Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Vorsicht vor veralteten Flash-Versionen - Sicherheitsrisiko

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das allerdings ist erstaunlich: rund 80% aller Internetnutzer sind mit einer veralteten Version des Flashplayers unterwegs. Jetzt will die Mozilla-Foundation ihren nächsten Firefox-Versionen 3.5.3 bzw. 3.0.0.14 einen "Flash-Erkennungsdienst" spendieren, der immer dann eine Warnung ausgibt, wenn Flash nicht auf dem neuesten Stand ist: http://www.golem.de/0909/69643.html

"Prominente Opfer" sind übrigens Apple und Microsoft: Der Snow Leopard, neueste Mac OS X-Version (10.6), kommt ab Werk mit einer älteren Flash-Version, und Microsoft hatte ein ähnliches Problem bei der Auslieferung von Windows XP SP3.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Vorsicht vor veralteten Flash-Versionen - Sicherheitsrisiko“
Optionen

Tja so ist es nunmal - wenn ich ab Werk (Apple/Microsoft) ein Update erhalte denke ich es ist schon alles aktuell ... aber mit der Zeit erledigt sich das ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Olaf19 SmallAl „Auslieferung vs Update“
Optionen

Richtig - alles was ich mir heute installiere und nicht regelmäßig update, veraltet so langsam vor sich hin :-)

Was ich mir wünschen würde, und was es weder bei Apple noch bei Microsoft gibt, wäre eine Einbeziehung jeglicher Software - also alle Programme inkl. Plugins/Addons/Treiber - in die Automatische-Updats-Funktion. Bei meinem Mac finde ich dort nur Software, die von Apple stammt, bei Windows ist es afair genau so.

Natürlich gibt es auch Programme, die eine eigene Update-Funktion mitbringen, Firefox und Thunderbird z.B. melden sich regelmäßig, wenn auch meist leicht verspätet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Vorsicht vor veralteten Flash-Versionen - Sicherheitsrisiko“
Optionen

Wundert mich nicht im geringsten,die einen schalten die automatischen Updates ab, die anderen glauben ein Servicepack reicht aus, usw.

Olaf19 Conqueror „Wundert mich nicht im geringsten,die einen schalten die automatischen Updates...“
Optionen

...nur dass ein aktualisierter Flashplayer weder bei Apple noch bei Microsoft in den automatischen Updates erscheint - ist ja schließlich von Adobe, also ein Fremdanbieter-Produkt.

Service Packs oder gar Versionssprünge wie im Fall von Snow Leopard sollten natürlich die zum Zeitpunkt des Erscheinens aktuellsten Komponenten mitbringen - alles andere ist ziemlich nachlässig.

CU
Olaf

Ma_neva Olaf19 „...nur dass ein aktualisierter Flashplayer weder bei Apple noch bei Microsoft in...“
Optionen

Schönen Abend,

ich habe aber dabei noch nicht gefunden wo ich den vorhandenen Flashplayer aktualisieren kann. Gehe ich auf Adobe dann kann ich nur ein Update neu machen (also die aktuelle Version downloaden), doch was ist mit der Version die ich drauf habe? Vorher deinstallieren? Oder einfach zusätzlich Download zum vorhandenen?

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann