optionen

Ich habe Spybot installiert, den Teatimer jedoch nicht. Genutzt wird mit häufiger Regelmäßigkeit die Funktion "Immunisieren" und unregelmäßig die Werkzeuge (erweiterter Modus).

Sinnvoll ist er schon und den nervigen Teatimer kannst du durch deaktivieren des Autostart Eintrages abschalten

mfg
chris

Ma_neva chrissv2 „Ich habe Spybot installiert, den Teatimer jedoch nicht. Genutzt wird mit...“
Optionen

Auch Dir chrissy2 ein Dankeschön,
habe ihn nun deinstalliert und die neue Version 1.6.2 in deutsch installiert. Dabei habe ich dann gleich den TeaTimer raus gelassen (also Häkchen entfernt).
Mit der deutschen Version bin ich auch besser bedient da ich dann nachlesen kann was ich richtig und wo machen kann.
Liest sich sicherlich für Euch recht dumm das man so naive Fragen stellt, jedoch möchte ich nichts oder nicht soviel falsch machen und wenn ich bei googlen nicht klar werde frage ich doch hier besser. Fehler gemacht sind schnell aber nicht ausgebügelt, da ist kleine Unachtsamkeit schon mal ein großer Fehler wenn man nicht so "firm" ist.
Ich bedanke mich bei Euch.

Ganz herzliche Grüße
Manfred

chrissv2 Ma_neva „Auch Dir chrissy2 ein Dankeschön, habe ihn nun deinstalliert und die neue...“
Optionen
Liest sich sicherlich für Euch recht dumm das man so naive Fragen stellt,

nein absolut nicht ;-) Wir haben doch auch mal angefangen...

ins Internet ging es aber erst 2000, 3 Jahre später

Ich kenne zb den Installationskey meines Windows 95 auswendig. Jede Systemdatei und deren Funktion musste ergründet werden. Welche unwichtige datei konnte man löschen um kostbaren Speicherplatz auf der gigantischen 500MB Platte zu bekommen.

und bitte Lieber Manne... V2 von Voodoo2 meinem ersten 3D Beschleuniger

mfg
chris